Dr. med. dent. Rolf Peters

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Jetzt geöffnet

Bürgerm.-Stümpel-Weg 330457 Hannover

Leistungsübersicht

ImplantateParodontosebehandlungProphylaxeZahnprothetik in allen Formen, UmfängenHochwertiger ästhetischer ZahnersatzFunktionsdiagnostik und CMD-BehandlungBleachingLachgassedierung

Die folgenden Informationen geben Ihnen die Möglichkeit, schnell und kompakt mehr über Dr. med. dent. Rolf Peters, Ihren Zahnarzt und Implantologen in Hannover, sein qualifiziertes Team und seine topmoderne Praxis zu erfahren. Wir haben die Praxis 2014 von Grund auf modernisiert und bieten Ihnen damit auch technisch beste Voraussetzungen für Diagnostik, Untersuchung und Behandlung auf dem aktuellsten Stand.

Dr. med. dent. Rolf Peters setzt sich als Zahnarzt aus Leidenschaft für seine Patienten ein. Sein Anspruch als Zahnmediziner und Implantologe lautet, Ihr Lächeln zur besten Visitenkarte unserer Praxis zu machen.

Informationen zu seinem beruflichen Werdegang erhalten Sie gerne hier.

Wir freuen uns, wenn wir Sie begrüßen dürfen und sind neben unserer fachlichen Expertise mit der einfühlsamen Betreuung für Sie da. Damit Sie sich wohlfühlen und Ihr Zahnarztbesuch möglichst stressfrei bleibt, wird schon im Terminmanagement dafür gesorgt, dass Sie keine lange Wartezeit haben. An unserer Rezeption werden Sie freundlich empfangen. Hier stehen wir gerne für die Klärung bürokratischer Fragen, etwa zur Abrechnung mit der Krankenversicherung, bereit. Anschließend können Sie in der Wartelounge bei Zeitungslektüre oder TV-Programm kurz entspannen und auf Wunsch einen Espresso & Co. oder gesundes gefiltertes Wasser aus der eigenen Wasseraufbereitungsanlage genießen. Dann geht es in eines unserer drei Behandlungszimmer, wo wir Sie mit modernster Diagnose- und Therapietechnik versorgen. Jeder Behandlungsplatz hat eine digitale Detailröntgenanlage, mit der wir während längerer Eingriffe präzise Kontrollen ohne lästigen Platzwechsel vornehmen können.

Die technische Ausstattung unserer Praxis entspricht hohen Standards und schließt Lasergeräte für Kariesdiagnostik und weitere Therapien ebenso ein wie intra- und extraorale Kamerasysteme. Sie helfen uns, Ihnen die Situation in Ihrem Mund vor Augen zu führen. Dazu kommt unser zuverlässiges Hygiene- und Qualitätsmanagement, mit dem wir Behandlungsrisiken minimieren und beste Therapieergebnisse absichern.

Melden Sie sich an, damit wir Sie vielleicht schon bald persönlich willkommen heißen dürfen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf Peters

Als Zahnarztpraxis decken wir ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen für Patienten mit unterschiedlichsten zahngesundheitlichen Anliegen ab. Besondere Schwerpunkte liegen bereits seit Jahren in den folgenden Bereichen:

