Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Daniel Kraus

Kinderzahnheilkunde
Bio-Zahnmedizin
Narkosebehandlungen
Professionelle Zahnreinigung

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Jameda-Seite der Dr. Kraus Zahnärzte + Implantatklinik gefunden haben!

Seit fast 50 Jahren sind wir als Zahnärzte in Mainz für unsere Patienten da. In unserer neuen Zahnklinik in der Emy-Roeder-Str. 4 in Mainz-Hechtsheim bieten wir mittlerweile das gesamte Spektrum der Zahnmedizin für große und kleine Patienten.

Für Implantat- und Narkosebehandlungen steht Ihnen unser separater Klinikbereich mit zwei modernen Eingriffsräumen und Patientenzimmern zur Verfügung.

Wir sind als All-on-4 Kompetenzzentrum ausgezeichnet und behandeln seit vielen Jahren erfolgreich Patienten mit implantologischen Sofortversorgungskonzepten, auch bekannt als "Feste Zähne an einem Tag".

Ihren Zahnersatz fertigen wir passgenau und individuell nach Ihren Wünschen in unserem hauseigenen zahntechnischen Meisterlabor.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Dr. Kraus Zahnärzt + Implantatklinik

1993 bis 1998Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
1998Staatsexamen und Approbation zum Zahnarzt
1999Assistenzzahnarzt und Studienaufenthalt in einer renommierten implantologischen Praxis
2000Promotionsarbeit zum Thema: "Implantatstabilität im Knochen", ausgezeichnet mit dem Dentsply-Förderpreis für herausragende Promotionen
2000 bis 2003Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Universitätszahnklinik Mainz
2003Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2004Gründung der Gemeinschaftspraxis Dres. Kraus mit Dr. med. dent. Ulrich Kraus
2004 bis heuteZertifizierter Implantologe der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
2004Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2006 bis 2008Berufsbegleitendes Masterstudium an der Steinbeis Universität Berlin mit dem Abschluss "Master of Science in Oral Implantology (M.Sc.)", Veröffentlichung der Masterthesis zur Sofortbelastung dentaler Implantate
2008Gründung des praxiseigenen Zahntechniklabors
2010Erweiterung der Praxis mit zahnärztlicher Tagesklinik
2010Alleinige Führung der Praxis nach Ausscheiden Dr. med. dent Ulrich Kraus und Umwidmung in "Dr. Kraus und Kollegen - Zentrum für Zahnheilkunde und Implantologie"
2016 bis 2017Berufsbegleitendes Masterstudium an der Steinbeis Universität Berlin mit dem Abschluss "Master of Science in Parodontology (M.Sc.)"
2015 bis 2017diverse Weiterbildungen in Sofortbelastungs-/Zygoma-Behandlungskonzepten nach dem All-on-4 Protokoll bei Prof. Malo in Lissabon, der Malo-Clinic in Mönchen-Gladbach und Prof. Aparicio in Barcelona
2017Ernennung zum All-on-4 Kompetenzzentrum
2019Teilnahme an der International Zygomatic Conference in London
2019Eröffnung der Dr. Kraus Zahnärzte + Implantatklinik in der Emy-Roeder-Str. 4 in 55129 Mainz mit Klinikkonzession nach §30 GewO
2020Ernennung zum ZAGA-Center, einem internationalen Netzwerk von Zygoma-Spezialisten

Über Dr. med. dent. Daniel Kraus M.Sc. M.Sc.

Fortbildungen im In- und Ausland

Nach seiner Promotion baute Dr. Kraus seine chirurgische Kompetenz aus; er qualifizierte sich im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Sein besonderes Interesse galt dabei der Implantologie und der Parodontologie. Mittlerweile kann Dr. Daniel Kraus auf eine mehr als 14-jährige implantologische Erfahrung mit mehreren Zehntausend gesetzten Implantaten zurückblicken.

Die genannten Tätigkeitsbereiche Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie brachte Dr. Kraus in die Praxis in Mainz ein und etablierte sie. Das gesamte Praxisteam ist mit dem Behandlungsspektrum vertraut und arbeitet routiniert in den genannten Tätigkeitsbereichen. Das führt zu sicheren und wiederholbaren Behandlungsergebnissen und -erfolgen.

Um seine implantologischen Kenntnisse zu erweitern und um sich mit sehr anspruchsvollen implantologischen Therapien zu beschäftigen, absolvierte Dr. Daniel Kraus ein Zweitstudium für diesen Bereich. Dieses Zusatzstudium schloß er im April 2008 mit der Qualifikation „Master of Science in Oral Implantology“ ab.

Trotz seines Interesses an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es für Dr. Daniel Kraus wichtig, neue Entwicklungen erst dann zu übernehmen, wenn diese ausreichend erprobt sind.

