Dr. med. dent. Inke Wackenhut

Angstpatienten
Angstpatienten
Kinderbehandlung ohne Narkose
Kinderbehandlung ohne Narkose

Wenn Sie in einer familiär orientierten Zahnarztpraxis von einem freundlichen und kompetenten Team in einem angenehmen Ambiente behandelt werden möchten, sind mein Team und ich gerne für Sie da! Ich bin Zahnärztin Dr. med. dent. Inke Wackenhut und freue mich über Ihr Interesse an unserer Altonaer Familienpraxis für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Hamburg!

Wir freuen uns, wenn Patienten aller Altersgruppen zu uns kommen! Dies umfasst den erwachsenen Patienten mit hohem ästhetischem Anspruch, aber auch ältere Menschen, die eine altersgerechte Versorgung wünschen! Wir kümmern uns ebenfalls umfassend um die Zahnversorgung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Anspruch kommt in der Gestaltung und im entspannten Arbeitsklima zum Ausdruck. Wir nutzen modernste Technik und schonende Therapieverfahren für einfühlsame, fachlich kompetente Zahnbehandlungen. Dabei legen wir viel Wert auf reibungslose Abläufe, kurze Wartezeiten und ein hohes Maß an Servicedenken. Es würde mich für unser gesamtes Team sehr freuen, wenn Sie sich von all diesen Vorteilen überzeugen lassen, indem Sie einen Termin in dieser Praxis reservieren. Dies ist die optimale Gelegenheit, bei Ihrem Praxisbesuch zu erleben, wie wohltuend anders und verständnisvoll wir unseren Patienten gegenüber sind.

Praxis Dr. med. dent. Inke Wackenhut

• Perfekte Verbindung von Funktion & Ästhetik

Wir leben in einer modernen Gesellschaft, die größten Wert auf ein attraktives und gepflegtes Äußeres legt. Längst sind die Zeiten vorbei, als man in der Zahnmedizin das Hauptaugenmerk nur auf Aspekte wie Zahngesundheit, Zahnerhaltung und Zahnfunktion legen musste. Für Patienten, die heute zu uns kommen, spielen ästhetische Aspekte ebenfalls eine Hauptrolle. Schöne, ebenmäßige, intakte und weiß leuchtende Zähne sind ausdrücklich erwünscht. Dieser besonderen ästhetischen Erwartungshaltung der Patienten sind wir uns bewusst und haben deshalb einen Schwerpunkt auf das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin gelegt. Damit sind in unserer Praxis beste Voraussetzungen gegeben, wenn mit Hilfe von hochwertigen Kunststofffüllungen, Keramischen Inlay, Teilkronen, Kronen, Zahnbrücken, umfangreiche Restaurationen und Sanierungen nötig werden, bei denen Zahnfunktion und Zahnästhetik in einander übergehen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Für gesunde, kräftige und schöne Zähne schaffen Sie mit Ihrer regelmäßigen häuslichen Hygiene beste Voraussetzungen. Das Problem ist nur, dass Sie mit Ihrer Zahnbürste und selbst mit Zahnseide und weiteren Hilfsmitteln nicht alle Abschnitte und Zonen des Gebisses erreichen. Aus diesem Grund stellt die Professionelle Zahnreinigung PZR durch unser qualifiziertes Fachpersonal in unserer Praxis einen entscheidenden Baustein Ihrer umfassenden Zahnvorsorge dar. Bei einem solchen Prophylaxe-Termin werden Zähne, Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen nicht nur von weichen und harten Belägen gereinigt. Wir können außerdem die Zähne fluoridieren, Fissuren versiegeln und weitere wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um neben optimaler Zahnsauberkeit für ein Maximum an Schutz, Sicherheit und Langlebigkeit der Zähne zu sorgen.

