Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Augsburger Str. 2786343 Königsbrunn

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wie geht es Ihnen? Wir hoffen natürlich, dass Sie sich fit und rundum wohl fühlen! Sollte dies nicht der Fall sein, möchten wir Ihnen in der Gemeinschaftspraxis Dres. Richard Specker und Elfriede Fink-Specker unsere Expertise und Erfahrung als Allgemeinmedizinerin und Internist anbieten. Wir, die Dres. Richard Specker und Elfriede Fink-Specker können Ihnen in unserer Praxis in Königsbrunn ein breitgefächertes Leistungsspektrum anbieten. Dazu gehört u.a. Ernährungsberatung, Impfberatung und umfangreiche Diagnostikmöglichkeiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihre Dres. Richard Specker und Elfriede Fink-Specker

Unsere Schwerpunkte

Schön, dass Sie mehr über die Schwerpunkte unserer Praxis erfahren möchten. Wir sind Ihr erster Ansprechpartner im Krankheitsfall und kümmern uns gerne um Sie. Schwerpunkte der Gemeinschaftspraxis Dres. Richard Specker und Elfriede Fink-Specker sind Ernährungsberatung, Freizeit- und Sportuntersuchungen und Sauerstofftherapien. Informieren Sie sich über unsere Leistungen auf jameda oder kommen Sie persönlich in unserer Praxis in der Augsburger Straße in Königsbrunn vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

• Ernährungsberatung

• Freizeit- und Sportuntersuchung

• Sauerstofftherapie

• Ernährungsberatung

Auch wenn Schokolade die Bildung des Glückshormons Serotonin verstärkt – so richtig glücklich macht sie uns nicht, und ab einer gewissen Menge überwiegt der Schaden durch Zucker und Fette, die im Übermaß vorhanden sind. Die Mischung macht´s: Ausgewogene und gesunde Ernährung sorgt für einen ausgeglichenen und gesunden Menschen. Für eine ausführliche, detaillierte und individuelle Ernährungsberatung bleibt im Praxis-Alltag oft keine Zeit. Im Rahmen unseres "Fühl dich wohl und lebe länger" - Programmes nehmen wir uns - bei vertretbaren Kosten - extra Zeit für die Analyse Ihrer Ess-Gewohnheiten, maßgeschneiderte Empfehlungen und Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Spezial-Termin.

• Freizeit- und Sportuntersuchung

Sport ist gesund – doch wer lange nicht aktiv war und dies wieder sein möchte, sollte sich vorher auf seine Leistungsfähigkeit untersuchen lassen. Durch eine Freizeit- und Sportuntersuchung können wir leistungsmäßige Defizite feststellen, ggf. vorliegende Erkrankungen diagnostizieren und dadurch eventuellen Risiken gezielt vorbeugen. Sportvereine fordern heutzutage häufig ein ärztliches Zeugnis. Jugendliche, die in Erwachsenenmannschaften spielen dürfen, sind sogar verpflichtet, ein solches Gutachten vorzulegen. Es soll einerseits die Leistungsfähigkeit des Sportlers bescheinigen und andererseits belegen, dass keine weiteren Hinderungsgründe vorliegen (z.B. Herzrhythmusstörungen), die den Sportler gefährden könnten. Ein Plus für kinderreiche Familien: Für Kinder und Jugendliche bieten wir Sondertarife an. Tauchbegeisterte müssen sich in Deutschland speziell vor Beginn eines Kurses auf ihre Tauglichkeit hin untersuchen lassen. Wir führen diese Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemäß den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) durch.

• Sauerstofftherapie

Die Sauerstofftherapie sorgt für frischen Wind von Innen! Ziel ist es, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen. Denn je mehr Sauerstoff im Blut - und damit im Körper - vorhanden ist, desto besser können der Körper und seine Organe funktionieren.

Mit Hilfe der Sauerstofftherapie können folgende Effekte erzielt werden:

• Stärkung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
    • Stärkung der Durchblutung von Herz und Muskulatur
    • Beschleunigte Wundheilung
    • Aktivierung des Immunsystems

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis in Königsbrunn wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der internistischen und allgemeinmedizinischen Versorgung bieten wir Ihnen Vitalisierungskuren, Kopfschmerzsprechstunden und ein breitgefächertes Spektrum an Diagnostiken. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen Ansprechpartner sein, denen Sie vertrauen können. Sie finden uns in der Augsburger Straße.

