Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen. Mein Name ist Michael Hilf und ich habe mich am Neumarkt 7 in Limburg als Zahnarzt niedergelassen.
Seit dem Februar 2006 arbeite ich zusammen mit einem engagierten und herzlichen Praxisteam an individuellen Zahnbehandlungskonzepten für meine Patienten. Mein Ziel ist es dass Sie möglichst ein Leben lang Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben.
In der Parodontitisbehandlung sowie der Wurzelbehandlung biete ich Ihnen besondere Fachkunde die ich in mehreren Fortbildungen erworben habe und stetig ausbaue. Darüber hinaus können Sie in meiner Praxis weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde von der Prophylaxe bis zur Füllungstherapie in Anspruch nehmen.
Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten uns gerne kennenlernen? Wir würden uns freuen wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an unter 06431/22626 oder buchen Sie Ihren Termin gleich hier auf jameda.
Ihr Michael Hilf
In meiner Praxis am Neumarkt 7 in Limburg biete ich Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mein Leistungsspektrum. Informieren Sie sich in Ruhe über Füllungstherapie Zahnersatz und Co. und kontaktieren Sie meine Praxis unter der 06431/22626 wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns montags bis freitags ab 08:00 Uhr. Mein Team und ich freuen uns darauf Ihnen helfen zu dürfen!
FüllungstherapieNach der Entfernung erkrankter Zahnsubstanz sorgen Füllungen dafür dass der Zahn sicher verschlossen ist und gesund bleibt.

amalgamfreie Füllungen aus hochwertigen sehr haltbaren und äußerst farbstabilen Kunststoffen

ZahnersatzWir ersetzen teilweise verloren gegangene Zahnsubstanz oder Zähne mit ästhetischem Zahnersatz den wir vorab nach Ihren Vorstellungen planen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

sämtliche Formen des festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatzes:

Festsitzender Zahnersatz

Kronen und Brücken

Herausnehmbarer Zahnersatz

Teleskop- oder Geschiebeprothese
Klammerprothese und Totalprothese

ZahnimplantateZahnimplantate sind im Kiefer verankert und sorgen mit einer Krone für einen festen Biss. Auch das Aussehen dieses Zahnersatzes kommt den natürlichen Zähnen sehr nahe.

enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Kieferchirurgen für die Planung und Durchführung des chirurgischen Teils der Behandlung
prothetische Versorgung in der Zahnarztpraxis Michael Hilf

Computergestützte vollkeramische Versorgungen (CAD/CAM)Das dentale Hightech-CAD/CAM-System ist eine moderne Alternative für herkömmliche Abdruckverfahren und erleichtert Patienten den Ablauf bei der Herstellung ihres Zahnersatzes erheblich. Für CEREC spricht neben vielen organisatorischen Annehmlichkeiten auch das ästhetische Ergebnis des Zahnersatzes.

vollkeramische CAD/CAM-Kronen
Brücken
Inlays
festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz
implantatgetragener Ersatz

Computergestützte Vermessung der Kiefergelenke (CMS20JMA von Zebris)Das JMA-System von Zebris passt anhand einer Kieferbewegungsanalyse Zahnersatz auf die individuellen Verhältnisse des Patienten an und verhindert dass Fehlkontakte das Abbeißen und Kauen stören. Das Verfahren hilft sowohl bei der Herstellung von Zahnersatz (Implantaten Kronen Brücken oder Prothesen) aber auch der Untersuchung einer Craniomandibulären Dysfunktion.

computergestützte Vermessung der Kieferrelation und der Kiefergelenke
funktionsdiagnostische Unterstützung der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

SchnarchschienenSchnarchschienen verbessern die Sauerstoffzufuhr und das nächtliche Rasselkonzert indem sie den Unterkiefer leicht vorverlagern und den Luftraum im Rachen frei halten.
Indikationen

Müdigkeit
Konzentrationsverlust bis hin zu
Herz-Kreislauf Beschwerden

Unsere Behandlung

Diagnose der Schlafapnoe durch einen ärztlichen Spezialisten in Zusammenarbeit mit einem hierauf spezialisierten zahntechnischen Labor
Herstellung einer Aufbiss-Schiene

ProphylaxeAnhand einer regelmäßigen Prophylaxe ist es möglich Zahnerkrankungen früh zu erkennen und vorzubeugen.

Professionelle Zahnreinigungen
Fissurenversiegelungen
Bleichen der Zähne (Bleaching)

Behandlung von AngstpatientenAngstpatienten fällt der Zahnarztbesuch besonders schwer so dass sie ihn auch bei Schmerzen hinauszögern. Dank eines speziellen Behandlungskonzeptes ist es jedoch möglich die Zahnarztangst zu überwinden.
Spezielle Maßnahmen

Behandlung eines übermäßigen Würgereizes mit Akupunktur
u.a.

