Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Platin-Kunde
Priv.-Doz. Dr. med. Sönke Harder

Priv.-Doz. Dr. med. Sönke Harder

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Oralchirurgie

089/571544

Priv.-Doz. Dr. Harder

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Oralchirurgie

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 18:00
Di
08:00 – 18:00
Mi
08:00 – 18:00
Do
08:00 – 18:00
Fr
08:00 – 13:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Gesprochene Sprachen

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Adresse

Volkartstr. 580634 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Leistungen

Feste Zähne an einem Tag
Implantate
Zahnimplantat
Knochenaufbau
Sinuslift
Prothese
Zahnersatz
Kronen und Brücken
Inlays & Onlays
Teilkrone
Ästhetische Zahnmedizin
Veneers
Zahnfehlstellungen
Zahnfleischdeckung
Zahnlücke
Oralchirurg
Zahnchirurgie
Professionelle Zahnreinigung
Weißheitszahnentfernung
Zahnarztangst

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientinnen und Patienten,

Der besondere Schwerpunkt meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist das Verfahren "Feste Zähne an einem Tag" (Sofortversorgung von zahnlosen Patienten mit festem Zahnersatz), sowie die zahnärztliche Implantologie und Augmentationschirurgie. Als Spezialist für Prothetik (Zahnersatz) der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPRO) versorge ich seit mehr als 10 Jahren meine Patientinnen und Patienten mit hochwertigem Zahnersatz.

Ich bin seit dem Jahr 2013 habilitierter Hochschullehrer und Privatdozent für Implantologie und Zahnärztliche Prothetik an der Universität zu Kiel.

Ich arbeite seit über 10 Jahren intensiv an der Erforschung und Entwicklung innovativer Implantatsysteme.

Ich beteilige mich regelmäßig als Referent auf nationalen sowie internationalen Kongressen und Tagungen am Wissensaustausch mit anderen Kollegen.

Ich freue mich daher, Sie in Kürze in unserer modernen Praxisklinik in München begrüßen zu dürfen.

 

Mein Lebenslauf

1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
2004 bis 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Zahnarzt an der Klinik für zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Direktor Prof. Dr. M. Kern, am Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
2005 bis heutePromotion zum Dr. med. dent. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
2005 bis heuteErnennung zum Spezialisten für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPro).
2007 bis heuteErnennung zum Spezialisten für Zahnärztliche Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI).
2008 bis 2010Oberarzt an der Klinik für zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Direktor Prof. Dr. M. Kern, am Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
2011 bis heuteNiedergelassene Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Dres. Harder & Mehl in München. Gründer und Partner der Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie.
2013 bis heuteHabilitation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Berufung als Privatdozent im Fachbereich Zahnärztliche.Implantologie und Prothetik).

Weitere Informationen zu mir:

Spezialist für Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Spezialist für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPro)

Habilitation im Fachbereich Zahnmedizin an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel

Fachkunde im Strahlenschutz im Anwendungsgebiet der Digitalen Volumentomographie (DVT)

Prüfarzt im Rahmen klinischer Arzneimittelstudien

Referent der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) sowie im Dental Online College im Rahmen der postgraduierten zahnärztlichen Ausbildung

Mitglied der International Association of Dental Research (IADR)

Mitglied im redaktionellen Beirat der Fachzeitschrift Implantologie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxis für Zahnmedizin und Implantologie


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist die dentale Implantologie. Seit dem Jahr 2007 bin ich als Spezialist für Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) zertifiziert.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bin ich an der klinischen Erforschung und Weiterentwicklung dentaler Implantatsysteme beteiligt und bilde zukünftige Zahnärztinnen und Zahnärzte im Fachbreich der Implantologie aus.

  • "Feste Zähne an einem Tag" Zahnärztliche Implantologie

  • Augmentationschirurgie (Knochenaufbau)

  • Zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz)

  • "Feste Zähne an einem Tag" Zahnärztliche Implantologie

    Die zahnärztliche (dentale) Implantologie ist seit der Gründung unserer Gemeinschaftspraxis einer der Hauptschwerpunkte meiner Behandlungstätigkeit.

    "Feste Zähne an einem Tag" ist ein besonderes Behandlungskonzept unserer Praxisklinik (All-on 4®-Verfahren). Dieses Konzept bietet die Möglichkeit, bei vollständiger Zahnlosigkeit oder bei drohendem Verlust aller Zähne (z.B. nach langjähriger Parodontose-Erkrankung), innerhalb eines Tages wieder festen Zahnersatz einzusetzen. Ermöglicht wird dies durch spezielle Implantate die mit einer sehr hohen Festigkeit in den verbleibenden Kieferknochen eingesetzt werden können.

