Dr. Klaus Schlüter-Brust

weitere Standorte
Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Schlüter-Brust

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Schönsteinstr. 6350825 Köln

Leistungsübersicht

Diagnostik von GelenkbeschwerdenBeratungOperative TherapieSchmerztherapieKünstliche GelenkeHüftprotheseKnieprotheseArthrose BehandlungSchulterprotheseArthroskopie

• Spez. Orthopädische Chirurgie

• Sportmedizin

• Physikal. Therapie & Balneologie

Praxisbilder

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Klaus Schlüter-Brust und ich bin orthopädischer Chirurg in Köln. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und habe mich in Sportmedizin, Notfallmedizin, Physikalische Therapie und spezieller orthopädischer Chirurgie weitergebildet. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Leistungen zu informieren. Als Chefarzt im St. Franziskus-Hospital diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Klaus Schlüter-Brust

1990 bis 1991Universität MünsterJurastudium
1991 bis 1996Universität GießenMedizinstudium
1995 bis 1995ICU Intensive Care Unit, Medical University of South Carolina, USA
1998 bis 1999Universität Giessen, Abt. Unfallchirurgie, Hessenklinik, AIP, Wetzlar
1999 bis 2001Endo-Klinik Hamburg, Abteilung Chirurgie und Endoprothetik, Hamburg, Assistenzarzt (Dr. A Siegel, Dr. J. Röttger)
2001 bis 2006Fabricius-Klinik Remscheid, Cherubine-Willimann-Stiftung, Abt. Orthopädie, F-OA ab 2005; OA ab 2006 (Dr. G. Bontemps, Dr. Brade, Dr. Kohn)
2002 bis 2006Nebenberuflich Kassenärztlicher Notdienst Remscheid
2002 bis 2006Nebenberuflich: Theater-Arzt im Teo Otto Theater Remscheid
2006 bis 2006Clinical Research Fellow, Faculty of Medicine, Imperial College, London
2006 bis 2007Consultant Orthopaedic and Trauma Surgeon, Department of Orthopaedics, Charing Cross Hospital, NHS Trust, London, UK (Prof. J. Cobb)
2006 bis 2009Honorary Senior Lecturer, Department of Biosurgery and Surgical Technology, Imperial College London, London, UK (Prof. Lord Ara Darzi)
2008 bis 2012Leitung Endoprothetik und Sportorthopädie als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinik Köln, Köln (Prof. P. Eysel)
2012 bis heuteChefarzt Orthopädie (Endoprothetik und spezielle Orthopädische Chirurgie St. Franziskus Köln
2014 bis heuteChefarzt und Leiter Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung am St. Franziskus Hospital Köln

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

Im St. Frankziskus-Hospital biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat, Beratung und operative Therapie sind meine Schwerpunkte. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen?

Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 0221/5591-1130. Sie sind jederzeit willkommen!

• Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat

• MRT
      • 3D Printer
      • 3D Analysen
    • Beratung

Eingehende Beratung über Herkunft und Verlauf der Erkrankung und deren Therapie mittels konservativer Therapie, gelenkerhaltender und gelenkersetzender Therapie.

• Operative Therapie

• Endoprothesen an allen Gelenken der Extremitäten

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

Bewertung vom 06.12.2019

Kompetenter und sympathischer Arzt

Ich habe den Schritt mich für meine Hüft - OP in seine Hände zu begeben, nicht bereut. Es war von Anfang an ein Vetrauensverhaeltnis dar.

Kommentar von Dr. Schlüter-Brust

Herzlichen Dank für diese Bewertung. Ich teile Sie mir mit meinem Team. Liebe Grüße Klaus Schlüter-Brust

Bewertung vom 10.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hüft-Op Juni 2018

Hatte eine sehr gute Zeit und perfekte Hüft-OP in diesem Krankenhaus. Dr.Schlüter-Brust war für mich genau der richtige Arzt. Ich würde jederzeit dort wieder hingehen und in Sachen Orthopädie kann ich dieses Krankenhaus mit ihrem Chefarzt Dr.Schlüter-Brust nur bestens empfehlen und sich dort von Ihm beraten und betreuen zulassen .Ich gehe nur noch zu diesem Arzt.

