Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde

Bleaching
Bleaching
Prophylaxe
Prophylaxe

Sie möchten Ihre Zähne lange erhalten, eine gute Mundhygiene lernen und endlich Ihre Prothetik verbessern? Ich, Dr. Tobias Vinzelberg, helfe Ihnen gerne in meiner Zahnarztpraxis Vinzelberg weiter. Gemeinsam mit meinem jungen und dynamischen Team begleite ich Sie als Ihr Zahnarzt geduldig, freundlich und empathisch auf Ihrem Weg zu gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch.

In meiner Praxis in Mannheim-Seckenheim mache ich mit meiner modernen Ausstattung, ansprechenden Räumen, einem reibungslosen Ablauf und klimatisierten Behandlungszimmern alles für Sie und Ihre Zahngesundheit möglich. Ob Sie zum Erstgespräch mit Ihrem Kind kommen möchten, eine Beratung im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde brauchen oder sich für ein Implantat interessieren: Ich bin mit meinem Team für Sie da!

Tobias Vinzelberg

Bereits in meinem Studium der Zahnmedizin habe ich eine besondere Leidenschaft für die Implantologie und Endodontie entwickelt. Das Zusammenspiel aus feinmotorischer und technisch anspruchsvoller Arbeit sowie den neusten wissenschaftlichen Errungenschaften der Zahnmedizin, haben mich dabei immer weiter motiviert. Daher möchte ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, die ich neben allen gängigen Behandlungen als Spezialgebiet anbiete.

• Endodontie

• Prothetik

Sie haben Probleme mit schlechtsitzenden Prothesen oder leiden seit Jahren unter Ihren Zahnlücken? Die Lösung dafür lautet: Zahnimplantate. Bei dieser modernen und langlebigen Technik wird der fehlende Zahn durch ein Zahnimplantat direkt im Kiefer ersetzt. Nach einer exakten 3D-Aufnahme des Kiefers wird eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik für Sie erstellt und fest im Kieferknochen verankert.

Die klaren Vorteile: Sie können unbeschwert Ihren Alltag genießen, herzhaft lachen und ohne Sorgen essen und trinken. Da das Zahnimplantat fest verschraubt wird, müssen Sie sich nicht länger mit einer zu locker sitzenden Prothese abgeben. Niemandem wird auffallen, dass Sie einen Zahnersatz tragen. Besonders wichtig bei der Implantologie ist, dass die Ästhetik der neuen Zahnkrone sich perfekt an die anderen Zähne anpasst. Mit der Entscheidung für ein Zahnimplantat, können Sie sich Ihr Lächeln zurückerobern.

• Endodontie

Eine Behandlung, vor der viele Menschen Angst haben, ist eine Wurzelkanalbehandlung. Gerade das feinmotorische Arbeiten in diesem sensiblen Bereich, ist mein Spezialgebiet. Nicht nur hochwertige Instrumente, sondern vor allem viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind bei einer Behandlung im Zahninneren gefragt. Die Endodontie beinhaltet nicht nur Erkrankungen am Wurzelkanal, sondern auch Entzündungen des Zahnmarks oder auch des Zahnhalteapparates als Folge einer Erkrankung im Zahninneren. Alle Behandlungen in diesem Bereich haben eines gemeinsam: Ihren Zahnerhalt. Daher lege ich besonders großen Wert auf ein perfektes und genaues Arbeiten, um Ihnen eine langlebige Zahngesundheit zu schenken. Kontaktieren Sie mich gerne – auch dann, wenn Sie sich sorgen oder eine Wurzelkanalbehandlung fürchten. Ich helfe Ihnen kompetent und freundlich und erkläre Ihnen alle notwendigen Schritte.

