Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Angst und Panikstörungen
WingWave®
Hypnosetherapie
Depressive Störungen

Mit viel Leidenschaft, Empathie, einer fundierten Ausbildung und einem Sinn für Neues arbeite ich täglich daran, Ihr persönliches Potential voll auszuschöpfen. Egal, in welcher Hinsicht Sie aus Ihrer Mitte geraten sind: Die Prinzipien der Psychotherapie und Hypnosetherapie, die ich anwende, helfen Ihnen die innere Balance wiederzufinden. Ängste und Sorgen richtig einzuordnen, negative Gedanken freizugeben und eine gehörige Portion mentale Fitness und Kreativität in Ihr Leben zu lassen, sind die Ziele meiner Arbeit.

Daher freue ich (Bernhard Hettesheimer) mich als Ihr Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie jetzt schon, Sie kennenzulernen und Sie zurück zu mehr innerer Stärke führen zu können.

Zu meiner Person

An erster Stelle meiner Beratung und meines Coachings stehen Sie als Klient*in. Welche Behandlungsmethode für Sie die richtige ist, finden wir gemeinsam in einem ausführlichen Erstgespräch heraus. Meine Schwerpunkte beziehen sich dabei auf die Arbeit als psychotherapeutischer Berater und Hypnosetherapeut. Hier können Sie sich informieren, wie die Arbeit genau aussieht, was dahintersteckt und wie ich üblicherweise vorgehe.

• Psychotherapie

• Hypnosetherapie

• Mentale Transformation

• Psychotherapie

Die steigende Zahl von Menschen, die in die Burn-out Falle tappen zeigt, dass Stress heute ein diffiziles und allgegenwärtiges Problem ist. Auch damit verbundene Ängste, Panik oder Depressionen häufen sich immer mehr. Haben Sie bei sich zunehmenden Druck verspürt oder sind in eine scheinbar ausweglose Situation geraten? Dann möchte ich Ihnen gerne helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Bei einer psychotherapeutischen Sitzung bin ich als Ihr Heilpraktiker voll und ganz für Sie da. Mit positiven Glaubenssätzen Ihre innere Stärke zu mobilisieren, Sie in Ihre Mitte zu bringen und Probleme klar und deutlich zu ordnen, sind dabei meine Hauptziele. Mit welchem Problem Sie auch zu mir kommen: Mit meiner langjährigen Erfahrung als psychologischer Berater und Coach finde ich gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, die Sie wieder beschwingt und angstfrei durch den Alltag gehen lässt.

• Hypnosetherapie

Immer noch haben viele Menschen eine starke Skepsis gegenüber einer Hypnosetherapie. Das liegt vor allem an der überspitzten und schlichtweg falschen Darstellung von Hypnose in Filmen und Fernsehshows. Eine richtige Hypnosetherapie hat jedoch nichts mit einer unkontrollierten Trance zu tun. Auch verraten Sie mir keine Geheimnisse, die Sie für sich behalten wollen oder geben mir Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein. All dies sind filmische Klischees, die nichts mit einer Hypnosetherapie zu tun haben.

Bei einer Hypnosesitzung kommt es mir vor allem darauf an, Sie zu Ihrer inneren Ruhe zu führen, um von dort aus in tiefer Entspannung Probleme anzuschauen und nach Lösungen zu suchen. Die feste Verankerung positiver Glaubenssätze und der richtige Umgang mit negativen Gedanken, Suchtgedanken oder alten Mustern, stehen dabei an erster Stelle. Der Abbau von Stress sowie die Steigerung Ihrer Stärke, Kreativität, mentalen Fitness und Konfliktstabilität sind die Ziele einer Hypnosetherapie. Gerne informiere ich Sie bei einem kostenlosen Informationsgespräch am Telefon über die Hypnose.

• Mentale Transformation

„Ich bin nichts wert.“ – „Das verdiene ich nicht.“ – „Das schaffe ich nie.“ – „Ich darf nicht auffallen.“ Mit der Kraft der Gedanken bauen wir uns oftmals selbst ein Gefängnis aus Unsicherheit, Schüchternheit und fehlender Selbstwertschätzung. Bei einer mentalen Transformation lernen Sie Ihre schädlichen und negativen Gedankenstrukturen kennen. Wie wirken sich Ihre negativen Gedanken auf Ihr alltägliches Leben aus? Was macht es mit Ihnen, Ihren negativen Gedanken jeden Tag aufs Neue Glauben zu schenken? Wie können Sie am besten damit umgehen?