    Implantate ermöglichen es heutzutage, verloren gegangene Zähne sicher und ästhetisch zu ersetzen, so dass das Ergebnis dem natürlichen Aussehen der eigenen Zähne sehr nahe kommt. Dabei reichen die Einsatzmöglichkeiten vom Ersatz einzelner Zähne, über das Schließen von größeren Zahnlücken bis hin zum vollständig zahnlosen Kiefer.

    Im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beteilige ich mich aktiv an der aktuellen Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der dentalen Implantologie.

    Neben mir ist auch Prof. Dr. med. dent. habil. Christian Mehl in unserer Praxis auf dem Gebiet der Implantologie tätig.

  • Augmentationschirurgie (Knochenaufbau)

    Knochen- oder Kieferaufbau ist dann notwendig, wenn nach dem Verlust eines oder mehrere Zähne zu wenig Knochen für das Einsetzen von Implantaten vorhanden ist.

    In unserer Praxis führe ich sämtliche Knochenaufbaumaßnahmen in modernsten Operationsräumen aus. Ich verwende nach Möglichkeit ausschließlich körpereigenen Knochen, um Kieferdefekte wiederherzustellen. Mir ist bewusst, dass kieferchirurgische Eingriffe  für den Patienten/die Patientin häufig mit unangenehmen Vorstellungen und Ängsten verbunden sind. Wir nehmen uns daher sehr viel Zeit für die ausführliche Beratung unserer Patienten und begleiten sie sicher vom ersten Gespräch bis zum Abschluss der Behandlung.

    Sämtliche chirurgischen Eingriffe können auch unter schonenden Sedierungen durchgeführt werden. Die Betreuung übernimmt in diesen Fällen unser erfahrenes Anästhesie-Team unter der Leitung von Dr. med. Z. Orlewiecz.

  • Zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz)

    Als zahnärztliche Prothetik bezeichnet man die Versorgung fehlender oder defekter Zähne mit ästhetischem Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken oder Veneers).

    Hochwertige Prothetik bildet in unserer Praxis den Rahmen unseres zahnärztlichen Handelns. Und das aus gutem Grund, denn nur im perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche aus Implantologie und Prothetik ergibt sich hochästhetischer Zahnersatz.

    Seit 2009 bin ich zertifizierter Spezialist der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik  und Biomaterialien (DGPro).
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in München  

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Behandlungsschwerpunkte


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Neben unseren Praxisschwerpunkten "Feste Zähne an einem Tag", Implantologie, Augmentationschirurgie und zahnärztlicher Prothetik bieten wir Ihnen alle Behandlungsleistungen der modernen Zahnmedizin.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere weiteren Leistungen.

  • Feste Zähne an einem Tag

  • Implantologie

  • Augemtationschirurgie (Knochenaufbau)

  • Ästhetischer Zahnersatz (Prothetik):

  • Feste Zähne an einem Tag

    Das Verfahren "Feste Zähne an einem Tag" ermöglicht die Versorgung zahnloser Patienten mit einem festsitzendem, implantatgetragenem Zahnersatz bereits am Tag der OP. Gerade Angstpatienten kommt dieses Verfahren zu Gute, da der Eingriff in Vollnarkose stattfindet. Bei diesem Verfahren werden pro Kiefer vier spezielle Implantate eingesetzt, auf denen der Zahnersatz verschraubt wird. In der Regel kann im Rahmen dieses Verfahrens auf Knochenaufbaumaßnahmen verzichtet werden. Somit ist das Verfahren sehr schonend und langfristig stabil.

  • Implantologie

    Modernste dentale Implantologie und Knochenaufbaumaßnahmen (Eigenknochen und sichere Knochenersatzmaterialien), Behandlungen unter Narkose durch erfahrenes Anästhesie-Team. Operative Eingriffe: Dentale Implantologie, Eigenknochenaufbau, plastische Parodontalchirurgie zum Weichgewebsaufbau, Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen.

  • Augemtationschirurgie (Knochenaufbau)

    Sollte der Kieferknochen nicht geeignet sein, um Implantate zur Befestigung eines Zahnersatzes aufzunehmen (Mangel an Knochenmasse), können wir dieses Defizit in der Regel durch Eigenknochentransplantationen ausgleichen. 

