Dr. Trabold

Kniegelenk
Kniespezialist
Hüfte

Liebe Patienten,

unserer Gemeinschaftspraxis das M/O/C MünchenOrthoCenter befindet sich in der Clinic Dr. Decker in der Seestrasse, direkt am englischen Garten.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit in einer großen orthopädischen Klinik hier in München habe ich mich entschlossen die Struktur, in der ich meine Patienten sehe und behandle zu ändern.

Auch wenn es eine Spezialisierung in Richtung des operativen Gelenkersatzes gibt, sehe ich doch immer die Notwendigkeit das Zusammenspiel von der gesamten Wirbelsäule zu den großen und kleinen Gelenken zu sehen.

Während meiner Ausbildung in ärztlicher Osteopathie habe ich viele Bereich kennengelernt, welche die Schulmedizin und insbsondere auch die operative Therapie unterstützen und ergänzen können.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich direkt zu kontaktieren.

Ihr Odilo Trabold

Über mich und meine Tätigkeit

Nach fast 10 Jahren in der Schön Klinik München Harlaching, ehemals Orthopädischen Klinik war es Zeit für eine Veränderung. Schon vor einiger Zeit lernte ich meinen jetzigen Partner Dr. Kothny kennen. Dank Ihm, seiner tollen Philosophie und Erfahrung wurde mir schnell klar, dass ich hier in der Clinic Dr. Decker die idealen Voraussetzungen finde, um meine Patienten optimal zu versorgen. Und dies unabhängig vom Versicherungsstatus, höchstem medizinischem Niveau, mit außergewöhnlich guten Implantaten und zudem noch in einer traumhaft schönen Klinik.

Die Praxisräume finden sich direkt in der Klinik und ermöglichen mir dadurch eine individuelle und persönliche Betreuung meiner Patienten.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC e.V.)
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU e.V.)
  • Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO e.V.)
  • Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung (GHBF e.V.)

Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Odilo Trabold

Ich, Dr. med. Odilo Trabold, habe mich im Laufe meiner Berufsjahre intensiv in den Bereichen Orthopädie sowie Unfallchirurgie fortgebildet, um Sie intensiv betreuen zu können. Falls die konservativen Therapien schon ausgeschöpft sind, stehe ich Ihnen auch chirurgisch zur Seite. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch können wir viele individuelle Fragen noch viel besser beantworten und gezielt auf jede Problematik eingehen. Wir wünsche uns eine gute Zusammenarbeit, berate Sie gerne und freuen uns auf Sie. Hier können Sie mehr über mein Spektrum in Erfahrung bringen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Traumatologie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Traumatologie

Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Odilo Trabold

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In unserer orthopädischen Praxis M/O/C MünchenOrthoCenter stehe ich, Dr. med. Odilo Trabold, Ihnen in den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie sowie Traumatologie zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete und auf welche Schwerpunkte ich mich spezialisiert habe, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – das gesamte Team und ich freuen uns auf Sie.

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik – direct anterior approach (DAA)

• Kurzschaftimplantate, schenkelhalserhaltend – miniHip

• „Bikini“- Zugang (unsichtbare Hüftnarbe nach Hüftendoprothese)

• Hüftarthroskopie (Hüft-ASK)

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik – direct anterior approach (DAA)

• Kurzschaftimplantate, schenkelhalserhaltend – miniHip

• „Bikini“- Zugang (unsichtbare Hüftnarbe nach Hüftendoprothese)

• Hüftarthroskopie (Hüft-ASK)

• Bursitis trochanterica – „Tennishüfte“

• Minimalinvasive gelenkerhaltende Hüftchirurgie

• Impingementchirurgie Hüftgelenk

• Minimalinvasive Knieendoprothetik

• Oberflächenersatzprothesen Kniegelenk

• Teilgelenkersatz „Uni-Schlitten“ Kniegelenk

• Kniegelenkarthroskopie (Knie-ASK)

• Individuelle angefertigte Implantat (conformis)

• Mini-Implantate („Episealer) Kniegelenk

• Behandlung schmerzhafter Endoprothese am Hüft- und Kniegelenk

• Versagensanalyse und Abklärung bei einer schmerzhaften Endoprothese am Hüft- und Kniegelenk
  • Wechseloperationen

• kleine und große Wechseloperationen bei vorhandener Knie- und Hüftgelenksendoprothese
  • Konzepte zur raschen und besseren Genesung

• Mitentwicklung von „fast track / enhanced recovery“ Programmen (Konzepte zur raschen und besseren Genesung)
  • Ärztliche Osteopathie DAAO e.V.