• Prothetik

In der Zahnersatzkunde sind mir zwei Dinge besonders wichtig: Ihre Zahngesundheit und Ihr ästhetisches Erscheinungsbild. Beides kann ich mit einem passenden Zahnersatz wiederherstellen und Ihnen ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben. Ob festsitzende Prothesen, Teilprothesen, Vollprothesen oder ein herausnehmbarer Zahnersatz: In einem ausführlichen Gespräch kläre ich Sie über Ihre Optionen auf. Gemeinsam finden wir dann heraus, welche Art der Prothetik am besten zu Ihnen passt und Ihren Alltag vereinfacht. Eines ist dabei ganz klar: Verstecken müssen Sie sich nicht. Gemeinsam gehen wir Ihre Problematik schonend und langsam an, um Ihre Lebensfreude zu steigern und selbstbewusst in den Tag zu starten.

Die ausführliche Diagnostik und das vertraute Gespräch stehen bei mir immer an erster Stelle. So nehme ich mir viel Zeit, um Sie persönlich kennenzulernen, um Ihre Anamnese zu prüfen und Ihre Beschwerden nachvollziehen zu können. Auf welch vielfältige Weise ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Vinzelberg weiterhelfen kann, habe ich im Folgenden für Sie dargestellt.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching)

• Familienpraxis und Kindersprechstunde

• Angstpatienten

• Prophylaxe

Nur die richtige Mundhygiene kann gemeinsam mit einer alljährlichen Prophylaxe Ihre Zähne erhalten. In einem Abstand von zwölf Monaten sollten Sie daher von meinem Team aus zahnmedizinischen Fachangestellten eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Hierbei arbeiten wir sehr sauber und gründlich, um Ihre Zähne von Belag und Zahnstein zu befreien. Auch die Reinigung der Zahnfleischtaschen gehört zur PZR dazu und wird bei uns sehr genau genommen. Ein anschließender Blick auf Ihre Zähne gibt mir die Möglichkeit, kleine Veränderungen sofort zu erkennen und auszubessern. So haben Sie ein Leben lang etwas von Ihren Zähnen!

• Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching)

Ein strahlend weißes Lächeln gibt Ihnen nicht nur Selbstbewusstsein, sondern verschönert auch Ihren Alltag. Gerade in kommunikativen Berufen ist es für viele meiner Patienten wichtig geworden, ein schönes Lächeln zeigen zu können. Ich berate Sie daher gerne, ob das Bleaching (ein Aufhellungsverfahren) für Sie in Frage kommt. Auch andere Möglichkeiten, um zu einer ausgewogenen Zahnästhetik zu gelangen, können wir gerne in meiner Praxis besprechen.

• Familienpraxis und Kindersprechstunde

Einen geduldigen Zahnarzt zu finden, der Ihr Kind vom ersten Milchzahn an vertrauensvoll und umfassend betreut, ist gar nicht so einfach. Daher liegt mir der sehr sensible Bereich der Kinderzahnheilkunde besonders am Herzen. Neben der regelmäßigen Prophylaxe-Untersuchung ist es mir bei unseren kleinen Patienten sehr wichtig, für langlebige gesunde Zähne zu sorgen. Mit vielen Tipps und Tricks rund ums Thema Zähne putzen und Ernährung stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

• Angstpatienten

Sie haben über einige Jahre den Zahnarztstuhl gemieden oder eine traumatische und schmerzvolle Behandlung hinter sich? Ich möchte Ihnen gerne helfen, Ihr Vertrauen in die Zahnmedizin zurückzugewinnen. Bei einem unverbindlichen und schmerzfreien Gespräch verschaffe ich mir einen Überblick über Ihre Zahngesundheit und berate Sie umfassend. Ich gebe Ihnen Tipps für eine gute Mundhygiene und bespreche mit Ihnen – auf ganz behutsame Weise – weitere Behandlungsmöglichkeiten. Kommt es zu einer Behandlung, arbeite ich mit einer wirksamen Anästhesie oder Sedierung, die keinen Schmerz zulässt. Sprechen Sie mich gerne an: Gemeinsam finden wir Ihr schönstes Lächeln wieder!

