Rudolf Tareau

DankeHerr Tareau!

Jetzt geöffnet

Weinweg 1676131 Karlsruhe

Leistungsübersicht

Implantate / ImplantologieHochästhetischer ZahnersatzSchmerz- und angstfreiVorsorgeZahnheilkundeZahnerhaltungFüllungenZahnersatzNarkose und SedierungDentallabor für Zahntechnik

Der Stadtteil Rintheim liegt in östlicher Richtung von der Karlsruher Innenstadt entfernt und ist sehr schnell und gut zu erreichen. Hier finden Sie meine Zahnarztpraxis, die ich vor rund 20 Jahren gegründet habe. Dabei war es mir wichtig, ein entspanntes Ambiente zu schaffen, in dem sich Patienten aller Altersgruppen vom Kind bis zum Senior wohlfühlen können. Ich bin Zahnarzt Rudolf Tareau – und es ist mir Tag für Tag eine Freude, zum Wohlergehen, zur Lebensqualität und vor allem auch zur persönlichen Attraktivität meiner Patientinnen und Patienten beizutragen. Denn – da werden Sie sicher zustimmen – ein schönes Zahnbild und ein sympathisches Lächeln sind durch nichts zu ersetzen.

Mein Assistenz-Team und ich sind bei allen Fragen, Veränderungen und Erkrankungen an den Zähnen, am Zahnfleisch, am Zahnbett, der Zahnwurzelzone und am Kieferknochen für Sie da. Von uns erhalten Sie Leistungen aus einem weiten Spektrum der modernen Zahnheilkunde: mit individueller Beratung, problem- und lösungsorientierten Therapievorschlägen, der möglichst schonenden Therapiedurchführung und der nachhaltigen Erfolgskontrolle. Sollte Zahnersatz in welcher Form und welchem Umfang auch immer bei Ihnen notwendig werden, sind wir mit dem praxiseigenen Zahnlabor ebenfalls bestens aufgestellt. Hier werden prothetische Arbeiten für präparierte echte Zähne ebenso hochwertig hergestellt wie Zahnersatz in jeder Form, der auf Implantaten verankert wird. Bereits seit langem stellt die Implantologie einen meiner wichtigsten therapeutischen Schwerpunkte dar, so dass Sie sich also auch bei sehr weit gehenden Zahnverlusten von uns aus einer Hand versorgen lassen können. Sehr komplexe, anspruchsvolle und ganzheitliche Sanierungen und Restaurationen am Gebiss stellen eine weitere langjährige Fokussierung meiner Arbeit dar. Sprechen Sie mein Team oder mich gerne an. Wir freuen uns darauf, Sie willkommen zu heißen.

Auf der einen Seite bin ich als Zahnarzt mit meinen Leistungen sehr vielseitig aufgestellt. Andererseits unterstütze ich unsere Patienten schon seit über 20 Jahren auch mit einer Reihe spezialisierter Therapien, die neben profundem Wissen die hohe therapeutische Präzision und eine topmoderne technische Ausstattung voraussetzen. Drei dieser langjährigen Spezialisierungen stelle ich Ihnen hier vor:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Im weitesten Sinn gehören in den Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde sämtliche Therapieangebote, mit denen wir Ihre Zähne schöner, ebenmäßiger und weißer machen. Damit kann man letztlich auch allgemeine Basisleistungen wie die Professionelle Zahnreinigung PZR dazuzählen. Denn sie gibt Ihnen nicht nur ein sehr angenehmes, sauberes Mundgefühl, sondern auch ein regelmäßig gepflegtes Zahnbild. Zu den weiteren Leistungen, die wir als spezialisierte ästhetische Zahnarztpraxis anbieten können, zählt die Zahnaufhellung von dunkler gewordenen Zähnen, die Auswahl und das Anbringen von Zahnschmuck sowie die Verwendung von Zahnfüllungen aus Kunststoffkomposit und Kunststoffkeramik, die wir perfekt an den Weißton des versorgten Zahns anpassen. Amalgam wird bei uns nicht verwendet! Zusätzlich sind für anspruchsvolle Patienten selbstverständlich auch prothetische Restaurationen mit Verwendung des Werkstoffs Vollkeramik möglich. Dieses Material ist besonders edel und kann echten Zähnen zum Verwechseln ähnlich sehen. Deshalb werden daraus auch Veneers gefertigt, mit denen sich die Vorderzähne effektvoll verblenden lassen.

