Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Raimund Völker

DankeDr. Völker!

nach Vereinbarung

Effnerstr. 3881925 München

Leistungsübersicht

HüfteHüftschmerzenArthroseHüftarthroseHüftarthroskopieHüftgelenksarthroskopieHüftgelenkersatzHüftoperationenHüftchirurgieHüftprotheseHüftendoprothetikKünstliches HüftgelenkOsteoporoseImplantate mit TitanschaftMinimal-invasive OperationstechnikArthrosebehandlung ohne OP: MBST

• Sportmedizin

Videosprechstunde

Dr. Völker bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Raimund Völker und ich arbeite seit vielen Jahren als Hüftspezialist in München. Sowohl die von mir angebotene konservative als auch die operative Therapie umfasst die aktuellen Behandlungsmethoden, welche zum Teil altbewährt sind, aber auch moderne Verfahren einschliessen. Auch die Arthrosebehandlung ohne Operation durch die schonende Kernspinresonanztherapie wird erfolgreich bei allen Gelenken eingesetzt. Möchten Sie mehr über diese Methoden oder mich und meine Praxis erfahren? Dann finden Sie auf meinem jameda-Profil weitere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten und dem Leistungsspektrum, das ich darüber hinaus anbiete. Natürlich können Sie sich auch gerne telefonisch oder per Videosprechstunde bei mir melden - ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Raimund Völker

1982Abitur am Canisius-Kolleg in Berlin
1984 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
1987 bis 1991Studienaufenthalte in Prag und New York
1991Approbation an der Freien Universität Berlin
2000 bis 2006Oberarzt in der Chirurgie an den DRK-Kliniken Berlin
2006 bis 2009Oberarzt im Zentrum für Oberflächenersatz am Hüftgelenk an den DRK-Kliniken Berlin
2008 bis 2010Zusätzlich Konsiliararzt in der Schreiber Klinik, München
2009 bis heuteSelbständiger Leiter des Zentrums für Hüftchirurgie an der ATOS Klinik München
2010 bis 2017Konsiliararzt im JOSEPHINUM München
2017 bis heuteKonsiliararzt in der Clinic Dr. Decker München

Hüftspezialist Dr. Raimund Völker

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch einen erfahrenen Facharzt suchen, sind Sie bei mir, Dr. Raimund Völker, an der richtigen Adresse. Ich biete Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte meiner Behandlung bilden Hüftoperationen, Hüftendoprotetik und minimal-invasive Operationstechnik. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in München.

• Minimal-invasive Operationstechnik

• Hüftoperationen

• Hüftendoprothetik

• Minimal-invasive Operationstechnik

Als Operationszugang zum Hüftgelenk wird in der Regel der mini-posterior Zugang zum Hüftgelenk gewählt, der unter dem gut tastbaren seitlichen Hüftknochen schräg nach hinten zum Gesäß führt und als der originale Zugang angesehen wird. Die Schnitt-/Narbenlänge beträgt in der Regel 10 cm. Dieser Zugang ist anderen Zugängen wie dem vorderen Zugang in vielerlei Hinsicht überlegen.

Die Patienten können bereits im Aufrauchraum unmittelbar nach der OP aufstehen und die ersten Schritte gehen. Dies ist Teil des sogenannten Enhanced recovery Programms, das eine schnelle Erholung gewährleistet.

• Hüftoperationen

• Hüftendoprothetik

Im Oberschenkelknochen wird ein stabiler Titanschaft verankert. Auf dem Schaft sitzt ein Kugelkopf, der den verschlissenen Hüftkopf vollständig ersetzt. Der Kugelkopf gleitet in der künstlichen Hüftpfanne, die im Becken verankert wird. Diese Kombination bietet eine hohe Auskugelsicherheit, Abriebfestigkeit und eine sehr gute Beweglichkeit.

Hüftspezialist Dr. Raimund Völker

In meiner Praxis in München stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen wie Hüftarthroskopie wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Hüftarthroskopie

• Implantate mit Titanschaft

• Computergestützte Navigation am Hüftgelenk

• Arthrosebehandlung ohne Operation: MBST

• Hüftarthroskopie

Die Arthroskopie des Hüftgelenks hat sich zunehmend als schonende Alternative zu einer offenen Operation an der Hüfte durchgesetzt, wenn insbesondere der Knorpelschaden nicht zu groß ist. Durch dieses Verfahren haben sich auch neue Therapieansätze ergeben.

