Zahnärztin

Zahnärztin

DankeFrau Kulka!

Heinzelmannweg 904277 Leipzig

Leistungsübersicht

Biologische MundfloraKiefergelenkbeschwerden/CraniomandibuläKopfschmerzenAllgemeine ZahnheilkundePerioShine/Dentcoat

mein Name ist Sirid Kulka und ich heiße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen. Hier können Sie sich über mich, meine Praxis und meine Arbeit als Zahnärztin informieren. Seit Februar 2015 betreibe ich die Zahnarztpraxis Kulka im Heinzelmannweg in Leipzig-Marienbrunn und habe mich auf die Wiederherstellung der biologischen Mundflora und die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden spezialisiert. Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche mit Ihnen Behandlungsmethoden, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und Ihre Beschwerden lindern. Haben Sie Fragen zu einer Behandlung, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Über mich:

Mein Staatsexamen absolvierte ich an der Universität Leipzig, an der mir auch die Approbation zur Zahnärztin verliehen wurde.

Erste Erfahrungen sammelte ich als Ausbildungsassistentin bei niedergelassenen Zahnärzten in Leipzig und Umgebung. Danach bin ich 2005 in die Praxis meiner Mutter eingestiegen.

Schon zu dieser Zeit habe ich bemerkt, dass viele Menschen Beschwerden im Kopf- und Nackenbereich haben. Trotz umfangreicher Diagnostik und Therapie, waren die Erfolge nicht immer zufriedenstellend. Meine Leidenschaft für diesen zahnmedizinischen Fachbereich der Funktionsdiagnostik und -therapie hat ein erfolgreiches Behandlungskonzept hervorgebracht, welches ich anderen Zahnärzten in Workshops vermittle.

Eine weitere Herausforderung stellen für mich Erkrankungen im Zahnfleisch und Knochen dar, die im Gegensatz zur Karies in den letzten Jahren in der Bevölkerung zugenommen haben. Viele therapeutische Ansätze sind mittlerweile überholt. Mit den richtigen Netzwerkpartnern bin ich immer auf dem neusten Stand. Damit kann ich meinen Patienten mit meinem Team ein sehr modernes und erfolgreiches Therapiekonzept anbieten, worüber ich ebenfalls im Kollegenkreis referiere.

Seit Februar 2015 bin ich als selbstständig niedergelassene Zahnärztin in Leipzig-Marienbrunn tätig.

Zahnarztpraxis Kulka

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis im Heinzelmannweg in Leipzig. Im Lauf der Zeit habe ich mich auf die Wiederherstellung der biologischen Mundflora und die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Ich setze auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Biologische Mundflora

• Kiefergelenkbeschwerden/Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Biologische Mundflora

• Mundgeruch und Zahnfleischbluten auf der Spur.

Die beste Voraussetzung für gesunde Zähne ist eine gute Balance der Mundflora (= Gesamtheit der in der Mundhöhle lebenden Mikroorganismen). Wenn das Gleichgewicht der Mundflora gestört ist, können sich die schädlichen Bakterien vermehren und mit der Zeit zu schlechtem AtemKaries oder Parodontitis (Zahnfleisch- und Knochenerkrankungen) führen.

In unseren Mundgesundheitsprogrammen bringen wir die aus dem Gleichgewicht geratene Mundflora wieder in ihre biologische Balance, bauen die Schutzfunktion gegen Krankheitserreger wieder auf und halten diese aufrecht.

Durch Maßnahmen zur Früherkennung, wie den Test auf eine Überaktivierung des Enzyms aMMP-8, können wir ein erhöhtes parodontales Risiko erkennen und ein zielgerichtetes Behandlungskonzept entwickeln.

• Zahnrettung

Sie haben Angst, Ihre Zähne zu verlieren oder stehen vor der Entscheidung, sich einen Zahn entfernen zu lassen? Mit hochmodernen zahnmedizinischen Therapiemöglichkeiten ist uns heute in vielen Fällen möglich, die Zähne zu erhalten, die andere bereits aufgegeben haben.

Lassen Sie sich bei uns beraten!

• Kiefergelenkbeschwerden/Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Viele Menschen leiden an Beschwerden der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks. Die Symptome breiten sich manchmal im ganzen Körper aus und können auch starke Kopfschmerzen hervorrufen. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben. Um diesen auf den Grund zu gehen, untersuchen wir Sie zuerst ganz klassisch mit Augen und Händen und führen ein Gespräch mit Ihnen. Da mögliche Begleiterkrankungen wie Rückenschmerzen, Tinnitus oder Schwindelgefühle auch andere Ursachen haben können, ist oft eine Abklärung bei anderen Ärzten angezeigt. Dafür steht Ihnen unser interdisziplinäres Netzwerk zur Verfügung, über welches wir auf kurzem Weg zeitnah Termine ermöglichen können.

Die meisten Betroffenen haben bereits viele Untersuchungen über sich ergehen lassen – meist ohne Ergebnis. Ihnen möchten wir in unserer Kiefergelenksprechstunde helfen.

