Dr. med. dent. Elena Heinemann

Veneers
Zahnfarbene Füllungen
Wurzelbehandlung unter Mikroskop
Invisalign

Suchen Sie eine etwas andere Praxis? Wir sind eine kleine besondere Praxis in der Hamburger Innenstadt und begrüßen Sie in ruhiger, moderner und entspannter Atmosphäre. Bei uns steht der Patient im Vordergrund und es ist uns wichtig, dass Sie sich von dem ersten Moment an wohl fühlen.

Wir beraten Sie ganz individuell nach Ihrem Wunsch und Möglichkeiten im kompletten Spektrum der Zahnmedizin. Dafür nehmen wir uns viel Zeit und versuchen jeden Patienten maximal persönlich und kompetent zu betreuten. Denn unsere Patientinnen und Patienten stehen stets im Mittelpunkt.

Entsprechend entwickeln wir bei Ihrem Ersttermin in unserer Praxis ein jeweils individuelles Konzept, das ganz auf Ihre Ansprüche abgestimmt ist.

Um jede Behandlung, für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen wir modernste Methoden und hochwertige Materialien ein.

Ich freue mich Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen,

Ihre Dr. Elena Heinemann & Team

Es ist mir ein großes Anliegen, Ihre Zahngesundheit möglichst ein Leben lang zu erhalten. Und so erwartet Sie in unserer Hamburger Praxis das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Zahnmedizin – von der Zahnreinigung bis hin zum Zahnersatz. Ein fachlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der ästhetischen Zahnheilkunde, die heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet.

Gerne beraten wir Sie über alle Möglichkeiten der Zahnmedizin und gehen ganz auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein. Vorab können Sie sich hier schon ein wenig informieren.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Veneers

• Invisalign

• Ästhetische Zahnmedizin

Natürlich steht in unserer Praxis der Erhalt Ihrer Zähne sowie Ihrer Mundgesundheit im Fokus. Aber als Zahnärztin, deren Schwerpunkt auf der ästhetischen Zahnmedizin liegt, lege ich bei allen Behandlungen diesbezüglich ebenso viel Wert auf ein optisch ansprechendes Ergebnis. So ist bei uns für Kronen oder Brücken beispielsweise Keramik das bevorzugte Material. Denn mit vollkeramischem Zahnersatz müssen auch anspruchsvolle Patienten hinsichtlich der Ästhetik keinerlei Kompromisse eingehen. Dieser Werkstoff kommt der natürlichen Zahnsubstanz extrem nah und bricht sogar einfallendes Licht ebenso wie ein „echter“ Zahn.  Vollkeramischer Zahnersatz fügt sich entsprechend in Farbe und Form sehr harmonisch in das Gesamtbild ein, so dass kein Unterschied zu den benachbarten Zähnen zu erkennen ist.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserer Hamburger Praxis auch rein ästhetisch-kosmetische Behandlungen wie beispielsweise eine Zahnaufhellung an. Bei allen Behandlungen der ästhetischen Zahnmedizin steht neben der Optik auch immer die maximale Schonung der Zahnsubstanz im Vordergrund.

• Veneers

Ein schönes Lächeln verhilft nicht nur zu mehr Selbstbewusstsein, sondern erwiesenermaßen auch zu mehr Erfolg im Beruf. Glücklicherweise lassen sich kleine Unzulänglichkeiten des Gebisses, wie beispielsweise eine abgeplatzte Stelle oder eine schmale Zahnlücke, heutzutage gut optisch ausgleichen.

Dazu nutzen wir sogenannte Veneers. Dies sind dünne Verblendschalen aus Keramik, die mit einem speziellen Klebeverfahren auf die Zahnoberfläche angebracht werden. Wir nutzen bei uns eine besondere Form der Veneers, sogenannte „Lumineers“ oder „Non Präp Veneers“. Diese sind ganz besonders dünn, wodurch bei der Verwendung keinerlei Zahnmaterial abgetragen oder beschliffen werden muss. Die Vorteile von Veneers liegen auf der Hand: der natürliche Zahn wird bei der Behandlung nicht angegriffen, so dass keine Betäubung notwendig ist. Zudem ist ein Veneer sehr langlebig und optisch nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden. So lässt sich ein perfektes Lächeln ohne großen Aufwand realisieren.