Digitales RöntgenDigitales Röntgen ermöglicht einen ausführlichen Blick auf die Knochen- und Gewebestrukturen hält die Strahlenbelastung aber gering.

minimale Strahlendosis
geringere Belastung für Mensch und Umwelt

WurzelbehandlungBei irreversiblen Schäden oder bereits abgestorbenen Zähnen kann eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Um die schmerzhafte Entzündung zu beseitigen wird der betroffene Zahn geöffnet und gereinigt.

vollständige Entfernung der Zahnpulpa
permanente Desinfektion des Wurzelkanals mit unterschiedlichen Spüllösungen
mechanische Säuberung mit Wurzelkanalfeilen
umfassende Abtötung der Bakterien
dichtes Verschließen des Wurzelkanals mit einer Kombination aus einem speziellen Zement (Sealer) und einer kautschukähnlichen Masse (Guttapercha)
Füllung des Zahnes mit adhäsivem Kunststoff
eventuell zusätzlich Stabilisierung mit einem Wurzelstift und Erhöhung des Zahnes mit einer Krone

ParodontologieRötungen Schwellungen und Zahnfleischbluten können Symptome einer Parodontitis und damit einer Entzündung des Zahnhalteapparates sein. Auch wenn keine Schmerzen bestehen ist eine zügige Behandlung anzuraten um Zahnverlust vorzubeugen.
Unsere Behandlung
1.Phase

Eliminierung von lokalen Reizfaktoren wie weichen Belägen (Plaque) harten Belägen (Zahnstein)
Beseitigung von offenen kariösen Läsionen bzw. defekten Füllungen
Mitwirkung des Patienten im Rahmen der häuslichen Mundhygiene erforderlich: Entfernung der Belege Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide

2.Phase

mechanische Zerstörung des Biofilms der Bakterien in der Zahnfleischtasche bzw. auf der Wurzeloberfläche
Entfernung von harten Belegen (Konkrementen) von der Wurzeloberfläche
Eine Gabe von Antibiotika in Form von Tabletten oder als Mikrochips direkt in die Zahnfleischtaschen kann die Therapie unterstützen.

3. Phase

eventuell offene Kürettage mit Hilfe chirurgischer Maßnahmen an Stellen an denen noch tiefe Taschen vorhanden sind und gleichzeitig Entzündungszeichen in Form von Blutungen auftreten
eventuell Knochenaufbau mit bestimmten Materialien
unterstützende Parodontitistherapie: regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle drei bis sechs Monate und Professionelle Zahnreinigungen
weitere Maßnahme: wiederholte Zerstörung des Biofilms der Bakterien in besonders tiefen Zahnfleischtaschen

Professionelle ZahnreinigungDie Professionelle Zahnreinigung ist die Grundlage für die Gesundheit Ihrer Zähne. Wir möchten dass Sie Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich behalten und informieren Sie gerne über einen Turnus der zu Ihren Bedürfnissen passt.

Prophylaxe von Karies Parodontitis Gingivitis und Periimplantitis
speziell geschulte Mitarbeiterin
Anfärben und Entfernung von Plaque und Zahnstein mit einem rotierenden Bürstchen bzw. mit Ultraschall
unter Einsatz eines Pulverstrahlgerätes (AirFlow) Entfernung von aufgelagerten Verfärbungen durch Kaffee Tee Rotwein oder Nikotin von der Zahnoberfläche
deutliche Aufhellung der Zähne
Glättung der Zahnoberfläche mit Gummipolierer und Polierpaste
Behandlung der Zähne mit einem speziellen Fluoridgel
Dauer: ca. 45 min
  • Endodontologie

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Ich hatte nichts zu bemängeln und kann Herrn Dr. Hilf mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Wurzelbehandlung (Endodontie)

Seit Dr.Hilf damals Herrn Dr.Schmidt abgelöst hat, bin ich Patient. Immer voll zufrieden. Sei es Kleinigkeiten wie die halbjährliche Kontrolle oder Notfälle (Wurzelkanal - Abszess etc.) immer Top! 10/10. Danke !!

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Allgemeine Sprechstunde

Obwohl ich Angst hatte, war es ein super Termin :)

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Allgemeine Sprechstunde

Sehr erfahrener geduldiger Zahnarzt, der sich für die Patienten Zeit nimmt.

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Wurzelbehandlung (Endodontie)

Ich hatte abends akute Beschwerden und konnte für den nächsten Morgen einen Termin vereinbaren. Die Behandlung war aufwendig und nahm einige Zeit in Anspruch. Dennoch nahm sich Dr.Hilf viel Zeit für die Diagnostik und Erläuterung der Behandlungsoptionen. Die anschließende Behandlung war exzellent und ich war beschwerdefrei. Vielen Dank für die freundliche und zuvorkommende Behandlung!

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Allgemeine Sprechstunde

Kann ich empfehlen als Neukunden, nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich die weitere Abläufe.

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Allgemeine Sprechstunde

Einfühlsame und verständnissvoller Zahnarzt, der gründlich untersucht und alles realistisch betrachtet.

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Andere

Ich bin wirklich sehr zufrieden! Dr.Hilf erklärt alles und ausführlich! Nimmt sich viel Zeit! Angst vorm Zahnarzt braucht man hier definitiv nicht zu haben!!!

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt Vorsorgeuntersuchung

Dr. Hilf ist immer sehr nett
Weil ich so eine große Angst habe, vor dem Zahnarzt .

Nimmt Dr. Hilf die Angst weg, weil er ein alles in Ruhe erklärt.
Das ganz Team ist sehr nett.

Standort: Praxis Michael Hilf Zahnarzt

Bei diesem Arzt fühle ich mich wohl und gut aufgehoben.
Gutes Einfühlungsvermögen und nimmt sich viel Zeit. So schnell Wechsel ich nicht mehr die Zahnarztpraxis.