Jan Staack

Alignertherapie (Invisalign)
Kieferorthopädie für Erwachsene
Kieferorthopädie für Kinder
unsichtbare Zahnspangen

die kieferorthopädische Praxis Dr. Susanne & Jan Staack in Hamburg Bergedorf freut sich, Sie bereits online begrüßen zu können! Zusammen mit meiner Ehefrau – Dr. Susanne Staack – biete ich Menschen aller Altersklassen eine innovative und patientenorientierte Kieferorthopädie.

Eine familienfreundliche Atmosphäre ist dabei über helle, freundliche Praxisräume und das empathische Team gegeben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterstütze ich mit modernen kieferorthopädischen Verfahren bei der Behandlung ihrer vielfältigen Zahnfehlstellungen.

Ich freue mich, sie vielleicht schon bald persönlich in meiner Praxis kennenzulernen.

Im Namen des gesamten Teams

Ihr Kieferorthopäde Jan Staack

Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack

Ein strahlendes Lächeln ist der Wunsch vieler Menschen. Schöne und gerade Zähne sind ein wichtiger Teil davon. Die Verfahren der Kieferorthopädie haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, weshalb bestehende Kiefer- oder Zahnfehlstellungen sehr sanft, schonend und schmerzarm behandelt werden können.

Auf Wunsch können diskrete Alternativen, wie beispielsweise die Schienentherapie mit Invisalign gewählt werden. Je nach individueller Ausgangslage berate ich Sie ausführlich zu den Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

• Kinderorthopädie

• Schienentherapie mit Invisalign

• Zahnästhetik

• Kinderorthopädie

Das Fachgebiet der Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Entgegen der weit verbreiteten Annahme sind Zahnfehlstellungen von Zähnen und Kiefer nicht nur ein ästhetisches Problem. Vielmehr beeinträchtigen zu eng oder schief stehende Zähne auch die Funktion beim Beißen, Sprechen und Kauen sowie die gesamte Mundgesundheit. Nach einer präzisen Diagnose biete ich Ihnen ein individuelles und differenziertes Behandlungskonzept. Hierbei kann zwischen herausnehmbaren oder festsitzenden Apparaturen (Zahnspangen) unterschieden werden. Gerne berate ich Sie zu weiteren Alternativen, wie beispielsweise herausnehmbaren transparenten Schienen, der sog. Schienentherapie.

• Schienentherapie mit Invisalign

Die oben erwähnten transparenten Schienen beziehen sich auf das innovative Verfahren von Invisalign. Die Invisalign-Schienen stellen eine angenehme Alternative zu den klassischen Metall-Zahnspangen dar. Sowohl die Optik als auch das Tragegefühl sprechen für die Therapiemethode. Zahnfehlstellungen oder Bissstörungen werden über die herausnehmbaren Kunststoffschienen ohne unangenehme Drähte oder Brackets korrigiert. Die Behandlungsdauer liegt je nach Tragedisziplin bei ca. 4-6 Monaten. Bei regelmäßigen Kontrollterminen wird der aktuelle Zahnstand überprüft und nach Bedarf eine neue Schiene gefertigt.

• Zahnästhetik

Neben der rein gesundheitlichen Behandlung hat sich meine kieferorthopädische Praxis auf das Fachgebiet der Zahnästhetik spezialisiert. Geht es um ein harmonisches Gesamtbild haben Zähne eine besonders relevante Rolle. Gerade und strahlende Zähne tragen maßgeblich zu der Ausstrahlung einer Person bei. Für mich persönlich steht die Zahnästhetik für die Wiederherstellung der Symbiose von Ästhetik und Funktion gesunder Zähne. Deshalb biete ich in meiner Praxis verschiedene Behandlungsverfahren, die Zähne zu begradigen oder aufzuhellen. Dazu zählt beispielsweise das unsichtbare Verfahren der Invisalign-Schienen.

Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack in Hamburg Bergedorf steht der einzelne Patient/ die einzelne Patientin im Mittelpunkt. Die diagnostischen, präventiven und therapeutischen Verfahren sind in meiner Praxis ausgereift und beruhen auf einer langjährigen praktischen Erfahrung sowie den modernen Erkenntnissen der Kieferorthopädie.

• Gesichtssymmetrie

• Lippen

• Behandlung von Kindern

• Behandlungsdauer

• Gesichtssymmetrie

Symmetrie ist eine Eigenschaft, die häufig mit einem harmonischen Gesichtsausdruck gleichgesetzt wird. Mithilfe einer kieferorthopädischen Behandlung können z.B. Asymmetrien des Unter- oder Oberkiefers angeglichen werden. Dreidimensionale Simulationen sind hierbei die Basis, um Ihren individuellen Behandlungsplan festzuglegen.