• Invisalign

Ein makelloses Lächeln – wer wünscht sich das nicht? Doch als Erwachsener scheut man sich oft vor einer Zahnkorrektur. Zu eng ist der Gedanke daran mit festsitzenden metallfarbenen Brackets auf den Zähnen verbunden. In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine innovative und fast „unsichtbare“ Methode zur Zahnkorrektur an: Invisalign.

Invisalign ist eine spezielle Form der Aligner-Therapie. Als Aligner bezeichnet man Kunststoffschienen, durch die die Zähne nach und nach in die gewünschte Position geschoben werden. Eine Behandlung mit diesen durchsichtigen Schienen ist für Sie als Patient nicht nur schmerzfrei, sondern auch bequem. Denn die Schienen können sowohl zum Essen und Trinken als auch zur Mundhygiene ganz einfach herausgenommen werden. In der Regel wird jede Schiene etwa alle 14 Tage gewechselt. Und es dauert, je nach Schwere der Fehlstellung, zwischen sechs und 18 Monate, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dies visualisiere ich für Sie schon vor der Behandlung am Computer. Denn mit Hilfe eines speziellen Grafik-Programmes können wir Ihr Behandlungsziel bereits vorab ganz genau darstellen.

In meiner Hamburger Praxis decken wir nahezu das gesamte Gebiet der allgemeinen Zahnheilkunde ab. Ob Sie lediglich zur Kontrolle kommen, eine professionelle Zahnreinigung wünschen oder eine komplexe Implantatversorgung notwendig ist – bei mir sind Sie dafür in den besten Händen. Ich nutze moderne Diagnose- und Therapieverfahren, damit Zahnerkrankungen möglichst erst gar keine Chance haben. Gerne berate ich Sie zu allen Punkten unseres Leistungsspektrum ausführlich und persönlich in meiner Praxis! Vorab gebe ich Ihnen hier schon einmal einen kleinen Überblick über unsere Behandlungsbandbreite:

• CMD

• Bleaching - Zahnaufhellung

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

• CMD

Viele Menschen lassen Stress durch Knirschen oder Pressen über die Zähne ab. Das ist nicht nur für die Zahnsubstanz eine große Belastung, sondern kann auch zu Verspannungen und Überlastungen der Muskulatur und damit häufig zur Entstehung weiterer Symptome wie Kopfschmerzen oder Tinnitus führen. Häufig helfen Physiotherapie, Massagen, Entspannungsübungen oder eine Knirscherschiene bei der Linderung. Gelingt das nicht, sprechen wir vom Vorliegen einer craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD genannt.

So lassen sich zum Beispiel Schmerzen im Halsbereich, ein chronischer Gesichtsschmerz oder sogar Rückenbeschwerden auf eine Funktionsstörung des Kausystems zurückzuführen.

Als Expertin für Funktionsdiagnostik analysiere ich bei derartigen Beschwerden Fehlstellungen Ihres Kiefers sowie Störungen der Bisssituation und Fehlfunktionen der Kaumuskulatur ganz genau. Dabei werden auch mögliche Faktoren wie psychische Belastungen berücksichtigt. Im Anschluss an die Diagnostik erstellen wir einen Therapieplan, der oft in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachkollegen wie Orthopäden oder Physiotherapeuten erarbeitet wird.

