Dr. med. dent. Thomas Roppelt

Individualprophylaxe
Amalgam-Alternativen
Schienentherapie
Intraorale Kamera

Seit der Eröffnung des Implantatzentrums Kronach im September 2012 führen wir hier von Knochenaufbau und minimalinvasiven Eingriffen bis zu Implantateinsätzen mit Routine und modernster Technik komplexe Operationen durch.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen und zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Roppelt

2009Praxiszertifizierung nach ISO 9001
2012Eröffnung des IMPLANTATZENTRUM – Kronach
201625 Jahre Erfahrung im Bereich der Implantologie

Mitgliedschaften:

Ich bin Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften (DGI, DGP,DGOI, DGZI, ICOI, DGÄZ, DGZMK).

• Ästhetische Zahnmedizin

Implantate stellen die optimale Lösung für Zahnersatz dar. Sie kommen dem natürlichen Zustand der Zähne am nächsten, da eine "künstliche Zahnwurzel" den Zahnersatz trägt. Häufig kann durch Implantate ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Die vielfältigen Möglichkeiten, unterschiedliche Systeme und Materialien und die Dauer der Behandlung bedingen, dass wir ein sehr intensives Beratungsgespräch mit Ihnen führen.
    Die Behandlung findet in mehreren Phasen statt. Die vier Abbildungen verdeutlichen den Ablauf. In jeder Phase beraten wir Sie ausführlich über die nächsten Maßnahmen. Damit Ruhe und Entspannung die Behandlung begleiten, sorgen wir dafür, dass während Ihrer Behandlung keine anderen Patienten bestellt sind. Angenehme Musik schafft eine wohltuende Atmosphäre. Bei uns werden Sie nicht allein gelassen. Natürlich bieten wir auch eine intensive Nachsorge-Betreuung bis hin zu einem "Nachhause - Service" nach Operationen und Recall.

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnfleisches. Für die Entstehung begünstigende Faktoren sind häufig Zahnbelag (Plaque), Rauchen und Stressfaktoren. Die Therapie erfolgt immer durch das Entfernen von harten und weichen Belägen, eine professionelle Mundhygieneeinweisung und regelmäßige Kontrollen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnersatz
    Wenn Kronen, Brücken oder Prothesen notwendig werden, legen wir Wert auf allerhöchste Qualität und Biokompatibilität. Das gilt sowohl für die Ästhetik, als auch  für die Funktionalität. Sie werden von uns ausführlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Materialien beraten und können bestens informiert Ihre Entscheidung zusammen mit dem Behandler treffen.

Veneers
    Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Die Haftschale besteht aus Keramik (Porzellan). Mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Durch Veneers erhalten die sichtbaren Oberflächen der Zähne ein optimiertes Aussehen und auch die Zahnfarbe wird bei diesem Verfahren individuell korrigiert.

www.roppelt.de

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Individualprophylaxe

• Amalgam-Alternativen

• Wurzelbehandlung

• Schienentherapie

• Individualprophylaxe

Vorsorge beginnt im frühen Kindesalter. Von der gesetzlichen Krankenkasse werden einige Prophylaxebehandlungen für Kinder übernommen. Aber auch Erwachsene können viel für ihre Zahngesundheit tun. Mit Ihrer Mithilfe und unserem speziell für Sie erstellten Prophylaxeprogramm lassen sich spätere kostenaufwändige Zahnsanierungen vermeiden.

• Amalgam-Alternativen

Amalgam war lange Zeit der fast ausschließlich verwendete Füllstoff. Zwischenzeitlich ist es aber auch wissenschaftlich bestätigt, dass der Körper durch Freisetzen von Schadstoffen aus Amalgam, vor allem des Schwermetalls Quecksilber, belastet wird. Deshalb verwenden wir in unserer Praxis dieses Material nicht. Wir bieten Ihnen hochwertige Alternativen. Einlagefüllungen - Inlays genannt - werden vom Dentallabor speziell angefertigt und bestehen aus hochwertigen Materialien wie Gold, Keramik oder speziellen Kunststoffen. Aber auch die preisgünstigeren Composite-Füllungen bieten eine bewährte Alternative zu Amalgam.

• Wurzelbehandlung

Unter lokaler Betäubung wird der Zahn eröffnet und das Nervengewebe entfernt. Die besondere Schwierigkeit liegt darin, die verzweigten Kanalsysteme gründlich zu reinigen und zu desinfizieren und mit einer speziellen Füllung wieder zu verschließen. Durch die komplexe Behandlungsmethode sind mehrere Sitzungen nötig.

• Schienentherapie

Viele Patienten kommen mit Kiefergelenksschmerzen in unsere Praxis. Eine Ursache hierfür kann das nächtliche Zähneknirschen sein. Viele tun dies, ohne es zu wissen. Das Problem ist, dass die Oberflächen der Zähne wie mit Schmirgelpapier regelrecht abgeschliffen werden und wertvolle Zahnsubstanz verloren geht. Außerdem leidet das Kiefergelenk.

• Intraorale Kamera

Mit Hilfe einer Miniatur-Kamera zeigen wir Ihnen nicht irgendeine, sondern exakt Ihre Mund- und Zahnsituation in 200-facher Vergrößerung, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Behandlungsvorschläge nachzuvollziehen.

Dr. Roppelt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Kronach
Zahnärzte für Angstpatienten · in Kronach
Alle Heilberufler · in Kronach

27.09.2020

Top Praxis

Zahnärzte und Mitarbeiterinnen sind sehr nett.

Keine Schmerzen nach Wurzelbehandlung.

07.09.2020

Ein sehr netter und kompetenter Zahnarzt und Implantologe.

Ein sehr netter und kompetenter Zahnarzt und Implantologe mit einem super freundlichen Team.

kann ich nur mit äußerst zufrieden bewerten.

Herta Michel

20.08.2020

Schmerz Patient

Ich hatte wahnsinnige Zahnschmerzen und obwohl ich nur in Vertretung kam wurde ich sofort super behandelt .

habe seitdem keine Schmerzen mehr vielen Dank für die schnelle Hilfe.

16.08.2020

Implantate

Herr Doktor Roppelt setzte mir 4 Implantate in den Oberkiefer. Alles gut gelaufen, keine Schmerzen.

Volles Vertrauen, auch in das Sehr nette Team.

26.07.2020

Superfreundliches Team

Ich bin zwar „nur“ Kassenpatienten werde aber in dieser Praxis immer äußerst zuvorkommend behandelt. Dr. Roppelt und sein gesamtes Team haben verstanden wie man mit Patienten umgeht. Mein Mann und ich fühlen uns hier äußerst wohl diese Praxis muss man unbedingt weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung13.10.2020

Danke , Dr. Roppelt!