Dr. med. dent. Kathrin Knop

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Knop

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Mühlenstr. 459555 Lippstadt
Sind Sie Dr. med. dent. Kathrin Knop?

Note 3,1

3,1

21.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,6
4,6

Wir können keine Empfehlung abgeben

Frau Dr. Knop hat bei unserem Kind eine umfangreiche, medizinisch angezeigte Zahn- und Kieferkorrektur weitergeführt. Von der Fachkompetenz der Ärztin sind wir überzeugt.

Erhebliche Defizite gab es aus unserer Sicht jedoch in der Kommunikation mit der Ärztin, und in der Eltern- und Informationsarbeit. Als eklatanten Mangel empfanden wir dass der Elterninformation über Behandlungsfortschritte, Alternativtherapien, Kosten für Privatleistungen etc., deutlich zu wenig Aufmerksamkeit zukam. Eine Informationsweitergabe erfolgte häufig über unser Kind (Behandlung seit frühem Jugendalter). Elterngespräche wurden durch uns initiiert, und fanden auf unseren ausdrücklichen Wunsch statt. Diese wurden daraufhin abgehalten, ohne dass -angesichts der mitunter sensiblen Themen- ein aus unserer Sicht angemessener Rahmen angeboten werden konnte, der das gebotene Maß an Diskretion hergestellt hätte.

Der mangelhafte Austausch mit der Ärztin hat bei uns im Laufe der Jahre immer wieder zu Fehl- und Falschinformationen, Mißverständnissen, und letztlich zu für uns unerwarteten, nicht eingeplanten Kosten geführt. Mit unserer Kritik an dieser Handhabung fühlten wir uns nicht ernstgenommen. Bei einer langjährigen Behandlung eines Jugendlichen war unsere Erwartungshaltung anders.

Leider hat diese Problematik unser Vertrauen zu der Ärztin nachhaltig gestört. Wir haben nach einem Beratungsgespräch mit unserem Krankenversicherer die Zusammenarbeit vorzeitig beendet und den Aufwand eines Arztwechsels auf uns genommen, um die Behandlung zu Ende führen zu lassen.

Wir empfehlen, vor Beginn einer zeit- und kostenintensiven Zahnkorrekturbehandlung eines Kindes über mehrere Jahre, verschiedene Ärzte aufzusuchen und sich genau zu informieren welche Leistungen zu erwarten sind. Einem vertrauensvollen Verhältnis kommt dabei naturgemäß viel Bedeutung zu. Man sollte sich aber ebensowenig scheuen, Umfang und Regelmäßigkeit der Elternarbeit zu erfragen, und ggf. klare Vereinbarungen einzufordern.

Kommentar von Dr. Knop am 02.02.2019

Sehr geehrte Patienteneltern, ich freue mich, dass Sie von meiner Fachkompetenz überzeugt sind. Umso mehr bedaure ich, dass ich Ihrer Erwartungshaltung bezüglich der Zusammenarbeit nicht entsprochen und dadurch Ihr Vertrauen verloren habe. Die Kommunikation zwischen uns ist offensichtlich nicht optimal gewesen und ich werde Ihre Kritik zum Anlass nehmen, diesen Bereich in meiner Praxis zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Dr. K. Knop

24.04.2018

Positiv überrascht!

Nachdem wir gehört hatten Frau Knop wäre nicht immer so freundlich, habe ich kurz überlegt den Termin abzusagen... Jedoch wurden wir positiv überrascht!

Wir wurden freundlich und kompetent beraten bzw behandelt!

Kommentar von Dr. Knop am 25.04.2018

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung, über die mein Team und ich uns sehr gefreut haben! Insbesondere auch deshalb, weil Sie den Termin wahrgenommen und sich Ihr eigenes Bild gemacht haben, das dann so positiv ausgefallen ist. Herzliche Grüße Dr. K. Knop

04.04.2016

Nette Kieferorthopädin

Nette Kieferorthopädin, welche allerdings leider zu viele Patienten hat, weshalb die Wartezeiten oft sehr lang sind, obwohl sich das schon verbessert hat. Seit des Umbaus ist alles freundlicher gestaltet, nur im Wartezimmer gibt es so gut wie nichts mehr, um die Wartezeit zu überbrücken.

Kommentar von Dr. Knop am 30.04.2017

Vielen Dank für Ihre offenen Worte! Bei der Renovierung habe ich Wert auf helle Farben für eine freundliche Atmosphäre gelegt, in der wir uns alle wohlfühlen. Auf Entertainment wie Praxis-TV oder Spielekonsolen habe ich bewußt verzichtet, nicht zuletzt, da die Wartezeiten normalerweise sehr kurz sein sollen. Leider entstehen unvorhergesehene Wartezeiten, wenn Patienten mit akuten Beschwerden in die Sprechstunde kommen oder Eltern Fragen zur Behandlung haben, die ausführlicher beantwortet werden müssen. Dafür bitte ich um Verständnis! Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Praxis zwar nur drei, jedoch besteht die Möglichkeit, nebenan auf dem Aldi-Parkplatz oder im benachbarten Parkhaus bzw. auf dem Marktplatz zu parken. Ich hoffe, dass mein Team und ich Ihre negativen Eindrücke verringern und die positiven noch unterstreichen können! Dr. K. Knop

Letzte Aktualisierung30.04.2017

Danke , Dr. Knop!