Dr. med. Carl Peter Meschede

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Meschede!

Theatinerstr. 3680333 München

Leistungsübersicht

Behandlung der WirbelsäuleWirbelsäulentherapie, -denervation,KnochendichtemessungKniearthoskopie, Knie TEPStoßwellentherapieBehandlung des Kniegelenks,Behandlung des Hüftgelenks, -ArthroseFaszientherapie, physikalische Therapie

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über die Orthopädische Praxis Theatinerstrasse in München und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Nach Auflösung der Gemeinschaftspraxis Orthega zum 31.12.2018 wurde die Praxis in der Theatinerstrasse zum 1.1.2019 mit doppelter Fläche und neuen diagnostischen und therapeutischen Optionen wiedereröffnet.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Carl Peter Meschede und Dr. Joachim Döring

1995 bis 2002Universität Mainz und Köln
11/2002Staatsexamen
01/2005Vollapprobation
2009Promotion
2009 bis 2012Master of Health Business Administration (MHBA)
05/2003 bis 12/2004Assistenzarzt, Chur, Schweiz, Allgemein- und Unfallchirurgie/Orthopädie, Kantonsspital Graubünden, Standort Kreuzspital, Chur, Schweiz
03/2005 bis 06/2005Assistenzarzt, Orthopädie, Sana Kliniken München Sendling und Solln, OCM-Klinik
07/2005Assistenzarzt, Schön Klinik München-Harlaching, Rotation durch alle Fachzentren
07/2010Facharzt für Orthopädie, Schön Klinik München-Harlaching
01/2012 bis 01/2013Funktionsoberarzt im Zentrum für Knie-, Hüft- und Schulterchirurgie, Schwerpunkt Endoprothetik Knie/HüfteSchön Klinik München-Harlaching
01/2013 bis 12/2013Oberarzt der Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Schwerpunkt Endoprothetik von Knie- und HüftgelenkKrankenhaus der Augustinerinnen, Köln
01/2014 bis 03/2015Facharzt für Orthopädie bei MVZ HERZOMED in Herzogenaurach und Fürth, EndoProthetik Zentrum am Waldkrankenhaus Erlangen
04/2015 bis 12/2018"ORTHEGA"Orthopädie am Englischen Gartenüberörtliche BAG Dres. Eisele/Meschede/Volkering Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie
01/2019 bis heuteOrthopädische Praxis Theatinerstrasse Dr. Meschede & Kollegen
07/2007Fachkunde Rettungsdienst
08/2008Zusatzbezeichnung Sportmedizin
03/2013Zertifizierter Osteologe DVO
09/2015Chirotherapie/Manuelle Medizin

Weitere Tätigkeiten

2006 - 2013

• Dozent für Orthopädische Chirurgie, Schule für Operationstechnische Assistenten/-innen, Starnberg

seit 2018

• Dozent für Biologische Therapieverfahren PRP an der Wirbelsäule

Mitgliedschaften

• Bundesverband der Fachärzte für Orthopädie e. V. (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin e. V. (GOTS)
  • Dachverband Osteologie e. V. (DVO)

Operative Tätigkeit

• Endoprothetik des Kniegelenkes/Hüftgelenkes
  • Individualisierte Knie-Totalendoprothetik
  • Arthroskopische Operationen am Kniegelenk (inkl. verschiedener Verfahren zur Knorpelregeneration und -ersatz, Meniskusbehandlung und ggf. -naht, Arthrosetherapie, PRP, thrombozytenreiches Plasma)
  • Fußchirurgie
  • Schultereingriffe
  • Wirbelsäuleninfitrationen, -denervation ambulant an unserem Praxisstandort Theatinerstrasse
  • PRP Therapie in Kombination mit Wirbelsäuleninterventionen

Wissenschaftliche Tätigkeit

• Kongressvorträge und Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften
  • Reviewer des “International Journal for Biomedical Science” im Rahmen des Peer Review Verfahrens

meine Homepage

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Mein Schwerpunkt innerhalb des Spezialisierungskonzeptes unserer Praxisgemeinschaft umfasst im Wesentlichen alle verschleißbedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates.

• Kniearthoskopie, Knie TEP

• Wirbelsäulentherapie, -denervation; Osteologie, Knochendichte, Stoßwelle

Meine sportmedizinische Erfahrung

2007 - 2008

• Fellowship der Gesellschaft für Orthopädische und Traumatologische Sportmedizin (GOTS) und des Verbands der Verbandsärzte e.V. „Sportärztlicher Einsatz bei Wettkampf und Training“

2007 - 2009

• Arzt im Bob- und Schlittenverband Deutschlands

2008 - 2013

• Ärztlicher Mitarbeiter im FIFA Medical Centre of Excellence und Olympiastützpunkt Bayern, Schön Klinik München Harlaching

Seit 2003

• Sportmedizinische Betreuung im Golfsport

• 2016/2017 Mannschaftsarzt Fußball 1. Herren des 1. FC Wacker München

• Kniearthoskopie, Knie TEP

siehe unter "weiteres Leistungsspektrum"