Kommentar von Dr. Schlüter-Brust

Herzlichen dank für Ihre Bewertung. Ich hoffe das es Ihnen lange noch weiter so gut geht. Bitte denken Sie an Kontrollen bei ihrem Orthopäden! Grüße aus Ehrenfeld Klaus Schlüter-Brust

Bewertung vom 09.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Fachlich und menschlich hervorragend

In allen Gesprächen im Zusammenhang mit meiner Hüft-OP nahm sich Chefarzt Dr. Schlüter-Brust viel Zeit. Dabei hat er sich medizinisch sehr kompetent gezeigt, wodurch sofort ein sehr positives Arzt-Patient-Verhältnis entstanden ist, das über die ganze Zeit meines Krankenhausaufenthaltes bestand. Seit der komplikationsfreien OP ist ein halbes Jahr vergangen: keine Beschwerden und keine Schmerzen. Neben seinen medizinischen ausgezeichneten Fähigkeiten habe ich bei Dr. Schlüter-Brust auch seine menschliche Seite schätzen gelernt, mit dem er einem kranken Menschen begegnet und ihm eine besondere Wertschätzung gab und gibt. Dr. Schlüter-Brust ist ein ärztliches und menschliches Vorbild, das ich mir immer schon gewünscht habe. Vielen Dank und gute weitere erfolgreiche Jahre.

Bewertung vom 08.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eine Begegnung auf Augenhöhe.

Gleich bei der ersten Begegnung zeigte sich die Kompetenz und Empathie des Arztes. Die Aufklärung über notwendige Maßnahmen erfolgte ruhig, sachgerecht, geduldig aber keinesfalls bevormundend. So schaffte Dr. Schlüter-Brust ein Verrtrauensverhältnis, das für die Operation notwendig war.

Bewertung vom 02.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eine hervorragende Beratung und excellente Operation

Die Art der Beratung vor und die Betreuung nach der OP war war aufschlußreich und in einer sehr persönlichen Art

Bewertung vom 02.09.2019

Empathie in Person solche Ärzte braucht die Menschheit

Hab mich innerhalb einen Jahres zum zweiten Mal vertrauenswürdig in die Hände von Dr. Schlüter-Brust begeben und mich endlich an die Knie Operation gewagt. Schon beim ersten Gespräch fiel mir diese Empathie auf an die ich in dem Beruf schon nicht mehr geglaubt habe; keine Frage war zu viel kein Wunsch zu klein um nicht besprochen und adäquat geklärt zu werden. Immer wieder!! Und ich weiß wovon ich rede da ich selbst im medizinischen Metier gearbeitet habe!

Bewertung vom 02.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hüftgelenks-Operation (TEP)

Vollkommen gelungene Operation, ausgezeichnete Betreuung

Bewertung vom 21.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

beidseitige Hüft-OP innerhalb 6 Monaten

In Vorgesprächen mit Herrn Dr. Schlüter-Brust, wo er sich viel Zeit nahm, lernte ich Ihn als einen sehr

kompetenten, vertauungsvollen und freundlichen Arzt kennen.

Aufgrund starker Gehbehinderung und noch stärkeren Schmerzen operierte er mich im Nov.2018

(li. Hüft-TEP) und April 2019 (re. Hüft-TEP). Die OP`s verliefen komplikationsfrei. Ich habe jetzt keinerlei

Schmerzen mehr und wieder Lebenqualität zurück gewonnen.

Ich kann Herrn Dr. Schlüter-Brust mit voller Überzeugung unbedingt weiter empfehlen.