• Auslandsimpfberatung

• Diabetes

• Schilddrüse

• Gelenke

• Auslandsimpfberatung

Planen Sie eine längere Individualreise durch den Dschungel, einen Arbeitsaufenthalt in Fernost oder eine ruhige Urlaubswoche im Strandhotel? Bei Fernreisen ist der Körper immer Ansteckungsgefahren ausgesetzt, gegen die er sich durch Impfungen schützen kann. Mit Hilfe eines ständig aktualisierten Computerprogramms bieten wir unseren Patienten eine individuelle Auslandsimpfberatung an. Jeder Urlaub birgt seine eigenen Risiken, und jeder Patient hat seine eigene Impfchronik. Natürlich kann sich jeder z. B. im Internet über Auslandsimpfungen informieren – doch sind diese Informationen oft unübersichtlich, verwirrend und nicht aktuell. Eine gezielte Beratung ist deshalb zu empfehlen. Wir überprüfen die Notwendigkeit der Impfungen sachverständig und übernehmen zudem die Verantwortung für die Vollständigkeit des Impfplans.

• Vitalisierungskuren

Sie fühlen sich schlapp und wissen nicht so recht, warum? Eine Vitalisierungskur (Injektion oder Infusion) kann Wunder wirken. Oft wird unterschätzt, wie lebensnotwendig Vitamine und Spurenelemente für den Nährstoffhaushalt sind. Krankheiten der Leber oder im Magen-Darm-Bereich, Umweltbelastungen, oder bestimmte Medikamente können die Vitaminaufnahme stören. Mit zunehmendem Alter steigt außerdem der Vitaminbedarf. Das hat den einfachen Grund, dass die Darmwand im Alter für Vitamine und Spurenelemente immer weniger durchlässig wird. Vitamintabletten zeigen dann meist nicht mehr die gewollte Wirkung, da sie ja den Weg über die Verdauung gehen und ein Großteil der Inhaltsstoffe somit nicht bis ins Blut gelangen. Hier liegt der Vorteil von Vitalisierungskuren: Über eine Infusion gelangen die Stoffe in die Blutbahn, Injektione laden die Vitamine und Spurenelemente direkt in der Muskulatur ab – also dort wo sie gebraucht werden.

• Kopfschmerzsprechstunde

Kopfschmerzen sind ein häufiges Leiden, das Viele unterschätzen. Mit einer schnell geschluckten Tablette ist aber langfristig nicht geholfen – denn der Ursprung des Schmerzes bleibt. In der normalen Sprechstunde ist meist nur unzureichend Zeit, um dem Kopfschmerz die Bedeutung einzuräumen, die ihm aus ärztlicher Sicht eigentlich zusteht. Wir beraten unsere Patienten deshalb gezielt in einer eigens dafür vorgesehenen Kopfschmerzsprechstunde. Welche Kopfschmerzen sind es, die Sie belasten? Wo genau liegen sie? Wodurch entstehen sie? Die Typen können ganz unterschiedlich sein - Spannungsschmerzen, Migräne, oder Folgen anderer Erkrankungen. Darauf stimmen wir die Behandlung ab und wählen für Sie die optimale Therapie. Kopfschmerzen haben häufig auch einen direkten Zusammenhang mit den jeweiligen Lebensumständen und mit alltäglichen Gewohnheiten. Hier kann durch individuelle Beratung oft schon schnell geholfen werden.

• Herzkreislauf

Das Herz-Kreislaufsystem ist der Motor unseres Körpers. Deshalb sollte es nicht nur gut gepflegt, sondern ab einem gewissen Alter und bei Risikopatienten auch regelmäßig untersucht werden. Neben Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) führen wir zur Analyse von Herzrhythmus- und Durchblutungsstörungen des Herzens Belastungs-EKGs (Ergometrie) und Langzeit-EKGs durch. Bei letzteren wird über einen Zeitraum von 24 Stunden die Herzstromkurve aufgezeichnet. Rund um die Uhr wird im Verlauf eines Tages, während dem der Patient seiner normalen Tätigkeit nachgehen kann, jeder Herzschlag erfasst und registriert. Die computergestützte Auswertung erlaubt es, Herzrhythmusstörungen als Ursache von Beschwerden des Patienten entweder sicher auszuschließen, oder objektiv in Ausprägung und Schweregrad zu erfassen. Dies ermöglicht eine optimale Planung der Therapie: Bei Verdacht auf Störungen des Blutdruckes ist die Ambulante-Langzeit-Blutdruckmessung der Einzelwertmessung bei weitem überlegen und erlaubt eine exakte Diagnosestellung und Therapie-Überwachung.