Zahnarztpraxis Kulka

In unserer Zahnarztpraxis in Leipzig-Marienbrunn biete ich Ihnen als Fachärztin für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Kopfschmerzen

• Allgemeine Zahnheilkunde

• PerioShine/Dentcoat

• Kopfschmerzen

Die Funktion des Kauorgans wird durch das Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur, Kiefergelenken, Knochen und Nerven ermöglicht. Durch unterschiedlichste Einflüsse kann das System aus dem Gleichgewicht geraten und Störungen auslösen. Viele Menschen leben mit diesen Störungen beschwerdefrei. Wenn jedoch zu viele Einflüsse das Fass zum Überlaufen bringen, sind die Beschwerden oft im ganzen Körper zu spüren. Mit unseren Untersuchungsmethoden gehen wir der Ursache auf den Grund, um dann die negativen Einflüsse Schritt für Schritt ausschalten zu können. Dies erreichen wir zusammen mit unseren ärztlichen und therapeutischen Netzwerkpartnern und bewirken mit ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Beschwerdelinderung.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Mundgesundheit – ein Leben lang

Die Zeiten, dass man von einer altersentsprechenden Mundgesundheit spricht, sind längst vorbei. Es ist sehr wichtig, unabhängig vom Alter, zu Beginn der Behandlung alle Krankheitsherde im Mund zu erkennen und darauf reagieren zu können. Dabei spielt auch eine sorgfältige Anamnese zur Beurteilung der ganzheitlichen körperlichen Situation eine große Rolle.

Mit speziellen Früherkennungsuntersuchungen kann man heute Erkrankungen sehr zeitnah erkennen, diese im Anfangsstadium behandeln oder durch geeignete Maßnahmen verhindern. Wir behandeln im Konsens mit unseren Patienten und den überweisenden Kollegen durch Karies erkrankte Zähne, Entzündungen am Zahnfleisch oder KnochenFunktionsstörungen im Kausystem und versorgen bei Bedarf mit provisorischem oder definitivem Zahnersatz. Nach Abschluss der Therapie ist jeder Patient mundgesund.

Dass dies so bleibt, ist eine Frage der häuslichen Mundhygiene, der regelmäßigen Kontrollen in der Praxis und der Betreuung in der Prophylaxe.

Gemeinsam können wir dann eine erneute Gefährdung abwenden oder eindämmen.

• PerioShine/Dentcoat

PerioShine bzw. Dentcoat bildet eine kristalline Schutzschicht um den Zahn, die die Anlagerung von Plaque (= klebriger Bakterienbelag) nachhaltig verringert und so Entzündungen im Fundament des Zahnes stark reduziert. Selbst die Entstehung von Karies kann nachhaltig unterbrochen werden. Empfindliche Zähne und Zahnhälse werden desensibilisiert, so dass Zahnüberempfindlichkeiten erst sehr stark gemindert werden und später dauerhaft verschwinden können. Ein willkommener Nebeneffekt: Die Einlagerungen der Kristalle führen zu einer sukzessiven gleichmäßigen Aufhellung der Zähne. Selbst bei Füllungen, Kronen und Brücken ist die Wirkung deutlich sichtbar.

5,5

Bewertung vom 09.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Absolut grandios! Ich bin sehr dankbar, dass wir hier in Leipzig eine so tolle Praxis und eine so fachkundige, nette und ganzheitlich orientierte Zahnärztin haben. Wenn dir eine exklusive Behandlung, hochwertige Materialien und höchste Präzision wichtig ist, ist das die richtige Praxis für dich!

Bewertung vom 05.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Behandlung nach neuesten Erkenntnissen und auch alternative Begleitbehandlungen

sehr gute Beratung und Behandlung nach neuesten medizinischen Erkenntnissen - allerdings hat dies seinen Preis; auch alternative Vorsorge und Heilmethoden werden begeitend empfohlen und sind sehr hilfreich - habe ich selbst erfahren können

Sehr empfehlenswert

Bewertung vom 27.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetente Behandlung

- sehr freundliches, hilfsbereites, geduldiges Personal

- Behandlung effektiv und effizient

- Ich habe ein gutes Vertrauen in die Behandlung, gute und sachliche Beratung

- Top aktuelle Medizin, direkt aus der Forschung, mit guter Beratung, ohne Zwang

Bewertung vom 27.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente, achtsame Zahnärztin - sowas gibt es selten

Ich bin seit einem halben Jahr in Behandlung bei Frau Kulka mit umfangreichen und teilweise komplizierten Maßnahmen. Die Komibination aus professioneller Kompetenz und wertschätzendem und achtsamem Verhalten nicht nur von Frau Kulka, sondern auch ihres Teams finde ich herausragend.

Ich habe vollstes Vertrauen und Frau Kulka verdient es immer wieder.

Bewertung vom 25.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Keine Angst vor Zahnarztbesuchen!

Ich bin nach Leipzig gezogen und bin durch das Internet auf diese Praxis gestoßen.

Leider muss ich zugeben, dass ich nie oft beim Zahnarzt war, weil ich furchtbare Angst hatte.

Jedoch kann ich nun sagen, dass ich gerne zu Frau Kulka gehe, das hätte ich nie gedacht!

Frau Kulka ist eine sehr nette, verständnissvolle Ärztin und nimmt sich die Zeit für ihre Patienten, die sie brauchen.

Das Team ist äußerst nett und kompetent.

Sobald man eine Frage hat, wurde diese umgehend zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Die Praxiseinrichtung ist sehr modern und man fühlt sich eher wie zu Hause im Wohnzimmer anstatt beim Zahnarzt.

Rund um kann ich diese Praxis nur weiter empfehlen!

100%Weiterempfehlung
3.139Profilaufrufe