Prof. Dr. med. Thomas Henzler

Thoraxradiologie
Kardio-CT
Diagnostik von Prostatakrebs
Herz CT Untersuchung

mein Name ist Prof. Dr. med. Thomas Henzler und ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Schwerpunkte und die Leistungen der Diagnostik München informieren.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Diagnostik von Prostata Krebs mit Hilfe der sogenannten multiparametrischen Magnetresonanztomographie (MRT). Um Ihnen hierfür die bestmöglichste Diagnostik zu ermöglichen betreiben wir ein Spezialzentrum für Uroradiologie an der Urologischen Klinik Planegg.

Der zweite Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der nicht invasiven Diagnostik der koronaren Herzerkrankung sowie der Früherkennung von Lungenkrebs mit Hilfe der Computertomographie (CT).

Sie haben Fragen oder möchten sich untersuchen lassen? Ich bin gerne für Sie da und freue mich, Sie in meiner Sprechstunde kennen zu lernen.

Ihr Prof. Dr. med. Thomas Henzler

2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm und Bern
2007 bis 2013Facharztausbildung am Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg
2010 bis 2011Research Fellowship Cardiac Imaging, Department of Radiology and Radiological Science, Medical University of South Carolina
2012Habilitation und Verleihung der Venia legendi für das Fach Radiologie durch die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
2012Ernennung zum geschäftsfeldleitenden Oberarzt kardiothorakale Bildgebung
2012Ernennung zum Leitenden Oberarzt der radiologischen Studienzentrale des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsmedizin Mannheim
2015Qualifizierungsstufe 2 Herz CT/Herz MRT
2016Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Universität Heidelberg
2016Spezialisierung in Muskuloskelettaler Radiologie Stufe 2 (höchste Stufe); Arbeitsgemeinschaft Bildgebende Verfahren des Bewegungsapparates der Deutschen Röntgengesellschaft
2017Verleihung des Marie-Curie-Ring der Deutschen Röntgengesellschaft

Mehr über Prof. Dr. med. Thomas Henzler

Mitgliedschaften:

• Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
  • AG Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik
  • RaDiagnostiX Prostata (Netzwerk zur Verbesserung der qualitätsgesicherten multiparametrischen MRT der Prostata)
  • AG Bildgebende Verfahren des Bewegungsapparats der DRG
  • AG Thoraxdiagnostik der DRG
  • AG Mammadiagnostik der DRG
  • European Society of Radiology (ECR)
  • Radiology Society of North America (RSNA)
  • European Society of Cardiac Radiology (ESCR, Scientific Committee Member)
  • International Society of Computed Tomogrphy (ISCT)
  • International Cancer Imaging Society (ICIS)
  • AG Herz- und Gefäßdiagnostik der DRG

www.diagnostik-muenchen.de

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Behandlung interessiert sind, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Radiologen, an der richtigen Adresse. Im Rahmen unseres Spezialzentrum für die multiparametrische MRT Untersuchung der Prostata verstehe ich mich als "Männer-Radiologe" der Ihnen bei Problemen mit der Prostata als spezialisierter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Gerne heiße ich Sie in der Diagnostik München willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Uroradiologie mit Schwerpunkt Prostata-MRT

• Kardiale Radiologie

• Thoraxradiologie

• Uroradiologie mit Schwerpunkt Prostata-MRT

• Kardiale Radiologie

• Thoraxradiologie

www.diagnostik-muenchen.de

In der Diagnostik München begleiten ich und mein Team Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit. Als Radiologe bin ich unter anderem auf das Erkennen bösartiger und gutartiger Tumore mit Hilfe der strahlentherapeutischen Diagnostik spezialisiert. Einen Überblick über den Großteil unserer Leistungen finden Sie auf dieser Seite. Möchten Sie sich über meine Herangehensweise informieren? Gerne begrüße ich Sie in der Sprechstunde unserer Praxis in München.

• Ultraschalluntersuchungen

• Magnetresonanztomographie

• Computertomographie

• Digitales Röntgen

• Ultraschalluntersuchungen

Eine Untersuchung mit Ultraschall (Sonographie) ist ein Verfahren, das gänzlich ohne Strahlenbelastung auskommt und deshalb sogar bei Schwangerschaft angewendet werden kann. Das Prinzip der Sonographie beruht auf der Anwendung von Ultraschallwellen im nicht hörbaren Bereich.

• Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspintomographie) setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Das Herz des Magnetresonanztomographen bildet ein tonnenschwerer Elektromagnet mit einer röhrenförmigen Öffnung, in welche die Patientenliege eingefahren wird. In kurzer Zeit lassen sich Schichtaufnahmen jeder Körperregion anfertigen. Ein Computer errechnet aus den digitalen Daten Ansichten der untersuchten Körperregion, die der Radiologe dann befundet.

• Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber umkreist ein Detektorsystem den Patienten. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden. Dies summiert sich auf hunderttausende von Messwerten, die ein Computer weiter verarbeitet. Das Ergebnis sind überlagerungsfreie Querschnittsbilder der untersuchten Körperregion. Die Messzeit jeder Körperregion beträgt dabei nur wenige Sekunden.

• Digitales Röntgen

Das Röntgen ist noch immer eine der tragenden Säulen der radiologischen Diagnostik.

Die häufigste Untersuchung im Konventionellen Röntgen ist die Thoraxaufnahme, d. h. die Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Das  Skelett wird ebenfalls häufig untersucht, zunehmend seltener der Magen-Darm-Trakt. Eine weitere wichtige Untersuchung ist die des harnableitenden Systems (Nieren, Harnleiter, Harnblase).

• Nuklearmedizin

In der Nuklearmedizin können durch den Einsatz von Radionukliden verschiedene Organe dargestellt und Funktionsuntersuchungen durchgeführt werden. Gewisse Radionuklide können auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden.

• Sonographie (Ultraschall)

Der Schall macht das Bild

• RaDiagnostiX - Prostata

RaDiagnostiX - Prostata -Das Qualitätsprogramm der Prostatakrebs Diagnostik

Sehr geehrter Patient,

sehr geehrte Angehörige und Interessierte!

Zu den häufigsten Fragestellungen bei Verdacht auf Prostatakrebs gehören das frühe Erkennen eines Tumors, seiner Charakteristika und sein Ausbreitungsgrad. Die genaueste Methode für das Auffinden des Prostatakrebses ist die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT). Sie kann dem Urologen den aggressivsten Tumorherd darstellen oder auch ausschließen. Um die Prostatadiagnostik für Sie zu verbessern, arbeiten wir als Radiologen des Radiologienetz Deutschland Hand in Hand mit Urologen zusammen.

Prof. Dr. Henzler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Radiologen · in München

27.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, ruhig, sicher und sehr kompetent

Die Untersuchung ist reibungslos verlaufen. Die MRT-Bilder wurden auch für Laien verständlich erklärt.

17.12.2019

Absolut empfehlenswert

Bei mir wurde heute ein MRT der BWS, sowie HWS durchgeführt.

Schnelle, sehr herzliche Terminvergabe. Sehr netter Empfang, keine Wartezeit (weil 5 Minuten im Wartezimmer nicht erwähnenswert sind). Vor der Untersuchung wurden mir alle Fragen geduldig beantwortet.

Die Befunbesprechung erfolgte praktisch nahtlos. Prof. Dr. Henzler macht einen sehr bodenständigen Eindruck. Ein äußerst empathischer, geduldiger und fachlich kompetenter Arzt. Habe mich endlich „ernst“ genommen gefühlt.

06.10.2019 • privat versichert
OHNE
NOTE

Wenn alle Mediziner so wären...

Ich habe gelesen, was andere Patienten über Herrn Professor Henzler geschrieben haben. Diesen positiven Bewertungen kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.

25.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

profesioneller, freundlicher Arzt

Gut organisierte Praxis, freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen,

gutes Aufklärungsgespräch.

freundlicher Arzt

16.04.2019

Sehr kompetenter Arzt

dr.Henzler klärte mich sehr gut auf

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Prof. Dr. Henzler!

Weitere Behandlungsgebiete in München