Hautärzte (Dermatologen):

Fettwegspritze (Injektionslipolyse)

Phlebologie
Allergologie
Venerologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Svetlana Tcherniak

Hautarztpraxis Dr. Svetlana Tcherniak

• Allergologie

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

• Allergologie

Therapie und Diagnostik von Heuschnupfen, allergisches Asthma,
    Kontaktallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nesselsucht

• Allergieteste der Haut (Prick/ Epikutantest) und des Blutes
    • spezifische Immuntherapie ( Hyposensibilisierung)
  • Phlebologie (Venenerkrankungen)

Zur Erkennung eines Venenleidens sind bis zu 3 Untersuchungen notwendig. Aus organisatorischen Gründen können wir diese Untersuchungen nicht an einem Tag durchführen, hierzu müssen ggf 2 bis 3 Termine an unterschiedlichen Tagen vereinbart werden
    Diagnostik:

• DPPG, sw-Duplex (Ultraschalluntersuchung) der Beinvenen
    • unblutige und schmerzfreie Venendiagnostik ohne Kontrastmittel)
      Therapie:
    • MIVC (Minimal Invasive Venen Chirurgie)
    • Entfernung der Krampfadern durch kleinste schnitte
    • Verödung (Sklerosierung) von Besenreisern und Krampfadern
    • Kompressionstherapie
    • Behandlung offener Beine (Ulzera)

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hautkrebsfrüherkennung

• Tumornachsorge

• UV-Lichttherapie

• Haar- und Kopfhauterkrankungen

• Hautkrebsfrüherkennung

In Deutschland haben bösartige Hauttumoren (z.B. Melanome, Basaliome, Plattenepithelkarzinome) in den letzten Jahrzehnten extrem zugenommen. Die Risikofaktoren sind teilweise bekannt. Das UV-Licht (Sonne, Solarien) spielt etwa in der Hälfte der Fälle eine wesentliche Rolle. Abgesehen vom klinischen Stadium ist die Dicke der Hauttumoren der wichtigste prognostische Faktor, woraus sich die Wichtigkeit einer frühen Diagnose ableitet. Bezüglich Melanomrisiko besonders gefährdet sind Pigmentnävi (Muttermale), die sich verändern, Personen mit zahlreichen Muttermalen, Hellhäutige (Hauttyp 1 und 2), deren Haut sich sofort rötet, sowie genetische Risikofaktoren (persönliche und familiäre Melanom- oder Hautkrebsanamnese, große angeborene Muttermale, atypische Muttermale). Angestrebte Ziele sind Abnahme der Tumordicke zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und Ersttherapie sowie Reduktion der Tumormortalität. Entsprechend bietet unsere Facharztpraxis ein gezieltes Screening von Risikogruppen an.

• Tumornachsorge

Für die Dauer der Tumornachsorge, die mindestens 10 Jahre umfassen sollte, erfolgen Untersuchungen, in denen die Tumorfreiheit festgestellt bzw. Tumorprogression frühzeitig erkannt werden. Hierzu wurde über Jahre ein Spezialistennetz für klinische Diagnose, histopathologische Diagnose und chirurgische Therapie aufgebaut, das mit Krankheitsverläufen bei Hauttumoren jeder Art vertraut und zudem über die neuen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der Hauttumore orientiert ist.

• UV-Lichttherapie

Genießen Sie individuell auf Ihren Hauttyp abgestimmte Bestrahlungen mit UV-A und UV-B: Hautschönende, computergesteuerte Ganz-/Teilkörperbräunung unter kompetente Kontrolle.

• Haar- und Kopfhauterkrankungen

• Diagnostik: Trichogramm (Haarwurzeluntersuchung)
    • Therapie: Spezielle UV-Lichtbestralung der Kopfhaut Injektionen von Pantenol
  • Operative Dermatologie

In unserer Praxis werden die neuesten Methoden und Techniken der operativen Dermatologie angewendet.