• Wirbelsäulentherapie, -denervation; Osteologie, Knochendichte, Stoßwelle

siehe unter "weiteres Leistungsspektrum"

Orthopädie Theatinerstrasse

In meiner Praxis in München stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Behandlung des Kniegelenks, Knie-Arthroskopie, Knie-TEP

• Behandlung des Hüftgelenks

• Behandlung der Wirbelsäule

• Behandlung des Kniegelenks, Knie-Arthroskopie, Knie-TEP

Beschwerden, Verletzungen oder Verschleiß am Kniegelenk müssen mit äußerster Sorgfalt abgeklärt und diagnostiziert werden. Dies beginnt bei der umfassenden Anamnese, einer eingehenden fachorthopädischen Untersuchung und Abklärung mittels Ultraschall und Röntgen, welche sofort durchgeführt werden können sowie zumeist Kernspintomographie, die eine sehr gute Abbildung der Knorpel-, Meniskus- und Bandstrukturen ermöglicht, zeitnah bei unseren Kooperationspartnern. Aus den einzelnen Bausteinen erstellen wir Ihnen den individuellen Behandlungsplan, um Ihr Gelenk schonend und sicher für eine lange Zukunft fit zu machen. Als Ende der Behandlungskette ist bei manchen Fällen ein endoprothetischer Gelenkersatz erforderlich (Knie-TEP).

ambulante OP, z.B. Arthroskopie: Iatros Klink, Nymphenburger Strasse 1

stationäre OP, z.B. Knie-TEP: Decker Klinik, Seestrasse, Schwabing

• Behandlung des Hüftgelenks

Altersbedingte Abnützung, Durchblutungsstörungen, Verletzungen oder eine rheumatische Erkrankung können zu einer Arthrose der Hüfte führen. Nach Ausschöpfen der konservativen Therapie mit Infiltrationen, ggf. ACP, Krankengymnastik und physikalischer Therapie kann manchmal ein künstlicher Gelenkersatz erforderlich werden (Hüft-TEP). Dieser sollte minimalinvasiv und schonend eingebracht werden.

• Behandlung der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der zentrale Träger unseres Körpers. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass 40 bis 60 Prozent der Patienten, die einen Orthopäden aufsuchen, über Wirbelsäulenbeschwerden berichten. Die Wirbelsäule setzt sich aus den Wirbelkörpern, den Wirbelbögen, den Facettengelenken, der Bandscheibe, Querfortsätzen und umgebenden, stabilisierenden Bändern zusammen. Zwischen zwei Wirbelkörpern befindet sich die Bandscheibe. Auf jeder Seite tritt ein Spinalnerv aus. Dieser kann zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall eingeengt und gereizt werden. Jede einzelne Struktur als auch das Gesamtgefüge kann Rückenbeschwerden und ausstrahlende Beschwerden in die Arme oder die Beine verursachen. Auch die Muskulatur, die unsere Wirbelsäule umgibt, kann die Ursache von Wirbelsäulenbeschwerden sein. Die Beschwerden können manchmal durch einen Unfall oder am häufigsten durch Verschleiß auftreten.

www.orthopaedie-theatinerstrasse.de

3,1

Bewertung vom 05.06.2020, privat versichert

Top Addresse in Muenchen, beste Orthopaede

Der Praxis ist nicht nur modern ausgestattet sondern uebt auch die modernsten Methoden aus. Nach Jahre Schmerzen wurde ich hier geholfen. Dazu ist das ganze Team sehr nett und zuvorkommend, und Herr Dr. Meschede selber ist meiner Meinung nach der beste Orthopaede bei dem ich je gewesen bin.

Das praktische Onlinebuchungstool macht die Terminvereinbarung auch noch sehr einfach und flexibel.

deswegen gebe ich hier Note 1 fuer alle Kategorien und kann Dr, Meschede waermstens empfehlen!

Bewertung vom 08.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Top-Orthopäde

Die menschliche und fachliche Kompetenz ist sehr hervorzuheben.

Bewertung vom 29.04.2020

Sehr Kompetenter und netter Artz.

Ich bin schon 3 Jahre Patientin bei Dr.Carl Peter Meschede und bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 20.04.2020

Arrogant und oberflächlich

Ich war drei Mal bei Herrn Dr. Meschede und wurde jedes Mal gelangweilt fast schon genervt empfangen. Ich hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und alle Gespräche verliefen immer sehr kurz und oberflächlich. Nachdem mir genervt mitgeteilt wurde, dass sie sehr sparsam bzgl. der Rezepte für Physiotherapien sind und ich ein drittes Rezept wahrsch. nicht mehr erhalte werde (trotz chronischer Schmerzen) habe ich mich dafür entschieden den Arzt zu wechseln.

Bewertung vom 02.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein sehr netter und kompetenter Arzt!

Ich war sehr aufgeregt und habe viel erzählt, trotzdem hat er geduldig zugehört und das wichtigste rausgehört! Eine sehr schöne Praxis im gehobenen Stil und sehr freundliches Personal! 100%ige Weiterempfehlung!

96%Weiterempfehlung
55.754Profilaufrufe