• Parodontitis-Behandlung

Die Zähne des Menschen führen keine autarke Existenz. Vielmehr sind sie über die komplexen Strukturen des Zahnhalteapparats mit dem Kieferknochen verbunden. Das zahnärztliche Spezialgebiet der Parodontologie konzentriert sich auf diesen physiologischen Bereich, seine gesundheitlichen Risiken und selbstverständlich auf konkrete entzündliche Erkrankungen wie die Gingivitis und die Parodontitis. In unserer Praxis sind wir in diesem eingetretenen Fall für Patienten da, die gegen die entzündliche Zahnkrankheit aktiv vorgehen möchten. Dafür werden die persönlichen Risikofaktoren für die Parodontitis bestimmt und ein individuell abgestimmter Behandlungsplan erstellt. Für die dann erforderlichen Maßnahmen stehen unterschiedliche Behandlungsformen bereit, die sich nach dem individuellen Befund richten.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching – häufig wird dieser moderne Behandlungsansatz der Ästhetischen Zahnmedizin auch als Zahnaufhellung bezeichnet – dient der nachhaltigen Verschönerung echter Zähne. Nach dieser vergleichsweise aufwendigen und schnellen Therapie kann natürlicher Zahnbestand wieder sehr viel heller im ursprünglichen Weißton strahlen. Damit eignet sich diese Behandlung insbesondere für Patienten, deren Zähne im Lauf der Jahre sichtbar dunkler oder fleckig geworden sind. Entsprechende Verfärbungen des Zahnschmelzes können mit dem jahrelangen Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin zusammenhängen. Bei einzelnen Patienten kommen auch bestimmte Medikamente als Auslöser für unschöne Zahnverfärbungen in Frage.

• Behandlung von Angstpatienten

Die meisten zahnärztlichen Angstpatienten, die den Weg in unsere Praxis finden, berichten mir im persönlichen Beratungsgespräch von unangenehmen Erfahrungen, die sie als Kind beim Zahnarzt machen mussten. Bei einigen von ihnen sitzt die Zahnarztangst so tief, dass im Lauf der Jahre selbst dringende Zahneingriffe und Sanierungen versäumt wurden. Selbst wenn Sie unter einer vergleichsweise starken inneren Unruhe oder einer regelrechten Panik schon beim Gedanken an Ihren Zahntermin leiden: Solche Risiken und Belastungen für Ihre Seele und Ihren Organismus müssen nicht sein. In unserer Praxis sind wir seit Jahren auf die sanfte und verständnisvolle Zahnbehandlung von Angstpatienten spezialisiert. Dabei betrachten wir es als besondere Herausforderung, Ängste, Blockaden und Stresszustände abzubauen. Wir gehen mit besonderer Einfühlsamkeit, Sensibilität und Kompetenz auf Sie ein und schaffen so eine angenehme, vertrauensvolle Atmosphäre, in der die nötigen Zahntherapien problemlos möglich werden.

• Kinderbehandlung ohne Narkose

Auf die Ausrichtung unserer zahnmedizinischen Familienpraxis und der Behandlung von Kindern habe ich Sie bereits aufmerksam gemacht. Hier möchte ich eine entscheidende Ergänzung machen. Gerade in diesem Teilgebiet der Praxis legen wir größten Wert darauf, Kinder zwar auf einem hohen zahnmedizinischen Niveau, dabei aber ohne Narkose zu behandeln. Oft beginne ich deshalb mit kleinen Behandlungseinheiten, die sich nach Bedarf von Termin zu Termin langsam steigern lassen, um Ihr Kind keinesfalls zu überfordern und es auch nicht durch ein verabreichtes Narkosemittel unnötigen Risiken auszusetzen.

Mehr zum Thema Kinderbehandlung ohne Narkose erfahren Sie hier.

