Dr. med. Jennifer Quist

Dr. Quist

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Haifa-Allee 2055128 Mainz

Leistungsübersicht

Allgemeine HautmedizinAkneRosazeaPräventionHautkrebsvorsorge und -therapiePhotodynamische TherapieÄsthetische DermatologieKinderdermatologieLaserbehandlung und -therapieVenenleidenAllergienNarbenbehandlungNeurodermitisBesenreiserAlterswarzenHyperhidroseDauerhafte HaarentfernungHaarausfallHautkrebsvorsorgeHautkrebsscreening

• Allergologie

• Ärztliches Qualitätsmanagement

• Medikamentöse Tumortherapie

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Quist bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Quist bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Ich darf Sie auf meinem Jameda-Profil der Dermatologischen Praxis Dr. Jennifer Quist willkommen heißen. Die Haut ist als größtes Organ den täglichen Umwelteinflüssen im Besonderen ausgesetzt. Deshalb liegt es mir als Dermatologin am Herzen, Sie über Risikofaktoren aufzuklären und eventuelle Hauterkrankungen umfassend zu behandeln. In meiner Sprechstunde berate ich Sie gerne ausführlich über mögliche Untersuchungsmethoden sowie die für Sie passenden Therapieverfahren. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Behandlungsoptionen haben, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald kennenzulernen!

Ihre Dr. Jennifer Quist

Zu meiner Person

Eine hochwertige, nach den neuesten Erkenntnissen orientierte Therapie und Diagnostik ist uns sehr wichtig. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in der Dermatologie, die ich an Universitätskliniken und grossen dermatologischen Praxen in den Bereichen Hautkrebsvorsorge und -therapie, Ambulantes Operieren, Allergologie, Lasertherapie und Ästhetische Medizin erworben habe. Über mehrere Jahre habe ich die Spezialsprechstunde für Akne und Rosacea bei einem der führenden Spezialisten geleitet (Prof. Dr. Gollnick). Gerne können Sie ihr individuelles Problem mit mir besprechen.

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

• Lasertherapie und Ästhetische Dermatologie

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

Wir führen ambulante Operationen verschiedener Hauterkrankungen, insbesondere von gut- und bösartigen Hautveränderungen, durch, so dass Sie bereits nach kurzer Zeit wieder in Ihrer häuslichen Umgebung sein können.

Weitere Behandlungsschwerpunkte stellen entzündliche Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea, Schuppenflechte und Neurodermitis dar. Im Rahmen der Akne- und Rosaceabehandlung, eines meiner Schwerpunkte durch langjährige Leitung der Spezialsprechstunde an der Universitätshautklinik (bei Prof. Gollnick), setzen wir neueste Präparate ein. Begleitend dazu bieten wir Behandlungen wie Hydrafacial™ (eine kombinierte Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien und Vitaminen, Kaltlicht und Lymphdrainage) und auf die Bedürfnisse ihrer Haut abgestimmte Peelings an.

Bei Schuppenflechte setze ich, je nach Schweregrad, auch neueste Präparate (Biologika) ein und biete eine Lichttherapie an (UVB 311 nm, Schmalspektrum UVB-Therapie).

Bei Haarausfall bieten wir u.a. die Haarwachstumsanalyse mittels computergestützter Videsoskopie an (Trichoscan), bei der ein kleines Haarareal rasiert und das Haarwachstum der weiter nachwachsenden Haare genau analysiert wird.

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

Wir führen regelmäßig für Sie die Hautkrebsvorsorge durch und bieten dabei auch videounterstützende Verfahren zur Verlaufsbeobachtung an. Je früher ein Hautkrebs erkannt wird, desto einfacher und sicherer läßt er sich vollständig entfernen. In der Therapie bieten wir verschiedene Verfahren einschließlich einer lichtbasierten (photodynamischen) Therapie zur Behandlung verschiedener Formen des hellen Hautkrebses an.

• Lasertherapie und Ästhetische Dermatologie

Im Rahmen der Lasertherapie präsentieren wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure®, http://www.sculpsure.de). SculpSure™ ist die weltweit erste hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung, insbesondere für hartnäckige Fettpolster an Bauch und Flanken.

Zur Hautverjüngung und als ergänzende Behandlung bei Akne und Rosazea bieten wir Hydrafacial™ an, ein innovatives, neues Verfahren zur kombinierten Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluronsäure, Kaltlicht und Lymphdrainage.

Ab Herbst 2016 werden wir Ihnen Tixel™ anbieten, ein thermales fraktionelles System, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie bei Hyperpigmentierungen eingesetzt werden. Da der Tixel™ kein Licht ausstrahlt, stellt er keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit dem Tixel frei von Rauch und Partikeln. Der Tixel erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

Ein makelloses Hautbild wünschen sich viele. Nicht jeder ist jedoch mit seiner Haut zufrieden. In meiner Mainzer Praxis berate ich Sie gerne über mögliche Behandlungsmethoden. Gemeinsam finden wir das für sie passende Therapiekonzept. In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu meinen medizinischen Leistungen:

• Allgemeine Hautmedizin

• Rosazea
      • HydraFacial – Hautpflege
      • Tixel Hautverjüngung
    • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Mein Praxisteam freut sich Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne unsere Teammitglieder vorstellen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in unsere innovativen Therapieverfahren:

Frau Bitz

Frau Bitz empfängt Sie an unserer Anmeldung, koordiniert den Praxisablauf und nimmt Ihre Telefonate an. Sie ist bemüht Ihre Terminwünsche zu erfüllen und organisiert die Notfall-sprechstunde. Sie assistiert bei zahlreichen Behandlungen im medizinischen und dermatologisch-kosmetischen Bereich, u. a. auch bei der Behandlung mit SculpSure™.

