Kerstin Roland

Vollprothesen
Kronen
Brücken
Zahnersatz

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Ich freue mich, dass die Zahnarztpraxis Dr. Roland in Mannheim Ihr Interesse geweckt hat.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr zu meinem Leistungsspektrum und meinen Behandlungsschwerpunkten.

Haben Sie Fragen zu spezifischen Therapieverfahren? Gerne stehe ich Ihnen persönlich unter der 0621/22276 zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Kerstin Roland

meine Vita

Werdegang:

• 1987: Staatsexamen an der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“ Dresden
  • 1987 – 1990: Ausbildung zur Fachzahnärztin für allgemeine Stomatologie in Halle
  • 1990: Assistententätigkeit in freier Praxis
  • Seit Juni 1991: Niederlassung in eigener Praxis

Meine besonderen Interessen gelten ästhetischen Behandlungen, vollkeramischen Restaurationen sowie der Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz.

Mitgliedschaften:

• DGCZ - Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulomedizin

Zu meiner Person

In meiner Mannheimer Praxis im Areal Q2 24 heiße ich Sie herzlich willkommen!

In einer entspannten Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten. Haben Sie Fragen zu Verfahren der Ästhetischen Zahnheilkunde oder möchten Sie mehr über die Akupunkur in der Zahnheilkunde erfahren? Dann besuchen Sie meine Sprechstunde oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0621/22276.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Akupunktur

• Implantate

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne, weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln – wer wünscht sich das nicht?

Kaum jemand ist von Natur mit perfekter Zahnstellung und einem umwerfenden Lächeln ausgestattet. Heute werden schon im Kindesalter erste Korrekturen an der Zahnstellung vorgenommen, um später über schöne und gerade Zähne zu verfügen.

Natürlich haben auch viele Erwachsene den Wunsch nach schönen Zähnen in perfekter Form, für mehr Selbstvertrauen und bessere Funktion. Um dieses Ziel zu erreichen, lassen sich Zahnlücken, speziell auch im Frontzahnbereich mit dem Einsatz von Venners schließen. Diese sorgen für eine stark verbesserte Zahnästhetik und eine Funktionsverbesserung der Schneidezähne.

Bei unschönen Verfärbungen, welche auch Unsicherheit und ein eher schüchternes Lächeln bewirken können, bietet sich im ersten Schritt eine profesionelle Zahnreinigung an. Verursacht durch in Genussmittel  - wie Tabak, Tee, Kaffee oder Rotwein - enthaltene Stoffe, entstehen Ablagerungen welche sich auf der Zahnoberfläche absetzen. Diese hässlichen Verfärbungen werden bei der profesionelle Zahnreinigung, gründlich entfernt. Viel gründlicher als dies durch normales Zähneputzen erreicht werden kann.
    Darüber hinaus helfen verschiedene Bleaching-Methoden, die Zähne weiter aufzuhellen und so zu einem umwerfenden Lächeln zu gelangen.

• Akupunktur

Als Ergänzung zur klassischen Zahnmedizin und als wirkungsvolle Hilfe bei gesundheitlichen Beschwerden, sowie zur gesundheitlichen Vorbeugung haben wir in unser Leistungsangebot die Akupunkturbehandlung aufgenommen.
    Durch die Festlegung bestimmter Ohrpunkte und deren Beeinflussung durch das Einbringen von Akupunkturnadeln können gezielte Veränderungen des körpereigenen Energieflusses hervorgerufen werden. Durch diese über tausend Jahre alte Form der traditionellen chinesischen Medizin, kann ganz ohne Nebenwirkungen auf bestimmte Krankheitsbilder und insbesondere deren chronische Verläufe Einfluss genommen werden.

Bei einer Akupunkturbehandlung ist es von großer Wichtigkeit, dass der Patient in seiner Gesamtheit einfühlsam untersucht und über seine derzeitige Lebenssituation gesprochen wird. Aus diesem ganzheitlichen Bild lassen sich die notwendigen individuellen Therapiemaßnahmen ableiten.

Insbesondere bei der Eingewöhnung von neuem Zahnersatz und Vorbeugung gegen Würgereiz bei der Abdrucknahme können mittels Akupunktur sehr gute Resultate erzielt werden.

Daher: Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an diesem Thema haben! So können wir Sie ganz gezielt und persönlich beraten.