Ich möchte Ihnen helfen, Ihre negativen Gedanken zu ordnen, zu benennen und ad acta zu legen. Gleichzeitig suchen wir gemeinsam nach neuen Glaubenssätzen, die Ihre innere Energie stärken, Ihnen Selbstvertrauen geben und Sie stark durchs Leben gehen lassen. Bei einem kostenlosen Telefontermin kläre ich Sie ausführlich über diese Behandlungsmethode auf.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Anwendungsgebiete meiner psycho- und hypnosetherapeutischen Arbeit vorstellen. Doch auch, wenn Ihr Problem hier nicht genannt wird, können Sie mich jederzeit ansprechen und zu einem Beratungstermin in meine Praxis kommen.

• Angst und Panikattacken

• Depression

• Stress

• Burnout

• Angst und Panikattacken

Ängste, Sorgen und Panik sind für viele Menschen tägliche, lähmende Begleiter, die den Alltag erschweren und unglücklich machen. Um diese beklemmenden Gedanken hinter sich zu lassen, biete ich Ihnen verschiedene Therapieformen an. Ob mit Hypnose, einer mentalen Transformation oder einem psychotherapeutischen Coaching: Ziel ist es, Ihren Ängsten ins Auge zu sehen und schnell und dauerhaft Ihre Panik hinter sich zu lassen. Bei Fragen zu diesem Themengebiet, sprechen Sie mich jederzeit an.

• Depression

Wenn sich negative Gedanken immer mehr verdichten und einen Großteil Ihres täglichen Lebens einnehmen, ist eine Depression nicht weit. Formen und Auswirkungen von Depression sind sehr unterschiedlich und müssen stets individuell betrachtet werden. Ich möchte Ihnen mittels einer Hypnose oder Psychotherapie helfen, Ihre Depression genau einzuordnen und mit konkreten Übungen zu bewältigen. Gerne informiere ich Sie über meine Herangehensweise bei einem Informationsgespräch am Telefon.

• Stress

Arbeit, Haushalt, Kindererziehung, Eheprobleme: Manchmal kommt alles auf einmal zusammen und verdichtet sich zu großem Stress. Wie Sie für sich Wege finden mit kleinen effektiven Übungen den Stress zu deckeln und Ihren Alltag besser zu strukturieren, ist Ziel meiner heilpraktischen Arbeit zu diesem Thema. Dafür leite ich Sie zu Atemübungen und Meditationsformen an, überlege mit Ihnen gemeinsam, wie Sie Ihren persönlichen Stress minimieren können und helfe Ihnen, Ängste und Sorgen abzubauen.

• Burnout

Ist Stress schon seit Langem ein täglicher Begleiter, der Ihnen jegliche Energie raubt, sind Sie irgendwann komplett ausgebrannt. Nun gilt es, auf behutsame Weise neue Lebenskraft zu schöpfen und Ihre innere Stärke zu bündeln. Dabei helfen die Wingwave®-Methode, Hypnosesitzungen und auch eine psychotherapeutische Beratung. Übungen für den Alltag und die Verankerung neuer, positiver Glaubenssätze sollen Ihnen Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Energie zurückgeben.

• Wingwave®

Um bei Stressbewältigung rasche Erfolge zu erzielen und Leistungsblockaden zu lösen, ist die Wingwave®-Therapie perfekt. Dieses Kurzzeitcoaching hat zum Ziel, Stress im Arbeitsumfeld und im Familienleben zu bewältigen, Ihre persönlichen Ressourcen zu sammeln und dynamische Veränderungsprozesse in Ihrer persönlichen Entwicklung anzuschieben. Ihre mentale Fitness wird gestärkt, Ängste minimiert und Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Gerne informiere ich Sie über diese Behandlungsmethode bei einem kostenlosen Informationstermin.

• Schlafstörungen

Sie schlafen unruhig, wachen mehrmals nachts auf oder können abends nur schlecht zur Ruhe finden? Dann möchte ich Ihnen Methoden an die Hand geben, um den Alltag hinter sich zu lassen, innere Unruhe zu lösen und Problemen dann ihren Raum zu geben, wenn Sie dafür Zeit haben. Mit Hypnose, aber auch Meditation und der Wingwave®-Methode erziele ich in diesem Themengebiet gute Erfolge, die ich auch Ihnen näherbringen möchte.

• Eheprobleme

Streit, Missgunst, ein Auseinanderleben oder ein eingeschlafenes Sexleben belasten Ihre Ehe? Dann wird es Zeit, darüber zu sprechen. Ich gehe im Coaching voll und ganz auf Ihre Probleme ein und trete, wenn Sie beide in einer Sitzung erscheinen, als Mediator auf. Mit Hilfe von Achtsamkeit, gegenseitigem Verstehen und dem Erschaffen einer kontrollierten, gesunden Streit- und Diskussionskultur helfe ich Ihnen, Ihre Kommunikation und somit einen Weg zueinander wiederzufinden.