"Hier ist jeder Zahnarzt persönlich gefordert: Wir alle sollten Neuerungen selbst kritisch prüfen. Nur dann können Patienten von Innovationen profitieren und trotzdem sicher sein.“, so Dr. Daniel Kraus.

Privat ist Dr. Daniel Kraus verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

www.dr-kraus.com

Ein schönes Lächeln macht Menschen attraktiv und sympathisch.
Unbeschwert lachen, alles essen und kauen zu können ist Lebensqualität.

Wir kümmern uns um Ihr Zähne und Ihr Lächeln - mit unserer Vorsorgeabteilung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und dem kompletten Spektrum der Zahnmedizin, wenn es darum geht erkankte Zähne wiederherzustellen. Dabei gilt stets: Zähne erhalten, wenn möglich und Zähne natürlich und schonend zu ersetzen wenn nötig.

Unsere Schwerpunkte:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mit knapp 20 Jahren Erfahrung und über Zehntausend erfolgreich gesetzten Implantaten gehört die moderne Implantologie zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

Wir bieten in der Dr. Kraus Implantatklinik alle Bereiche der Implantologie an und sind zudem als All-on-4 Kompetenzzentrum für "Feste Zähne an einem Tag" (Sofortversorgungen) zertifiziert:

• alle Arten von Einzelzahnimplantate
    • All-on-4 Zahnimplantate "Feste Zähne an einem Tag"
    • Zygoma-Implantate (Jochbein-Implantate)
    • Komplettversorgungen
    • alle Arten von Knochenaufbau
    • DVT-Diagnostik
    • 3D-Implantatplanung
    • Navigierte Implantatinsertation
    • Angst- und Schmerzarme Implantatbehandlungen (Vollnarkose, Lachgas, Sedierungen)
    • Klinikbereich für maximale Sicherheit
    • Patientenzimmer für stationären Aufenthalt
  • Oralchirurgie

Dr. Daniel Kraus ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und hat dazu eine dreijährige Zusatzausbildung absolviert. Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind speziell für alle chirurgischen Eingriffe in Mund- und Kieferhöhle ausgebildet.

Bei Dr. Kraus erfolgen die oralchirurgischen Eingriffe unter maximalen hygienischen Bedingungen im Klinikbereich:

• Implantatchirurgie
    • Behandlung akuter Entzündungen
    • Entfernung von Zysten im Kieferbereich
    • Beseitigung oder Verlängerung von Lippen-, Wangen- oder Zungenbändchen
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet bei uns nicht nur Ihre Zähne zu verschönern, sondern vor allem bei notwendigem Zahnersatz darauf zu achten, dass dieser ästhetisch ansprechend und nahe am Vorbild der Natur ist:

• Inlays, Kronen, Brücken und Prothesen aus Keramik
    • computergestützte Planung von Zahnersatz
    • hauseigenes zahntechnisches Meister-Labor
    • Aligner-Therapien für gerade Zähne "unsichtbare Zahnspange"
    • Veneers
    • Bleaching
    • Zahnersatz-Simulation mittels Digital Smile Design

www.dr-kraus.com

Bei Dr. Kraus Zahnärzte und Implantatklinik finden Sie zahnärztliche Spezialisten für alle Bereiche der Zahnmedizin.

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• Keimbestimmung
    • Parodontalchirurgie
    • Eigenbluttherapie
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und haben daher andere Anforderungen an einen Zahnarzt:

• Vorsorgeuntersuchungen

• Sanierung von umfangreichen Zahnschäden in nur einer Sitzung und Vollnarkose
    • Sofortversorgung durch Zahnersatz aus dem hauseigenen Meisterlabor
    • Behandlung von Angstpatienten
  • Diagnostik

• 3D-DVT Diagnostik (digitaler Volumentomograph)
  • Bio-Zahnmedizin

• Verwendung biokompatibler Materialien
    • Keramik-Implantate
    • Verwendung von körpereigenen Wachstumsfaktoren aus Eigenblut zur Heilungsunterstützung bei chirurgischen Eingriffen
    • Almagamfreie Praxis
  • Professionelle Zahnreinigung

• schonende, professionelle Zahnreinigung von ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen
    • Professionelle Reinigung von Implantaten und Implantat-Prothetil

• Dämmerschlaf
    • Behandlungen mit Lachgas
    • Angstpatienten

www.dr-kraus.com

Seit fast 50 Jahren sind wir als Zahnärzte in Mainz tätig und stehen für qualitativ hochwertige Zahnheilkunde und Implantologie.