Bewertung vom 05.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Meine erste Hüft-OP

Sehr zeitnah habe ich einen Termin bei Herrn Dr. Schlüter-Brust erhalten.

Nach kurzer Wartezeit, hatte ich ein fachlich sehr umfassendes Aufklärungsgespräch zur geplanten Hüft-OP.

Herr Dr. Schlüter-Brust hat sich viel Zeit genommen und hat durch seine sympathische Art mein volles Vertrauen erworben.

Die Nachsorge nach der erfolgreich verlaufenen OP war zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Jederzeit würde ich mich wieder in die Hände von Herrn Dr. Schlüter-Brust begeben.

Mfg.

Bewertung vom 14.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Orthopäde, der mir das Gehen wieder ermöglicht hat

In den letzten Jahren wurde mir immer bewusster, wie schön es einfach sein kann, sich Gesund fühlen zu dürfen. Nach meiner Hüft-OP, war das alles noch nicht so klar, ob das mit dem Laufen wieder alles so wird. Ich bin von weit weg auf Empfehlung eines Freundes bei Herrn Dr. Schlüter-Brust in die Behandlung gegangen (bzw. gerollt) und war nach 6 Monaten, auch Dank der Reha, wieder auf den Beinen. Ein Halbmarathon wird es nicht mehr, dafür aber endlich wieder ein Spaziergang ohne Schmerzen. Vielen Dank

Bewertung vom 16.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Beidseitige Hüft-TEP innerhalb von 11 Monaten sehr erfolgreich eingesetzt

Dr. Schlüter-Brust hat mir in 2018 aufgrund starker Schmerzen und erheblicher Bewegungseinschränkungen im Januar die rechte Hüft-TEP und im November die linke Hüft-TEP eingesetzt. Die OPs verliefen absolut komplikationslos, die Schmerzen verschwanden unmittelbar nach der jeweiligen OP, die Narben sind klein und unauffällig, meine Beine sind gleich lang. Einen Monat nach der zweiten OP konnte ich auf Gehstützen verzichten, drei Monate nach der zweiten OP bin ich mehrmals zehn Kilometer am Stück im Schnee gewandert. Es fühlt sich an, als ob ich nie Hüftprobleme gehabt hätte. Die Betreuung durch Dr. Schlüter-Brust und sein Team war sehr kompetent und einfühlsam, ich habe mich in ihren Händen stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich werde ihn jedem Hüftpatienten jederzeit mit tiefster Überzeugung weiterempfehlen.

Bewertung vom 06.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

OP Hüft-TEP erfolgte zur vollsten Zufriedenheit

Nach der erfolgreichen ersten OP im Juli, Hüft-TEP links, erfolgte nun im November die zweite OP,

Hüft-TEP rechts. Auch diese OP war ein voller Erfolg! Ebenso ist die sehr gute fachliche und menschliche Betreuung durch Herrn Dr. Schlüter-Brust wieder hervorzuheben.

Bewertung vom 01.08.2018, Alter: über 50

Kompetent und emphatisch

Ich habe mich bei Dr. Schlüter-Brust in sehr guten Händen gefühlt. Seine Kompetenz in Kombination mit seine offene und emphatische Art haben eine vertrauensvolle Ebene geschaffen die von mir als sehr wohltuend erfahren ist.

Bewertung vom 26.07.2018

Bin sehr zufrieden

Seit 1 Jahr neue Hüfte u.alles Suppe.

Bewertung vom 25.07.2018, Alter: 30 bis 50

Toller und einfühlsamer Arzt

Wurde aufgrund einer Hüftarthrose von Herrn Dr. Schlüter-Brust behandelt, alles lief perfekt, jetzt wieder schmerzfrei.

Bewertung vom 24.07.2018

Sensibler, einfühlsamer Arzt mit viel Zeit

Dr. Schlüter-Brust nimmt sich überdurchschnittlich viel Zeit für seine Patienten, ist gründlich und gewissenhaft und sehr kompetent.Meines Erachtens übt er eine sehr ehrliche Medizin aus.