• Schmerzbehandlung

Schmerzen im Mundraum können vielfältige Ursachen haben. Nicht immer ist ein Zahn mit kariösem Befall schuld an Schmerzen. Auch können Kieferschmerzen, Zahnfehlstellungen oder das sogenannte Knirschen sehr schmerzhaft sein. Meine Aufgabe ist es, die Schmerzquelle ausfindig zu machen und effektiv zu behandeln. Ob im Akutfall oder als chronische Belastung: Ich helfe Ihnen, Ihre Schmerzen zu lindern.

• Konservierende Zahnheilkunde

Alles, was Ihre Zähne erhält und eine langlebige Zahngesundheit garantiert, gehört zur konservierenden Zahnheilkunde dazu. Sei es, dass Sie eine Füllung für ein kleines Kariesloch benötigen, eine ausführliche Beratung im Falle einer Parodontose wünschen oder eine Überkronung ansteht: Ich behandle Sie mit besten Materialien, langjähriger Erfahrung und bin dabei immer auf dem neuesten Wissensstand.

• Individuelle Behandlung

Ein Blick auf Ihre Zähne reicht oftmals nicht aus, um Ihre Problematik erkennen und behandeln zu können. Daher nehme ich mir viel Zeit für Sie, Ihre Fragen und Ihre Anamnese. Auf diese Weise kann ich zwischen einer Krankheit am Zahn einen Zusammenhang zu anderen Krankheitsbildern erkennen und Ihnen umfassend – weit über den Mundraum hinaus – helfen. Ohne Zeitdruck und mit viel Einfühlungsvermögen mache ich mir ein Bild von Ihren Zähnen und berate Sie allumfassend und zielgerichtet.

• Feste Zähne an einem Tag

• Chefarztbehandlung

• Komplettsanierung

Mein Leistungsspektrum

Das, was meiner Meinung nach heutzutage in vielen Zahnarztpraxen fehlt, ist ein prüfender und zeitintensiver Blick auf Ihre persönliche Geschichte. Von einem vollen Terminkalender lasse ich mich dabei nicht irritieren. Und genau das, zeichnet mich und mein Team aus. Meine Praxisphilosphie lässt sich in vier Schritte unterteilen, die alle gleichsam wichtig für ein schmerzfreies Leben ohne Beeinträchtigung sind:

• 1. Ruhe und Wohlbefinden

Mit Ruhe und Wohlbefinden startet es sich am besten in eine erfolgreiche Behandlung. Daher sorge ich mit einem ausführlichen Gespräch und einer modernen Ausstattung für die richtige Atmosphäre.

• 2. Kommunikation

Ohne Kommunikation gibt es bei mir keine Behandlung. Das bedeutet nicht nur, dass wir mit unseren Zahntechnikern und dem Labor in engem Kontakt stehen. Auch Sie selbst beziehe ich stets und ständig in den gesamten Behandlungsverlauf mit ein. Somit werden Sie auf meinem Behandlungsstuhl ein mündiger Patient mit Mitspracherecht.

• 3. Erfahrung und Wissenschaft

Eine gesunde Mischung aus langjähriger Erfahrung und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen macht meine Behandlung aus. So kann ich auf einem hohen Standard agieren, der Ihnen ein langlebiges und perfektes Ergebnis garantiert.

• 4. Nachsorge und Kontrolle

Die Nachsorge und Kontrolle werden bei mir ebenfalls sehr großgeschrieben. So lasse ich Sie nach einer Behandlung nicht im Stich, sondern kontrolliere Sie engmaschig, bis alle Wunden verheilt und alle Fragen geklärt sind.

Zu meiner Homepage

Direkt am Neckar-Ufer liegt meine Zahnarztpraxis Vinzelberg. Hier, in der Breisacher Straße 6 in Mannheim-Seckenheim werden Sie von mir und meinem jungen, engagierten Team rundumversorgt. Unsere Öffnungszeiten richten sich ganz nach Ihnen. So haben wir beispielsweise donnerstags bis 19 Uhr geöffnet, was Ihnen auch nach einem langen Arbeitstag einen Besuch in meiner Praxis ermöglicht. Gerne gehen wir mit einer individuellen Terminabsprache außerhalb der Öffnungszeiten auf Sie und Ihren Alltag ein. Meine hellen und modern eingerichteten Praxisräume sorgen für eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich entspannen können. Mit der neuesten Ausstattung, hochwertigen Geräten und feinsten Instrumenten kann ich Ihnen die perfekte Behandlung garantieren.

