Florian Ziegler

Myofasciale Triggerpunkt Osteopathie
Manuelle Schmerztherapie
Schmerztherapie

Liebe Patienten,

willkommen auf unserem jameda-Profil.

Ihr Körper ist es wert, ernst genommen zu werden.

Wir von der OsteopathieWerkstatt glauben, dass wir genau das am besten können.

Wir glauben darüber hinaus fest daran, mit der OsteopathieWerkstatt und ihrem Team eine neue, moderne Interpretation der Osteopathie als ernst zu nehmende medizinische Disziplin geschaffen zu haben.

Unsere Fachpraxis für Osteopathie, Chiropraktik und manuelle Schmerztherapie in München, heißt Sie herzlich willkommen.

Ihr Florian Ziegler

2020 bis heuteRegelmäßige Fachvorträge und Dozententätigkeit an verschiedenen Heilpraktiker-, Osteopathie- und Physiotherapie-Fortbildungszentren, sowie diversen nationalen Kongressen und Symposien
2019Crafta (cranio facial therapy academy) bei Prof. Dr. Harry von Piekartz, Hamburg
2017Aufbau und Eröffnung der OsteopathieWerkstatt, München
2016Erfolgreicher Verkauf des manutherapeuticum ZIEGLER, München
2015Kooperation mit dem Robinson Club Soma Bay, erste Auslandszweigstelle, Ägypten
2014Zertifizierter Fachdozent Manuelle Therapie (ZVK, IFK, VDB, DFAMT, DGMM)
2013Aufbau der manutherapeuticum ZIEGLER Zweigstelle im AJ´s Health and Fitness, München
2012Eröffnung des neuen erweiterten manutherapeuticum ZIEGLER, München
2010Abschluss der Ausbildung/Studium in Osteopathie an der IAO (International Academy of Osteopathy, Gent (B))
2009Eröffnung der ersten eigenen Praxis, manutherapeuticum ZIEGLER, München
2007 bis 2009Freiberufliche Tätigkeit in mehreren Praxen für Physiotherapie und Osteopathie in München
2006 bis 2007Strukturelle Osteopathie, Kursreihe bei Prof. Laurie Hartmann DO PhD (LWS, Ilium, Sacrum, BWS, Rippen, CTÜ, HWS)
2006 bis 2007Leitender Physiotherapeut in der Physioklinik im Aitrachtal, Niederbayern
2004 bis 2006Physiotherapeut in der Physioklinik im Aitrachtal, Niederbayern
2004 bis 2006Manuelle Therapie/Medizin (Zertifikatskurs)
ab 2005Mitglied im Lehrteam des Fortbildungsinstituts der Physioklinik im Aitrachtal GmbH
2005 bis 2010Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy, Gent
2004Manuelle Lymphdrainage (Zertifikatskurs)
2004Physiotherapeut in Graz, Steiermark mit Erwerb des Diploms in Physiotherapie
2003Examen, staatlich geprüfter Physiotherapeut
1999 bis 2003Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten in Bad Abbach, Regensburg

• Ich bin Gründer und Inhaber der Osteopathiewerkstatt in München und neben meinen Kollegen einer Ihrer behandelnden Osteopathen.
  • Weiterhin bin ich Fachdozent für Manuelle Therapie, Referent für Neurophysiologie und Osteopathie, spezialisiert auf Osteopathie, Chiropraktik und neurophysiologische manuelle Schmerztherapie.

www.osteopathiewerkstatt.de

Die Osteopathie ist unsere Kernkompetenz. Unsere Leidenschaft. Unser Hand-Werk.

Wir zeigen es Ihnen!

Was uns dabei besonders auszeichnet:

Wir legen allergrößten Wert auf ein ausreichendes Zeitbudget, um die Diagnostik und die geplante Behandlung eingehend zu erklären.

Gemeinsam verfügen wir (Florian Ziegler, Katharina Maria Sommer, Antonio Tipura, Canio Ludwig, Tim Wahl und Verena Althammer) über fast 60 Jahre osteopathische Erfahrung. Da wir im ständigen Austausch miteinander stehen, profitieren Sie - die Patienten - von genau diesem Wissen. Das macht uns stolz.

Ihr Team der OsteopathieWerkstatt

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Ursachenforschung anstelle von Symptombekämpfung

• Osteopathie

Unsere absolute Stärke ist die eingehende Untersuchung unserer Patienten mittels ausführlicher Anamnese, genauer Inspektion, manueller Diagnostik und spezifischer Testverfahren. Daraus resultiert eine qualifizierte Behandlung der ursächlichen Symptomatik. Dabei entscheiden die differenzierten Untersuchungsergebnisse und unsere langjährige fachliche Erfahrung über die Wahl der geeigneten Behandlungsmethodik.