Seit vielen Jahren stellt die Implantologie einen der wichtigsten Tätigkeitsbereiche meiner Praxis dar. Dabei habe ich aufgrund langer praktischer Erfahrung alle Möglichkeiten. Das bedeutet, dass ich den einzelnen fehlenden Zahn ebenso ersetzen und neu aufbauen kann wie sehr weitgehende Zahnverluste im Kiefer bis hin zum vollständigen Fehlen eigener Zähne im Ober- und Unterkiefer. Zahnimplantate haben gegenüber konventionellen Restaurationen viele Vorteile. Sie machen das Beschleifen gesunder Nachbarzähne überflüssig, gewährleisten eine gute Funktion, sorgen für ein natürliches Kaugefühl und führen zusammen mit passendem Zahnersatz zu sehr schönen Ergebnissen. Ich verwende in der Regel Zahnimplantate aus dem Metall Titan. Sie verwachsen beim Einheilen fest mit dem umgebenden Knochengewebe und dienen dann als feste Belastungspfeiler für Einzelkronen, Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen. Vor allem können sie den gefürchteten Knochenschwund in zahnlosen Kieferabschnitten verhindern oder verzögern. Deshalb sind Implantate erste Wahl.

• Endodontologie

Modernste Methoden sind in einem weiteren Schwerpunkt der Praxis ebenfalls unerlässlich, weil wir nur so ein Maximum an behandlungstechnischer Präzision und Gründlichkeit erreichen. Die Rede ist vom Teilgebiet der Endodontologie, auf das ich mich ebenfalls in besonderer Weise spezialisiere. Um eine endodontische Therapie, auch als Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung bezeichnet, kommen wir nicht herum, wenn bakterielle Keime bis in das Zahninnere, also zum Zahnnervengewebe und in die hohlen Wurzelkanäle vorgedrungen sind. Als Ursache dafür kommt eine tiefe, unbehandelte Karies in Frage oder ein Bruch, bzw. eine tief gehende Verletzung der Zahnhartsubstanz. Damit wir die eingedrungenen Keime restlos entfernen und den entzündeten Zahn wieder zur Ruhe bringen, ist es nötig, bei der Präparation und Desinfektion mit feinsten Wurzelfeilen und modernsten Geräten unter mehrfacher Vergrößerung zu arbeiten. Nur wenn hier an Genauigkeit, Geduld und Sorgfalt nicht gespart wird, können Zähne, die im Inneren entzündet sind, auf Dauer erhalten werden. In diesem Sinn stellt unser Teilgebiet der Endodontologie ein Angebot für konsequenten Zahnerhalt dar.

Das therapeutische Angebot meiner Praxis ist weit gefächert und schließt viele einzelne Leistungen ein, die wir im Rahmen komplexer Gesamtsanierungen bedarfsgerecht miteinander kombinieren können. Sie sparen sich so auf jeden Fall den Weg zu weiteren Behandlern und bekommen von uns alles auf kurzen Wegen aus einer Hand.

• Gesamtrekonstruktionen

• Kronen- und Brückenversorgung

• Konservierende Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Gesamtrekonstruktionen

Mit meiner besonderen Spezialisierung auf die Ästhetische Zahnmedizin und meiner Kompetenz für das Planen und Realisieren ganzheitlicher Zahnrestaurationen bin ich als Behandler sehr gut aufgestellt, um Ihnen bei Bedarf die Komplettversorgung von Oberkiefer und Unterkiefer zu bieten. Möglich sind ästhetische Brücken und Kronen sowie Teilprothesen und Totalprothesen. Wenn es Ihre zahngesundheitliche Situation erfordert, kann ich dafür auch vorbereitende Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie wie den Knochenaufbau am Kiefer übernehmen. In einem weiteren Teilsegment besitze ich das Know-how und die technischen Möglichkeiten, um vorhandene Zahnfehlstellungen auszugleichen und auch auf diesem Weg für die umfassende Wiederherstellung Ihres gesunden und schönen Lächelns zu sorgen.