• Implantate

Ein Implantet ersetzt die Wurzel verlorener Zähne. Nach dem Einsetzten in den Kiefer, heilt dieses vollständig ein und kann so verschiedene Typen von Zahnersatz tragen. Viele Implantate sind heute aus Titan. Dieser Werkstoff weist eine optimale Gewebeverträglichkeit, auch „Biokompatibiliät“ genannt, auf. Diese Eigenschaft stellt eine grundlegende Voraussetzung für gute Langzeitergebnisse dar. In den letzten Jahrzehnten wurden unterschiedliche Implantatsysteme entwickelt, wobei sich vor allem Schraubenimplantate durchgesetzt haben, da diese in unterschiedlichen Größen und Länge erhältlich sind. Wo bei verkürzten Zahnreihen früher herausnehmbare Prothesen die einzige Möglichkeit der Versorgung darstellten, können heutzutage implantatgetragene festsitzende Brücken eingesetzt werden. Bei Einzelzahnlücken kann so auf ein Beschleifen der Nachbarzähne zur Verankerung einer Brücke verzichtet werden, indem einer implantatgetragenen Einzelkrone dem Vorzug gegeben wird. Studien zeigen, dass die Haltbarkeit von Zahnimplantaten ständig steigt. Da die Oberflächen und der Aufbau der Implantate ständig weiterentwickelt werden, können auch die statistischen Überlebensraten optimiert werden. Von den ersten eingesetzten Implantattypen liegen bereits Fälle vor, die eine mehr als 30-jährige Lebensdauer aufweisen. Man kann heute davon ausgehen, dass bei einer guten Mundhygiene und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen ein Implantat ein Leben lang hält.

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln?

In meiner Mannheimer Zahnarztpraxis möchte ich Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen.

Informieren Sie sich auf jameda über mein zahnmedizinisches Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie mich persönlich unter 0621/22276 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Amalgamsanierung

• Cerec

• Digitales Röntgen

• Parodontitis

• Amalgamsanierung

Amalgam ist ein Material für Zahnfüllungen, welches in der Vergangenheit Verwendung fand, aber heute wegen negativer Auswirkungen des enthaltenen Quecksilbers auf den menschlichen Organismus in Verruf geraten ist.
    Daher geht man heute dazu über diese Füllungen wieder komplett zu entfernen und durch neue hochwertige Materialien zu ersetzen.

Dabei wird im ersten Schritt die alte Amalgamfüllung entfernt und der entstandene Freiraum mit einer provisorischen Füllung verschlossen. So kann das in die Zahnsubstanz im Laufe der Zeit eingedrungene Quecksilber innerhalb weniger Wochen durch medikamentöse Unterstützung ausgeleitet werden.
    Im zweiten Schritt wird dann die provisorische Füllung wieder entfernt und der Zahn wird mit einer hochwertigen Kunststoff-, Gold- oder Keramikfüllung verschlossen.

In den meisten Fällen stellen speziell empfindliche Patienten nach einer Amalgamsanierung eine Verbesserung der Lebensqualität fest. Sei es, dass Hautprobleme verschwinden, Haare und Fingernägel wieder kräftiger wachsen, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zunimmt oder die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten abnimmt, um nur einige zu nennen.

• Cerec

Cerec ist die Abkürzung für Ceramic Reconstruction und steht für ein computergesteuertes Frässystem mit dessen Hilfe, direkt in der Praxis, hochwertige zahnfarbene Keramikfüllungen oder Kronen hergestellt werden können. Dabei entfällt die übliche Herstellung im zahnmedizinischen Labor. Das Foto einer Spezialkamera garantiert beste Passform und höchste Präzision bei der Herstellung. Zur Restaurationssplanung wird deren Foto im Computer in ein realitätsgetreues dreidimensionales Abbild des Zahnes überführt. Dabei können die Zähne auf dem Bildschirm, als ob man sie in der Hand hätte, gedreht und gewendet werden.

Nachdem der Zahnarzt die Planung am PC angeschlossen hat, wird mit einer speziellen Schleifeinheit der Zahnersatz aus einem Keramikblock gefräst. Somit können die Inlays und Kronen in einer Sitzung direkt herstgestellt und eingeklebt werden.

Vorteile beim Einsatz von Cerec:

• Kein Abdruck notwendig
    • Eine Sitzung reicht aus, daher ist kein Provisorium nötig
    • Die Zusammensetzung der Vollkeramik garantiert höchste Verträglichkeit des Zahnersatzes
    • Die physikalischen Eigenschaften des Materials entsprechen der natürlichen Zahnsubstanz
    • Durch die hohe Passgenauigkeit, kann die Behandlung mit maximaler Schonung der gesunden Zahnsubstanz durchgeführt werden
  • Digitales Röntgen

Als eine der Errungenschaften der modernen Zahnmedizin, darf das digitale Röntgen gelten. Durch diese fortschrittliche Technologie werden Röntgenbilder direkt digital erstellt. Die Funktionsweise ähnelt einer normalen Digitalkamera, nur werden statt Lichtstrahlen Röntgenstrahlen für die Bildgebung verwendet.
    Dadurch sind die Röntgenbilder sofort auf dem Monitor verfügbar und dienen – ohne Zeitverlust – der computergestützten Erstellung von Diagnosen und Behandlungsplänen.

Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile:

• Die Strahlendosis wird um bis zu 90% reduziert
    • Die Behandlungszeit reduziert sich
    • Der Patient kann direkt am Computer in die Behandlungsplanung einbezogen werden
    • Die Umwelt wird nicht mit Fotochemikalien belastet

Das digitale Röntgen versetzt den Zahnarzt in die Lage am Monitor Ausschnitte der Zähne zu vergrößern, Kontrast und Helligkeit zu regulieren sowie verschiedene Fotofilter einzusetzen. Dadurch lassen sich sehr genaue Diagnosen erstellen, welche im Anschluss eine präzise Versorgung ermöglichen.

• Parodontitis

Das Fachgebiet der Parodontologie beschäftigt sich mit einer der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne, der Parodontitis. Ursache für Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sammeln. Diese bakteriellen Beläge (auch Plaque genannt) können entstehen, wenn die Zahnzwischenräume nicht regelmäßig und gründlich mit Zahnbürste und Zahnseide gereinigt werden. Nach einiger Zeit verhärten die Beläge zu Zahnstein. Im weiteren Verlauf kann es zu Rötungen, Schwellungen und Blutungen des Zahnfleisches kommen. Wird nicht spätestens jetzt der Ernst der Lage erkannt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet, können die Entzündungen die Verbindung zwischen Zähnen und Kieferknochen nachhaltig schädigen, was letztendlich zu Knochenabbau und Zahnverlust führen kann.

Wir haben uns eine frühzeitige Parodontitis-Erkennung zum Ziel gesetzt um nicht mit oben genannten Folgen in Berührung zu kommen. Voraussetzungen für eine bestmögliche Vorbeugung sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und das regelmäßige Durchführen einer professionellen Zahnreinigung.

• Professionelle Zahnreinigung

Wie wissenschaftliche Studien belegen, können professionelle Zahnreinigungen, die in regelmäßigen Abständen je nach Befundsituation (alle drei bis sechs Monate) durchgeführt werden, die Hygieneverhältnisse im Mund erheblich verbessern und Karies sowie Zahnbetterkrankungen verhindern. Zudem wurde gezeigt, dass eine schlechte Mundhygiene und entzündetes Zahnfleisch das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls erheblich erhöhen. So kann eine ausgeprägte schwere Parodontitis sogar die Herzinfarktgefahr verdreifachen. Besteht in der Schwangerschaft eine verstärkte Bakterienbesiedlung des Mundraumes, kann dies zu einer Frühgeburt führen. Aus diesem Grund haben z.B. die Schweiz und die skandinavischen Länder die Wichtigkeit der professionellen Zahnreinigung erkannt und diese zum Bestandteil der üblichen Vorsorge gemacht.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet:

• die Überprüfung und/oder Unterweisung in der häuslichen
    • Mundhygiene mit speziellen Maßnahmen (z.B. Anfärben),
    • Inspektion der Zähne und des Zahnfleischs
    • die Entfernung aller Beläge und des Zahnsteins
    • die Beseitigung von Konkrementen (harte Bakterienablagerungen) auf der Wurzeloberfläche und die gleichzeitige Glättung
    • die Spülung und Reinigung von Zahnfleischtaschen
    • das Entfernen von Verfärbungen mittels Ultraschall, Pulverstrahl-gerät (Airflow) und Bürstchen (selbst hartnäckige Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge können beseitigt werden)
    • die vollständige Politur der Zähne, der Füllungsränder und der Kronenränder
  • Wurzelkanalbehandlung

Die landläufig als Wurzelbehandlung bekannte Wurzelkanalbehandlung, kommt immer dann zum Einsatz, wenn bei einem ansonsten erhaltenswerten Zahn der Nerv abgestorben ist. Der Zahnnerv verteilt sich auf verschiedene Wurzelkanäle und verbindet so den Zahn mit dem Nerven- und Blutsystem des Menschen. Wird der Nerv zerstört, werden dessen Überreste von Bakterien befallen, die eine schmerzhafte Entzündung hervorrufen. Durch diese Entzündung wird über kurz oder lang der ganze Körper belastet. Auch gefährden die entstandenen Bakterien den Zahn von Innen heraus und beginnen diesen zu zersetzen.