Mein Team aus vier zahnärztlichen Fachangestellten ist immer auf empathische, diskrete und freundliche Weise für Sie da. Zudem sorgen wir für einen perfekten Service und einen reibungslosen Ablauf: Sie benötigen eine Erinnerung an Ihre jährliche professionelle Zahnreinigung? Sie reisen mit dem Auto an und möchten direkt vor der Tür parken? Sie haben kleine Kinder und suchen einen geduldigen und freundlichen Zahnarzt? In meiner Praxis gibt es kein Problem, das wir nicht gemeinsam lösen können. Mit Ruhe und Wohlbefinden als Basis, erfrischenden Getränken, klimatisierten Räumen und einem iPad gegen Langeweile beim Nachwuchs, ermögliche ich Ihnen gemeinsam mit meinem Team einen entspannten Aufenthalt.

Lernen Sie uns kennen!

Da ich mit Mannheim Kindheitserinnerungen verbinde, bin ich besonders froh, nach meinem Studium der Zahnmedizin in Köln und Heidelberg wieder hierhergekommen zu sein. So hat sich mit der Eröffnung meiner eigenen Praxisräume in meiner Heimatstadt ein Traum erfüllt. Meinen Beruf habe ich aus Leidenschaft gewählt und immer zielstrebig verfolgt.

Die allgemeine Zahnmedizin ist viel mehr für mich, als nur der Erhalt und Wiederaufbau der Zähne. Vor allem der Kontakt zu meinen Patienten, ein vertrauensvolles und langjähriges Verhältnis herzustellen, sind meine Priorität und Motivation. Die Weiterbildung gehört für mich ebenso dazu, wie eine gute Versorgung und Diagnostik. Deshalb nehme ich auch regelmäßig an Fortbildungen teil. Im Fachbereich der Implantologie und Endodontie habe ich Zusatzqualifikationen erlangt, um Sie umfassend auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten und behandeln zu können.

Informieren Sie sich gerne hier detaillierter über meine Praxis und meinen beruflichen Werdegang.

Herr Vinzelberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Mannheim

15.05.2020 • Alter: unter 30

sehr freundlicher Arzt

Sehr kompetenter Arzt und sehr freundliche Arzthelferinnen, die sich Zeit nehmen und super aufklären. Die Praxis kennt mich schon seit meiner Kindheit. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Als Angstpatientin fühle ich mich dort sehr wohl, alle sind immer besonders freundlich und ruhig. Die Aufklärung ist verständlich und ausführlich.

18.03.2020

Erfahrung 1A

Ich denke das er kein Arzt sondern ein Rettungsengel oder Zauberer ist. Sehr kompetent schnell und sauber. Beratung sehr gut. Alle Mitarbeiter freundlich hilsbereit. Hygiene und sauberkeit der praxis 1A

10.03.2020 • gesetzlich versichert

Schnelle Termine, freundliches Personal.

Freundlich, einfühlsam, kompetent

Tolle Aufklärungsgespräche

Nur zu empfehlen. Herr Vinzelberg ist ein sehr versierter Arzt.

12.11.2019

5 Sterne +

Präzisionsarbeit. Das ist die Auszeichnung dieser Praxis. Kenne keinen Zahnarzt der so penibel um jeden Millimeter kämpft. Wer Röntgenbilder seiner Wurzelbehandlung sieht, weiß wovon ich hier schreibe.

15.10.2019

Angenehme Atmosphäre, gute Behandlung.

Angenehme Atmosphäre in der Praxis, freundliche Behandlung durch Arzt und Helferinnen.

Letzte Aktualisierung20.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim