Christian Walochnik

Arthrose

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren
Sportmedizin

wie schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben. Mein Name ist Christian Walochnik, ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, und es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie in Köln interessieren. Hier sind Sie mit allen Beschwerden des Bewegungsapparates, von Rückenschmerzen bis hin zu Arthrose, in guten und erfahrenen Händen. Dabei greife ich nicht allein auf etablierte konservative Behandlungsmethoden zurück, sondern kombiniere diese mit biologischen natürlichen Verfahren.

Mein Ziel ist es, Sie möglichst schonend, das heißt unter Vermeidung von Schmerzmitteln und Cortison, zu nachhaltiger Schmerzfreiheit zu therapieren. So verknüpfe ich beispielsweise Naturheilverfahren wie Akupunktur mit osteopathischen bzw. chiropraktischen Techniken oder innovativen Therapien wie der Orthobiologie. Vor Beginn jeder Behandlung, die ich selbstverständlich gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse abstimme, steht immer ein ausführliches Aufklärungs- und Beratungsgespräch. Und auch für die Behandlungen nehme ich mir in meiner Kölner Privatpraxis ausreichend Zeit.

Für sämtliche orthopädische Beschwerdebilder finden wir einen Heilungsweg – schonend, manuell, nachhaltig, ganzheitlich. Eine besondere Expertise besitze ich für Sportverletzungen und kann hier auf langjährige Erfahrung im Breiten – und Leistungssport als sportmedizinischer Betreuer zurückblicken. Gerne bin ich mit meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept, welches die Selbstheilungsprozesse und die Regeneration anregt, für Sie da und begleite Sie auf Ihrem Weg zu mehr Beweglichkeit und Mobilität. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in unserer Privatpraxis, ganz zentral im Belgischen Viertel in Köln gelegen, begrüßen zu dürfen,

Ihr Christian Walochnik

orthopaedieundosteopathie.de

Da ich seit vielen Jahren sowohl Profi- als auch Breitensportler ärztlich betreue, bin ich auf den Bereich der Sportmedizin ganz besonders spezialisiert. Dabei reicht mein Angebot von der Trainingsplanerstellung bis hin zur Therapie von komplexen Sportverletzungen. Zudem erwartet Sie in meiner Kölner Praxis eine Vielzahl innovativer und ganzheitlicher Behandlungsmethoden, über die ich Ihnen hier einige erste Informationen zusammengestellt habe. Im Fokus steht dabei immer, Ihre orthopädischen Probleme möglichst schonend zu therapieren.

• Sportverletzung

• Orthobiologie - biologisch regenerative Therapie

• Osteopathie parietal, visceral und kraniosacral

• Sportverletzung

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Aber wer sich bewegt und aktiv ist, kann sich natürlich auch verletzen. Als langjähriger ärztlicher Betreuer von Leistungs- und Breitensportlern bin ich auf die Diagnostik und die Behandlung von Sportverletzungen spezialisiert. Ob Bänderriss, Tennisarm, Knochenbruch, Meniskusschaden oder eine andere Sportverletzung – mein Fachwissen ermöglicht eine schnelle Diagnostik. Aus einer Vielzahl konservativ schonender sowie naturheilkundlicher Behandlungen kombiniere ich eine optimale Therapie, die schnell zurück zu Schmerzfreiheit und Mobilität führt.

• Orthobiologie - biologisch regenerative Therapie

Unter der Orthobiologie, ein weiterer Schwerpunkt meiner Kölner Praxis, versteht man eine biologisch regenerative Therapie, durch die die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. Auf diese Weise können unter anderem Regenerationsprozesse im Gewebe oder das Abklingen von Entzündungen beschleunigt werden, so dass orthobiologische Verfahren sich unter anderem bei der Behandlung von Arthrose oder auch in der Knorpeltherapie bewährt haben. Gerne erläutere ich Ihnen die verschiedenen orthobiologischen Möglichkeiten, wie z.B. die Therapie mit körpereigenem Plasma, dahingehend, ob diese auch für die Linderung Ihrer Beschwerden in Frage kommen.

• Osteopathie parietal, visceral und kraniosacral

Die Osteopathie sieht den Menschen immer in seiner Gesamtheit und nicht allein das Symptom. Im Rahmen dieser manuellen Therapie machen wir die Ursache Ihrer Beschwerden ausfindig, um eine entsprechend individuelle Behandlung zu finden. In der Osteopathie unterscheiden wir drei Bausteine: den parietalen (Muskeln, Gelenken, Bänder, Sehnen), den visceralen (innere Organe, Bindegewebe) sowie den kraniosacralen (zentrales und peripheres Nervensystem, Kreuzbein, Schädel). Die so bezeichneten Körpersysteme stehen miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. In den von mir entwickelten osteopathischen ganzheitlichen Behandlungskonzepten berücksichtige ich alle drei Säulen.

Von der sanften Schmerztherapie bei Arthrose bis zur naturheilkundlichen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls – in meiner Kölner Privatpraxis für Orthopädie und Osteopathie im Belgischen Viertel halte ich für Sie eine Vielzahl an innovativen diagnostischen sowie therapeutischen Leistungen bereit. Durch meine Zusatzausbildungen u.a. als Osteopath sowie in Akupunktur ist es mir möglich, bei vielen Beschwerdebildern auf Regeneration anstatt auf Reparatur zu setzen. Im Folgenden erhalten Sie einen ersten Überblick über einen Teil meines umfangreichen Leistungsspektrums.

• Arthrosebehandlung

• Spezielle Wirbelsäulen-Behandlung

• Spezielle Muskel- und Sehnenbehandlung

• Sportmedizinische Therapie und Beratung

• Arthrosebehandlung

Arthrose, umgangssprachlich auch Gelenkverschleiß genannt, ist eine Erkrankung, von der hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind. Aber auch Durchblutungsstörungen, ein Unfall oder starkes Übergewicht können dazu führen, dass der Gelenkknorpel sich abnutzt und seine Schutzfunktion für den Knochen nicht mehr gegeben ist, was in der Folge zu Schmerzen führt. In meiner Praxis halte ich verschiedenste sanfte Therapiemethoden zur Behandlung der schmerzhaften Gelenkserkrankung bereit. So hat sich beispielsweise neben der Eigenblutbehandlung auch die Injektion mit Hyaluronsäure bewährt. Diese kommt auch ganz natürlich in der Gelenkflüssigkeit vor. Künstlich zugeführt wird das Gelenk so quasi geschmiert und die Schmerzen dadurch gelindert.

• Spezielle Wirbelsäulen-Behandlung

Laut Schätzungen leidet rund jeder Dritte unter Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule: Angefangen von Nackenschmerzen bis hin zu Schmerzen im unteren Rücken. Eine Vielzahl an nicht-operativen und individuellen Therapiemöglichkeiten stehen in meiner Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie in Köln für Sie zur Verfügung. Unter anderem bieten wir eine spezielle Infiltrationstherapie an, bei der Wirkstoffe ganz präzise, unter Beobachtung mittels eines Ultraschallgeräts, dort injiziert werden, wo der Schmerz sitzt. Leiden auch Sie unter Rückenschmerzen? Haben Sie Fragen zu den Therapiemöglichkeiten? Gerne stehe ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Spezielle Muskel- und Sehnenbehandlung

Unser Bewegungsapparat ist in seinem Zusammenspiel aus Knochen, Bändern, Muskeln und Sehnen ganz schön komplex. Entsprechend kann beispielsweise eine Überlastung zu Entzündungen oder Schmerzen führen. Als sanfte Behandlungsmethode halte ich beispielsweise die sogenannte extrakorporale Stoßwellentherapie für Sie bereit. Im Rahmen dieser setze ich Stoßwellen unterschiedlicher Energie ein, die wiederum die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

• Sportmedizinische Therapie und Beratung

Ganz egal, ob Sie Profi- oder Hobbysportler sind – Verletzungen lassen sich leider nicht immer vermeiden. Als langjährig erfahrener Sportmediziner steht mir eine Vielzahl an Behandlungsoptionen zur Verfügung, durch die Sie sich schnellstmöglich wieder schmerzfrei und ohne Einschränkung bewegen können. Gerne stehe ich Ihnen auch beratend zur Seite, wenn es um die Vorbeugung von Sportverletzungen oder die Vermeidung von Trainingsfehlern geht.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein jahrhundertealtes Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin. Bei diesem werden sehr feine Nadeln auf spezielle Körperpunkte gesetzt. Dadurch werden Blockaden bzw. Störungen in den Energiebahnen, die sogenannten Meridiane, behoben und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Wir setzen in unserer Praxis in Köln die Akupunktur zur Schmerzlinderung unter anderem bei entzündlichen Erkrankungen, Rückenschmerzen und Arthrose ein.