• Lippen

Liegt das Lippengewebe auf einem unförmigen Zahnbogen, ist dies auch bei geschlossenem Mund erkennbar. Über kieferorthopädische Maßnahmen ist es möglich, die Form der Zahnbögen zu korrigieren und die Grundlage für ein ästhetisch schönes Lächeln zu legen.

• Behandlung von Kindern

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis - der Erstberatung - untersuchen wir Zähne, Kiefer und den Kauapparat. Anschließend entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, ob eine Behandlung zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist und welche weiteren Diagnoseschritte notwendig sind. Wenn wir eine Behandlungsbedürftigkeit feststellen, werden bei einem weiteren Termin - der Anfangsdiagnostik - Daten erstellt. Dazu gehören digitale Röntgenbilder, Fotos und Abformungen der Kiefer. Anhand der Modelle, Fotos und Röntgenbilder werten wir die Befunde gründlich aus. Den Behandlungsplan stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Gespräch - der Planvorstellung - vor. Wir können unsere Diagnose erklären und die speziellen Therapievorschläge verständlich anhand von Schaumodellen darstellen. Auch die Kostenseite wird bei diesem Termin erläutert.

• Behandlungsdauer

In der Kieferorthopädie sind frühzeitige Behandlungen bei Zahnfehlstellungen immer von Vorteil. Schon im Kleinkindalter zeigt sich, ob und wie sich das Gebiss entwickelt. Vielleicht kann bereits einer Fehlentwicklung vorausgegriffen und schonend korrigiert werden. Mögliche Bissprobleme oder ungünstige Angewohnheiten (wie etwa Daumenlutschen) werden frühzeitig erkannt und diagnostiziert.

• Behandlung von Erwachsenen

Viele Patient*innen stören Zahnwanderungen, Lückenbildungen und Zahndrehungen erst im Erwachsenenalter. Auch in diesem Stadium gibt es kieferorthopädische Möglichkeiten, Zahnfehlstellungen mit herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnspangen zu korrigieren. Diese kieferorthopädischen Behandlungen legen dabei den Grundstein für weitere notwenige zahnmedizinische Therapieschritte (beispielswiese für Zahnersatz).

• 3D-Behandlungsplanung

Ein 3D-Behandlungsplan ist eine virtuelle dreidimensionale Abbildung Ihrer Zähne. Eine spezielle Computersoftware zeigt schrittweise die zu erwartende Bewegung Ihrer Zähne im Laufe der Behandlung. So wird bereits zu Beginn ein mögliches Behandlungsergebnis visualisiert. Die Visualisierung unterstützt die Fertigung Ihrer individuell exakt angepassten Zahnspange.

• Digitale Abformung – Intraoralscan

In meiner Hamburger Praxis bewährt sich der digitale Intraoralscanner seit einigen Jahren. Mit Hilfe des Geräts kann der Mundinnenraum äußerst präzise abgebildet werden. Damit lassen sich Modelle, Schienen und lose Klammern ohne konventionelle Abformung anfertigen. Dieses Verfahren ist im Vergleich zur Abdruckmasse besonders angenehm und schonend.

• Bionator-Therapie

Der sogenannte Bionator ist ein herausnehmbares Gerät, welches die Bisslage ändert, beziehungsweise eine Bisserhöhung induziert. In meiner Praxis verwende ich den Bionator als Alternative zu der herkömmlichen Zahnspange. Durch dessen Einsatz erfolgt eine sanfte Korrektur von Kieferfehlstellungen. Besonders wirksam ist das Gerät während der Wachstumsphase von Kindern und Jugendlichen.

Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack

Meine Praxis für Kieferorthopädie in Bergedorf bei Hamburg gewährleistet Ihnen eine qualitative und zuverlässige Behandlung auf Augenhöhe. Mein Team und ich legen großen Wert auf eine transparente und freundliche Aufklärung. Sie sollen sich jeder Zeit wohlfühlen und gerne wiederkommen. Besonders bei einem Notfall lasse ich Sie nicht im Stich. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten kann deshalb auf eine spezielle digitale Sprechstunde zurückgegriffen werden.

Um Ihnen eine ideale Behandlung zu garantieren, lege ich großen Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Als Mitglied mehrerer Fachgesellschaften engagiere ich mich aktiv im BDK (Bund der Kieferorthopäden). Zudem wurde ich 2018 von den gesetzlichen Kassen zum KZV-Gutachter berufen. Gerne berate ich Sie ausführlich zu den Kostenübernahmen der gesetzlichen Krankenkassen.

Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack

Schön, dass Sie den Weg in die Gemeinschaftspraxis Dr. Susanne & Jan Staack in Hamburg gefunden haben! Zu finden ist die kieferorthopädische Praxis im Weidenbaumsweg 6 in Bergedorf. Durch die unmittelbare Nähe zum lokalen Bus- und S-Bahnhof, steht einer Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmittel nichts im Wege. Bei der Fahrt mit dem Auto können Parkmöglichkeiten in direkter Umgebung genutzt werden.

Nach einer entspannten Anreise treffen Sie in meiner hellen und modernen Praxis auf ein angenehmes Wohlfühlklima. Mein erfahrenes Team und ich setzen alles daran, Ihnen einen bestmöglichen Service zu garantieren. So profitieren Sie nicht nur von dem Fachwissen unserer Kieferorthopäden/ Kieferorthopädinnen, sondern auch von freundlichen und patientenorientierten Praxismitarbeiter*innen. Internationale Patienten können auch gerne in den Sprachen Deutsch, Polnisch, Russisch und Englisch behandelt werden.

• Möchten Sie mehr über meine Praxis und mich erfahren? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Meine Fachangestellten erreichen Sie entweder telefonisch unter der 040 724 43 20 oder per E-Mail. Außerdem kann eine online Anmeldung bequem von zu Hause erfolgen. Einen tiefergehenden visuellen Einblick erhalten Sie außerdem auf der Instagram-Seite der Praxis.

Kieferorthopädie Dr. Susanne & Jan Staack

Mein beruflicher Werdegang begann klassischer Weise mit dem Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg. Begeistert von dem Fachgebiet der Zahnheilkunde begann ich eine Weiterbildung zum Kieferorthopäden in der Fachpraxis Dres. Räker in Lemgo und an der Universität zu Köln. Meine abschließende Facharztprüfung absolvierte ich in Aachen.

Im Jahr 2003 übernahm ich einen Praxisanteil in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Bartsch und Jarosch. Nach dem Ausscheiden meines Kollegen Dr. Jarosch führe ich seit 2008 die Praxis gemeinsam mit meiner Frau Dr. Susanne Staack in Hamburg-Bergedorf.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Susanne Staack und Jan Staack

28.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kieferorthopädische Behandlung

Unser Kind war mit seiner Klammer in Behandlung.Wir hatten, heute, nach 2,5 Jahren unser Abschlußgespräch.Wir können nur sagen, das wir uns während der ganzen Zeit bestens aufgehoben gefühlt haben. Auch dem Personal gilt unser Dank. Wir fühlten uns immer willkommen.Es waren alle , ausnahmslos freundlich und aufmerksam.Hervorzuheben gilt auch das Zeitmanagement,Es wurde jeder unserer Termine auf die Minute eingehalten.

17.11.2020

Endlich schöne Zähne...

Letzte Woche ist nun meine feste Zahnspange endlich rausgekommen und ich kann mich über nun endlich gerade Zähne freuen.

Die Behandlung ging immer schnell, ohne lange Wartezeiten in der Praxis oder auf einen Termin. Alle Praxismitarbeiter haben eine sehr freundliche Ausstrahlung, sodass ich mich immer in der Praxis wohlgefühlt habe. Ich hatte in der Zeit, wo ich meine Klammer hatte nie Beschwerden oder Schmerzen und bin rundum zufrieden. Ich würde die Praxis unbedingt weiterempfehlen!

20.08.2018

Sehr gut

Wir haben hier eine sehr gute und erfolgreiche Behandlung für unsere Tochter erhalten, und können diese Praxis nur weiter empfehlen!

Das Team ist freundlich, kompetent und hier wird man sehr gut Beraten!

18.05.2018

Schnelle und zuverlässige Behandlung! Sehr gut!

Ich war (mit losen und fester Klammern) 4 Jahre in Behandlung. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und wurde immer sehr gut behandelt und beraten. Im nachhinein war die Zeit mit Klammer also überhaupt nicht schlimm, obwohl ich zuerst etwas Respekt davor hatte.

15.05.2018

Sehr kompetenter Doc

Meine Tochter Mandy war 5 Jahre aufgrund von Zahn und kieferfehlstellung in Behandlung uns sehr zufrieden auch der Umgang mit Kindern ist sehr toll er hat viel Verständnis und nimmt sich zeit auch mit der Erklärung was gemacht wird und welches Material für die Behandlung gut ist

Letzte Aktualisierung03.01.2022

Jan Staack bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?