• Lunge, Asthma & chronische Bronchitis

Moderne Medikamente haben eine völlig neue Ära der Therapie eingeläutet, die auch dem Asthmatiker eine hervorragende Lebensqualität ermöglicht. Für die erfolgreiche Therapie ist neben der Einnahme von entsprechenden Medikamenten der richtige Umgang mit der Erkrankung besonders wichtig. Deshalb bieten wir Trainingsprogramme an, mit deren Hilfe der Patient lernt, sich auf seine Situation einzustellen. Denn er selbst kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, indem er Alltag und Verhalten auf die Krankheit abstimmt. Wir stellen die Diagnose anhand der typischen Symptome und durch Prüfung der individuellen Lungenfunktion mittels Spirometrie. Diese liefert zuverlässige Informationen über Lungenvolumen, Atemzugvolumen, Atemwegswiderstand u.v.m. Mit Hilfe der Spirometrie können wir auch andere Erkrankungen der Lunge diagnostizieren (z. B. Emphysem, chronische Bronchitis usw.) und ihren Verlauf kontrollieren. Unsere Therapie richtet sich nach dem “Stufenplan” der Deutschen Atemwegsliga.

• Magen-Darmtrakt / Bauchregion

Die Sonografie (Ultraschall) liefert eine brilliante Darstellung fast aller Bauchorgane. So lassen sich hoch auflösende Schnitte von Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Niere, Milz und Gefäßen, sowie der Gallenwege und der Harnblase darstellen. Lediglich die teilweise luftgefüllten Hohlorgane des Bauches, Magen und Darm, lassen sich mit der Sonografie nur in begrenztem Umfang zuverlässig abbilden. Die Untersuchung dieser Organe ist eine Domäne der Endoskopie. Da uns leider für die Endoskopie langjährig erfahrene Arzthelferinnen - teilweise aus gesundheitlichen Gründen, teilweise durch Wegzug aus Königsbrunn - ausgefallen sind, können wir Magen- und Darmspiegelungen in der eigenen Praxis nicht mehr anbieten. Wir kooperieren für diese Untersuchung mit einigen renomierten Praxen, die wir Ihnen gegebenenfalls gerne empfehlen.

• Diabetes

Zuckerkrankheit (Diabetes) ist eine Stoffwechselstörung, die dazu führt, dass der Blutzuckerwert eines Menschen anhaltend zu hoch ist. Die Folge davon ist eine Schädigung von Blutgefäßen im gesamten Organismus. Nachdem sämtliche Organe auf gut funktionierende Blutgefäße angewiesen sind, resultieren aus diabetesbedingten Gefäßschäden häufig Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden u.v.m. Wir helfen durch ein strukturiertes Behandlungs-Programm ( Disease-Management-Programm) und schulen unseren Patienten dabei, sich auf den Alltag mit dieser Krankheit einzustellen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Patienten, die besser mit der Krankheit umzugehen gelernt haben, auch bessere Blutzuckerwerte aufweisen.

• Schilddrüse

In der Schilddrüse werden Hormone gebildet und freigesetzt, die für den Körperstoffwechsel eine zentrale Rolle spielen. Bei der Schilddrüsen-Unterfunktion, die zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen führt, laufen alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt ab. Es kommt zu Müdigkeit, Gewichtszunahme, Veränderungen von Haut und Haaren, sowie vielen weiteren Beeinträchtigungen. Umgekehrt führt die Schilddrüsen-Überfunktion zu Nervosität, Schweißneigung, beschleunigtem Puls, Gewichtsabnahme, Durchfällen und innerer Unruhe. Vergrößerungen der Schilddrüse werden als Kropf bezeichnet. Auch Entzündung und Knoten in der Schilddrüse können zu Problemen führen. Für die sichere Diagnostik dieser Erkrankungen steht uns neben den Labortests auch ein hochauflösendes Ultraschallgerät mit Spezial-Schallkopf zur Verfügung.

• Gelenke

Laboruntersuchungen helfen bei der Unterscheidung zwischen entzündlicher Gelenkserkrankung (Arthritis) und Gelenkverschleiß (Arthrose). Außerdem können Rheumatische Erkrankungen und Gicht aufgedeckt werden. Wertvolle Dienste bei der Diagnostik von Gelenk-Erkrankungen leisten uns die Sonografie von Gelenken, Bändern, Sehnen und Weichteilen. Damit können unnötige Röntgenuntersuchungen vermieden, oder die Auswahl der richtigen Ergänzungsuntersuchung (wie z. B. Computertomografie, Kernspintomografie oder Arthroskopie) gesichert werden.

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Dres. Richard Specker und Elfriede Fi… !