• Naturheilkunde

Wir möchten Ihnen in unserer Kölner Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie nicht nur die bestmögliche, sondern auch die schonendste Therapie bieten. Daher kombinieren wir klassische konservative Behandlungsmethoden mit sanften naturheilkundlichen Verfahren wie beispielsweise der Akupunktur oder der Eigenbluttherapie. Ziel ist dabei auch immer, die dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln oder Cortison zu vermeiden.

• Ganzheitliche Schmerztherapie

Als Orthopäde und ausgebildeter Osteopath betrachte ich den Schmerz nie isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem ganzen Körper sowie der Psyche des Menschen. Entsprechend ganzheitlich sind die von mir entwickelten Konzepte zur Schmerztherapie. So behandele ich Bewegungsstörungen beispielsweise mittels spezieller Grifftechniken der manuellen Medizin. Möchten Sie wissen, mit welchen ganzheitlichen Therapien sich Ihre Schmerzen behandeln lassen? Ich bin gerne für Sie da!

• 3D Wirbelsäulenstatik Vermessung

• individuelles Konzept

• frühzeitig MRT in nachbarschaftlicher Nähe

• Kooperation mit Trainern, Athletiktrainern, Physiotherapeuten

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis blicken wir über den Tellerrand der konservativen Orthopädie hinaus und bieten Ihnen neben der Osteopathie eine Vielzahl weiterer sanfter und naturheilkundlicher Behandlungen. Zudem können wir auf ein Netzwerk erstklassiger Experten wie Physiotherapeuten oder Athletiktrainer zurückgreifen und besitzen Kooperationen im Bereich Personal Training, Kraftsport und Yoga. Diese Angebote können Sie ganz in der Nähe nutzen.

Wir setzen alles daran, Operationen zu vermeiden und Sie so sanft wie möglich zu behandeln. Zu vermeiden versuchen wir außerdem: Schmerzmittel, Nebenwirkungen, Cortison. Das schaffen wir durch: nachhaltige und biologische Therapien, Förderung der Durchblutung und des Stoffwechsels, Anregung der Selbstheilungsprozesse, mental coaching, orthomolekularer Medizin.

Wir nehmen Sie und Ihre Beschwerden ernst und uns entsprechend viel Zeit für Ihren Besuch. Zur Anamnese gehört neben der intensiven körperlichen Untersuchung eine funktionelle Diagnostik. Auch diese findet bei uns so schonend wie möglich statt, beispielsweise strahlungsfrei mit dem Wirbelsäulenscan oder der Messung der Muskelaktivierung (EMG). Sollte ein MRT notwendig sein, können Sie dieses in direkter Nähe vornehmen lassen. Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich für Sie stetig fortbilde. Daher biete ich Ihnen eine nachhaltige und biologische Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an.

orthopaedieundosteopathie.de

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Und haben daher schon bei der Einrichtung unserer Räumlichkeiten darauf geachtet, in diesen keine typische Praxisatmosphäre zu schaffen. So ist es bei uns hell und freundlich. Pflanzen im Redebereich tragen zum angenehmen Ambiente ein.

Die besondere Atmosphäre entsteht aber auch dadurch, dass wir Ihnen, unseren Patientinnen und Patienten, immer auf Augenhöhe begegnen. Wichtig ist uns, dass Sie sich bei uns mit Ihren Beschwerden ernst genommen fühlen.

Auch technisch sind wir in der Kölner Privatpraxis Orthopädie und Osteopathie am Puls der Zeit. So gehört zum Beispiel Ultraschall für eine präzise Technik bei Infiltrationen sowie ein 3D Wirbelsäulenscan, EMG und Pedobarographie zu unserer Ausstattung. Und selbstverständlich arbeiten wir stets unter maximalen Hygienebedingungen.

• Unser Team

Wir – das sind neben mir unter anderem Helen F. und Leonie W. Helen F. ist für das Praxismanagement zuständig und in Ausbildung zur Heilpraktikerin. Ihre Schwerpunkte sind Yoga, die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) und das Fasziendistorsionsmodell. Leonie W. ist Expertin für Social Media Management und Praxisunterstützung, Leistungssportlerin, liebt Sportakrobatik und Kanupolo, ist mehrfache Weltmeisterin & Europameisterin, mental- coach und in Ausbildung zum Master of Science in Leistungsdiagnostik.

• Unsere Praxis

Als Privatpraxis ist es uns möglich, Ihnen neben viel Zeit auch besten Service zu bieten. Termine erhalten Sie bei uns kurzfristig. Wartezeiten gibt es durch unser optimales Zeitmanagement kaum. Unsere Praxis in der Lütticher Str 17 liegt mitten im Belgischen Viertel Kölns. Daher sind wir sowohl mit dem Auto – einen Parkplatz gibt es im Innenhof, weitere Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe im Parkhaus (Maastricherstraße) – aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die Haltestellen Rudolphplatz sowie Moltkestraße liegen fußläufig. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Über Ihre Terminvereinbarung freuen wir uns sehr – entweder online direkt hier über jameda oder unter der Telefonnummer 0221 88 888 - 124.

Lernen Sie uns kennen!

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie/manuelle Therapie, Akupunktur, ganzheitliche Schmerztherapie und diplomierter ärztlicher Osteopath DO DAAO
  • frühzeitig auf sportmedizinische operative Eingriffe spezialisiert, z.B. Arthroskopie von Knie- und Schultergelenke, auch unfallchirurgische Operationen und spezialisierte Handchirurgie im Rahmen einer umfangreichen Ausbildung.
  • Chirotherapie über MWE (deutsche Gesellschaft für manuelle Therapie)
  • Akupunkturausbildung in Deutschland und China
  • 5-jährige Ausbildung zum ärztlichen Osteopathen DO DAAO (Deutsch Amerikanische Akademie für Osteopathie)
  • zur Zeit Ausbildung für Hypnosetherapie in der Schmerztherapie und Ausbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten bei der APP ( Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie)
  • seit über 10 Jahren Dozent für Osteopathen und Physiotherapeuten für manuelle Therapie und Osteopathie. Ich stehe für mehr Kollegialität zwischen Physiotherapie und Orthopädie und sehe die Zukunft in Regeneration und nicht in Reparatur.

10.07.2021 • Alter: unter 30

Schnelle Hilfe bei akuten Rückenschmerzen

Ich bin durch eine Empfehlung auf Herrn Walochnik aufmerksam geworden und habe aufgrund akuter Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich einen Termin beim ihm vereinbart. Zum Glück konnte ich schon am gleichen Tag zu ihm kommen und nach einer ausführlichen Anamnese stellte er fest, dass ich unter einer akuten Verspannung leide, die Rücken- und Kopfschmerzen verursachte. Daraufhin behandelte er mich chirotherapeutisch und setzte Akupunkturnadeln. Bereits nach diesem Termin war ich beschwerdefrei.

Kommentar von Herrn Walochnik am 13.07.2021

Liebe*r Patient*in, es ist einer meiner Behandlungsgrundsätze, mir genügend Zeit für den einzelnen Patienten zu nehmen und eine umfangreiche Anamnese durchzuführen. Ich freue mich sehr, dass Sie dies so positiv bewerten und dass ich Ihnen zu schneller Beschwerdefreiheit verhelfen konnte. Vielen Dank für Ihre Bewertung. Viele Grüße Christian Walochnik

03.06.2021

Bin begeistert

War aufgrund von Schulterschmerzen bei Dr. Walochnik und bekam eine sehr gründliche Untersuchung. Sogar am gleichen Tag bekam ich noch eine MRT Untersuchung in der Nähe der Praxis!

Direkt danach wurde mit mir in Ruhe das Behandlungskonzept besprochen. Ich bin insgesamt begeistert von der sehr angenehmen Atmosphäre in der Praxis und der vielen Zeit, die sich Dr. Walochnik nimmt und kann ihn wärmstens weiter empfehlen!

