Dr. Klaus Schlüter-Brust

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner
Physikal. Therapie & Balneologie

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Klaus Schlüter-Brust und ich bin orthopädischer Chirurg in Köln. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und habe mich in Sportmedizin, Notfallmedizin, Physikalische Therapie und spezieller orthopädischer Chirurgie weitergebildet. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Leistungen zu informieren. Als Chefarzt im St. Franziskus-Hospital diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Klaus Schlüter-Brust

1990 bis 1991Universität MünsterJurastudium
1991 bis 1996Universität GießenMedizinstudium
1995 bis 1995ICU Intensive Care Unit, Medical University of South Carolina, USA
1998 bis 1999Universität Giessen, Abt. Unfallchirurgie, Hessenklinik, AIP, Wetzlar
1999 bis 2001Endo-Klinik Hamburg, Abteilung Chirurgie und Endoprothetik, Hamburg, Assistenzarzt (Dr. A Siegel, Dr. J. Röttger)
2001 bis 2006Fabricius-Klinik Remscheid, Cherubine-Willimann-Stiftung, Abt. Orthopädie, F-OA ab 2005; OA ab 2006 (Dr. G. Bontemps, Dr. Brade, Dr. Kohn)
2002 bis 2006Nebenberuflich Kassenärztlicher Notdienst Remscheid
2002 bis 2006Nebenberuflich: Theater-Arzt im Teo Otto Theater Remscheid
2006 bis 2006Clinical Research Fellow, Faculty of Medicine, Imperial College, London
2006 bis 2007Consultant Orthopaedic and Trauma Surgeon, Department of Orthopaedics, Charing Cross Hospital, NHS Trust, London, UK (Prof. J. Cobb)
2006 bis 2009Honorary Senior Lecturer, Department of Biosurgery and Surgical Technology, Imperial College London, London, UK (Prof. Lord Ara Darzi)
2008 bis 2012Leitung Endoprothetik und Sportorthopädie als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinik Köln, Köln (Prof. P. Eysel)
2012 bis heuteChefarzt Orthopädie (Endoprothetik und spezielle Orthopädische Chirurgie St. Franziskus Köln
2014 bis heuteChefarzt und Leiter Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung am St. Franziskus Hospital Köln

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

Im St. Frankziskus-Hospital biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat, Beratung und operative Therapie sind meine Schwerpunkte. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen?

Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 0221/5591-1130. Sie sind jederzeit willkommen!

• Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat

• MRT
    • 3D Printer
    • 3D Analysen
  • Beratung

Eingehende Beratung über Herkunft und Verlauf der Erkrankung und deren Therapie mittels konservativer Therapie, gelenkerhaltender und gelenkersetzender Therapie.

• Operative Therapie

• Endoprothesen an allen Gelenken der Extremitäten

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

31.07.2022

Perfekter Doktor

Herr Dr. Schlüter-Brust ist als Mensch und Arzt für mich absolut top! Das 1. Gespräch dauerte ca. 70 Minuten. Es wurden keine Fragen offen gelassen, sehr gute Aufklärung. Auch die Operation verlief perfekt. Nach dem Krankenhausaufenthalt ging es vom Krankenhaus direkt in die Reha nach Bad Oeynhausen. Sehr gute Therapeuten.

16.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hüft-TEP im Juni 2021

Ich habe im Juni 2021 von Herrn Dr. Schlüter-Brust eine neue Hüft-TEP erhalten und bin super zufrieden damit. Herrn Dr. Schlüter-Brust habe ich als sehr kompetenten und ruhigen Menschen kennengelernt. Ich hatte vom ersten Moment volles Vertrauen und er hat mir meine Bedenken und Ängste direkt genommen. Die OP selbst ist absolut problemfrei verlaufen und hat nur 50 Minuten gedauert. Danach hatte ich zu keiner Zeit Schmerzen und habe die Prothese auch niemals als Fremdkörper empfunden. Meine sportlichen Aktivitäten kann ich jetzt auch wieder schmerzfrei nachgehen. Meine große Leidenschaft, das Alpin-Skifahren, konnte ich bereits 2x im vergangenen Winter (für jeweils 1 Woche) nach nur 7 Monaten erfolgreich und problemlos ausüben. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten!!! Danken möchte ich nicht nur Dr. Schlüter-Brust sondern auch seinem gesamten Team sowie der sehr guten Versorgung und Betreuung auf der Station C3. Ich hoffe, ich brauche es nicht. Aber sollte ich nochmal ein Prothese benötige, werde ich mich jeder Zeit wieder an Herrn Dr. Schlüter-Brust wenden.

15.07.2022

Ganz toller kompetenter und super freundlicher Artz

Herr Schlüter-Brust ist ein sehr freundlicher und netter Mensch.

Der Typ mit dem man auch mal ein Bier trinken würde.

Ich wurde immer gut behandelt und meine Ängste und Bedenken wurden ernst genommen.

Er hat sich Zeit genommen.

02.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Erfahrung vor und nach Hüft OP

Beim kennenlernen Gespräch machte Dr. Schlüter Brust einen sehr netten und kompetenten Eindruck, daher entschied ich mich die Hüft Prothese bei ihm machen zu lassen , er legt auch extrem viel Wert auf Risikoausschluss.Die OP verlief auch sehr erfolgreich, ich glaub nicht mal ne Stunde , wurde um 8,30 Uhr weggeschossen und war um 9,50 wieder voll da ohne Schmerzen nur mit Hunger. ???? Auch die Betreuung nach der OP war sehr fürsorglich. Genauso hat er mir angeboten ihn jeder Zeit zu belästigen , falls ich noch Fragen Sorgen oder sonst irgendwas hätte ???? Also mein Fazit, jeder Zeit wieder bei ihm , hätte ich nur viel früher machen sollen ????endlich Schmerzfrei

01.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Knieoperation November 2021

Schon beim ersten Gespräch war ich überzeugt bei Herrn Dr. Schlüter-Brust den richtigen Arzt gefunden zu haben. Seine ruhige und freundliche Art hat mich überzeugt, meine Fragen hat er alle verständlich beantwortet. Ich bekam eine Knieendoprothese, die Operation verlief problemlos und in dem kurzen Aufenthalt von fünf Tagen in der Klinik fühlte ich mich gut aufgehoben und versorgt. Nach kurzer Zeit konnte schon die Schmerzmittel absetzen und wieder schmerzfrei gehen.

Heute kann ich wieder problemlos weitere Strecken laufen und Fahrradfahren.

Ich bedanke mich bei Dr. Schlüter-Brust und seinem Team und würde ihn jederzeit weiter empfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung08.07.2020

Dr. Klaus Schlüter-Brust bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?