Wir sind handverlesen - Jeder unserer Osteopathen wird nach bestimmten Kriterien sorgfältig ausgewählt, ehe jeder einen differenzierten Onboarding-Prozess und diverse interne Fortbildungen in der OsteopathieWerkstatt durchläuft, um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten und weiter zu optimieren.

Wir sind empathisch - "Empathie besitzen" meint ensprechend, die Persönlichkeitsmerkmale eines Patienten zu erfassen und in Situationen so zu agieren, dass dieser Patient sich mit seinen speziellen Charaktereigenschaften im positiven Sinne angenommen und ernstgenommen fühlt. Im Kern geht es immer darum, offen zu sein für die feinen Schwingungen, die in komplexen menschlichen Situationen aber sehr häufig von entscheidender Bedeutung sind.

Wir sind kompetent - Unter Kompetenz wird die Verbindung von Wissen und Können in der Bewältigung von Handlungsanforderungen am Patienten verstanden. Als kompetent gelten Osteopathen, die auf der Grundlage von Wissen und Fähigkeiten aktuell gefordertes Handeln neu generieren und immer wieder an den Patienten angepasst neu definieren können.

• Chiropraktik

In unserer Münchner OsteopathieWerkstatt lassen sich Osteopathie und Chiropraktik in vielen Fällen gar nicht genau voneinander differenzieren, da beide Therapiemethoden ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Griffe zur Manipulation oder Korrektur eines Gelenks nutzen. Hintergrund hierfür ist die beschriebene und vorgegebene Anatomie, Biomechanik und Neurophysiologie der Gelenke und vor allem das Wissen darum, welches die Grundlage für eine entsprechend schonende Deblockierung eines Gelenks darstellt.

Werden in der Untersuchung solche Blockierungen eines oder mehrerer Gelenke festgestellt, diagnostiziert der Osteopath sehr genau, in welchem Bewegungsausmaß das Gelenk "hakt", und führt eine dreidimensionale Bewegungseinstellung des betroffenen Gelenks durch, die gefolgt von einer sogenannten HVLA-Impulstechnik (high velocity low amplitude) zum deblockieren des jeweiligen Gelenks führt. Dieser Impuls bzw. diese Manipulation muss durch maximal hohe Geschwindigkeit bei gleichzeitig minimaler Bewegungsamplitude gekennzeichnet sein, damit das Gelenk sehr kurz, aber zielgerichtet über sein Bewegungsausmaß hinweggeführt wird und so die Gelenkkapsel bzw. der Kapseltonus reguliert wird und eine Art "neurophysiologischer reset" stattfindet.

Die Chiropraktik erfordert ein hohes Maß an feiner Sensibilität, langem Training, viel Können und Wissen, um die spezifische Dosierung der Kraft, der Geschwindigkeit und vor allem der Bewegungsamplitude des jeweiligen Gelenks einstellen zu können.

• Ursachenforschung anstelle von Symptombekämpfung

"Der Blick hinter die Kulissen", darauf kommt es uns in der OsteopathieWerkstatt an.

Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Stärke bei der Suche nach den Ursachen Ihrer Beschwerden. Wir achten auf Details und nehmen Ihren Körper ernst. Sehr ernst.

Beschwerdebilder, denen wir sehr häufig in unserer Praxis begegnen:

• Migräne, Kopfschmerzen
    • Tinnitus, Schwindel
    • Kiefergelenksbeschwerden (craniomandibuläre Dysfunktion)
    • ISG-Dysfunktion (Iliosacralgelenk)
    • HWS-Schulter-Nackenbeschwerden
    • Wirbelsäulenbeschwerden und Bandscheibenschäden (HWS, BWS, LWS)
    • akute und chronische Schmerzzustände
    • Verdauungsstörungen
    • Menstruationsbeschwerden
    • postvirales Erschöpfungssyndrom (Long Covid) etc.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Frau Patrizia Meyer-Ricks und Frau Stephanie Saemian sind telefonisch zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Montag - Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Patrizia Meyer-Ricks

Executive Assistant, Praxismanagement

Patrizia Meyer-Ricks ist Ihre Ansprechpartnerin für sämtliche Patientenbelange, Terminvereinbarungen und organisatorische sowie buchhalterische Angelegenheiten.

Stephanie Saemian

Assistant, Praxismanagement

Stephanie Saemian ist Ihre Ansprechpartnerin für sämtliche Patientenbelange, Terminvereinbarungen und organisatorische sowie buchhalterische Angelegenheiten.

Katharina Maria Sommer

PT BSc. Phys., HP, Osteopathin MSc.Ost.

Antonio Tipura

HP, Osteopath BSc. Ost.

Verena Althammer

HP, Osteopathin

• Unsere Praxis...

...im schönen München Schwabing, ganz stilecht in einem alten denkmalgeschützten Industriegebäude, das mit Gespür und Geschmack renoviert wurde.

Das alleine lohnt einen Besuch in unserer "Werkstatt".

Florian Ziegler ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

3,4

24.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Verbesserte mein Leben um 100%

Ich hatte ein schweres Leiden an der Leiste. Immer schmerzen konnte nicht mehr schlafen etc. War bei 2 verschiedenen Ärtzen diese atestierten im Schnellverfahren "leichter Leistenbruch". Daraufhin wurde ich operiert und es wurde kein Leistenbruch festgestellt, dafür aber mein geschwollener Lymphknoten entfert. Ende der Geschichte nach 2 Wochen wieder die selben Probleme. Meine letzte Anlaufstelle war dann die OsteopathieWerkstatt von Florian Ziegler. Nach einem tollen ersten Gespräch und 5 weiteren quälenden Sitzungen wurde meine Leiste wieder wie neu! Das hat absolut mein Leben verändert! Seitdem bin ich einmal im Monat bei Herrn Ziegler in der Praxis und lasse alle großen und kleinen "Wehwehchen" behandeln. Absolut empfehlenswert! Super Team, super Atmosphäre.

24.04.2022 • Alter: über 50

Ein Osteopath mit magischen Händen!

Seit vielen Jahren tingle ich vom Orthopäden zum Physio bis hin zum Osteopathen. Doch keiner konnte mir bei meinem Problem wirklich helfen. Die Diagnostik sowie die nachfolgenden Behandlungen von Florian Ziegler waren wirklich einzigartig. Niemand ist vorher auf die Ursache des Problems gestoßen. Man fühlt sich bei ihm in den allerbesten Händen und ich kann ihn als Osteopath nur ans Herz legen. Ich bin mittlerweile schmerzfrei und habe dadurch meine Lebensqualität zurück erhalten. Danke dafür!

24.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hier geht es um den Mensch als Individuum

schon beim Betreten der stylischen Räumlichkeiten fühlt man sich "Herzlich willkommen" und wird auch so begrüßt. Obwohl ich immer sehr skeptisch und vorsichtig bin "wenn jemand Hand an mir anlegt" hat es Florian Ziegler wunderbar verstanden, mir diese Vorbehalte und Skepsis zu nehmen und sehr schnell eine vertrauensvolle Basis aufgebaut - die beste Vorraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Ohne Frage versteht er darüber hinaus sein Handwerk. Vielen Dank für Hilfe lieber Flo!

23.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich & Menschlich einfach TOP!

Ich habe in den letzten Jahren unzählige Ärzte und Therapeuten aufgesucht - durch Zufall bin ich bei Flo in der tollen Osteopathie-Werkstatt gelandet - ganz zu meinem Glück.

Hier trifft fachliche Kompetenz auf empathisches Wesen.

Man fühlt sich von der ersten Sekunde gut aufgehoben und spürt, dass der Patient im Vordergrund steht.

Vor allem die ganzheitliche Herangehensweise gefällt mir sehr gut - ein Faktor den man in der "normalen" Schulmedizin leider oft vermisst.

Vielen Dank und bitte weiter so :-)

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach nur wow!

Vor einigen Wochen bin ich aufgrund meiner HWS Beschwerden (nach OP) und auch den Nachfolgen meiner Covid Infektion bei Flo gelandet. Ich bin einfach nur sprachlos was er uns sein Team da leisten und sehr dankbar die Praxis gefunden zu haben. Aufgrund schlechter Vorerfahrung mit diversen Ärzten ist mein Vertrauen dementsprechend angeknackst aber er macht es einem mit seiner lockeren, sympathischen Art sehr leicht und man fühlt sich schnell pudelwohl. Die Praxisräume im coolen Fabrik Look tun ihr übriges. Einfach eine 1 mit Sternchen :)

Letzte Aktualisierung01.05.2022