• Experte für Haltungs- und Bewegungsanalyse GHBF e.v.

M/O/C MünchenOrthoCenter

Das M/O/C MünchenOrthoCenter wurde 2003 von Dr. Kothny gegründet, um die Erfahrungen der orthopädischen Chirurgie zu bündeln und zu perfektionieren.

Wir haben uns auf die gewebeschonende und minimalinvasive Chirurgie spezialisiert. Diese Muskel schonenden Verfahren haben wir verfeinert, um den Patienten die rascheste Wiederherstellung ihrer Gelenkfunktion zu gewährleisten. Dies, in Verbindung mit den entsprechenden Kurzschaftprothesen, bringt den Patienten eine deutlich raschere Rehabilitation und eine schnellere Rückkehr in das Alltagsleben.

Seit unserer Gründung sind wir „Center of Excellence and Reference“ (Ausbildungs- und Referenzzentrum) für viele spezielle Prothesen und vor allem für den minimalinvasiven vorderen Zugang zur Hüfte „ASI“. Darauf sind wir natürlich sehr stolz und sehen diese Auszeichnung als Ansporn für weitere Perfektionierung. Mittlerweile haben wir operative Erfahrung mit über 8500 Endoprothesen.

Auf den Unterseiten, die Sie links anwählen können, finden Sie zunächst ausführliche Informationen über das Team, das heisst die Menschen, die Sie im M/O/C betreuen.

Unsere Praxisräume liegen in der Seestrasse 10-12, in direktem Kontakt zur „Clinic-Dr-Decker“, einer modern eingerichteten Klinik, die in einem stilvollen Ambiente in München-Altschwabing gelegen ist. Wir haben uns für diese Kooperation entschieden, weil wir unsere Patienten dadurch optimal betreuen können, unabhängig davon, ob sie konservativ behandelt werden oder ob ein operativer Eingriff durchgeführt werden muss.

In jedem Fall bekommen Sie von uns den bereits bekannten und sehr geschätzten persönlichen Service, egal ob Privat oder Kasse! Gerne helfen wir Ihnen – ganz egal, ob es sich dabei um eine Beratung handelt oder ob wir direkt therapeutisch tätig werden.

MOC MünchenOrthoCenter Dres. Christian Kothny und Odilo Trabold

29.03.2020

Sehr menschlich und kompetent

Nach der schlechten Erfahrung meiner ersten Hüft-OP letztes Jahr bei den Barmherzigen Brüdern, war ich froh, an so einen kompetenten und herzlichen Arzt gekommen zu sein. Herr Doktor Trabold operierte mich nach neuster Technik, sodass ich nach fünf Wochen beschwerdefrei war. In der Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, da der Arzt jeden Abend nach mir geschaut hat. Ein herzliches Dankeschön auch an das einfühlsame Personal!

23.03.2020

Sehr freundlicher ,sympathischer und.kompetenter Arzt.

Ich wurde am 05.02.2020 von Dr .Trabold Operiert. Schon am nächsten Tag konnte ich die ersten Schritte ganz gut gehen. Auch hatte ich ein sehr gutes Gefühl beim Laufen.

Mir ging es den Umständen entsprechend sehr gut nach der OP. Nach sechs Tagen bin ich nach Bad Elster zur Rehaklinik am Brunnenberg gekommen.

Man staunte . „Sie Laufen sehr gut.“ ! Eine sehr gute Arbeit meinten die Therapeuten!!!

Heute geht es mir Prima . In meinem Haushalt erledige ich meine Aufgaben schon alleine.

DANKE

26.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Arzt - Top Ergebnis

Dr Odilo Trabold hat mir nach ausführlicher Aufklärung und konservativem Behandlungsversuch meine erste Hüftprothese eingebaut. Es geht mehr schon kurz nach der Operation bestens und ich bin Schmerzfrei!

Herr Dr Trabold hatte immer Zeit für meine großen und keinen Sorgen und ich bin ihm zutiefst dankbar.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Trabold!