• Bleaching - Zahnaufhellung

Ein schönes Lächeln ist oft das Erste, was unser Gegenüber von uns sieht. Und im besten Fall entdeckt es dabei gleichmäßige und weiße Zähne. Doch leider kommt es im Laufe unseres Lebens oft zu unschönen Verfärbungen der Zahnsubstanz, die sich auch mit dem gründlichsten Zähneputzen oder einer professionellen Zahnreinigung nicht entfernen lassen. Doch heutzutage ist es ganz mühelos möglich, Ihre Zähne sicher, schnell und für eine lange Zeit mit einem sogenannten Bleaching aufzuhellen. Für die Zahnaufhellung verwenden wir in unserer Hamburger Praxis ein sehr schonendes Verfahren, das bereits in kurzer Zeit zu sehr guten Ergebnissen führt. Dabei wird ein Gel auf die Zähne aufgetragen, das durch Licht aktiviert wird, in den Zahn eindringt, dort die Farbmoleküle spaltet und den Zahn dadurch weißer erscheinen lässt. Eine Behandlung, die übrigens komplett schmerzfrei ist, dauert etwa 90 Minuten – das Ergebnis hält bis zu fünf Jahre.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin, die ich praktiziere, ist es mir wichtig, immer den gesamten Menschen in meine Diagnosen sowie Therapien mit einzubeziehen. So verwende ich in meiner Praxis zum Beispiel nur bioverträgliche und besonders hochwertige Materialien für Füllungen, Brücken oder Implantate, um so allergische Reaktionen des Körpers zu vermeiden. Zudem schaue ich immer auch ein Stück über den Tellerrand der „Schul-Zahnmedizin“ hinaus und betrachte die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Organen: So kann beispielsweise eine Zahnentzündung mit Schulterschmerz im Zusammenhang stehen. Oder der Rückenschmerz durch einen falschen Biss verursacht sein. Ich handle immer nach dem Wissen, dass zu jedem Zahn ein ganzer Mensch gehört.

• Professionelle Zahnreinigung

Vorbeugung ist immer noch die beste (Zahn-)Medizin. Um Ihre echten Zähne möglichst lange gesund und schön zu erhalten, legen wir deshalb in unserer Praxis sehr viel Wert auf die Prophylaxe. Darunter versteht man die individuelle zahnmedizinische Vorsorge und die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt. Bei dieser reinigen wir ganz besonders die Bereiche Ihres Mundraums, an die Sie mit der Zahnbürste oder den Zahnzwischenraumbürstchen selbst nicht gelangen können.  Und so verbessern wir zum einen die Ästhetik Ihrer Zähne, aber vermindern auch die Gefahr für Karies- und Zahnfleischerkrankungen. Bereits für unsere jüngsten Patienten bieten wir eine professionelle Zahnreinigung an. Hier liegt der Fokus, neben der Entfernung von Plaque und Zahnstein, auf dem Erlernen von Techniken zur Verbesserung der täglichen Zahnreinigung. Und das natürlich spielerisch und immer altersgerecht.

• Wurzelbehandlung mit Mikroskop

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen kranken Zahn zu retten.

Wird diese jedoch nicht sorgfältig genug ausführt, kommt es zu einer erneuten Infektion des Wundkanals, die sich dann als Entzündungsherd im Knochen manifestiert und langfristig zum Zahnverlust führen kann.

Umso wichtiger ist es, die Wurzelbehandlung perfekt und nach neuesten wissenschaftlichen Methoden durchzuführen. Dafür vereine ich zum einen die notwendige Erfahrung sowie die Anwendung modernster technischer Geräte, wie z.B. ein Mikroskop, Ultraschallspülung und Lasertherapie.

• Hochwertiger deutscher Zahnersatz

Wenn es um Zahnersatz geht, sind wir extrem anspruchsvoll. Wir möchten, dass dieser nicht nur gut aussieht, sondern auch extrem langlebig ist. Ob Implantat, Krone oder Brücke – wir verwenden nur Zahnersatz bester Qualität „made in Germany“ und arbeiten mit einem erstklassigen deutschen Dentallabor zusammen.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert werden. Das ist sinnvoll, wenn ein oder gar mehrere Zähne im Kiefer fehlen. Denn durch Implantate kann die dadurch gestörte Kaufunktion wieder voll hergestellt werden – und das ohne optische Einschränkungen. Da Implantate mehr Sicherheit bieten als Brücken oder Prothesen, die Substanz der Nachbarzähne schonen und das Gefühl natürlicher Zähne zurückgeben, sind sie bei Zahnverlust die absolut beste Wahl.

In unserer Praxis verwenden wir Implantate aus gut verträglichen Materialien wie Titan oder Keramik. Die Implantate werden unter örtlicher Betäubung im Kiefer fest verschraubt und verwachsen mit dem Knochen. Später kann darauf eine Krone oder Brücke befestigt werden.

• Parodontosebehandlung mit Laser

• Schienentherapie

• Chirurgie

• Zahnextraktion

Mein Leistungsspektrum

Mit hoher fachlicher Kompetenz setzte ich alles daran, für Sie nicht nur stets die beste Lösung für Ihre Zahngesundheit zu finden, sondern auch eine Behandlung, mit der Sie sich rundum wohlfühlen. Jedes Behandlungskonzept ist daher so individuell, wie Sie es sind.
Ich lege viel Wert auf eine geruhsame Atmosphäre, in der Sie sich entspannen können. Entsprechend freundlich ist das gesamte Praxisambiente – fast eine kleine Oase mitten in der Hamburger City.