Die dazu passende Infrastruktur finden unsere Patienten in unserem neuen Gebäude in der Emy-Roeder-Str. 4 welches wir im Herbst 2019 bezogen haben. Auf knapp 1200m2 werden hier  Patienten von einem 30-köpfigen Team betreut und finden hier Spezialisten für alle Bereiche der Zahnmedizin, der Oralchirurgie und der Vorsorge unter einem Dach.

Für Familien gibt es einen eigenen Kinderbereich, in dem sich eine erfahrene Kinderzahnärztin ab dem ersten Milchzahn um Kinder und Jugendliche kümmert.

Der angeschlossene Klinikbereich mit zwei High-Tech OPs biete für Implantat-Behandlungen, Komplettsanierungen und Narkosen ein sicheres und komfortables Umfeld unter maximalen hygienischen Bedingungen.

Das hauseigene zahntechnische Meisterlabor fertig den Zahnersatz nahezu komplett im eigenen Haus und abgestimmt auf die individuellen Patientenwünsche.

Die Dr. Kraus Zahnärzte + Implantatklinik sind sowohl mit dem Auto als den ÖPNV gut erreichbar und befindet sich an der Mainzer Automeile in unmittelbarer Nähe zum neu entstehenden Heilig Kreuz Viertel. Kostenlose Parkplätze direkt vor der Haustür und eine durchgehend barrierefreie Praxis runden das Angebot für unsere Patienten ab.

www.dr-kraus.com

Zahnärzte für große und kleine Patienten unter einem Dach.

Wir behandeln unsere Patienten in allen Bereichen der Zahnmedizin auf dem aktuellsten Stand von Wissenschaft und Technik. Fortbildung und Spezialisierung wird bei uns groß geschrieben und deshalb finden sich bei uns für alle Themen rund um Ihre Zahngesundheit zahnärztliche Spezialisten, die sich bestmöglich um Sie kümmern.

Für ein Maximum an Sicherheit und Komfort.

• Zahnärztliches Spezialisten-Team

Dr. M.Sc. M.Sc. Kraus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mainz

06.02.2022 • Alter: über 50

eine Implantatklinik vom feinsten

Habe mir von Dr. Kraus Implantate oben und unten gleichzeitig im Schlaf setzen lassen. Nachdem ich von mehrer Implantologen abgelehnt wurde konnte Dr. Kraus und sein Team mir endlich helfen. Bei mir ist wenig Knochen vorhanden und daher mussten Implantate im Jochbein helfen. Dr. Kraus hat hier wohl sehr viel Erfahrung und ist einer der einzigen die das in Deutschland können. Habe eine lange Odyssee hinter mir und habe jetzt endlich wieder was zu lachen. Die Implantatklinik ist nicht wie eine normale Zahnarztpraxis aufgebaut sondern hier gibt es auch Betten und man fühlt sich sehr sicher. Hat alles einen hohen Standard, auch das Zahnlabor ist sehr modern und die haben meine Zähne super hingekriegt. Danke an das Team von Dr. Kraus!

14.01.2022

Wieder ein glückliches Lachen

Meine Empfehlung kam durch Bekannte und ich bin sehr froh, dass ich diesen weg gegangen bin. Nach dem ersten Gespräch bei Dr Kraus und seinem Behandlungsvorschlag fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. OP Tag verlief sehr gut, alle waren sehr ruhig, besonnen und haben Hand in Hand gearbeitet. Ich hatte die gesamte zeit ein angenehmes Gefühl. ich kann die Zahnklinik nur weiterempfehlen.

30.10.2021

Top Zahnarzt

Dr Kraus ist ein Top Zahnarzt, modernes Equipment und Praxis, super Mitarbeiter. Hierher komme ich immer wieder gerne! Bin seit vielen Jahren zufriedener Patient.

28.10.2021

Wahnsinn Ergebnis! :)

Ich habe mir bei Dr. Kraus Implantate mit Knochenaufbau, Kronen, Brücken und Veneers machen lassen. Von Anfang bis Ende bin ich überglücklich und begeistert, wie das Endergebnis aussieht. Dr. Kraus hat eine sehr beruhigende Art, sehr freundlich und überragend in seiner Arbeit.

Ich bin der ganzen Praxis sehr dankbar für die leistungsstarke Arbeit. Besonders Dr. Kraus, Herr Xxxxx, Frau Xxxxx, Frau Xxxxx und die netten Mitarbeiter, die an meiner Seite standen. Ich bleibe Patientin! :)

27.10.2021

All-on-4

Vom ersten Telefonat bis zur endgültigen Operation,sowie der anschließenden Versorgung lief alles quasi perfekt.

Das ganze Team ist sehr freundlich und engagiert und hat es geschafft mir sämtliche Ängste und Sorgen zu nehmen.

Großes Lob!

Letzte Aktualisierung20.08.2021

06131/55309-0

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Daniel Kraus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Harxheim