Also ist einer solchen Wurzelerkrankung höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn man rechtzeitig reagiert, ist der Zahn in den meisten Fällen zu retten. Dabei wird der Zahn – unter örtlicher Betäubung vollkommen schmerzfrei – geöffnet und der abgestorbene Nerv  vollständig entfernt. Im nächsten Schritt werden die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert, sodass die Bakterien vollständig entfernt werden. Sobald dies gewährleistet ist, wird der nun offene Wurzelkanal inkl. seiner Verästelungen mit einer thermoplastischen Füllung wieder sorgfältig verschlossen. Der Langzeiterfolg der Behandlung hängt dabei von der perfekten Desinfektion und der vollständigen Verfüllung aller Kanäle ab.

• Brücken

Bei Zahnbrücken werden die Nachbarzähne, welche an die Lücke angrenzen, "überkront" und dienen somit als eine Art Brückenpfeiler. An diesen Pfeilern wird ein künstlich angepasstes Zahnzwischenglied stabil befestigt. Bei einer zu großen Lücke muss unter Umständen ein Implantat als zusätzlicher Brückenpfeiler eingefügt werden, um den sehr großen Druckbelastungen der Kiefer beim Kauen standzuhalten. Damit stellt die Brücke das natürliche Aussehen und die volle Funktion einer intakten Zahnreihe wieder her. Sie stabilisiert die übrigen Zähne im Kiefer, sorgt für ein gutes Kauen und angenehmes Sprechen.

Es gibt verschiedene Arten von Zahnbrücken:

• Freiendbrücken können den letzten Zahn in einer Zahnreihe ersetzen. Hierfür werden die Zähne auf einer Seite der Lücke präpariert und überkront.
    • Vollguss-Brücken bestehen komplett aus Metall und stellen die einfachste Ausführung dar.
    • Verblendbrücken bestehen aus einem Metallgerüst und einer Keramikverblendung und gelten als der gehobene Zahnersatz schlechthin.

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professioneller Zahnarzt, man fühlt sich in der Praxis gut aufgehoben

Die Praxis rund um Frau Dr. Roland ist zu 100% empfehlenswert. Als Patient fühlt man sich top betreut und beraten. Die Atmosphäre ist locker und persönlich. Die sehr moderne Praxis strahlt Vertrauen und Kompetenz aus. Die professionelle Dentalpflege ist dementsprechend super professionell.

Die Behandlung, Betreuung, Nachsorge, Freundlichkeit und Professionalität von Frau Dr. Roland ist außerordentlich positiv. Ich würde niemals meine Zahnvorsorge anderswo durchführen lassen.

Vielen Dank an Frau Dr. Roland und Ihr freundliches und kompetentes Team.

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann nur weiter empfehlen

Ich bin seit fast 30 Jahre bei der Frau Dr.Roland in Behandlung.

Bin sehr zu frieden.

Ich war auch bei anderen Zahnärzte ( weil ich aus Berufliche gründe Ortswechsel müsst)

Da bin ich anders Behandelt wurde,Trotz Termin habe ich sehr lang gewartet bis zu 2 Std.

Bei Dr.Roland warte ich wenn überhaupt ca 10-15 Minuten.

Frau Dr.Roland Nehmt sich immer Zeit auch wenn ich ohne Termin da war .( als Notfall)

Frau Dr.Roland und das gesamte Team Arbeiten sehr gut zusammen.

Ich kann nur Frau Dr.Roland weiter Empfehlen .

05.01.2021

Sehr gute Zahnärztin

Da ich schon lange Patient bei Frau Roland bin, muss ich immer wieder aufs Neue feststellen wie kompetent die Frau Roland und ihr Team sind. Für alle die einen sehr guten Zahnarzt suchen, kann ich die Frau Roland nur empfehlen.

16.12.2020

Netter Arzt , zuverlässig

Sehr gute Zahnarztpraxis, immer freundlich mit den Patienten. Bin sehr zufrieden in der Praxis, sehr gute Betreuung und Behandlung. Bei Fragen immer ansprechbar.

09.12.2020 • gesetzlich versichert

Super Zahnärztin!!!

Ich bin Krankenschwester und seeeeehr penibel was meine Arztwahl angeht, mein Oberarzt empfahl mir dann Kerstin Roland. Und ich muss sagen, ich war noch nie so entspannt bei Zahnbehandlungen. Alles hygienisch einwandfrei, was mir sehr wichtig war, eine total kompetente Zahnärztin mit einem tollen Team. Dank ihr hab ich nun die Behandlung bekommen die mich von jahrelangen Schmerzen befreit hat. Ich bin so dankbar gewesen, dass mein Oberarzt einen Fresskorb von mir bekommen hat und die Praxis hab ich auch beschenkt. Ich bin endlich angekommen.

Letzte Aktualisierung24.04.2022