• Jugendzahnheilkunde

Als familiäre Zahnarztpraxis sind wir nicht nur für die Kleinsten im Kindergartenalter und während der ersten Schuljahre da. Mindestens ebenso wichtig ist die weitere, lückenlose zahnärztliche Betreuung während des Zahnwechsels und der Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses. Für viele Teenager bricht mit einem Alter von 12 oder 13 Jahren eine Phase an, in der sie für die unumgängliche Zahnkorrektur eine feste oder herausnehmbare Zahnspange tragen. Wir beraten, begleiten und behandeln auch in diesem Zusammenhang als zahnmedizinische Experten. Dabei können Fragen der sinnvollen Zahnhygiene ebenso im Fokus stehen wie die Kariesprävention und die Vorsorge gegen Zahnunfälle und Zahnverletzungen. Vor allem kommt es bei Jugendlichen darauf an, die eigenen Zähne besser wahrzunehmen, Sensibilität für sie zu entwickeln und ihren Wert für einen gesunden Organismus sowie für ein attraktives Äußeres zu schätzen. Dabei leisten wir Ihnen gerne die nötige Unterstützung.

Mehr zum Thema Jugendzahnheilkunde erfahren Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Wackenhut ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Hamburg

01.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und herzlich

Frau Dr. Wackenhut mit Team ist äußerst kompetent, einfühlsam und herzlich. Ich selbst als ehemaliger Angstpatient habe meine Angst in kürzester Zeit verloren. Meine Kinder werden ohne Narkose und mit einer unglaublich einfühlsamen Art behandelt, so dass diese gar nicht merken, gerade eine Zahnbehandlung zu erhalten. Die ganze Familie ist froh, von dem Team um Frau Dr. Wackenhut umsorgt zu werden.

19.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine tolle Praxis

Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei Doktor Wackenhut und ich fühle mich sehr wohl. Alle Kollegen legen einen großen Wert darauf, dass der Patienten sich wohl und sicher fühlt. Es fängt bei kleinen Dingen an wie den Stoffhandtüchern an und endet bei während der Behandlung, wo dem Patienten permanent das Gefühl gegeben wird, dass alles unter Kontrolle ist.

Ursprünglich kam ich hierher, da die Praxis sehr nahe war, aber auch nach einem Umzug komme jedes Mal gerne in die Praxis.

Der Patient wird auf eine bestimmte, aber freundliche Art beraten und zur regelmäßigen Zahnpflege motiviert. Ein großer Pluspunkt für mich!

14.01.2020

Nimmt sich nicht mehr so viel Zeit, oder hört zu,wie am Anfang.

Kompetente, sehr gewissenhafte Ärztin, die leider immer weniger Zeit für Gespräche hat.

Bei der ständig ausgebuchten Praxis, aber menschlich verständlich.

Kommentar von Dr. Wackenhut am 20.01.2020

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir arbeiten ständig daran, unsere Qualität zu verbessern und unser ständig wachsendes Patientenklientel bestmöglich zu betreuen, unser Terminmanagement so zu gestalten, dass auch Notfälle und Schmerzpatienten bestmöglich und ohne große Wartezeit zufriedenstellend behandelt werden können. Eine qualitativ hochwertige Behandlung und ein freundlich zugewandter Umgang stehen bei uns immer im Fokus, auch wenn die Zeit mal knapp ist.

20.11.2019

Super tolle Zahnarztpraxis. Sehr kompetente Zahnärztin. Freundliche Assistenten. Ich komme regelmäßig zur Zahnreinigung und bin auch dort immer wieder aufs neue überrascht, wie angenehm und positiv diese gestaltet wird. Empfehlenswert.

14.08.2019

Seit Jahren sehr zufrieden!

Ich besuche die Praxis schon seit einigen Jahren und bin rundum zufrieden. Die Stimmung in der Praxis ist immer super und färbt auch sofort ab, sogar wenn einem (so wie mir) immer ein bisschen mulmig ist, wenn man zum Zahnarzt geht. Man merkt, dass alle Mitarbeiter ihren Job gern ausüben. Auch kurzfristige Termine waren kein Problem, wenn es mal sein musste. Top!

An dieser Stelle möchte ich noch ein Lob für die prof. Zahnreinigung aussprechen. Die Behandlung wird stets professionell durchgeführt und findet in einer sehr angenehmen und gelösten Atmosphäre statt. Auch hier Note 1.

Ich komme gern wieder.

Letzte Aktualisierung21.05.2019