Orthopädie/Sporttraumatologie Klinik am Ring
Hohenstaufenring 28,
50674 Köln

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie in der Klinik am Ring am Hohenstaufenring 28 in Köln und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Alexander Lages

Klinik am Ring in Köln

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Behandlung komplexer Verletzungen von Knie- und Schultergelenken

• Anwendung von konservativen und operativen Therapiemethoden

• Minimalinvasive / arthroskopische Operationstechniken

• Behandlung komplexer Verletzungen von Knie- und Schultergelenken

• Anwendung von konservativen und operativen Therapiemethoden

• Minimalinvasive / arthroskopische Operationstechniken

• Minimal-invasive / arthroskopische Operationstechniken sowie die endoprothetische Versorgung der grossen Gelenke.

Klinik am Ring in Köln

Unsere Praxis in Köln besitzt alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schultergelenke

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Kniegelenke

• Behandlung des Hüftgelenks

• Behandlung des Fuß- und Sprunggelenks

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schultergelenke

• Engpass / Impingement - Syndrom Supraspinatus - Sehnen - Syndrom Schulter Operation Arthroskopie
    • Kalkschulter / Kalkdepot -Verkalkung Schulter - Tendinitis - Calcarea Schultergelenk
    • Künstliches Schultergelenk / Schulter - Endoprothese / Tep Gelenkersatz / Operation Schulter
    • Rotatorenmanschettenriss - Ruptur Supraspinatus Sehne - Operation Riss Rotatorenmanschette
    • Schulterarthroskopie - Schultergelenk Arthroskopie - Schulter Operation Arthroskopisch
    • Schultereckgelenk - Verletzung / Tossy Verletzung / AC-Gelenk Sprengung / Schulter Operation
    • Schultereckgelenksarthrose / Acromio-Clavikulargelenksarthrose (AC-Gelenksarthrose)
    • Schulterluxation - Instabilität Schultergelenk - Operation Luxation Schulter
    • Schultersteife - Frozen Shoulder - Capsulitis Adhaesiva
  • Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Kniegelenke

• Kniearthroskopie - Kniegelenk Arthroskopie - Knie Operation - Arthroskopisch
    • Kniescheibenverrenkung - Kniescheibenluxation - Patellaluxation - MPFL-Rekonstruktion
    • Knorpelschaden / Gelenkverschleiß / Arthrose / Hyaluronsäure Therapie
    • Knorpelschaden Knorpelbehandlung Arthrose
    • Knorpeltransplantation Knorpelzell - Transplantation Chondrocyten - Transplantation (ACT)
    • Kreuzbandriss - Vordere Kreuzbandruptur - Operation Kreuzband Riss
    • Künstliches Kniegelenk / Knie-Endoprothese / TEP Gelenkersatz / Operation Knie
    • Läuferknie - Runners Knee - Tractus Syndrom
    • Meniskusriss - Meniskusruptur Operation - Arthroskopie Riss Meniskus
  • Behandlung des Hüftgelenks

• Hüft - TEP / Hüftgelenk - Prothese OP bei Coxarthrose / Verschleiß / Neues Hüftgelenk
    • Knorpelschaden - Knorpelbehandlung - Arthrose

• Behandlung des Ellenbogengelenks

• Tennisarm - Tennisellenbogen - Epicondylitis
  • Behandlung von Sportverletzungen

• Knieverletzung / Meniskusriss / Kreuzbandriss
    • Muskelverletzungen im Sport: Muskelfaserriss, Zerrung...
    • Schulterluxation / Sehnenriss / Schultereckgelenk Verletzung / Knochenbruch
  • Arthrose-Behandlung

Unter Arthrose versteht man einen „Gelenkverschleiß“, der das altersübliche Maß übersteigt. Von Arthrose können grundsätzlich alle Gelenke betroffen werden.

Als Ursachen für Arthrose gelten ein Übermaß an Belastung (z. B. Sport oder Beruf), erhöhtes Körpergewicht, unfallbedingte Gelenkschäden oder angeborene Fehlstellungen der Gelenke. Ganz entscheidend für die Arthroseentstehung und -entwicklung scheint jedoch die individuelle Veranlagung zu sein.

Unsere Philosophie

Umfassende Kompetenz, genaueste Diagnostik und guter Service, das sind die Grundsteine einer optimalen Behandlung und ihrer raschen Genesung! Je genauer die Diagnose, desto zielgerichteter die Therapie!

In der Praxis und Belegabteilung für Orthopädie und Sporttraumatologie der KLINIK am RING, Köln werden Sie von engagierten Experten untersucht und behandelt. Dabei steht zunächst die exakte Diagnose im Vordergrund. Sie legt den Grundstein für Ihr optimales, individuelles Behandlungskonzept.

Teamarbeit für Ihre Gesundheit!

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen garantiert Ihre bestmögliche Betreuung. Wenn es notwendig ist, koordinieren wir für Sie gezielte apparative Untersuchungen (Kernspin, CT etc.) und zusätzliche fachärztliche Beratungen. „Kurze Wege“ schaffen dabei höchste Effizienz.

Information schafft Vertrauen!

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass Sie Ihre Erkrankung und die Behandlungsstrategie wirklich verstehen. Das motiviert, an der Genesung aktiv mitzuarbeiten und hilft bei der Vorbeugung.

Vorsprung durch Spezialisierung!

Die Ärzte der Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie sind hoch spezialisiert. Im Fokus stehen vor allem Erkrankungen und Verletzungen von

Schulter- und Kniegelenken:

• mehr als 20.000 Patienten pro Jahr
  • mehr als 2000 Knie und Schulteroperationen pro Jahr
  • Gründung des WESTDEUTSCHEN KNIE & SCHULTER ZENTRUMS im Jahr 2004

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie/Sporttraumatologie Klinik am Ring

13.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden nach Arthroskopie Knie

Dr Lages hat mir einen fachlich sehr kompetenten und auch persönlichen/menschlichen Eindruck gemacht. Sehr hilfreich fand ich auch seine persönliche Bewertung zu der Dringlichkeit der OP. Ich hatte nicht das Gefühl zum Eindruck gedrängt zu werden. Termine waren immer zeitnah und unkompliziert vereinbar. Am OP Tag selbst lief alles rund. Ich musste zwar etwas länger in der Vorbereitung warten, fand dies aber nicht unangenehm. Es wären auch immer ausreichend Pflegekräfte vor Ort, die ich hätte ansprechen können. Nach dem Eingriff gab es durch einen größerer Bluterguss eine geringere Verzögerung im Heilungsprozess. Nach 18 Therapie-Einheiten von Physiotherapie hatte ich aber ein gutes Ergebnis erzielt.

Ich habe den Eindruck, dass Dr. Lages einen sehr guten Blick hat, sich individuell auf den Einzelnen einstellen kann.

Einziges Manko für mich war, dass keine Lymphdrainage als Standard neben der Physiotherapie verordnet wurde. Das wurde zu Beginn in meiner Erinnerung anderes kommuniziert.

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

noch immer ein super Arzt

Er ist immer sehr vertrauenswürdig. Versucht möglichst konventionell zu arbeiten nur wenn nicht anders möglich mit OP. Die Aufklärung war immer sehr gut. Arzt nimmt sich Zeit, um auf Probleme einzugehen.

01.01.2021

Kompetenz und Menschlichkeit

Toller Arzt und Mensch! Ich war bisher zweimal bei ihm .Einmal wegen meiner Schulter und einmal wegen des Ellenbogens. Als Privatpatient mache ich oft die Erfahrung, dass Ärzte mir viele unnötige Untersuchungen vorgeschlagen. Da ich selber Arzt bin , kann ich mich meistens wehren . Dr. Lages ist einer der wenigen Ärzte, der seinen scharfsinnigen Blick nur auf die Behandlung der Erkrankung richtet- mit Erfolg!

30.10.2020 • gesetzlich versichert

Restlos begeistert!

Ich wurde 2017 von Herrn Dr. Lages am Knie operiert (MPFL-Rekonstruktion) und muss sagen, ich bin restlos begeistert von Herrn Dr. Lages und der gesamten Orthopädie in der Klinik am Ring.

Nach jahrelangen Knieproblemen bin ich nun wieder zu 100% schmerzfrei, kann das Knie vollständig belasten und ohne Sorge Sport treiben.

Während der gesamten Zeit, von der Planung der OP bis zur Nachsorge, habe ich mich in besten Händen gefühlt. Herr Dr. Lages ist ein herausragender Experte in seinem Bereich und menschlich top.

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter TEP

Restlos begeistert. Super Team um einen wirklich guten Arzt und Menschen. Von Anfang an hatte ich vollstes Vertrauen. Der Einbau der TEP ist jetzt vier Monate her, ich bin nahezu schmerzfrei und jetzt schon wesentlich beweglicher als vor dem Eingriff. Bald sind auch die umgebenden Muskeln wieder aufgebaut und ich der Alte. Dafür herzlichen Dank an Dr. Lages und sein Team. Auch die Damen der Klink am Ring, egal ob Schwestern der Station oder in der Verwaltung haben sich ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön mehr als verdient. Überaus kompetent, stets gut gelaunt und immer freundlich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.08.2021

Dr. med. Alexander Lages bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?