Dr. med. Jennifer Quist

Dr. Quist

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Haifa-Allee 2055128 Mainz

Corona-Impfung
Ambulantes Operieren (Hautkrebs u.a.)
Hautkrebsvorsorge und -therapie
Hautkrebsscreening (Totaler Bodyscan,AI)
Photodynamische Therapie
Ästhetische Dermatologie (Filler,Botox)
Body Forming (relaxed straff&schlank)
Fettentfernung (ohne Skalpell)
Dauerhafte Haarentfernung
Psoriasis (Schuppenflechte)
Neurodermitis
Allergien
Haarausfall (erkennen und behandeln)
Hyperhidrose

Allergologin
Ärztliches Qualitätsmanagement
Medikamentöse Tumortherapie

Ich darf Sie auf meinem Jameda-Profil der Dermatologischen Praxis Dr. Jennifer Quist willkommen heißen. Die Haut ist als größtes Organ den täglichen Umwelteinflüssen im Besonderen ausgesetzt. Deshalb liegt es mir als Dermatologin am Herzen, Sie über Risikofaktoren aufzuklären und eventuelle Hauterkrankungen umfassend zu behandeln. In meiner Sprechstunde berate ich Sie gerne ausführlich über mögliche Untersuchungsmethoden sowie die für Sie passenden Therapieverfahren. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Behandlungsoptionen haben, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06131/234501 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald kennenzulernen!

Ihre Dr. Jennifer Quist

Zu meiner Person

Eine hochwertige, nach den neuesten Erkenntnissen orientierte Therapie und Diagnostik für Sie als unsere Patienten ist uns sehr wichtig. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in der Dermatologie, die ich an Universitätskliniken und grossen dermatologischen Praxen in den Bereichen Hautkrebsvorsorge und -therapie, Ambulantes Operieren, Allergologie, Lasertherapie und Ästhetische Medizin erworben habe. Über mehrere Jahre habe ich die Spezialsprechstunde für Akne, Rosacea und Haarausfall bei einem der führenden Spezialisten geleitet (Prof. Dr. Gollnick). Gerne können Sie ihr individuelles Problem mit mir...

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

• Lasertherapie, Körperformung und Ästhetische Dermatologie

• Ambulantes Operieren und entzündliche Hauterkrankungen

Wir führen ambulante Operationen verschiedener Hauterkrankungen, insbesondere von gut- und bösartigen Hautveränderungen, auch ud insbesondere im Gesicht, durch, so dass Sie bereits nach kurzer Zeit wieder in Ihrer häuslichen Umgebung sein können und nicht stationär operiert werden müssen.

Weitere Behandlungsschwerpunkte für Sie als unsere Patienten stellen entzündliche Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea, Schuppenflechte und Neurodermitis dar. Im Rahmen der Akne- und Rosaceabehandlung, vertraue ich auf eine langjährige klinische Expertise in der Praxis und als Leitung der Spezialsprechstunde an der Universitätshautklinik (bei Prof. Harald Gollnick).

Für Sie als unsere Patienten setzen wir neueste Medikamente, empfehlen begleitende Pflegetherapeutika und bieten Behandlungen wie Hydrafacial™ (eine kombinierte Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien und Vitaminen, Kaltlicht und Lymphdrainage) und auf die Bedürfnisse ihrer Haut abgestimmte neue und sehr effektive Peelings an.

Bei Schuppenflechte setzen wir für Sie als unsere Patienten, je nach Schweregrad, auch neueste Präparate (Biologika) ein und bieten eine Lichttherapie an (UVB 311 nm, Schmalspektrum UVB-Therapie oder UVA), insbesondere auch als Balneophototherapie zusammen mit Salzbädern (Totes Meer Prinzip) oder Bade-PUVA-Therapie. Diese können entweder lokal (z.B. an Händen und/oder Füssen) oder als Ganzkörpertherapie erfolgen.

Bei Haarausfall bieten wir Ihnen u.a. die Haarwachstumsanalyse mittels computergestützter...

• Hautkrebsvorsorge und -therapie

Wir führen regelmäßig für Sie die Hautkrebsvorsorge durch und bieten dabei auch videounterstützende Verfahren zur Verlaufsbeobachtung an. Je früher ein Hautkrebs erkannt wird, desto einfacher und sicherer läßt er sich vollständig entfernen. In der Therapie bieten wir verschiedene Verfahren einschließlich einer lichtbasierten (photodynamischen) Therapie zur Behandlung verschiedener Formen des hellen Hautkrebses an.

• Lasertherapie, Körperformung und Ästhetische Dermatologie

Im Rahmen der Lasertherapie präsentieren wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure®, http://www.sculpsure.de). SculpSure™ ist die weltweit erste hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung, insbesondere für hartnäckige Fettpolster an Bauch und Flanken.

Zur Hautverjüngung und als ergänzende Behandlung bei Akne und Rosazea bieten wir Hydrafacial™ an, ein innovatives, neues Verfahren zur kombinierten Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluronsäure, Kaltlicht und Lymphdrainage.