• Tumor-und rekonstruktiver Chirurgie der Haut (Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen, plastisch-chirurgische OP-Techniken, Hauttransplantation )
  • Ästhetische operative Dermatologie

• Narbenkorrekturen
    • Oberlidplastik
    • Liopolyse (moderne und risikoarme Technik der Fettreduktion und Figurforming )
    • Entfernung von:
      - kosmetisch störenden Hautveränderungen,
      - altersbedingten Knötchen, Zysten
      - Fettgeschwülsten
      - Alterswarzen
      - gutartigen Muttermalen
  • Kosmetische Dermatologie

Die Vielfalt der kosmetisch-medizinischen Behandlungen erfordert ein fundiertes Wissen über das Hautorgan.
    Aus diesem Grunde werden für Ihre Schönheit und Gesundheit spezielle Programme angeboten:

• Faltenbehandlung (Botox, Restylane, Sculptra)
    • Behandlung mit Fruchtsäurepeeling
    • Medizinisch dermatologische Kosmetologie und Fußpflege
  • Lasertherapie

Wir behandeln mit den modernsten Lasern:

CO2-Laser - Entfernung von kosmetisch störenden Hautveränderungen :

• dauerhafte Entfernung von störender Behaarung am ganzen Körper
    • Behandlung der altersbedingten Pigmentstörungen

Argon-Laser - Entfernung von:

• Feuermale
    • Couperose (rote Äderchen Nase und Wangen)
    • Blutschwämmchen

• Aknenarben
    • Fetteinlagerungen an den Augen

Dioden-Laser: Entfernung von:

• Feuermale
    • Couperose (rote Äderchen Nase und Wangen)
    • Blutschwämmchen
  • Proktologie (Hämorrhoidalleiden)

Mindestens jeder zweite Erwachsene leidet unter Beschwerden des Enddarms.
    Informieren Sie sich hier über häufige Erkrankungen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten.

Die häufigsten Enddarm-Krankheiten:

• Hämorrhoiden
    • Analekzem (juckender Hautausschlag am After)
    • Analthrombose (schmerzhafte Knoten am Afterrand)
    • Analfissur (Afterriss)

Im Fall von einem Hämorrhoidal-Leiden muss nur selten operiert werden. Meist hilft eine mehrmalige Verödung (Sklerosierung) . Ihr Enddarmspezialist führt diese Behandlung fast immer schmerzlos durch. Vorübergehend lässt sich das Hämorrhoidal-Leiden auch mit Cremes oder Zäpfchen lindern.

• Fettwegspritze (Injektionslipolyse)

Bei der Lipolyse wird überschüssiges Körperfett durch Injektion von speziellen fettlösenden Substanzen abgeschmolzen und dem Stoffwechsel zugeführt. Das Verfahren ist vor allem unter dem umgangsprachlichen Begriff „Fettwegspritze“ (Injektionslipolyse) bekannt. Die Injektionslipolyse wird in Brasilien seit fast 10 Jahren mit großem Erfolg eingesetzt.

Mein Leistungsspektrum

2,9

25.02.2021

Kompetente und freundliche Ärztin!

Frau Dr.Tcherniak, Frau Dr.Sudarikova und Team sind sehr freundlich und aufmerksam.

Die Ärztinnen nehmen sich Zeit und beraten verständlich, kompetent, lösungsorientiert und empathisch.

Ich und meine Tochter (12) haben uns sehr wohl gefühlt.

Sprechstundenhilfe habe ich als freundlich, hilfsbereit und gut ausgebildet erlebt.

Die Preise für die Nicht-Kassenleistungen sind mehr , als angemessen.

Ich habe meine Hautarzt-Praxis in Köln endlich gefunden!Vielen Dank an die Ärztinnen und Team.

23.02.2021

Tolle Praxis

Ich bin seit mehreren Jahren in der Behandlung und alles so top, dass ich kaum das beschreiben könnte (immer sehr hilfsbereit und kompetent) und persönliches Dank an das Ärzteteam!!! Guten Rutsch durch die Coronazeiten

29.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unfreundlichkeit und Grobheit bei der Rezeption