Bewertung vom 08.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

So stellte ich mir schon immer einen Arzt vor

Ich habe Herrn Dr. Klaus Schlüter-Brust als einen Mensch von hoher med. Kompetenz und Empathie kennen gelernt. Die Worte der Beschreibung für diesen Arzt und seiner Fähigkeiten fehlen mir allein die Adjektive. Der Umgang mit Patienten/innen ist absolut menschlich. Ohne sich selbst zu erhöhen schafft er eine Atmosphäre der Vertrautheit und Vertrauen in seine medizinische Fachkompetenz. Die ich in dieser Weise und so noch nicht kennen gelernt habe. So stellte ich mir schon immer einen Arzt vor...

OP war am 29.06.2017, weiblich, Jahrgang 1934. Reha Bensberg 3 Wochen. 2 Monate später keine Beschwerden mehr, Absetzung aller Medikamente, perfekt freies Gangbild ohne Gehhilfen bzw. Rollator. Perfekt!

Bewertung vom 13.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In besten Händen

Ich benötigte rechts ein Hüftimplantat (Hüft Tep).

Mein Fall war nicht ganz einfach, da die Hüfte durch meinen Morbus Bechterew (seit 30 Jahren) fast vollständig mit dem Becken verwachsen war. Ich hatte mir im Vorfeld von Düsseldorf, Hamburg sowie Heidelberg weitere Meinung eingeholt. Im Franziskus Hospital bei Dr. Schlüter Brust hat man sich meinem Fall so sehr genau und und kompetent gewidmet, dass für mich die Entscheidung sofort gefallen war. Es wurden modernste Messverfahren CT mit anschließender 3D Visualsierung inkl. 3D Druck Modell angewandt. Mein größte Angst hatte ich vor der Narkose, dieser Angst hat man dort sehr ernst genommen und mir bis zur OP bestens bei Seite gestanden. Der anschließende Pflege nach der OP ist für mich mit der Note 1 zu bewerten. Ich bin von de ganzen Ablauf so wie dem heutigen Ergebnis sehr beeindruckt. Ich habe so gut wie keine Schmerzen mehr, die OP ist etwa 6 Monate her. Vielen Dank an das ganze Team ich bin voller Dankbarkeit.

Bewertung vom 29.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Dr. Schlüter-Brust ist ein hervorragender Orthop., Chirurg und menschliche Größe

Er ist sachlich, immer freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent in seinem Fach

Bewertung vom 28.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Fuß-OP am 18.09.17; Aufenthalt vom 18.09.- 22.09.17

Wurde vom Pflegepersonal am 22.09 herzlich empfangen und in mein Zimmer auf Station 3 gebracht. Es war sehr gut Ausgestattet, mit Bett, Schränken, 2 -Bett-Zimmern, sehr sauber und ausreichend Staufläche.

Die OP wurde von Herrn Dr.med. Steinseifer durchgeführt, top, qualifiziert und gut, soweit ich das Beurteilen kann, die Aufklärung und Nachbetreuung waren durch Ihn und dem Chefarzt Dr.med Klaus Schlüter-Brust ausgezeichnet. Fühlte mich gut aufgehoben und Betreut.

Ich kann nur Sagen , das von der Betreuung über die Op alles Stimmte.

Ein Krankenhaus mit viel Menschschlichkeit, gerne wieder!

Bewertung vom 31.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Bei der Behandlung und ärztlicher Leistung kann man nur sehr zufrieden sein.

Die erste Hüfte im Februar. Sehr gut verlaufende OP. Dann kam im Juli die zweite Hüfte dran. Ja wo sollte die OP sein. Natürlich wieder im Franziskus Hospital bei Dr. Schlüter-Brust.

Denn wo man einmal zufrieden war, geht man gerne wieder hin.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.01.2020