• Implantate mit Titanschaft

Diese äußerst elegante Lösung ist besonders für den aktiven Menschen geeignet. Aufgrund der Kopfgröße gibt es die Vorteile des größeren Bewegungsumfanges, der erwähnten Auskugelsicherheit und der extremen Haltbarkeit.

• Computergestützte Navigation am Hüftgelenk

Die Navigation im OP-Saal ist mit der Navigation beim Autofahren vergleichbar: Das GPS im Auto führt den Fahrer sicher an ein vorab festgelegtes Ziel, das chirurgische Navigationssystem hilft dem Operateur dabei, die optimale Position des Kunstgelenks präzise einzurichten.

• Arthrosebehandlung ohne Operation: MBST

Das Verfahren wurde mit dem Ziel entwickelt, den körpereigenen Zellstoffwechsel zu aktivieren, um damit eine Regeneration von defektem Knorpel- oder Knochengewebe zu ermöglichen.

Orthopäde Dr. Raimund Völker

ATOS Klinik München

Bewertung vom 05.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich wieder ein normaler Mensch

Das verdanke ich Dr. Völker.Ich hatte zu lange gewartet. Seit Jahresbeginn schränkte sich meine Beweglichkeit immer mehr ein; fast jeder Schritt verursachte Schmerzen.Mein OP-Termin Mitte Mai in einer großen Münchner Klinik wurde wegen Corona abgesagt.Ich hätte wohl bis Mitte Juli auf einen neuen Termin warten müssen.In meiner Not wandte ich mich an Dr. Völker, den mir ein Freund begeistert empfahl.Dr. Völker stufte mich als dringlichen Fall ein und setzte schon am 8. Mai die Endoprothese in meine Hüfte ein.Das war meine Rettung.

Dr. Völker ist nicht nur als Hüftspezialist eine absolute Koryphäe. Ich lernte ihn auch

als aufmerksamen, freundlichen Menschen kennen, der mir gleich das Gefühl gab, mit meinen Bedenken und Anliegen ernstgenommen zu werden.Seine heitere, humorvolle Art machten es mir leicht, mich vertrauensvoll in seine Hände zu begeben.

In den 4 Tagen nach der OP lernte ich schon in der Klinik, mit Gehstützen zu gehen. Angeleitet von einer einfühlsamen Physiotherapeutin wagte ich mich auch schon an`s Treppensteigen. Und alles ohne Schmerzen. Einfach unfassbar für mich.

Dr. Völkers tägliche Visite, auch am Sonntag, sein ehrliches Interesse an meinem Wohlergehen und meinen Fortschritten und sein Humor taten einfach gut. Dieser Mann ist als Arzt und Mensch ein Segen für seine Patienten.

Auch die Clinic übertraf alle Erwartungen.Schon beim Empfang spürt man den guten Geist des Hauses.Von den Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den jungen Praktikanten wurde ich aufmerksam und hingebungsvoll umsorgt. Und das als Kassenpatientin.Diese herzliche Atmosphäre trägt viel zu einem guten Heilungsprozess bei.

Heute, nach drei Wochen Reha und fast 8 Wochen nach der OP bewege ich mich wieder wie ein normaler Mensch. Ich bin schmerzfrei und einfach glücklich..An die Prothese denke ich gar nicht mehr..Lieber Dr. Völker, möge alles Gute, dasSie Ihren Patienten zuwenden, als Segen auf Ihr eigenes Leben zurückfallen.

Bewertung vom 19.05.2020, Alter: über 50

Herausragender Hüftspezialist

Dr. Völker ist ein herausragender Hüftspezialist, aber vor allem kann man ihm als Patient voll vertrauen. Ich habe Hüft-TEP bekommen und fühle mich wie neu geboren. Dr. Völker kam täglich in die Klinik, was bei einem gesetzlich Versicherten andere Ärzte bestimmt nicht tun.... ich habe mich immer hervorragend betreut gefühlt und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Völker vom 20.05.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Ich empfinde es als selbstverständlich, meine Patienten am besten täglich persönlich zu betreuen. Dies ist nicht immer möglich, ich mache es aber sehr gerne, wenn es zeitlich geht. Sehr häufig höre ich bei der ersten Visite die vorsichtige und fast ängstliche Frage der Patienten, ob wir uns denn nochmal sehen, bevor sie aus der Klinik entlassen werden. Dann ist der Patient erstaunt, wenn ich von täglichen Visiten ausgehe. Es wird auf jeden Fall sehr erfreut aufgenommen, wenn ich mich um meine Patienten kümmere und dies nicht nur dem Klinikpersonal überlasse. Natürlich stehe ich auch als Ansprechpartner bei Problemen ausserhalb der normalen Dienstzeiten zur Verfügung.

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hüftoperation, nur bei Dr. Völker!

Seit langer Zeit war ich auf der Suche nach einen Spezialisten zur Operation meiner linken Hüfte. In Dr. Raimund Völker fand ich ihn. Bereits beim ersten Kontakt überzeugte mich seine Freundlichkeit und Fachkompetenz. Dr. Völker sieht nicht nur den Knochen sondern auch den Menschen.

Die Operation meiner Hüfte verlief komplikationsfrei. Bereits einen Tag nach der OP wurde ich auf Gehhilfen gestellt. Keine Schmerzen! Dr. Raimund Völker besuchte mich jeden Tag im Krankenhaus, auch sonntags. Nach einer Woche wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Die Gehhilfen benötige ich grundsätzlich nicht mehr. Ich kann nach kürzester Zeit schmerzfrei gehen. Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Dr. Völker ist eben wirklich ein Spezialist! Falls die rechte Hüfte auch operiert werden müsste, dann nur bei ihm.

Vielen, vielen herzlichen Dank Herr Dr. Völker!!!

Raimund K. aus Roth

Bewertung vom 21.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In den besten Händen...

Auf Grund einer Hüftdysplasie beidseitig habe ich Dr. Völker auf Grund der guten Bewertung hier aufgesucht. Nach dem ersten Kennenlernen wusste ich schon, dass ich in den besten Händen bin. Vertrauensvoll habe ich mich der einseitigen OP unterzogen. Trotz schwerer Verformung des Hüftkopfes ist es Dr. Völker gelungen mir ein Hüftoberflächenersatz nach der McMinn Methode einzusetzen, nach der OP sind keinerlei Schmerzen aufgetreten. 2 Wochen nach der erfolgreichen OP habe ich eine ambulante Reha besucht. Hier konnte ich alle Übungen durchführen, jedoch hat mich die nicht operierte Seite hier gestört. Nach der drei wöchigen Reha, konnte ich die Krücken weglegen und selbstständig gehen. Ich bin seit Jahren das erste mal schmerzfrei und kann mich wie ein normaler Mensch bewegen.

Ich kann Herrn Dr. Völker jedem empfehlen - wenn Sie Schmerzen haben, gehen Sie zu ihm, er kann wahre Wunder bewirken. Die andere Seite wird ebenfalls noch operiert und natürlich auch von meinem Retter.

Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung und ihre kostbare Zeit, Sie sind einfach toll.

S. A. aus München

Bewertung vom 14.02.2020

Sensationeller Hüftspezialist

Im April 2019 ließ ich mir an der linken Hüfte eine Mc Minn Prothese einsetzen. Bei Dr Völker fühlte ich mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben!

OP verlief ohne Komplikationen, nach einer Woche Entlassung kurze Zeit später Beginn einer ambulanten Reha.

Nach 6 Wochen erster Check durch Dr Völker , im direkten Anschluss Mountainbike Wochenende!Ohne Schmerzen alles top , ein neues Leben! Auch kann ich wieder Skilaufen, Tauchen und Fitness betreiben!

Ein Top Mediziner - auch menschlich 1A.

Kommentar von Dr. Völker vom 15.02.2020

Wir freuen uns sehr über die wiedergewonnenen Aktivitäten! Das ist immer unser gemeinsames Ziel.

100%Weiterempfehlung
29.664Profilaufrufe