Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Kopfschmerz
Infektneigung

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

„Wozu brauche ich überhaupt einen Hausarzt?“ Viele meiner Patienten stellen mir beim Erstkontakt diese Frage. Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin ist es nach meiner Vorstellung von Medizin wichtig, zunächst durch geeignetes Verhalten Ihre Gesundheit zu erhalten, Erkrankungen zu verhindern (Prävention) und diese aufzudecken, ehe sie bereits Symptome verursachen (Früherkennung). Mir ist daran gelegen, Ihnen nach modernsten Gesichtspunkten, möglichst nebenwirkungsarm nach dem Motto „soviel Schulmedizin wie nötig und soviel Alternativmedizin wie möglich“ eine optimale Diagnostik und Therapie anzubieten. Sollten spezialisierte Behandlungen durch Fachärzte oder stationäre Aufenthalte nötig werden, ist es mir wichtig, diese für Sie individuell zu koordinieren. Selbstverständlich zählt der Hausbesuch auch zu meinen Tätigkeiten.

1989 bis 1996Humanmedizin in München, New York, Paris und Florenz.
1997 bis 2003Facharztausbildung in der Chirurgie am Klinikum rechts der Isar München, im Stdt. KH München Harlaching und an der Charité Berlin, Innere- und Intensivmedizin im Stdt. KH Bad Tölz
2003Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis Bogenhausen
Weiterbildung als Arzt für Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Osteopathie, Notfallmedizin und Psychosomatik
Ich bin verheiratet und Vater von 3 Töchtern.

Am häufigsten suchen mich Patienten zur Vorsorge (Check-up), wegen Kopf- oder Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Infektanfälligkeit, Magen-Darm-Problemen, Tinnitus, Schlafstörungen, Heuschnupfen oder einer Überlastungssituation auf.

I also treat patients in English. Les patients Francaises sont bienvenues. Curo pazienti anche in Italiano.

Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Markus Baumgartner

• Allgemeinmedizin

• Akupunktur / TCM

• Allgemeinmedizin

Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin biete ich Ihnen aufgrund meiner medizinischen Kompetenz und der modernen Praxisausstattung für Ihre optimale medizinische Versorgung folgende Leistungen:

• Prävention und Prophylaxe (individuelle Vorsorgeuntersuchung, Check-up, Krebsvorsorge, Reisemedizinische-, Impf-, Ernährungs- und Diätberatung)
    • Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens und des Kreislaufs, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und der ableitenden Harnorgane, des Blutes und der blutbildenden Organe sowie des Lymphsystems, des Stoffwechsels, des Stütz- und Bewegungsapparats, Infektionskrankheiten und Alterskrankheiten
    • Individuelle und ganzheitliche Therapieformen der Komplementärmedizin (Akupunktur, Naturheilverfahren, Phytotherapie, Osteopathie, Kinesiologie, Mesotherapie, Chirotherapie und Homöopathie)
    • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik und individuelles Gesundheitstraining
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Gesundheits-Koordination (Führung durch die oft verwirrende Vielfalt der Untersuchungen und Behandlungen und bei Bedarf Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Facharztes)
    • Hausbesuche
  • Akupunktur / TCM

Die Akupunktur stellt eine über 2500 Jahre alte, chinesische Heilmethode dar und ist heute in der auch in der westlichen Medizin als Therapieform anerkannt. Im Mittelpunkt dieses ganzheitlichen Medizinsystems (TCM) steht die Vorstellung von einer im Menschen fließenden Lebensenergie (chinesisch Qi) auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Erkrankungen werden vereinfacht als ein zu wenig oder zu viel von Energie an bestimmten Organen angesehen. Um eine Harmonisierung der Lebensenergie zu ermöglichen, Regulationsprozesse im Körper anzuregen und somit die Gesundung zu ermöglichen, werden feinste Nadeln an genau definierten Punkten am Körper (nahezu schmerzfrei) eingebracht.