Ab Herbst 2016 werden wir Ihnen Tixel™ anbieten, ein thermales fraktionelles System, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie bei Hyperpigmentierungen eingesetzt werden. Da der Tixel™ kein Licht ausstrahlt, stellt er keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit dem Tixel frei von Rauch und Partikeln. Der Tixel erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

Ein makelloses Hautbild wünschen sich viele. Nicht jeder ist jedoch mit seiner Haut zufrieden. In meiner Mainzer Praxis berate ich Sie gerne über mögliche Behandlungsmethoden. Gemeinsam finden wir das für sie passende Therapiekonzept. In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu meinen medizinischen Leistungen:

• Allgemeine Hautmedizin

• Rosazea
    • HydraFacial – Hautpflege
    • Tixel Hautverjüngung
  • Kinderdermatologie

Auch unsere jüngsten Patienten sind uns sehr wichtig. Hauterkrankungen von Kindern sind meist Infektionen oder allergischen Reaktionen der Haut. Seltener kommen auch Fehlbildungen z.B. der Gefäße vor, die abgeklärt werden müssen.

• Venenleiden

Makellose schöne Beine, wären da nicht feine Äderchen, die sich sichtbar auf der Oberfläche der Beine zeigen (s.g. „Besenreiser“). Diese sind oft kosmetisch störend, können aber auch ein erstes Signal für eine Venenerkrankung sein.

Bei kosmetisch störenden Besenreisern bieten wir eine Verödungsbehandlung an, bei der ein Flüssigkeitsgemisch in die feinen Gefäße mit kleinsten Spritzenkanülen eingebracht wird (s.g. Sklerosierungsbehandlung). Gerne können Sie unter 06131-234501 einen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Meine Leistungsschwerpunkte

Mein Praxisteam freut sich Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne unsere Teammitglieder vorstellen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in unsere innovativen Therapieverfahren:

Frau Gruber

Frau Gruber betreut Sie neben mir u. a. bei der Behandlung mit der photodynamischen Therapie, dem Hydrafacial?, bei Peelings und der medizinischen Fusspflege. Ferner ist sie zuständig in der OP-Assistenz, der Praxisorganisation und der Annahme von Telefonaten.

Frau Yildirim

Frau Yildirim koordiniert den Praxisablauf, nimmt Telefonate an, betreut Sie an der Anmeldung und assistiert vorrangig in der Sprechstunde, bei der videoassistierten Hautkrebsvorsorge sowie bei zahlreichen medizinischen Eingriffen. Sie betreut Sie neben mir u. a. auch bei der Behandlung mit SculpSure?.

• SculpSure™

Wir bieten als eine der ersten Praxen in Deutschland eine Weltneuheit an: Die nicht-invasive Fettreduktion mittels Laserverfahren (SculpSure™). Dies ist eine  hyperthermische Laserbehandlung mit Behörden-Zulassung (FDA) zur nicht-invasiven Fettreduzierung und Körpermodellierung für hartnäckige Fettpolster insbesondere an Bauch und Flanken.

• Hydrafacial™ MD

Seit Juni 2016 bieten wir die Behandlung mit Hydrafacial™ MD an. Dies ist eine kombinierte multifunktionale Vortex-Technologie aus den USA. Diese Methode kombiniert die Hautabtragung, Tiefenausreinigung und Dermalinfusion von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluron mit Kaltlicht und Lymphdrainage in einem System und ist sowohl zur begleitenden Therapie bei Akne, Rosacea sowie zur Hautverjüngung geeignet.

• Tixel™

Seit Oktober 2016 bieten wir die Behandlung mit Tixel™ an. Dies stellt ein thermales fraktionelles System dar, das zur Hautverjüngung eingesetzt werden kann, da es die Kollagenbildung und damit die Straffheit der Haut induziert und die Faltenbildung der Haut reduziert. Es kann auch in der Behandlung von nicht mehr entzündlichen hypotrophen (eingesunkenen) Narben (Aknenarben) und hypertrophen (erhabenen) Narben sowie Hyperpigmentierungen der Haut eingesetzt werden. Es entspricht dem Behandlungsspektrum von ablativen und nicht-ablativen Lasern. Im Unterschied zu CO?- und Erbium-Lasern, strahlt Tixel™ kein Licht aus und stellt keine Gefahr für die Augen dar. Darüber hinaus ist die Ablation mit Tixel™ frei von Rauch und Partikeln und erreicht den richtigen Grad der Gewebekoagulation ohne jegliche Blutung.

• PRP

Im Rahmen der Ästhetische Dermatologie bieten wir eine Behandlung mit körpereigenem, autologem plättchenreichem Plasma (PRP) an, das aus venösem Blut des jeweiligen Patienten bei uns isoliert und aufgearbeitet wird. Dieses Therapieverfahren (100% körpereigen) kann in der Behandlung von Falten im Gesicht, Hals und Decollettee, bläulichen Augenringen, Dehnungsstreifen, Aknenarben und zur Stimulation der Haarfollikel der Kopfhaut.