• Raucherentwöhnung

• Bewältigung von Prüfungsstress

• Hilfe bei Sinn- und Lebenskrisen

• Flugangstbewältigung

• Behandlung von psychosomatischen Schmerzen

Mein Leistungsspektrum

Mit Leidenschaft, Offenheit und Empathie begleite ich Sie durch schwierige Lebensphasen und helfe Ihnen, Dinge anzuschieben, die Ihnen unbeweglich erscheinen. Eine Frage, die ich allen Klient*innen am Beginn einer Sitzung stelle, ist: „Was tun Sie eigentlich für sich?“ Ich bin für Sie da, damit Sie Ihre Antwort in Zukunft ausführlich und mit einer guten Portion Selbstbewusstsein beantworten können.

Sie in innere Balance zu bringen, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Ihr vorhandenes Potential auszuschöpfen, sind die hauptsächlichen Ziele meiner Arbeit mit Ihnen. Dabei stütze ich mich auf meine fundierten Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeut und auch auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem neurologischen Bereich. Somit biete ich Ihnen in einem seriösen Rahmen mit viel Erfahrung eine Möglichkeit, sich selbst wieder wohl zu fühlen und negative Gedanken und Gefühle richtig zu kanalisieren.

Zu meiner Homepage

Nur 20 Minuten von Kaiserslautern entfernt, liegt meine Heilpraxis im idyllischen und ruhig gelegenen Kindsbach. Am Kindsberg 1 erwarten Sie meine hellen, freundlich und atmosphärisch eingerichteten Praxisräume. Hier können Sie abschalten und sich entspannen.

Sie erreichen mich bequem mit dem Auto und finden genügend Parkmöglichkeiten vor. Auch die Anfahrt mit der S-Bahn bis zur Station Kindsbach ist möglich. Mein Praxismanagement ist auf dem Prinzip einer Bestellpraxis aufgebaut. Wartezeiten gibt es somit bei mir nicht.

Mit einem offenen Ohr erwarte ich Sie immer abends ab 17:00 Uhr in meinen Praxisräumen, in denen Sie Ihre Ängste und Sorgen ohne Zeitdruck und in einem diskreten, vertrauensvollen Rahmen besprechen können. Eine Sitzung dauert ungefähr 90 Minuten.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich mein Honorar leider nicht mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. Daher fungiere ich als Privatpraxis für Selbstzahler und erlaube mir, mein Honorar in Rechnung zu stellen. Bei Fragen zur Finanzierung, sprechen Sie mich gerne an, denn ich freue mich auf Ihren Besuch.

Lernen Sie uns kennen!

Bereits während meines Studiums der Forstwissenschaften, interessierte ich mich für alternative Therapieformen und eine ganzheitliche Stressbewältigung. Denn das Leben stellte mich vor viele Herausforderungen vor allem im familiären Bereich. Mit Hilfe meiner langjährigen Trainings- und Coachingerfahrungen konnte ich auch meine Krisen, wie etwa die Scheidung von meiner ersten Frau und die Herausforderung einer Patchworkfamilie meistern. Heute bin ich glücklich in zweiter Ehe verheiratet und Patchwork-Opa von acht Enkeln.

Nicht nur diese Erfahrung, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit meinen Klient*innen hat mir über die Jahre Kraft gegeben und motiviert mich jeden Tag aufs Neue, Menschen in Krisensituationen zu helfen. Außerdem halten mich das Reisen, Sport und mein Humor fit und gesund.

Heute darf ich mich Psychologischer Berater und Hypnosetherapeut nennen. Meine Zusatzqualifikation in der Hypnose Meisterklasse unter der Leitung von Jan Becker in Berlin, bereichert immer noch meinen Arbeitsalltag. Zudem habe ich eine Zertifizierung in folgenden Bereichen erhalten:

• Wingwave® Coach
  • Angsttherapeut

Meine therapeutischen Methoden biete ich inzwischen nun seit 2013 in eigenen Praxisräumen in Kindsbach an und heiße auch Sie gerne dort willkommen.

Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeitsweise erhalten Sie hier.

sehr gute Betreuung

03.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besseres Lebensgefühl

Ich habe Hr. Hettesheimer als sehr freundlichen und kompetenten Fachmann kennengelernt.