• Kronen- und Brückenversorgung

Gemeinsam mit dem hervorragend ausgebildeten und langjährig erfahrenen Zahntechniker in unserem praxiseigenen Zahnlabor kann ich Ihnen selbstverständlich auch bei allen kleineren Formen von Zahnschäden und Zahnverlustes beistehen. Von uns wird Zahnersatz in allen Formen aus hochwertigsten Materialien gefertigt. Wir können Einlagefüllungen, so genannte Inlays, ebenso bereitstellen wie Onlays, Overlays, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken in allen nur denkbaren Varianten und technischen Konstruktionen. Ein ganz wichtiger Vorteil sind die kurzen Wege, die wir hier haben. Damit ist es kein Problem, den Zahntechniker zum Beispiel schnell ins Behandlungszimmer kommen zu lassen, damit die Zahnfarbe am Zahnersatz und die Passform exakt besprochen und abgestimmt werden können.

• Konservierende Zahnheilkunde

Bei uns können Sie sich auf Wunsch mit Ihrer ganzen Familie in allen Facetten der zahnärztlichen Heilkunde beraten und versorgen lassen. Dafür bieten wir wertvolle und engmaschige Basisleistungen der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin. Einen besonderen Stellenwert haben regelmäßige Kontrolltermine und die dabei mögliche Früherkennung von Karies, Gingivitis, Parodontitis und weiterer Mundkrankheiten. Nichts ist neben Ihrer regelmäßigen Zahnhygiene zuhause vor dem Badezimmerspiegel wichtiger als dieses Segment. Denn nur die konsequente Prophylaxe und Zahnvorsorge hat das Potenzial, Ihnen Zahneingriffe mit den damit verbundenen Belastungen und Kosten weitsichtig zu ersparen.

• Prophylaxe

Wie ich Ihnen weiter oben bereits mitgeteilt habe: Zahngesundheit beginnt bei optimaler Vorsorge. Aus diesem Grund stehen prophylaktische Angebote im gesamten Spektrum bei uns im Zentrum. Fragen Sie gerne nach Ihrem individuellen Konzept, in das wir je nach Bedarf unter anderem die folgenden Prophylaxe-Maßnahmen einbinden können:

• Professionelle Zahnreinigung PZR
    • Hilfsmittel zur täglichen Mundhygiene
    • Ernährungsberatung
    • Zahnmedizinische Schwangerenberatung
  • Kinderzahnheilkunde

Bei der optimalen Zahnversorgung von Kindern, Jugendlichen und Teens kommt es in erster Linie auf den passenden altersspezifischen Ansatz an. Für mein Team und mich gibt es nichts Wichtigeres, als zum Beispiel auf Kindergartenkinder und Schulkinder spielerisch und phantasievoll einzugehen. Bei schon älteren Jugendlichen kann man einen etwas ernsthafteren Ansatz wählen und zum Beispiel ihre natürliche Neugier nutzen, um dem bevorstehenden Zahntermin seine mögliche Bedrohlichkeit zu nehmen. Auf diesem zentralen Teilgebiet der Praxis liegt sehr viel Augenmerk, weil wir nur so schon in jungen Jahren gegen eine spätere Zahnarztangst und Therapieverweigerung vorbeugen können. Außerdem muss das kindliche Milchgebiss regelmäßig kontrolliert und versorgt werden; vor allem, wenn die ersten Milchzähne ausfallen und das lebenslange Erwachsenengebiss entsteht.

• Zahnärztliche Chirurgie

Auf diesen Leistungsbereich der Praxis bin ich im Zusammenhang mit dem Thema Implantologie bereits kurz zu sprechen gekommen. Zu meinem Profil als Zahnarzt gehören auch unterschiedliche Eingriffe und Maßnahmen, die in den Bereich der Zahnärztlichen Chirurgie fallen. Auch hier sind meine Therapieangebote weit gefächert. Sie reichen von verschiedenen Varianten des Kieferknochenaufbaus über Eingriffe an den Kieferhöhlen und chirurgische Sanierungen am Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen bis zu Therapien an der Mundschleimhaut sowie am Lippen- oder Zungenbändchen.