Kommentar von Herrn Walochnik am 12.07.2021

Liebe*r Patient*in, für den Behandlungserfolg ist es besonders wichtig vor der Behandlung eine gründliche Diagnostik - funktionell wie strukturell- durchzuführen. Diese versuche ich nach Möglichkeit sehr zeitnah zu erheben. Dies ermöglicht nach Erstellung eines ausführlichen Therapieplans einen schnellen Start der Therapie und somit besteht Aussicht auf schnelle Schmerzlinderung für den Patienten. Ich freue mich sehr, dass Sie diese Punkte so positiv erwähnen und bedanke mich herzlich für Ihre Bewertung. Viele Grüße Christian Walochnik

27.05.2021 • privat versichert

Top Orthopäde

Ich habe seit Jahren Knieschmerzen. Bisher konnte mir kein Orthopädie helfen. Habe durch Bekannte von Herrn Walochnik erfahren und habe mir einen Termin bei ihm gemacht. Ich habe sehr zeitnah einen Termin bekommen und wurde sehr ausführlich behandelt. Die Ausstattung ist sehr modern!

Ich habe am selben Tag noch einen MRT Termin organisiert bekommen und wurde im Anschluss behandelt. Mehr Zeit hat sich noch nie ein Arzt für mich genommen. Nach der Injektion (mit Eigenblut) ging es mir schon etwas besser. Jetzt sind 4 Wochen um und ich muss sagen, ich bin beschwerdefrei! Vielen Danke Herr Walochnik. Ich werde Sie sehr gerne weiterempfehlen!

Kommentar von Herrn Walochnik am 12.07.2021

Liebe*r Patient*in, ich bedanke mich herzlich für die gute Bewertung. Es ist mir ein Herzenswunsch, meine Patienten mit genügend Zeit zu behandeln und individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen. Außerdem steht die schnelle Linderung der Beschwerden -auf natürliche Weise- für mich im Vordergrund. Aus diesen Gründen freue ich mich umso mehr, dass Sie gerade diese Punkte so positiv erwähnen. Solche Stimmen motivieren mich sehr, meinen Weg beizubehalten und meinen Patienten tagtäglich zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Viele Grüße Christian Walochnik

27.05.2021 • Alter: unter 30

Fachlich und kompetent sehr gut ausgebildet.

Ich bin mit meiner eigenen Behandlung bei Christian Walochnik sehr zufrieden. Er konnte mir mit seiner Mischung aus Orthopädie und Osteopathie als Behandlung wahnsinnig helfen. Für mich als Leistungssportler ist es wichtig immer fit zu sein. Ich bin selbst Physiotherapeutin und hatte immer das Gefühl, dass ich als Patient im Mittelpunkt stehe.

Und er ist immer super gut gelaunt und hat einen lustigen Spruch auf den Lippen.

Absolute Top Empfehlung!

Kommentar von Herrn Walochnik am 09.07.2021

Liebe Patientin, da mir insbesondere die Sportmedizin und die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit von Sportlern ein Anliegen ist, freue ich mich sehr über Ihre positive Bewertung - vielen Dank. Zudem motiviert es mich sehr, Anerkennung aus Fachkreisen für meine Arbeit zu bekommen. Viele Grüße Christian Walochnik

26.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Der Orthopäde meines Vertrauens!

Wer einen fachlich versierten Arzt sucht, der sich Zeit nimmt, hohes Interesse an der Sache & möglichen weiteren Auslösern zeigt (Stichwort „ganzheitliche Behandlung“) & sorgfältig prüft, welche Therapien sinnvoll sind, ist hier genau richtig!

Ich bin seit rd. 4 Jahren regelmäßig bei Christian Walochnik in Behandlung & nun sogar als Selbstzahlerin in seine vor kurzem neu eröffneten Privatpraxis gewechselt, da für mich dort alles stimmt.

Fazit: Spezialist mit klarer Weiterempfehlung!

Kommentar von Herrn Walochnik am 09.07.2021

Liebe Patientin, vielen Dank die tolle Bewertung. Es ist mein Wunsch, meine Patienten langfristig zu behandeln und so den Weg zu mehr Lebensqualität mit ihnen gemeinsam zu gehen. Umso mehr freue ich mich über die langjährige Treue und darüber Bestätigung meiner Philosophie durch meine Patienten zu erfahren. Viele Grüße Christian Walochnik

Letzte Aktualisierung07.07.2021