Frau Gruber

Frau Gruber betreut Sie neben mir u. a. bei der Behandlung mit der photodynamischen Therapie, dem Hydrafacial™, bei Peelings und der medizinischen Fusspflege. Ferner ist sie zuständig in der OP-Assistenz, der Praxisorganisation und der Annahme von Telefonaten.

Frau Yildirim

Frau Yildirim koordiniert den Praxisablauf, nimmt Telefonate an, betreut Sie an der Anmeldung und assistiert vorrangig in der Sprechstunde, bei der videoassistierten Hautkrebsvorsorge sowie bei zahlreichen medizinischen Eingriffen. Sie betreut Sie neben mir u. a. auch bei der Behandlung mit SculpSure™.

• SculpSure™

Wir bieten als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit an: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure™). Dies ist eine  hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung für hartnäckige Fettpolster insbesondere an Bauch und Flanken.

• Hydrafacial™ MD

Seit Juni 2016 bieten wir die Behandlung mit Hydrafacial™ MD an. Dies ist eine kombinierte multifunktionale Vortex-Technologie aus den USA. Diese Methode kombiniert die Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluron mit Kaltlicht und Lymphdrainage in einem System und ist sowohl zur begleitenden Therapie bei Akne, Rosacea sowie zur Hautverjüngung geeignet.

• Tixel™

Seit Oktober 2016 bieten wir die Behandlung mit Tixel™ an. Dies stellt ein thermales fraktionelles System dar, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert und die Faltenbildung der Haut reduziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie Hyperpigmentierungen der Haut eingesetzt werden. Es entspricht dem Behandlungsspektrum von ablativen und nicht-ablativen Lasern. Im Unterschied zu CO?- und Erbium-Lasern, strahlt Tixel™ kein Licht aus und stellt keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit Tixel™ frei von Rauch und Partikeln und erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

• PRP

Im Rahmen der Ästhetische Dermatologie bieten wir eine Behandlung mit körpereigenem, autologem plättchenreichem Plasma (PRP) an, das aus venösem Blut des jeweiligen Patienten bei uns isoliert und aufgearbeitet wird. Dieses Therapieverfahren (100% körpereigen) kann in der Behandlung von Falten im Gesicht, Hals und Decollettee, bläulichen Augenringen, Dehnungsstreifen, Aknenarben und zur Stimulation der Haarfollikel der Kopfhaut.

Lernen Sie uns kennen!

Sie leiden unter einer dermatologischen Erkrankung oder sind mit dem äußeren Erscheinungsbild Ihrer Haut unzufrieden? In meiner Mainzer Praxis unterstütze ich Sie gerne bei Ihren Hautbeschwerden, denn mir ist es ein Anliegen, Ihnen zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu verhelfen. Hier auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Tätigkeit als Dermatologin. Zudem können Sie sich ein Bild über mein qualifiziertes Praxisteam sowie über meine Praxisräumlichkeiten machen.

Zu meiner Homepage

Am 2.1.2016 habe ich die dermatologische Praxis von meiner Vorgängerin Frau Dr. med. Ulrike Delcker-Heidbüchel in der Mainzer Innenstadt übernommen.

Ich habe mein Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg 2004 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten abgeschlossen.

Ferner habe ich über 10 Jahre an großen deutschen Universitätshautkliniken mit Maximalversorung (Universitätsklinikum Würzburg und Magdeburg), auch in Leitungsfunktion und mehrere Jahre in einem großen dermatologischen Versorgungszentrum in Nürnberg bzw. einer chirurgischen Praxisklinik gearbeitet und freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können.

Dr. Jennifer Quist und Prof. Dr. med. Sven Quist

Dr. Quist gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Mainz • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 10.03.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Quist hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 03.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Perfekt!

Ich habe zum ersten Mal über jameda gebucht und glücklicherweise einen kurzfristigen Termin erhalten. Hat alles prima geklappt, keine lange Wartezeit. Frau Dr. Quist ist eine sehr nette Ärztin und hat sich viel Zeit genommen. Bin sehr zufrieden und komme immer wieder!

Bewertung vom 07.02.2020

Offene Sprechstunde Top

Ich war heute zum ersten Mal in der Offenen Sprechstunde und war sehr zufrieden. Wartezeit keine 10 min.

Leider wurde ich an jemand anderen überwiesen aber die Behandlung war Top und Frau Dr Quist ist auch eine Super Ärztin.

Bewertung vom 03.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Ärztin .

Ich habe Ultheapie und Laser Behandlung. Ich bin begeistert. Tolle Ergebnisse. Fantastische Arbeit. Perfekt. Die Ärztin ist sehr nett und hat sehr viel Erfahrung.

Bewertung vom 22.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles TOP

TOP Beratung, TOP Behandlung, TOP Erklärung vor, während und nach der Behandlung. Also ich bin rundum zufrieden. Einzig die langen Wartezeiten muss man hinnehmen. Umso mehr achtet man darauf die Termine auch wahrzunehmen. Das Personal ist mit Ausnahme der "dampfenden" auch sehr freundlich und hilfsbetreit.

79%Weiterempfehlung
99.069Profilaufrufe