Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

Prof. Dr. Utzschneider

Ärztin, Orthopädin

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider • 12.05.2022

Servicehotline: Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr und Freitag von 8-16 Uhr.
Bitte erfragen Sie die Sprechzeiten telefonisch unter 089 238883260.

Ein behindertengerechter Parkplatz steht direkt vor der Tür für Sie zur Verfügung.

Ihre Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

Wachstumsschmerzen
Haltungsschwäche Kind

Sportmedizinerin
Kinder-Orthopädin

In meinen einladend gestalteten Räumlichkeiten, gut erreichbar im Zentrum von München gelegen, heiße ich Sie gerne herzlich willkommen.

Es erwartet Sie eine umfassende Diagnostik sowie ein speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept auf Basis modernster medizinischer Standards. Als Spezialistin in der Erwachsenen- und Kinderorthopädie sind Patienten von Jung bis Alt bei mir stets in kompetenten Händen. Mit meiner Doppelausbildung decke ich nicht nur das komplette Spektrum der konservativen Erwachsenenorthopädie inklusive minimalinvasiver Wirbelsäulentherapie ab, sondern darüber hinaus auch die komplette Kinderorthopädie inklusive kinderorthopädischer Operationen.

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen mir am Herzen. Neben höchster fachlicher Qualifikation können Sie daher auch auf eine stets engagierte und persönliche Betreuung zählen – vom ersten Besuch bis zur Nachsorge.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen,

Ihre Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

2021 bis heuteNiederlassung mit eigener Privatpraxis PROF. UTZSCHNEIDER | ORTHO CONCEPT in München
2016 bis 2021Fachärztin für Orthopädie mit leitender Tätigkeit in der Kinderorthopädie im OrthoCenter Professor Lill in München
2017 bis heuteZertifizierte Fußchirurgin (DAF)
2010 bis 2016Oberärztliche Tätigkeit im Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
2015 bis heuteAußerplanmäßige Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2015 bis heuteZusatzqualifikation Kinderorthopädie
2015 bis 2016Leiterin des Schwerpunktes Kinderorthopädie im Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
2012Ausgezeichnet mit dem Themistocles-Gluck-Preis für Endoprothetik der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
2009 bis 2015Stellvertretende Leiterin des Schwerpunktes Kinderorthopädie im Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
2011Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Association for Orthopaedic Research (AFOR
2011 bis heuteLehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2010 bis heuteQualifizierte Ausbilderin für Ultraschalldiagnostik der Säuglingshüfte und des Bewegungsapparates
2009 bis heuteFachärztin für Orthopädie
2008 bis heuteZusatzqualifikation Sportmedizin
2004 bis 2009Assistenzärztin, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 bis 2004Chirurgische Ausbildung mit Schwerpunkt Endoprothetik, Klinikum Garmisch-Partenkirchen
1993 bis 2000Studium der Humanmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Über Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC)
  • European Orthopaedic Research Society (EORS)
  • Orthopaedic Research Society (ORS)
  • Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO)
  • Gesellschaft für orthopädische und traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (DAF)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM)
  • Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken in Deutschland und Forschungsinstituten weltweit

Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider wird seit 2018 als TOP-Mediziner für Kinderorthopädie in der FOCUS Ärzteliste geführt.

Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider ist seit 2021 im Vorstand der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) Deutschland/Österreich/Schweiz als Beirätin tätig.

www.ortho-utzschneider.de

Als erfahrene Expertin bin ich gerne Ihre kompetente Ansprechpartnerin auch bei der Therapie komplexer orthopädischer Krankheitsbilder.

Meine Privatpraxis PROF. UTZSCHNEIDER | ORTHO CONCEPT zeichnet sich aus durch hochqualifizierte Orthopädie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Meine Patienten betreue ich individuell und persönlich über den gesamten Behandlungsverlauf. Ich biete Ihnen innovative Behandlungsmethoden auf dem neuesten Stand der Wissenschaft für einen gesunden Bewegungsapparat.

• Kinderorthopädie

• Neuroorthopädie
  • Erwachsenenorthopädie

• Konservative Therapie bei Gelenkerkrankungen
    • Konservative Wirbelsäulenbehandlung inkl. Schmerztherapie
    • Spezielle Wirbelsäulentherapien (z.B. wirbelsäulennahe Injektionen)
    • Hyaluronsäuretherapie

www.ortho-utzschneider.de

Im Folgenden möchte ich Ihnen weitere Leistungen meines umfangreichen Behandlungsspektrums vorstellen. Diese dienen als erste Information. Mit meiner Expertise – u.a. durch meine langjährige Tätigkeit am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), zuletzt als Leitung der Kinderorthopädie – stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.

• Behandlung der Schulter und des Schultergelenks

• Fersensporn/Plantarfasziitis
    • Achillessehnenproblem

06.05.2022

Hervorragende Behandlung durch Ärztin

Ich kam mit Schwielen & schmerzenden Krallenzehen zu Frau Dr. Utzschneider.

Sie hat meine Fehlstellung behände mit mE sehr hoher Fachkenntnis, die Ihr schnelle Diagnosen & Lösungsansätze erlauben, in wenigen Terminen & mit verblüffendem Erfolg durch Einlagen behandeln können. Von Anfang an ließ Sie Ihren Orthopädietechniker den Prozess begleiten. Ihr Personal ist sehr nett, kompetent & flexibel bei Terminsuche und Gerätebedienung. Die Praxis ist ausgesprochen sauber, die Technik sehr modern.

03.05.2022

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Die Ärztin war sehr freundlich und effizient, die Beratung und Behandlung haben in sehr kurzer Zeit erste Erfolge gebracht (Skoliose bei Jugendlichem).

11.03.2022

Hohe Kompetenz und Freundlichkeit

Kurzfristiger Termin aufgrund akuter Schmerzen direkt am nächsten Tag erhalten, obwohl eigentlich kein Termin frei war und 10 Minuten vor Schließung angerufen wurde.

Behandlung erfolgte dann ohne Hektik, mit ausreichend Zeit, Aufklärung und sehr guter Diagnose.

Ich habe mich stets sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Kann hier nur alles sehr gut bewerten und Frau Prof. Utzschneider mehr als empfehlen! Ebenso besonderer Dank an die Rezeption für schnelle und sehr kompetente Unterstützung!!

11.02.2022

Freundlich & kompetent

Wir kennen Frau Prof Utzschneider seit ihrer Zeit in der Uniklinik Großhadern. Über das Fachliche muss man nicht viel sagen, Prof Utzschneider ist sehr kompetent und hat für unseren Fall immer die richtige Richtung vorgegeben. Sie ist stets sehr freundlich und das Wichtigste: nimmt sich Zeit. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben!

28.01.2022

Hochkompetente und zugleich einfühlsame Fachärztin

Frau Prof. Dr. Utzschneider ist eine sehr einfühlsame Ärztin, die ihr Handwerk ins Detail versteht und lebt. Ihre Einschätzungen bei meinem Sohn waren auf einen Blick auf den Punkt getroffen.

Die Praxis ist gepflegt, durchdacht und strukturiert. Wartezeit gibt es nicht, da auch das freundliche Fachpersonal am Empfang eine hervorragende Terminkoordination führt.

Auch die Planung mit der Radiologie und dem Krankenhaus sind genauestens geplant und funktionieren schnell und reibungslos.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung12.05.2022

Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?