Artikel 17/03/2020

Zahnersatz ohne Knochenaufbau: So funktionieren Zygoma-Implantate

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Daniel Kraus Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Daniel Kraus
Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
zygoma-implantate

Zygoma-Implantate sind sehr lange Spezial-Implantate, die nicht im Kieferknochen, sondern im Jochbein (Os Zygomaticum) verankert werden und als Basis für festsitzenden Zahnersatz im Oberkiefer dienen.

Für wen eignen sich Zygoma-Implantate?

In Frage kommen Zygoma-Implantate vor allem für Patienten mit einem hoch-atrophen Oberkiefer, also einem Oberkiefer mit starken Kieferknochen-Rückgang. Starke Rückgänge des Oberkiefers kommen vor allem nach langjähriger Zahnlosigkeit (oft bei bei Trägern von Vollprothesen), starker Parodontitis oder auch nach Unfällen vor.

Zahnersatz ohne aufwendigen Knochenaufbau

Um klassische Implantate setzen zu können, ist grundsätzlich ausreichend Kieferknochen notwendig, da nur so die Implantate stabil verankert werden können. Mittels Knochen-Aufbaumaßnahmen mit körpereigenen oder fremden Knochen-Ersatzmaterialien kann zwar Knochen im Oberkiefer wiederaufgebaut werden, jedoch erfordert dies zunächst eine längere Behandlungszeit, bevor überhaupt Implantate gesetzt werden können.

Auch stoßen die üblichen Knochen-Aufbaumaßnahmen, die in implantologischen Praxen vorgenommen werden können, bei sehr starken Knochen-Defiziten irgendwann an ihre Grenzen. In solchen Fällen wird der Zustand des Patienten häufig als aussichtslos für Implantate deklariert oder es wird eine Transplantation von Beckenkamm-Knochen als letzte Therapie-Möglichkeit vorgeschlagen.

Die Transplantation von Beckenkamm-Knochen ist aber in der Regel mit mehrtägigen Krankenhausaufenthalten, einer sechs- bis zwölfmonatigen Einheilzeit sowie langfristig nur mittleren Erfolgschancen verbunden.

Das Jochbein weist hingegen von Haus aus eine sehr stabile Knochensubstanz auf und ermöglicht so eine sofortige, sichere Verankerung von Implantaten. Dadurch ist es möglich, im Rahmen einer Sofortversorgung unmittelbar nach dem Setzen der Zygoma-Implantate diese mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen.

Der Patient hat die Möglichkeit, ohne langwierige Knochenaufbau- und Implantat-Behandlungen und in kurzer Zeit Implantat-getragenen, festsitzenden Zahnersatz mit einer guten Langfrist-Prognose zu erhalten.

Wer ist der richtige Ansprechpartner für Zygoma-Implantat?

Das Setzen von Zygoma-Implantaten im Jochbein-Bereich ist chirurgisch anspruchsvoll und sollte nur von einem erfahrenen und speziell ausgebildeten Oral- oder MKG-Chirurgen in einem entsprechenden Umfeld gesetzt werden. Um die Implantate einzusetzen, ist eine Vollnarkose unerlässlich.

Fazit

Man kann sagen, dass Zygoma-Implantate eine sinnvolle und gut funktionierende Alternative für Patienten mit starkem Knochen-Rückgängen im Oberkiefer sind, um Implantat-getragenen, festsitzenden Zahnersatz zu erhalten.

Aussichtslose Fälle, bzw. vermeintlich austherapierte Patienten müssen mit Zygoma-Implantaten nicht mehr auf festsitzenden Zahnersatz verzichten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.