Damit ich für Sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bin, ist der regelmäßige Besuch von Fortbildungen für mich ganz selbstverständlich. Ebenso wie das Nutzen modernster Technik und das Verwenden hochwertiger Materialien. Unseren Zahnersatz auf höchstem Niveau fertigt ein deutsches Spitzenlabor an.

Meine Behandlungs-Vorteile

Unser kleines, charmantes und kompetentes Team erwartet Sie in modernen Praxisräumen mitten in der Hamburger Innenstadt. Gemeinsam sind wir jeden Tag mit viel Freude für Sie und Ihre Bedürfnisse da! In der Zahnarztpraxis „Dr. Elena Heinemann“ hat immer jemand ein offenes Ohr für Sie. Denn nur durch eine offene Kommunikation und eine wirklich persönliche Betreuung entsteht ein Vertrauensverhältnis zwischen uns und unseren Patienten, auf das wir hier sehr viel Wert legen.

Und so werden Sie sich bei uns nicht nur erstklassig behandelt, sondern auch immer erstklassig beraten fühlen. Das können wir übrigens nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Spanisch und Russisch. Wir geben uns die größte Mühe, um Ihren Besuch bei uns für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, und achten auch auf vermeintliche „Kleinigkeiten“ wie frische Blumen, Getränke und aktuelle Zeitschriften im Wartezimmer. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mehr über uns und unser Behandlungsangebot erfahren möchten. Rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 040-324279 an, oder vereinbaren einfach online einen Termin zum kennen lernen. Unsere Praxis befindet sich in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes, so dass wir aus allen Ecken der Hansestadt sowie deren Umgebung ganz bequem zu erreichen sind.

Meine Praxis

07.03.2021 • Alter: unter 30

Beste Zahnarztpraxis

nach einer schlechten Erfahrung bei einem anderen Arzt war ich ca. 4/5 Jahre nicht beim Zahnarzt und habe schon totale Panik vorm Zahnarzttermin gehabt, welche mir aber in dieser Praxis schnell genommen wurde und man sich direkt gut aufgehoben fühlt. Nicht nur Frau Dr. Elena Heinemann, sondern auch ihr komplettes Team ist super. Ich bin gerne dort, fühle mich sehr wohl und hätte nie gedacht, dass ich mal von einem Zahnarztbesuch gar nicht mehr gehen möchte. Man hat hier als Patient das Gefühl wahrgenommen und nicht einfach nur "abgearbeitet" zu werden. Tolle Arbeit, tolle Praxis, tolles Team. Ich habe mich bereits im kompletten Bekanntenkreis erkundigt, ob noch jemand auf der Suche nach einem guten Zahnarzt sei und kann Frau Dr. Elena Heinemann sehr empfehlen.

04.03.2021

Fantastisch, beruhigend und entspannt!

Das ganze Team der Praxis Dr. Elena Heinemann ist fantastisch, beruhigend und entspannt zugleich! Frau Dr. Heinemann ist eine sehr kompetente Zahnärztin, die alle meine komplizierten Zahnprobleme souverän gelöst hat.

24.02.2021

Zahnarzt Praxis zu Empfehlenlen!!!

Ganz tolle moderne Praxis mit einer jungen professionellen Ärztin!!!

Freundliches Personal !!! Neuste Methoden und Frau Doktor ist sehr emphatisch!

Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen!

23.02.2021

Sehr kompetente Zahnärztin

Frau Heinemann geht sehr einfühlsam auf ihre Patienten ein. Ich habe mich bei ihr in sicheren Händen gefühlt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!

17.02.2021

Kompetente und vertrauenswürdige Ärztin

Frau Heinemann ist eine eine wirklich tolle Ärztin mit einem sehr gut geschulten Team. Alle sind freundlich, empahtisch und zuvorkommend. Ich habe immer, auch sehr kurzfristig, einen Termin bekommen und musste nie lange warten. Die Fachkompetenz ist mehr als überzeugend. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung16.11.2020