Dr. med. Markus Baumgartner

Dr. Baumgartner

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Markus Baumgartner • 01.09.2021

Bitte melden Sie sich zur Corona-Impfung ausschließlich online an!

Deutsch (Deutsch)

Infektneigung

Arzt für Naturheilverfahren
Akupunkteur
Chirotherapeut

„Wozu brauche ich überhaupt einen Hausarzt?“ Viele meiner Patienten stellen mir beim Erstkontakt diese Frage. Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin ist es nach meiner Vorstellung von Medizin wichtig, zunächst durch geeignetes Verhalten Ihre Gesundheit zu erhalten, Erkrankungen zu verhindern (Prävention) und diese aufzudecken, ehe sie bereits Symptome verursachen (Früherkennung). Mir ist daran gelegen, Ihnen nach modernsten Gesichtspunkten, möglichst nebenwirkungsarm nach dem Motto „soviel Schulmedizin wie nötig und soviel Alternativmedizin wie möglich“ eine optimale Diagnostik und Therapie anzubieten. Sollten spezialisierte Behandlungen durch Fachärzte oder stationäre Aufenthalte nötig werden, ist es mir wichtig, diese für Sie individuell zu koordinieren. Selbstverständlich zählt der Hausbesuch auch zu meinen Tätigkeiten.

1989 bis 1996Humanmedizin in München, New York, Paris und Florenz.
1997 bis 2003Facharztausbildung in der Chirurgie am Klinikum rechts der Isar München, im Stdt. KH München Harlaching und an der Charité Berlin, Innere- und Intensivmedizin im Stdt. KH Bad Tölz
2003Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis Bogenhausen
Weiterbildung als Arzt für Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Osteopathie, Notfallmedizin und Psychosomatik
Ich bin verheiratet und Vater von 3 Töchtern.

Am häufigsten suchen mich Patienten zur Vorsorge (Check-up), wegen Kopf- oder Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Infektanfälligkeit, Magen-Darm-Problemen, Tinnitus, Schlafstörungen, Heuschnupfen oder einer Überlastungssituation auf.

I also treat patients in English. Les patients Francaises sont bienvenues. Curo pazienti anche in Italiano.

Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Markus Baumgartner

• Allgemeinmedizin

• Akupunktur / TCM

• Allgemeinmedizin

Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin biete ich Ihnen aufgrund meiner medizinischen Kompetenz und der modernen Praxisausstattung für Ihre optimale medizinische Versorgung folgende Leistungen:

• Prävention und Prophylaxe (individuelle Vorsorgeuntersuchung, Check-up, Krebsvorsorge, Reisemedizinische-, Impf-, Ernährungs- und Diätberatung)
    • Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens und des Kreislaufs, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und der ableitenden Harnorgane, des Blutes und der blutbildenden Organe sowie des Lymphsystems, des Stoffwechsels, des Stütz- und Bewegungsapparats, Infektionskrankheiten und Alterskrankheiten
    • Individuelle und ganzheitliche Therapieformen der Komplementärmedizin (Akupunktur, Naturheilverfahren, Phytotherapie, Osteopathie, Kinesiologie, Mesotherapie, Chirotherapie und Homöopathie)
    • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik und individuelles Gesundheitstraining
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Gesundheits-Koordination (Führung durch die oft verwirrende Vielfalt der Untersuchungen und Behandlungen und bei Bedarf Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Facharztes)
    • Hausbesuche
  • Akupunktur / TCM

Die Akupunktur stellt eine über 2500 Jahre alte, chinesische Heilmethode dar und ist heute in der auch in der westlichen Medizin als Therapieform anerkannt. Im Mittelpunkt dieses ganzheitlichen Medizinsystems (TCM) steht die Vorstellung von einer im Menschen fließenden Lebensenergie (chinesisch Qi) auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Erkrankungen werden vereinfacht als ein zu wenig oder zu viel von Energie an bestimmten Organen angesehen. Um eine Harmonisierung der Lebensenergie zu ermöglichen, Regulationsprozesse im Körper anzuregen und somit die Gesundung zu ermöglichen, werden feinste Nadeln an genau definierten Punkten am Körper (nahezu schmerzfrei) eingebracht.

Nach meiner Vorstellung von Medizin besteht Gesundheit aus einem Gleichgewicht aus Körper, Seele und Geist. Da wir ständig inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, kann dieses Gleichgewicht verloren gehen und wir erkanken. Wir versuchen kontinuierlich dieses Gleichgewicht selbst wiederherzustellen. Um diese Selbstheilungskräfte zu unterstützen, existieren Therapieverfahren, die sich einerseits seit Jahrhunderten bewehrt haben, andererseits wegen ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit, individuellen Anpassung und geringen Nebenwirkungen Einzug in die moderne naturwissenschaftliche Medizin gehalten haben. Hierzu bediene ich mich v.a. der Akupunktur, TCM, Osteopathie, Chirotherapie, Kinesiologie, Kinesiotaping, Phytotherapie, TCM-Diätetik, Eigenbluttherapie, Probiotik und Homöopathie.

Meine Schwerpunkte

Impfungen und Reisemedizin

Hausbesuch

bietet alternat. Heilmethoden

14.09.2021

Sehr froh hier bei Dr. Baumgartner gelandet zu sein!

Dr. Baumgartner nimmt sich viel Zeit und berät aus seiner langjährigen Erfahrung professionell. Die Kombination seiner Behandlungsmethoden (TCM, Akupunktur, Chiropraktik, Allgemeinmedizin) hat mich auf ihn aufmerksam gemacht und ich kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.

01.07.2021

Für mich seit Jahren der beste Hausarzt den man sich wünschen kann

Super kompetent, pragmatisch & einfühlsam zugleich - ich kann mich nicht erinnern einem Arzt mal so vollumfänglich vertraut zu haben. Kann Dr Baumgartner nur weiterempfehlen (und tue es auch ständig).

21.06.2021

Empfehlenswert

Der erste Besuch bei Dr.Baumgartner war durchaus positiv, wen auch die Diagnose leider nicht so war. angenehme Praxis, freundliche Arzthelferinnen, Schulmedizin trifft TCM, prima Behandlung , kurze Wartezeit,

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

in besten Händen

ich hatte schon einen bunten Blumenstrauß an Behandlungen bei Herrn Dr Baumgartner genossen, was zeigt , dass man ihn tatsächlich mit jedem Belangen / Bedürfnis, beinahe in jeder Lebenslage annähern kann. Er behandelt jedes Mal professionell, gezielt und effektiv. Herr Dr. Baumgartner ließ bislang jedes mir vorschwebendes Problem sich in Luft auflösen mit der jeweiligen Behandlung.

Es braucht nicht lange bis er weiß , was er zu tun hat um den Patienten zu helfen und rasche Linderung zu verschaffen. Außerdem hat er ein beachtliches , interdisziplinäres Wissen und ist damit nicht "nur Hausarzt" , sondern hält viel Wissen anderer medizinischen Themen bereit.

Herr Dr. Baumgartner ist menschlich sehr angenehm ,gelassen und freundlich.

16.02.2021

Schon seit Jahren der Arzt meines Vertrauens

Ich bin nun schon seit Jahren in der Praxis und wurde immer bestens betreut! Kann ich auf jeden Fall empfehlen - super kompetent, vertrauenswürdig und freundlich. Nimmt sich sehr viel Zeit - ohne dass sich das negativ auf die Wartezeiten auswirkt.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung01.09.2021