• Narkose und Sedierung

Bei allem, was mein Team und ich unseren Patienten bieten, betrachten wir es als besondere Verpflichtung, mit höchster Schonung und Einfühlsamkeit bei maximal möglicher Schmerzfreiheit vorzugehen. Wir untersuchen und therapieren Sie so belastungsfrei wie möglich und haben zu diesem Zweck verschiedene Formen und Intensitätsgrade der Narkose und Sedierung im Leistungsspektrum. Dazu gehört in erster Linie der klassische Weg zur Schmerzfreiheit beim Zahnarzt durch die Gabe eines örtlichen Betäubungsmittels. Falls die lokale Betäubung aus bestimmten Gründen nicht erfolgversprechend ist oder der Patient zum Beispiel von sehr starken Angstsymptomen betroffen ist, kann eine zusätzliche Sedierung helfen. Dafür verabreichen wir Ihnen ein Beruhigungsmittel. Dieses versetzt Sie in einen angenehmen Dämmerschlaf, bei dem Sie das Bewusstsein nicht verlieren und ansprechbar bleiben, gleichzeitig aber sehr entspannt sind und von der laufenden Zahntherapie kaum etwas mitbekommen. Soll das bewusste Wahrnehmen des Umfelds komplett ausgeschaltet werden, was zum Beispiel von Angstpatienten oft gewünscht wird und bei extrem behandlungsunwilligen Kindern manchmal unumgänglich ist, können wir den Zahntermin unter Vollnarkose im Beisein eines erfahrenen Facharztes für Anästhesiologie planen und ausführen.

• Beseitigung von Zahnfehlstellungen

• Vollnarkose

• Dämmerschlaf

• Angstpatienten

Mein Leistungsspektrum

Wie sagt man so schön: „Bescheidenheit ist eine Zier.“. Gut und schön! Doch wenn man auf beruflichem Gebiet die über 20-jährige Erfahrung besitzt sowie von Kunden – in unserem Fall natürlich von Patienten – immer wieder zu den besten Zahnärzten im Stadtgebiet gezählt wird, dann muss man ja auch nicht allzu bescheiden sein.

Am besten wird es sein, wenn Sie vielleicht schon bald Ihren persönlichen Termin als Erstpatient mit uns vereinbaren. Dann können Sie sich bei dieser Gelegenheit Ihr eigenes Bild machen. Vor allem können Sie dann mit mir über Ihr zahnmedizinisches Anliegen auf Basis meiner über 27-jährigen praktischen Erfahrung sprechen. Und Sie erleben unsere Praxis, unsere Abläufe und das sehr angenehme Assistenz-Team „live“.

• Angstpatienten

Was uns, also meinen zahnärztlichen Fachangestellten, unseren Spezialistinnen für Prophylaxe und Dental-Hygiene sowie dem qualifizierten Zahntechniker im eigenen Labor besonders am Herzen liegt, sind Präzision, beste Ergebnisse und sehr schonende Behandlungsabläufe. Aus diesem Grund werden wir auch immer wieder von zahnmedizinischen Angstpatienten konsultiert. Für sie gelten bei der sanften, schrittweisen und sehr vorsichtigen Umsetzung von Therapien besonders hohe Maßstäbe. Darauf sind wir spezialisiert und gewährleisten die weitgehend schmerzfreie Behandlung in entspannender Atmosphäre. Dafür können wir neben der üblichen örtlichen Betäubung und dem Verfahren der Audioanalgesie (Musik während der Behandlung) auch Termine mit Dämmerschlaf des Patienten oder einer Vollnarkose anbieten.

Zahnarztpraxis Traeau in Karlsruhe

Mein Team und mich würde es sehr freuen, wenn Sie sich bei allen Anliegen rund um Ihre Mundgesundheit für uns entscheiden. Neben dem sehr hohen fachlichen Anspruch unserer Arbeit können wir Ihnen auch die freundliche, verständnisvolle und aufmerksame Betreuung versprechen. Ein wichtiges Kennzeichen der Praxis ist die langjährige Erfahrung, kombiniert mit einer entspannten und sympathischen Herangehensweise. Da bei uns in der Praxis fast so etwas wie eine familiäre Atmosphäre herrscht, fühlen sich Jung und Alt schon seit vielen Jahren wohl.