Ich war oft in dieser Praxis bei Fr. Dr. Sudarikova. Sie ist sehr kompetent und als Ärztin einfach super. Jedoch die Praxispolitik ist eine Katastrophe! Bei jedem Besuch od. telefonischer Absprache bekommt man direkt von der Rezeption einen negativen Empfang. Es wird dem Patienten einfach nicht entgegengekommen. Auf freie Termine muss man lange warten - es ist ok, kann man akzeptieren. Aber Notfalltermine NUR morgens um 8:30! Es gibt Situationen, wenn es tatsächlich nicht möglich ist in dieser Zeit zu kommen (z.B. zwei Schulkinder, die man auch morgens zur Schule bringen muss und demenzkranke Mutter, die man alleine nicht lassen kann). Was soll man dann machen? Die Patienten werden einfach in die Notfallaufnahme geschickt, ja toll! Bei anderen Ärzten wird es den Patienten mehr entgegengekommen, da es oft tatsächlich schwierige Situationen gibt. Alles was bei anderen Praxen als selbstverständlich gilt, wird hier eher als kompliziert angesehen und kategorisch, ja sogar grob abgelehnt. Nach dem Gespräch mit Dame am Rezeption (rechts) bekommt man den Eindruck, der "nicht kommerzielle Patient" sei für die Rezeption/Praxis eher eine Belästigung. Erst wenn die Rede von zusätzlich zu zahlenden Leistungen ist, dann ändert sich der Ton des Gesprächs gravierend. Das geht nicht, es ist nicht normal!!! Es hat auch nichts mit Corona-Sonderbeschränkungen oder mit dem Stress in der Praxis zu tun (Die Ärztin ist wohl alleine die ganze Woche da). Es hat eher mit einfachen Menschlichkeit und Höflichkeit zu tun, die da leider fehlt. Die Dame an Rezeption rechts ist sehr unfreundlich und grob, nach Gespräch mit ihr möchte man gar nicht mehr dahin gehen. Selbst die neue Praxisausstattung hilft hier gar nicht, wenn man die Praxispolitik nicht ändert!

Wenn man da einmal im Jahr erscheint, vergisst man es bis zum nächsten Mal schnell, aber irgendwann reicht es doch. Deshalb würde ich die Praxis nicht mehr empfehlen, was ich vorher aber oft wegen der Ärztin gemacht hatte. Schade eigentlich!

Kommentar von Dr. Tcherniak am 16.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Unsere Praxis gehört zu den wenigen in Köln, die von Montag bis Freitag von 8:30 -10:00 die freie Sprechstunden anbietet. D.h. um ohne Termin empfangen und betreut zu werden. Damit wir diese Dienstleistung anbieten können und gleichzeitig den Praxisbetrieb aufrechterhalten können haben wir eine Hausordnung für unser Praxisteam ausgearbeitet.Dazu gehört, dass wir nach 10:00 nur nach unserem Terminplan arbeiten. Wir behandeln jeden Monat bis zu 1000 Patienten. Viele Patienten kommen zu uns mehrmals in kurzen Zeitabständen. Unsere Hausordnung ist der organisatorische Rahmen der uns hilft langfristig unseren Patienten eine Top-Behandlung anbieten zu können Wir bedauern, dass das Verhalten unseres Praxisteams an der Reaktion unfreundlich und grob erschien und werden Ihre Rückmeldung dazu nutzen um unsere praxisinternen Prozesse weiter zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Svetlana Tcherniak

27.11.2020 • Alter: über 50

Ärztliche Erfahrung plus Empathie plus tolles Team

Obwohl in der Praxis viel los ist, herrschen Ordnung und Verlässlichkeit. Ich habe sofort Vertrauen in die Arbeit von Frau Dr. Tcherniak gefasst und bin bereits über Monate hinweg gut behandelt worden.

26.03.2020

Termin wurde nicht eingehalten!

Sehr schlechte Behandlung vor Ort.

Kommentar von Dr. Tcherniak am 28.03.2020

Liebe Patienten, es tut mir sehr leid, aber wegen Corona Pandemie mussten wir unsere Arbeitszeiten auf Vormittage begrenzen. Bei Google und Jaameda stehen seit Montag bereits aktuelle Arbeitszeiten. Wir haben uns natürlich bemüht Termine die wir für Nachmittage gegeben haben, telefonisch abzusagen, leider ist das nicht in jedem Fall gelungen. Patienten, die nachmittags Termine hatten, können vormittags kommen, allerdings wegen Personalmangel ist das zzt mit Wartezeiten verbunden. Wir bitten noch mal um Entschuldigung und Verständnis

Letzte Aktualisierung10.02.2021

Danke , Dr. Tcherniak!