• Zahnprothetik in allen Formen, Umfängen und Varianten

Verlorene oder nicht länger erhaltbare Zähne lassen sich am besten durch Implantate aus Titan oder Keramik ersetzen. Dabei bildet das Implantat eine künstliche Zahnwurzel, die den passenden Zahnersatz fest und sicher trägt. In unserer Praxis sind implantologische Versorgungen schon seit über 20 Jahren möglich. Damit bieten wir Ihnen die profunde Erfahrung, auch bei einem komplizierten Befund oder wenn im Vorfeld chirurgische bzw. parodontologische Behandlungen nötig werden. Bei uns bekommen Patienten die ganzheitliche implantologische Therapie von der individuellen Befunderhebung über die Beratung und die Erörterung alternativer Behandlungsmethoden bis zur kompletten Therapieplanung. Dabei steht die chirurgische Planung und Durchführung immer in Relation zur prothetischen Versorgung und erfolgt aus einer Hand. Wir arbeiten mit mehreren Implantatsystemen, um individuell auf spezielle Anforderungen einzugehen. Falls erforderlich, können Sie alle begleitenden operativen Maßnahmen wie Knochentransplantation, synthetischen Knochenersatz oder Sinuslift-OP ebenfalls erhalten. Für Befundung und Planung nutzen wir digitale Röntgenbilder, 3D-Software und Computertomogramme. Außerdem wirken wir eng mit einem Meisterlabor in Hannover zusammen, das sich seit Jahren auf hochwertige Implantatprothetik und CAD-Technologie spezialisiert. Damit können wir Ihnen die hochwertige Versorgung sichern, unter funktionalen wie ästhetischen Aspekten.

Informationen zur Implantologie-Beratung erhalten Sie gerne hier.

• Zahnprothetik in allen Formen, Umfängen und Varianten

Ob wir dem Zahn eine Krone aufsetzen, ob wir in Ihrem Gebiss eine Brücke schlagen oder an die Stelle eines komplett fehlenden Zahns eine neue Wurzel einpflanzen: Die moderne Zahnprothetik bietet uns eine Fülle unterschiedlicher Möglichkeiten, wobei wir Ihnen immer einen Überblick zu alternativen Behandlungsformen geben. In unserer Praxis haben Sie die Gelegenheit, vor Beginn der Therapie verschiedene Methoden kennen zu lernen, mit denen sich fehlende Zähne oder auch Knochenpartien am Kiefer bzw. Weichteile in der Mundhöhle ersetzen lassen. Dabei haben wir das eigene zahntechnische Labor in die Praxis eingebunden, um Dentalexperten immer vor Ort zu haben. Vor allem sind sie da, um kleinere Arbeiten und Reparaturen am Zahnersatz unserer Patienten noch auch selben Tag auszuführen.Für die Anfertigung größerer zahntechnischer Arbeiten vertrauen wir seit über 20 Jahren auf unser Partnerlabor Schollmeier im Zentrum Hannovers. Mehr dazu finden Sie im Internet unter: www.dentallabor-schollmeier.de

Bei jeder Parodontalbehandlung in unserer Praxis konzentrieren wir uns auf den langfristigen Erhalt Ihrer Kieferknochen, Ihres Zahnfleisches und der darin eingebetteten Zähne. Bei entsprechenden Therapien setzen wir vor allem auf schonende, konservative Behandlungsmethoden. Hierzu zählen in erster Linie ultraschallgestützte Behandlungen der Zähne beispielsweise mit der leistungsfähigen Vector-Methode. Eine weitere wichtige Form der Therapie besteht in der regelmäßigen Betreuung und Vorsorge, die wir Ihnen insbesondere mit der Professionellen Zahnreinigung PZR anbieten. Gerade die PZR, die Sie abhängig vom persönlichen parodontologischen Befund im regelmäßigen Zeitintervall wahrnehmen sollten, eignet sich hervorragend für die Prävention, Vermeidung von Zahnrisiken und das möglichst frühe Erkennen von Zahnkrankheiten. In unserer Praxis steht dafür die umfassend ausgebildete Dental-Hygienikerin bereit, bei der Sie in besten Händen sind, wenn Sie sich die effektive Zahnprophylaxe wünschen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf Peters

Die folgenden Informationen sollen Ihnen weitere fokussierte Einblicke in unser Leistungsspektrum geben. Wir freuen uns, wenn Sie interessante Themen entdecken und sind jederzeit gerne da, wenn Sie Fragen haben und Details zu einer möglichen Zahntherapie abklären möchten:

