089 2050..... Nummer anzeigen
089 2050..... Nummer anzeigen

Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel

Herzlich willkommen in der Handchirurgie am Friedensengel.
Gemeinsam mit meinem Team darf ich Sie herzlich begrüßen. Sehr gerne berate und behan...

Meine Tätigkeit umfasst das komplette Spektrum der Handchirurgie, sowohl Unfallfolgen als auch degenerative Erkrankungen der Hand und des Handgelenkes...

In der Handchirurgie können zahlreiche Probleme durch eine adäquate Handtherapie gelöst werden. Deshalb arbeiten wir eng mit qualifizierten Handtherap...

Warum zu mir?

Chirurgische Eingriffe erfordern viel Fingerspitzengefühl. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf eine sorgfältige Vorgehensweise: Beim Erstgespräch erkl...

Meine Praxis und mein Team

Für meine Patientinnen und Patienten erstelle ich individuelle Behandlungskonzepte, damit das Ergebnis voll und ganz ihren Erwartungen entspricht. Daf...

Akademische Ausbildung

• 2015 Habilitation: Altersbedingte Immunsystemänderungen beeinflussen die Rekonvaleszenzfähigkeit nach Trauma und den Knochenstoffwechsel
  • 2008 Promotion: Analyse der nukleären Translokation und DNA Bindungsaktivität von STAT1 und STAT3 im polytraumatisierten Patienten in der frühen posttraumatischen Phase
  • 2001-2008 Studium der Humanmedizin an der LMU München und der Harvard University Boston

Berufserfahrung

• Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (30)

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Prof. Dr. Helen Abel ist eine hervorragende Ärztin mit viel Erfahrung, die sachlich, professionell, kompetent und sehr freundlich ist. Ihre Praxis ist gut organisiert und man fühlt sich sehr wohl.

Ich bin bei ihr seit Juli 2023 in Behandlung mit Rhizarthrose in beiden Daumensattelgelenken.
Rechte Hand ist nach PRP Behandlung schmerzfrei, die linke hat Dr.Abel vor 9 Wochen operiert - Implantation einer Daumensattelgelenksprothese.
Inzwischen ist alles gut verheilt, voll beweglich und ich fange an zu belasten.
Schmerzfrei war ich schon 2 Tage nach dem Eingriff und ich bin voll zufrieden.

Ich kann Frau Prof.Dr. Abel und ihre Praxis jedem nur uneingeschränkt empfehlen und mich bei ihr herzlich bedanken.

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Karpaltunnelsyndrom (Beratung)

Ich kam zu Frau Dr. Abel wegen eines Karpaltunnellsyndoms. Sie schlug eine OP vor, erklärte mir alles haargenau und ausführlich. Die OP verlief schmerzfrei und komplikationslos. Die Narbe heilte wunderbar, ist kaum mehr sichtbar und der Erfolg ist grandios. Ich habe absolut keine Beschwerden mehr. Ich kann Frau Dr. Abel uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Andere

Nach mehr als 12 Monaten Schmerzen und am Ende völliger Funktionsunfähigkeit meines Handgelenks wurde mir Frau Dr. Abel empfohlen.

Sachlich, fachlich präzise und unaufgeregt die Diagnose, kurz und bündig mögliche Optionen und exzellent in der Ausführung die anschließende 3stündige Operation, welche in Fachkreisen als äußerst komplex gilt. (Ulnaverkürzung)

Für die vollumfängliche Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit meines Handgelenks gebührt Fr. Dr. Abel mein herzlicher Dank, für ihre Leistung im OP mein größter Respekt. Insbesondere, da seit der OP und dem heutigen Tage nur 3Monate vergangen sind und die Physiotherapie bereits abgeschlossen werden konnte.

Menschlich als auch fachlich fühlte ich mich jederzeit aufs Allerbeste betreut und kann Frau Dr. Abel nur weiterempfehlen und mich nur noch einmal von Herzen bedanken.

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis, den Damen am Empfang, dem Team im OP (sehr witzig - nimmt einem die Angst während der „nur“ lokalen Betäubung) und natürlich mit Frau Dr. Abel.. ihre Kompetenz, Fachlichkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit, Zeit, schnelle Reaktion auf Fragen nach der OP, Art mit Fragen umzugehen usw., ich kann sie nur empfehlen.. habe Karpaltunnelsyndrom beidhändig innerhalb von 6 Wochen operieren lassen.. alles gut gegangen zum Glück- Dankeschön

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Andere

Eine durchweg positive Erfahrung. Frau Dr. Abel und das gesamte Praxis-Team sind sehr professionell und freundlich und schaffen es so die Nervosität und Bedenken vor dem Eingriff zu nehmen. Außerdem ist das Ambiente der Praxis super angenehm und das wichtigste - die Op war ein voller Erfolg.

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Kontrolluntersuchung

Frau Dr. Abel möchte ich zu 100% weiterempfehlen, sehr freundliche und professionelle Behandlung, sie nimmt sich Zeit und gibt einem ein sehr gutes Gefühl. Die Beratung ist sehr genau und man spürt ihre Leidenschaft kombiniert mit bestem Wissen …. Besser geht es nicht !!!!

Ich habe mich aufgrund einer akuten Verletzung an der Hand bei Frau Dr. Abel vorgestellt. Die Diagnostik, Beratung und konservative Behandlung erfolgte umgehend, sehr kompetent und hat zu einem hervorragenden Ergebnis geführt. Ich konnte schnellstmöglich meine berufliche (handwerkliche) und sportliche Tätigkeit wieder aufnehmen. Ich empfehle Frau Dr. Abel jederzeit uneingeschränkt weiter!

Ich bin selbst Kollege,
Nach einem dummen Haushaltsunfall kümmerte sich Frau PD Dr Abel erstklassig um meine Verletzung. Die Wunde verheilt spurenlos, Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Topärztin, absolute Empfehlung

Nach langem Suchen bin ich Dank Frau Dr. Abel jetzt beschwerdefrei. Die Praxis ist sehr ansprechend, der OP nimmt die Angst (mir zumindest). Ich kann Frau Dr. Abel uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie ist sehr kompetent, freundlich, nimmt sich viel Zeit und wurde mir selbst empfohlen.

Standort: Chirurgische Privatpraxis am Friedensengel Dr. Helen Abel Andere

Ich musste zwei Metallplatten und ein Ganglion entfernen lassen und fühlte mich bei Frau Dr. Helen Abel sehr gut betreut. Sie ist eine sehr freundliche und kompetente Chirurgin die sich viel Zeit bei den Terminen genommen hat. Die Op verlief sehr gut und auch in der Nachsorge war sie sehr gewissenhaft. Ich kann sie auf jeden Fall für Chirurgische Eingriffe weiterempfehlen.