Lernen Sie uns kennen!

Wir haben mehrere Spezialgebiete, achten auf die konsequente Umsetzung moderner Verfahren, die wir vorher eingehend geprüft und für unsere Patienten selektiert haben in einer Praxisklinik.

• Schwere Psoriasis vulgaris / Schuppenflechte

Ihre Schuppenflechte ist bei uns in guten Händen. Insebsondere Ihre schwere Schuppenflechte wird bei uns mit modernsten Therapien wie Biologika Therapien oder Bade-Lichttherapien (Bade PUVA oder Balneophototherapie mit Salz / Totes Meer Therapie mit UVB 311 nm Lichtquellen), Für Sie wenden wir eine besondere Lichtkabine an, bei der der Körper durch Vorabmessung eine identische Dosierung an UV Bestrahlung erhält, eine isometrische Dosierung, wie Sie nur von einer Hand voll Spezialzentren in Deutschland angeboten wird. Daneben nehmen wir regelhaft an klinischen Studien teil um Ihnen als Patient an den modernsten Entwicklungen teilhaben zu lassen

Zu meiner Homepage

Am 2.1.2016 habe ich die dermatologische Praxis von meiner Vorgängerin Frau Dr. med. Ulrike Delcker-Heidbüchel in der Mainzer Innenstadt übernommen.

Ich habe mein Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert und meine Facharztausbildung an der Universitätshautklinik Würzburg 2004 mit dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten abgeschlossen.

Ferner habe ich über 10 Jahre an großen deutschen Universitätshautkliniken mit Maximalversorung (Universitätsklinikum Würzburg und Magdeburg), auch in Leitungsfunktion und mehrere Jahre in einem großen dermatologischen Versorgungszentrum in Nürnberg bzw. einer chirurgischen Praxisklinik gearbeitet und freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen für eine optimale Versorgung meiner Patienten einsetzen zu können.

Seit 01.10.2017 befinde ich mich in einer grossen Gemeinschaftspraxis zusammen mit Prof. Dr. Dr. Sven Quist und bieten das gesammte Spektrum einer hoch modernen und innovativen ambulanten Dermatologie an, wie sie eher an einer Klinik vorzufinden ist. Neben der ambulanten konservativen und operativen Dermatologie führe ich auch Laserbehandlungen, ästhetisch-medizinische Eingriffe mit minimal invasivem Schwerpunkt, Labordiagnostik und klinische Studien durch.

Seit 01.06.2021 wurde mir die Auszeichnung FOCUS Top-Mediziner in den Bereichen "Botox und Filler" sowie "Dermatologische Lasertherapie" verliehen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Jennifer Quist & Prof. Dr. Dr. Sven Quist und Kollegen

Dr. Quist ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Mainz

2,9

06.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Quist hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

16.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente, empathische Hautärztin auf modernstem Niveau

Seit 5 Jahren bin ich wegen einer chronischen Hauterkrankung bei Frau Dr. Quist in Behandlung und fühle mich bestens aufgehoben und nach besten und modernsten Erkenntnissen behandelt. Frau Dr. Quist begleitet den Patienten Schritt für Schritt, gibt niemals auf, bietet sowohl medikamentöse als auch andere Therapien so wie Laser-Therapien zur Behandlung an, die mir noch bei keinem anderen niedergelassenen Dermatologen angeboten wurden. Sie ist immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung und begegnet den Sorgen und Anliegen, die ihr vorgetragen werden, mit großer Empathie.

12.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Immer kompetent und freundlich

Ich bin ein- bis zweimal jährlich in der Praxis und fühle mich bei Dr. Quist sehr gut betreut. Sie bespricht die Befunde, zeigt und erläutert Veränderungen des Hautbildes anhand bildgebender Verfahren und vermittelt ein vertrauensvolles Gefühl in der Entscheidung über notwendige Behandlungen.

09.03.2022 • gesetzlich versichert

Hautkrebsvorsorge

Ich wurde von Frau Dr. Xxxxx genauestens untersucht und dokumentiert mittels Fotos. Ein Eingriff wurde vorgenommen, sehr kompetent, mit der nötigen Feinfühligkeit und Freundlichkeit wurde der Eingriff unternommen. Ich fühle mich hier als Patient ernst genommen und sehr gut betreut.

07.03.2022

Hautscreening

Ich wurde von Frau Dr. Xxxxx genauestens untersucht. Frau Dr. Quist wurde hinzugezogen , kontrollierte genauestens und entschied die Hautveränderung zu operieren. Sehr kompetent, mit der nötigen Feinfühligkeit und Freundlichkeit wurde der Eingriff unternommen. Die Nachkontrolle war engmaschig, Narbe ist bestens verheilt. Ich fühle mich hier als Patient ernst genommen und sehr gut betreut.

Letzte Aktualisierung17.07.2021

• Top Städte in Rheinland-Pfalz