• Bleaching

• Prophylaxe

• Risiko-Check zur Vorsorge gegen Parodontitis

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie bei CMD

• Bleaching

Das Bleaching von Zähnen, oft mit dem entsprechenden deutschen Begriff als Zahnaufhellung bezeichnet, gehört in das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin. Mit dieser schonenden und effektiven Methode lassen sich dunkel gewordene, verfärbte und fleckige natürliche Zähne effektvoll aufhellen und verschönern. In unserer Praxis können Sie für die Zahnaufhellung aus kosmetischen Gründen unter verschiedenen therapeutischen Ansätzen wählen. Zum Beispiel bieten wir Ihnen die sehr effektive Aufhellung der Zahnfarbe in nur einer Behandlungssitzung mit unserem ZOOM 2 Power Bleaching.

• Prophylaxe

Als Zahnarztpraxis decken wir ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen ab. Dabei legen wir einen sehr großen Stellenwert auf die engagierte und weitsichtige Prophylaxe. Denn die entsprechenden therapeutischen Maßnahmen sind der Schlüssel, um Ihre Zahngesundheit möglichst langfristig zu erhalten. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir als eine von wenigen Zahnarztpraxen im Raum Hannover neben der Professionellen Zahnreinigung PZR auch die dentalhygienische Tiefenreinigung zur Parodontitis-Vorsorge in das Leistungsspektrum aufgenommen. Damit haben Sie bei uns die Option, eine besonders intensive und wertvolle Parodontitis-Prophylaxe durch unsere diplomierte Dental-Hygienikerin in Anspruch zu nehmen.

• Risiko-Check zur Vorsorge gegen Parodontitis

Entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die tiefer gehende Parodontitis am Zahnhalteapparat werden von schädlichen Keimen ausgelöst. Um entsprechende Veränderungen Ihrer Mundgesundheit von vorne herein zu vermeiden oder zu minimieren, können wir Ihre persönlichen Risikofaktoren für das Entstehen einer entzündlichen Zahnerkrankung analysieren. Dafür bieten wir Ihnen den Parodontitis-Risiko-Check und können mit den Ergebnissen sehr viel besser und individueller auf Ihre entsprechenden Bedürfnisse eingehen.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie bei CMD

Die Abkürzung CMD steht für das komplizierte medizinische Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Darunter darf man keine klar definierte Krankheit verstehen. Vielmehr fassen wir unter diesem Begriff eine ganze Reihe unterschiedlichster Symptome und Belastungen zusammen, die allesamt auf eine Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke zurückgehen. Diese falsche oder übermäßige Belastung im Bereich des Gebisses und der Kaumuskulatur kann sich in einem Knacken und Ruckeln beim Kauen, einem Kieferschmerz, aber auch in Form von Kopfschmerz, Ohrgeräuschen, Nackenverspannung und vielen weiteren Phänomenen bemerkbar machen. Für den Fall, dass Sie von entsprechenden Symptomen betroffen sind, können wir mit der eingehenden Funktionsdiagnostik abklären, ob zahnmedizinische Ursachen dahinterstecken. Sollte dies der Fall sein, sind wir in unserer Praxis für Sie da und bieten Ihnen die optimale Form der Funktionstherapie, die meist auf einer Schienenbehandlung basiert.

• Navigierte Implantologie

Die langjährige und hohe Spezialisierung unserer Praxis auf Leistungen der Zahnimplantologie haben wir Ihnen schon vorgestellt. In diesem Teilgebiet sorgt der hohe technische Stand unserer Einrichtung dafür, dass wir Ihnen abhängig vom persönlichen Befund auch die navigierte Implantologie anbieten können. Bei diesem innovativen Verfahren binden wir einen Computer mit spezialisierter Software ein, um bereits im Vorfeld ein noch präziseres Bild von der Situation in Ihrem Mund zu erhalten. Damit lässt sich die exakte Position Ihrer Implantate noch genauer vorplanen. Vor allem erzeugen wir mit diesem Verfahren hochgenaue Schablonen, die es erlauben, beim konkreten Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln noch schonender vorzugehen und präzisere Behandlungsresultate zu erreichen.