Übrigens gehören wir zu den Betrieben, die ihre Verantwortung für die Zukunft ernst nehmen und zahnmedizinischen Nachwuchs ausbilden. Dieser Verantwortung habe ich mich immer gerne gestellt.

Sie finden uns unter der Adresse Weinweg 16 in Rintheim. Wir liegen nicht weit von der Oststadt und vom Zentrum von Karlsruhe entfernt. Das macht es unseren Patienten ganz leicht, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen.

• DIN EN 9001:2015 zertifiziert

Sowohl die Praxis mit ihren vielfältigen Abläufen als auch das fest dazugehörende zahntechnische Labor mit unserem Zahntechniker Erich Herbst sind durchgehend nach DIN EN 9001:2015 zertifiziert. Für Sie als Patient bedeutet dies, dass Sie mit hoher Qualität auf einem sehr sicheren und anspruchsvollen Niveau rechnen können. Wir lösen für unsere Patienten seit mehr als 20 Jahren das Versprechen ein, zahnärztliche Leistungen in allen Teilgebieten nach höchsten Maßstäben zu erbringen. Dafür bildet sich das gesamte Team und auch ich in regelmäßigen Intervallen weiter. Und dafür werden fortlaufend neue Instrumente, Techniken und Verfahren in den Bestand der Praxis integriert.

Meine Praxis

Das Studium der Zahnmedizin habe ich an der Universität Ulm absolviert. Die Approbation als Zahnarzt erhielt ich 1992. Im direkten Anschluss konnte ich als Assistenzzahnarzt in Neu-Ulm praktisch tätig werden und wechselte 1994 als Assistenzzahnarzt in eine Praxis in Riedlingen mit oralchirurgischem Schwerpunkt. Dies war mir sehr wichtig, weil ich mich schon damals für den anspruchsvollen Bereich der zahnärztlichen Chirurgie und insbesondere für implantologische Versorgungen stark interessierte.

1995 habe ich mich als Behandler niedergelassen und konnte die etablierte Zahnarztpraxis Kölmel in Rintheim übernehmen. Seit dem Jahr 2000 bin ich an unserem heutigen Standort im Weinweg 16 tätig. Hier habe ich meine eigene Praxis konzipiert und eingerichtet, zu der vor allem das eigene zahntechnische Labor gehört. Durch regelmäßige Zyklen der Modernisierung sind wir seit 20 Jahren stets auf dem neuesten technischen Stand geblieben.

Herr Tareau gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Implantologen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 25.03.2020

Sehr Kompetent gepaart mit Spitzenarbeit

Top Zahnarzt geht auf Patienten ein. Hier steht der Mensch im Vordergrund. Sein Team um sich herum harmoniert super. Meine Kinder freuen sich sogar wenn sie zum Zahnarzt dürfen. Herr Tareau ist der einzigste Arzt wo ich sofort weiter empfehlen kann zu 100%. Jedem meiner Bekannten hat er geholfen und alle sind super zufrieden.

Danke für die tolle Arbeit

Bewertung vom 29.09.2019

Top Adresse für Angstpatienten

Gut, besser, am besten. Vom ersten Kontakt bis jetzt nach zwei größeren Behandlungen einfach nur top. Man fühlt sich als Angstpatienten ernst genommen. Das Vertrauen wird sehr schnell aufgebaut. Dr. Tareau ist sehr ruhig, kompetent und einfühlsam. Die Helferinnen super freundlich und hilfsbereit (mir wurde sogar beim Spritzen die Hand gehalten). Ich fühlte mich noch nie so gut aufgehoben wie in dieser Praxis. Gerade für Angstpatienten sehr zu empfehlen. Modernste Ausstattung, freundliche Räume,

Bewertung vom 29.09.2019

Kompetent und freundlich

Seit vielen Jahren eine durchweg fachlich kompetente, angenehme und zuverlässige Betreuung.

Bewertung vom 28.08.2019

Zahnartzt dem man gleich vertraut.

Bin 65 Jahre alt habe mehrere Zahnärtzte in meinem Leben gehabt war immer unglücklich damit.

Endlich habe den Artzt der mich von meinen langjärigen Schmerzen befreit hat.

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gut

Exzellenter Service und ein freundliches Team. Einer der besten Zahnärzte, die ich je besucht habe.

95%Weiterempfehlung
18.544Profilaufrufe