Nach meiner Vorstellung von Medizin besteht Gesundheit aus einem Gleichgewicht aus Körper, Seele und Geist. Da wir ständig inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, kann dieses Gleichgewicht verloren gehen und wir erkanken. Wir versuchen kontinuierlich dieses Gleichgewicht selbst wiederherzustellen. Um diese Selbstheilungskräfte zu unterstützen, existieren Therapieverfahren, die sich einerseits seit Jahrhunderten bewehrt haben, andererseits wegen ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit, individuellen Anpassung und geringen Nebenwirkungen Einzug in die moderne naturwissenschaftliche Medizin gehalten haben. Hierzu bediene ich mich v.a. der Akupunktur, TCM, Osteopathie, Chirotherapie, Kinesiologie, Kinesiotaping, Phytotherapie, TCM-Diätetik, Eigenbluttherapie, Probiotik und Homöopathie.

Meine Schwerpunkte

Hausbesuch

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

23.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Hausarzt wie man ihn sich immer wünscht.

Seit über 10 Jahren bin ich Patient bei Dr. Baumgartner. Er behandelt nicht nur die Erkrankungen seiner Patienten, sondern sieht sich den Menschen mit seiner Vorgeschichte an. Er ist einfühlsam, ehrlich und erklärt gut die Zusammenhänge. Seine Akupunktur bei meinen Hals-Nacken-Problemen oder Kopfschmerzen sowie Erschöpfung sind enorm hilfreich. Ich kann Dr. Baumgartner und sein offenes Ohr für die Anliegen seiner Patienten uneingeschränkt empfehlen.

14.07.2020 • privat versichert

Ein zutiefst zugewandter Arzt!

Dr. Baumgartner hat mit seiner kompetenten Herangehensweise aus Schul- und Ganzheits Medizin mein größtes Vertrauen. Seine Diagnosen sind zutreffend. Er nimmt sich viel Zeit, ist aufmerksam und locker in der Begegnung und er sieht über die Fakten hinaus auf die Ursachen - auch in die Seele des Patienten. Die Atmosphäre in der Praxis ist äußerst angenehm, freundliche Assistentinnen, keine Wartezeiten und jeder Zeit Bereitschaft für einen Termin.

Ich habe und werde Dr. Baumgartner mit Überzeugung weiterempfehlen.

14.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlicher, kompetenter Arzt

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung in freundlicher Atmosphäre und angenehmem Ambiente. Ich kam pünktlich dran und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Meine komplexe Krankengeschichte wurde entsprechend berücksichtigt und die Behandlung darauf abgestimmt.

14.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Der Arzt meines Vertrauens

Ich bin seit vielen Jahren Patient bei Herrn Dr. Baumgartner. Mich überzeugen sowohl seine medizinischen Fachkenntnisse, als auch seine alternativen Heilmethoden. Herr Dr. Baumgartner nimmt sich immer viel Zeit für seine Patienten, kann auch gut zuhören, und erstellt aus den so gewonnenen Erkenntnissen einen sehr persönlichen Behandlungsplan. Hinzu kommt noch, dass durch die Damen am Empfang sofort eine vertrauliche und angenehme Atmosphäre hergestellt wird.

14.07.2020 • Alter: über 50

Ein sehr kompetenter, professioneller und erfahrener Arzt, der sich Zeit nimmt

Ich bin seit mehreren Jahren bei Dr. Baumgartner in Behandlung und war noch nie so fit und gesund wie in dieser Zeit. Dieser sehr professionelle und empathische Arzt nimmt sich sehr viel Zeit und betrachtet den ganzen Menschen, nicht nur einen Teil. Durch seine unglaubliche Erfahrung und sehr gute Diagnostik findet er sehr schnell eine Lösung, die mir immer sehr gut tut. Er bedient ein breites Spektrum von Natur- bis hin zur Schulmedizin und ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Dr. Baumgartner kümmert sich um Körper, Geist und Seele.

Die ganze Praxis vermittelt ein Wohlgefühl - das gesamte Mitarbeiterteam ist freundlich und professionell, die Terminvergabe ist sehr schnell, die Wartezeit auf ein Minimum reduziert. Rundherum perfekte medizinische Versorgung - was will man mehr? Ich kann Dr. Baumgartner uneingeschränkt empfehlen - er ist der beste Arzt, den ich kenne.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung31.10.2020