• Hochwertiger ästhetischer Zahnersatz

Ob wir eine Zahnkrone, eine Zahnbrücke, eine Teilprothese oder Vollprothese brauchen, um eingesetzte Implantate zur kompletten Zahnlösung aufzubauen. Oder ob in Ihrem Gebiss natürliche Zähne vorhanden sind, die wir mit moderner Zahnprothetik ergänzen. Von uns bekommen Sie als Patient immer hochwertigen Zahnersatz, den wir entweder direkt im Praxislabor oder bei unserem langjährigen Partnerlabor in Hannover fertigen. So wichtig die Fragen nach dem Material, der Passform, der Fertigungsqualität und der Funktionalität auch immer sind: Was uns bei allen Formen der Zahnprothetik ebenso am Herzen liegt, das ist die wunderschöne Ästhetik, mit der wir Ihnen zu einem attraktiven Lächeln verhelfen.

• Zahnmedizinische Laserbehandlungen

In die technische Ausstattung unserer Praxis haben wir auch modernste Lasertechnologie eingebunden, um unseren Patienten bei entsprechender Befundstellung die sanfte Therapieoption zu sichern. Abhängig von der Wellenlänge des Lichts, welches vom einzelnen Lasersystem erzeugt wird, kann man die Geräte in der Zahnmedizin für unterschiedlichste Zwecke verwenden. Zum Beispiel hilft uns Laser bei der Kariesdiagnostik, bei parodontologischen Eingriffen am Zahnfleisch und Zahnbett oder bei endodontischen Therapien, wenn das Zahninnere entzündet ist. Dazu kommt eine ganze Reihe weiterer Laser-basierter Behandlungsmethoden, die sich ebenfalls durch gute Verträglichkeit und geringe Nebenwirkungen bei höchster Präzision und verlässlichen Behandlungsergebnissen auszeichnen.

• Behandlung möglichst ohne viele Termine, etwa bei Zahnersatz

Ziel unserer Behandlungen ist es auch, Ihnen einen zeitlich optimierten Behandlungsablauf anzubieten. So können chirurgische und prothetische Eingriffe bei Bedarf kombiniert werden, um Ihnen eine Anhäufung von Einzelterminen zu ersparen.

• Terminerinnerung

• Zuverlässige Terminvergabe

Termine können Sie generell am besten per Telefon vereinbaren, aber auch online auf www. dr-peters-hannover.de oder hier bei jameda. Selbstverständlich können Sie uns auch eine Email schicken.

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf Peters

Die schön gestaltete und technisch hervorragend ausgestattete Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Rolf Peters in Hannover gibt Patientinnen und Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen komfortable Möglichkeiten der umfassenden Versorgung.

Da Dr. med. dent. Rolf Peters über eine besonders lange und fundierte Erfahrung als Zahnarzt und Implantologe verfügt, können Sie sich bei uns in qualifizierten Händen fühlen. Als weiterer überzeugender Vorteil kommt hinzu, dass wir selbst anspruchsvolle und schwierige Zahnsituationen vorbildlich meistern.

Bei uns können Sie sich mit zahlreichen erforderlichen Leistungen aus einer Hand versorgen lassen, ohne Zeit, Mühe und Weg für einen zweiten Behandler auf sich zu nehmen. Denn wir bieten Ihnen nicht nur Leistungen der Konservierenden Zahnmedizin, der Implantologie und der Zahnrestauration mit Zahnprothetik an. Bei Bedarf können wir auch vorbereitende Eingriffe für den Knochenaufbau am Kiefer oder andere chirurgische bzw. parodontologische Behandlungsschritte ausführen

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf Peters

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis. Dabei ist es unser Anliegen, Ihnen auf Basis der gründlichen Untersuchung und individuellen Beratung die beste Behandlung zu empfehlen und diese auf möglichst angenehme Weise durchzuführen. Selbstverständlich gehen wir aufmerksam auf jedes Ihrer Probleme ein und sind da, um Ihren Termin bei uns zur angenehmen Erfahrung zu machen.