Ich kämpfe bereits seit mehreren Jahren mit Panikattacken und innerer Unruhe. Ich fühlte mich über Jahre nicht wirklich ausbalanciert und hatte einen inneren Konflikt welcher sich letztlich in Angst- und Panikattacken ausgewirkt hat. Nach mehreren erfolglosen Besuchen bei unterschiedlichen Heilpraktikern wurde ich durch einen Freund auf Hr. Hettesheimer aufmerksam gemacht. Er hat mir mit seiner Art und seinen Ansichten in nur drei Sitzungen eine besseres Lebensgefühl übermittelt, Außerdem bekommt man sehr viele Methoden mitgegeben welche zum Teil vor Ort aber auch von zu Hause aus durchgeführt werden können und mir sehr geholfen haben. Hr. Hettesheimer betreibt ein hochprofessionelles Coaching welches die Grundlage für ein besseres Leben schafft. Trotzdem ist es denke ich wichtig, die Leitsätze, Ansichten, Methoden usw. fortzuführen. Denn jeder ist in gewisser Weise für sein eigenes Glück und Lebensgefühl selbst verantwortlich.

Mir bleibt nur zu sagen vielen Dank Hr. Hettesheimer. Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Kommentar von Herr Hettesheimer am 04.10.2020

Vielen Dank für diese Bewertung. Die Herstellung und Wiedererlangung der Eigenwirksamkeit ist eines der Hauptziele in der Therapie und im modernen Coaching. Ich freue mich mit Ihnen, dass Sie mit meiner Hilfe ein nachhaltig besseres Lebensgefühl erreichen konnten. Weiterhin alles Gute auf Ihrem erfolgreichen Weg.

11.09.2020

Keine Wirkung

Nach 3 Terminen keine Besserung. Schade...

Kommentar von Herr Hettesheimer am 14.09.2020

Vielen Dank für die Bewertung. Es ist tatsächlich bedauerlich, dass meine Behandlungsmethoden in der kurzen Zeit nicht zu der von Ihnen erhofften Wirkung geführt haben. Trotzdem alles Gute.

06.09.2020

Hier ist man richtig aufgehoben!

Herr Hettesheimer arbeitet mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Hier ist man sehr gut aufgehoben, und es wird sich sehr viel Zeit genommen. Nur wenige Sitzungen haben gereicht, um eine merkliche Besserung bzw. Beschwerdefreiheit zu erreichen. Eine gewisse Mitarbeit und Umsetzung im Alltag ist natürlich unabdingbar. Herr Hettesheimer ist absolut vertrauenswürdig, immer ehrlich interessiert am Behandlungserfolg. Die Praxis ist unbedingt empfehlenswert. Vielen Dank!

Kommentar von Herr Hettesheimer am 07.09.2020

Vielen herzlichen Dank! Allen Menschen, die den Weg zu mir finden, erkläre ich mit einfachen Worten neueste, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der Gehirnforschung. Das ist eines der Geheimnisse des Erfolgs. Ich freue mich sehr, dass Sie dieses Konzept überzeugt hat. Weiterhin alles Gute!

23.08.2020

Freundlicher, kompetenter Mann

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Hettesheimer. Er bleibt immer entspannt und vermittelt ein gutes Gefühl. Seine Methoden sind sehr konkret und man bekommt taugliche Werkzeuge an die Hand. Es wird nicht nur geredet, sondern seine Methoden erfordern es selbst zu handeln. Zudem informiert er umfangreich über die Hintergründe seiner Behandlungsweise und macht somit verständlich, warum sie funktionieren. Das hat mich überzeugt und es hat geklappt.

Kommentar von Herr Hettesheimer am 24.08.2020

Vielen Dank für dieses tolle feedback. Die Aufklärung meiner Patienten ist für mich sehr wichtig. Ich freue mich über Ihren Erfolg. Weiterhin alles Gute.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaublich authentisch und einfühlsam

Ich kam zu Herrn Hettesheimer als es mir emotional ziemlich schlecht ging. Herr Hettesheimer gab mir von Anfang an das Gefühl als würde man mit einem sehr guten Freund reden. Er ist unglaublich einfühlsam und gab mir in 3 Sitzungen Werkzeuge an die Hand die auf einfache und nachvollziehbare Weise mein Leben sehr positiv veränderten. Ich bin Herr Hettesheimer sehr dankbar für diese Erfahrung und hatte bei den teils angewandten Hypnosesitzungen nachhaltige Erlebnisse die mich sehr berührten.

Ich kann Herr Hettesheimer uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von Herr Hettesheimer am 22.07.2020

Herzlichen Dank für diese Bewertung. Es ist mir immer ein Anliegen meine Methoden transparent und leicht verständlich darzustellen. Ich freue mich von Herzen, dass ich Ihnen helfen konnte. Weiterhin alles Gute!

Letzte Aktualisierung18.09.2020

Danke , Herr Hettesheimer!