Artikel 21/02/2012

Besser Implantate oder eigene Zähne?

Dr. med. dent. Rolf Peters Zahnarzt
Dr. med. dent. Rolf Peters
Zahnarzt
implantate-oder-eigene-zaehne-2

Diese Überlegungen sind dahingehend zu korrigieren, dass Zähne und Implantate sich nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen. Sind die eigenen Zähne noch so gut erhalten, dass sie die nächsten fünf bis 20 Jahre mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Munde verbleiben werden, können sie in eine Zahnersatzplanung mit einbezogen werden. Meistens werden sie dann überkront und mit diversen Halteelementen versehen, um den Tragekomfort einer Prothese oder Brücke zu verbessern. Solche Zähne werden dann auch als ‘Pfeilerzähne’ bezeichnet. Möglichst viele solcher Pfeilerzähne sollen dann den Zahnersatz so stabil und komfortabel im Mund verankern, dass man das Gefühl ‘eigener Zähne’ hat. Dieses Tragegefühl leitet sich aus dem Umstand ab, dass der Zahnersatz auf festen Zähnen gelagert ist und nicht auf der nachgiebigen Kieferkammschleimhaut abgestützt werden muss.

Die klassische Totalprothese bei Zahnlosigkeit kann nur auf dieser empfindlichen, nachgiebigen Schleimhaut gelagert werden und vermittelt dann beim Beißen ein gummiartiges weiches Kontaktgefühl und oft ein Gefühl mangelnder Stabilität. Je mehr Pfeilerzähne aber noch vorhanden sind, desto natürlicher wird sich der Zahnersatz im Munde anfühlen.

Stellt sich nun heraus, dass nicht mehr ausreichend natürliche Pfeilerzähne zur Verfügung stehen, können an sinnvollen Stellen ergänzend Implantate gesetzt werden. Die Abstützungs- und Verankerungsmöglichkeiten für den Zahnersatz sind dann genauso gut wie auf einem eigenen natürlichen Pfeilerzahn.

Sollte einer der Pfeilerzähne im Laufe der Jahre entfernt werden müssen, ist der Zahnersatz in der Regel noch immer gut über die restlichen Pfeiler im Munde abgestützt. Nach der Extraktion des erkrankten eigenen Zahnes kann dieser dann später wiederum durch ein Implantat ersetzt werden, das nach kleineren Umbaumaßnahmen am vorhandenen Zahnersatz diesen dann wieder mit abstützen und verankern kann.

Aus dieser Möglichkeit der Kombination eigener Zähne mit Implantaten ergibt sich eine Vielzahl an prothetischen Planungsoptionen, die dann im Einzelfall mit dem Patienten nach seinen Wünschen abgesprochen werden können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.