Uns liegt es am Herzen, Ihnen mit Empathie, Freundlichkeit und Kompetenz zu begegnen. Dazu gehört das Vermeiden von Wartezeiten ebenso wie die optimale Kombination aus Qualität, Sicherheit und Effizienz.

Gerne können Sie telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen, um Ihren Ersttermin als neuer Patient abzustimmen. Wenn Sie möchten, ist die Terminbuchung aber auch online möglich: Dafür können Sie sich über Jameda oder über unsere Website www.dr-peters-hannover.de anmelden.

Sie finden uns im westlichen Stadtgebiet von Hannover unter der Praxisadresse Bürgermeister-Stümpel-Weg 3 im Stadtteil Wettbergen. Wir sind aus allen Richtungen bequem erreichbar.

Und damit Sie sich schon hier etwas besser mit uns vertraut machen können, stellen wir Ihnen das Praxisteam kurz vor:

Praxisteam

Rezeption, Qualitätsmanagement

Franziska Kreuter

Auszubildende

Zahnarzt Dr. med. dent. Rolf Peters

Bereits seit Beginn seiner zahnärztlichen Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt war es für Dr. med. dent. Rolf Peters ein Anliegen, sich auf große Therapieschwerpunkte zu spezialisieren. Sie liegen insbesondere im Bereich der vollständigen Gebissrestauration, wobei er Ihnen auch chirurgische Vorbehandlungen und begleitende Parodontaltherapien bis hin zur prothetischen Versorgung anbietet. Damit erhalten Sie von uns die umfassende Gesamtbehandlung aus einer Hand – und das auch bei einem schwierigen und zahnmedizinisch anspruchsvollen Ausgangsbefund.

Das Einsetzen von Zahnimplantaten hat Dr. Peters im Jahr 1995 in sein Leistungsspektrum aufgenommen. 2001 konnte er sich dafür mit der zweijährigen Zusatzausbildung den entsprechenden „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie erwerben. Dieser wichtige fachliche Kompetenznachweis und seine über 20-jährige praktische Erfahrung aus der implantologischen Versorgung zahlreichen Patienten gibt Ihnen die Sicherheit, sich bei uns in verantwortungsvolle Hände zu begeben.

Video

Tolle moderne Praxis, freundliche Atmosphäre, kompetente Beratung und Betreuung

Sehr kompetenter Arzt, sehr nettes Praxisteam

Bewertung vom 21.05.2019

Angenehmes und freundliches Auftreten des Teams/Doc

Seit ZA Wechsel, wegen Schließung eines vorigen, fühle ich mich trotz meiner Probleme hier sehr gut aufgehoben. Immer freundlicher Umgang von DOC und Team. Immer genaue Erklärung der folgenden Schritte und guter Umgang mit Angstpatienten.

Sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 20.05.2019

Gut, teuer?

Kostengünstigere Alternativen gefühlt nicht angeboten

Kommentar von Dr. Peters

Generell werden immer alle sinnvollen alternativen Behandlungsmethoden erörtert. Manchmal ist die Komplexität einer Behandlung für den Patienten nicht leicht zu verstehen und es kommt zu gefühlten Missverständnissen. Schade dass hier ein negativer Eindruck entstanden ist. Wer als Patient Fragen stellt, bekommt diese auch in der Regel umfassend erklärt.

Bewertung vom 04.04.2019

Kompetent, nett, sorgsam, mit dem Humor

Ich bin sehr froh das ich die Praxis von Doktor Peters kennen gelernt hab. Der Behandlung war schnell und schmerzlos. Man merkt dass der Arzt sehr großes Erfahrung hat, dadurch sehr kompetent ist. Die Arzthelferin sind alle nett und freundlich. Vielen Dank noch mal für Ihre Behandlung. Sehr empfehlenswert

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung