Dr. Krause

DankeDr. Krause!

Rosenkavalierplatz 1581925 München

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Wirbelsäuleninstitut München besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur unsere Adresse, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung, Naturheilverfahren sowie Sportmedizin, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Peter Krause

1966Geboren am 18.05.1966 in Gelsenkirchen
1985 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Universität Münster u.a. ein Semester am Texas Heart Institute, Houston, USA
1992Approbation
1992 bis 1993Arzt im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Winkelmann)
1993Promotion an der Orthopädischen Universitätsklinik Münster
1994 bis 1995Assistenzarzt in der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie der Lungenklinik Hemer (Prof. Achatzy)
1995 bis 1997Assistenzarzt und wissenschaftlicher Assistent an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1997 bis 1999Assistent an der Orthopädischen Klinik München-Harlaching und am Wirbelsäulenzentrum München (Prof. Dr.med. H.M. Mayer)
1999Niedergelassen in der Praxisgemeinschaft für Orthopädische Schmerztherapie München und spezialisiert auf minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung.
2006 bis 2008Leiter des Zentrum für Wirbelsäule und Rückenschmerz (ZWR) im Orthopädie Zentrum Arabellapark München (OZA)
2007Dozent der Gesundheitsakademie Trimedicum München
2008Gründung und Leitung des Wirbelsäulen-Institut München (WIM)

Mitgliedschaften

• Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenendoskopie und interventioneller Schmerztherapie (DGWE)
  • Internationale Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie e.V. (IGOST)
  • Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulentherapie e.V. (DGWT)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. (BVO e.V.)
  • Aktion Gesunder Rücken (AGR)

Wirbelsäulen-Institut München

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung, Naturheilverfahren sowie Sportmedizin gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung

• Sportmedizin

• Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung

• Sportmedizin

Wirbelsäulen-Institut München

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis im Wirbelsäuleninstitut München anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Digitales Röntgen

• Ultraschall (Sonographie)

• Spineliner®

• MEDIMouse®

• Digitales Röntgen

In unserer Praxis kommt ein modernes Röntgengerät, mit digitaler Röntgentechnik zum Einsatz. Durch die digitale Röntgenanlage ergeben sich zahlreiche Vorteile, von denen auch sie als Patient profitieren.

• Ultraschall (Sonographie)

Die Ultraschalluntersuchung hat sich für die Diagnostik von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, insbesondere auch der Gelenke als sehr gutes bildgebendes Verfahren bewährt. Die Untersuchung ist schnell durchführbar, nicht gefährlich, ohne Strahlenbelastung und hat eine gute Aussagekraft. Neben dem diagnostischen Aussagewert können auch gezielte Injektionen oder auch Punktionen unter Ultraschallkontrolle erfolgen.

• Spineliner®

Sind Sie durch Schmerzen in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Modernste Technik unterstützt uns bei der Diagnose und Therapie Ihres Bewegungsapparates.

• MEDIMouse®

Die MediMouse® ist ein handliches Messgerät zur computerunterstützten Darstellung und strahlenfreien Untersuchung der Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule und Körpergelenke. Die MediMouse® misst strahlenfrei und risikolos. Als Ergänzung oder Alternative zu Röntgenaufnahmen kann die Messung jederzeit mit geringem Zeitaufwand durchgeführt werden. Die MediMouse® liefert wertvolle Unterstützung zur Behandlungsplanung und für die Verlaufskontrolle.

• Konventionelle Therapien

Handelt es sich bei akut aufgetretenen Rückenschmerzen nur um eine muskuläre Verspannung, so sind lokale Wärmeanwendungen sowie die kurzzeitige Einnahme eines schmerz- und entzündungshemmenden Medikamentes aus der Gruppe der sog. Nichtsteroidalen Antiphlogistika häufig ausreichend. Ggf. kann zusätzlich ein muskelentspannendes Mittel (Muskelrelaxans) gegeben werden.

• Interventionelle Schmerztherapie

• Bildgesteuerte Injektionstherapie
    • Thermokoagulation der Wirbelgelenke
    • Thermokoagulation des Iliosakralgelenkes (ISG)
    • Neurolyse mit dem Epiduralen Verweilkatheter

• Mikrochirurgische Wirbelsäulendekompression
    • Fusionsoperation
    • Bandscheibenprothetik
    • Frakturversorgung
    • Spinal cord stimulation (SCS)
  • Nadelreflex-Schmerzakupunktur

Naturheilkundliche Behandlung der Schmerzen bei Erkrankungen am Bewegungsapparat und der Inneren Organe

Ganzheitliche Schmerzbehandlung nach der Methode der oberflächlichen, kontrollierten Nadelreflex-Schmerzakupunktur (nach Dr. Reva)

Die traditionelle chinesischen Akupunktur. Sie basiert auf dem Wissen darüber, dass es am Körper besondere Punkte gibt, die auf den Meridianen liegen und durch die Lebensenergie fließt. Bei einer Blockade des Energieflusses entsteht eine Krankheit, die beseitigt werden kann, wenn Nadeln in diese besonderen Stellen an der Körperoberfläche eingesetzt werden. Diese tiefen Einstiche werden intensiv stimuliert, um energetische Blockade zu lösen und eine Genesung zu erreichen.

• Neurotrope Nährstoffe

Begleitend zur symptomatischen Therapie von Schmerzsyndromen wie Rückenschmerzen unterstützt eine Gabe neurotroper Nähr- und Aufbaustoffe die körpereigenen Reparaturmechanismen.

• Osteoporosetherapie

Die Osteoporose gehört zu den häufigsten und wichtigsten Volkskrankheiten. Jede 3. Frau und jeder 5. Mann sind davon betroffen. Da sie lange “stumm“, d.h. ohne äußerer Symptome bzw. Beschwerden verläuft, wird sie häufig zu spät diagnostiziert. Dabei lässt sich die Osteoporose heute frühzeitig, schnell und einfach diagnostizieren und dann entsprechend vorbeugen und behandeln.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Bereits seit 1990 kommt die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zunehmend für orthopädische Krankheitsbilder zum Einsatz. Dabei konnte in experimentellen Studien gezeigt werden, dass die Stoßwelle die Knorpel-Knochen-Regeneration, die Gefäßneubildung und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren stimuliert.

• ACP -Therapie

Autologes, konditioniertes Plasma zur Behandlung von Arthrosen oder Tendinopathien

Eigenbluttherapien haben auch in der Orthopädie mittlerweile ihren Stellenwert erreicht. Dabei hat das Blutplasma mit den darin u.a. enthaltenen Thrombozyten (Blutplättchen) eine besondere Bedeutung. Aus den Thrombozyten werden nämlich Wachstumsfaktoren freigesetzt, die u.a. Heilungsprozesse an Sehnen und Knorpel unterstützen.

• Intraartikuläre Injektionen

Klagt der Patient über schmerzhafte Gelenkschwellungen mit entsprechender Bewegungseinschränkung, so können entzündliche Gelenkveränderungen z.B. auf dem Boden einer rheumatischen Erkrankung Ursache der Beschwerden sein. Im Ultraschall findet sich häufig eine Ergussbildung, d.h. übermäßige Ansammlung von Gelenkflüssigkeit. Hier kann eine Gelenkpunktion zur Entlastung sowie anschließende Einspritzung eines kortisonhaltigen Präparates (z.B. Lipotalon®) unter sterilen Bedingungen eine rasche Linderung erzielen.

• Behandlung mittels Hyaluronsäure (HA)

Die Wirkung der Hyaluronsäure (HA) in der Therapie von Arthrosen (insbesondere die Gonarthrose) wird schon seit 25 Jahren untersucht.

Dabei werden der HA folgende Wirkmechanismen zugeschrieben:

• Verbesserung der Konsistenz und der Gleiteigenschaft der körpereigenen Gelenkflüssigkeit (Synovia)
    • Entzündungshemmende Wirkung auf die Gelenkschleimhaut
    • Stimulierende Wirkung auf die Zellen der Gelenkschleimhaut selber.

Wirbelsäulen Institut München Dr. med. Peter Krause Facharzt für Orthopädie

Dr. Krause ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München

04.07.2020

Der Zauberer

Dr. Krause löst Bandscheibenprobleme mit schonenden Methoden in kürzester Zeit. Bei diesem hervorragenden Arzt und seinem tollen Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

01.07.2020

Netter Arzt

Hr. Dr. Krause kann ich nur weiterempfehlen

04.06.2020

Tolle Betreuung von Herrn Dr. Krause und seinem Team !

Dr. Krause ist ein sehr aufmerksamer u. kompetenter Arzt, bei dem ich mich sehr aufgehoben fühle. Er hat sich stets die erforderliche Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten u. mir Behandlungsverläufe sehr gut und verständlich erklärt. Das Praxispersonal ist immer sehr freundlich u. zuvorkommen. Auch wenn ich "nur" ein Kassenpatient bin, wurde ich gleichwertig wie ein Privatpatient behandelt, es wurde sich Zeit genommen für meine Probleme u. auch mir wurde eine Kaffee angeboten. Vielen Dank !

26.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfühlsamer kompetenter und netter Arzt

Nimmt sich ausführlich Zeit für die Krankheitsgeschichte und behandelt sorgfältig und individuell.

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und patientenorientiert. Bei aktuten Beschwerden bekommt man auch einen kurzfristigen Termin.

17.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super netter Arzt - und ein super nettes Team!

Ich war in 2019 bei Herrn Dr. Krause wegen zwei Bandscheibenvorfälle in Behandlung und komme leider erst heute dazu ihn und sein tolles Team zu bewerten.

Ich hatte sehr kurzfristig einen Termin vereinbaren können und nach einigen Behandlungen und Spritzen war ich nach 1,5 Jahre wirklich starker Schmerzen endlich wieder schmerzfrei - und das bis heute!

Herr Dr. Krause hat sich viel Zeit genommen und ich hatte nie den Eindruck, dass es schnell gehen muss - im Gegenteil.

Lieber Herr Dr. Kraus - liebe Team - vielen Dank dafür!!!

Ich kann ihn und die Praxis nur weiterempfehlen!

"lockere" Stimmung

Kollegenempfehlungen3