  • Ästhetischer Zahnersatz (Prothetik):

    Digitale Abformungen mit dem ITERO®-System, Vollkeramischer Zahnersatz, Veneers, umfangreiche Rehabilitation zur Wiederherstellung einer ästhetischen, festsitzenden Bezahnung vor allem bei schwierigen Ausgangssituationen.

  • Diagnostik

    Digitale Röntgentechnik sowie strahlungsarme, dreidimensionale Volumentomographie (DVT), präoperative digitale Implantatplanung (Swissmeda®), Intraoral-Kamera, individueller Fotostatus und Bildanalysen, umfangreiche Labordiagnostik zur Parodontose-Früherkennung und histopathologischer Abklärung von Mundschleimhauterkrankungen. Konsequente Behandlung unter Vergrößerungssystemen (Lupenbrillen), endodontische Diagnostik mittels Operationsmikroskop.

  • Prophylaxe

    Individuelles, schonendes Prophylaxekonzept, Air-Flow-Master® Technik, Sanftes Bleaching nach dem Brite Smile System, intensives Parodontitis-Nachsorgeprogramm.

  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

    Sicherer Erhalt Ihrer Zähne durch systematische Endodontie:

    Maschinelle Aufbereitung, OP Mikroskop, Thermoplastische Fülltechnik.

  • Digitale Abfomrtechnik mit dem ITERO-System

    Abdruckfreie Praxis. Sanftes Scannen Ihrer Zähne ohne Puder und präzise Fertigung von langlebigem Zahnersatz.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Mein Leistungsspektrum


Meine Praxis und mein Team

Ich möchte, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Unser freundliches Team, das angenehme Ambiente moderner und großzügiger Praxisräume in einem der schönsten Stadtteile Münchens machen Ihren Aufenthalt bei uns so entspannt wie möglich. Von der ersten Terminvereinbarung bis zur Nachsorge und Betreuung durch unser Prophylaxe-Team sind wir stets für Sie da. Sie stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Praxis


Sonstige Informationen über mich

Spezialisierungen:

Habilitation zum Privatdozenten an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Fachbereich Implantologie und Prothetik.

Zertifizierter Spezialist für Prothetik (Zahnersatz) der Deutschen Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)

Zertifizierter Spezialist für zahnärztliche Implantologie der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Erweiterte Röntgenfachkunde für die Anwendung der dentalen Volumentomographie (DVT).


Hier erfahren Sie mehr über meine Spezialisierungen. 

Auszeichnungen:

  • 2008 Wissenschaftlicher Tagungspreis der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • 2010 Implant Dentistry Award 2010 der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • 2012 Camlog Research Award 2012 der Camlog Foundation

 

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Deutsche Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
  • International Association of Dental Research (IADR)

Vorstellung | Impressum Bild- und Urhebernachweis

Die Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie in München-Neuhausen/Nymphenburg umfasst das Implantatzentrum sowie die zahnärztliche Spezialisten-Praxis (Endodontie, Prothetik, Parodontologie, Feste Zähne an einem Tag,  präprothetische Kieferorthopädie u. White Professionals). Das Implantatzentrum ist als implantologische Schwerpunktpraxis spezialisiert und somit auf alle chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit Zahnimplantaten. In der zahnärztlichen Praxis bündeln sich sämtliche Behandlungsverfahren der modernen Zahnmedizin. Alle Bereiche garantieren modernste technische Ausstattung, höchste medizinische Fachkompetenz und Erfahrung. Die zahnmedizinische und implantologische Diagnostik und Therapie wird nach den aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Standards durchgeführt. 

Unsere Zahnärzte in Neuhausen/Nymphenburg freuen sich, Sie im Rahmen eines Besuchs beraten zu dürfen!

Hier finden Sie unser Impressum und die Urhebernachweise für unsere Bilder.

Bild- und Urhebernachweis

Impressum

Meine Kollegen (6)

Gemeinschaftspraxis • HarderMehlDental MVZ Zahnmedizin und Implantologie

Note 1,2 •  Sehr gut

1,2

Gesamtnote

1,2

Behandlung

1,2

Aufklärung

1,2

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Bemerkenswert

freundlicher Umgang mit Kindern

Optionale Noten

1,2

Angst-Patienten

1,4

Wartezeit Termin

1,4

Wartezeit Praxis

1,1

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,3

Entertainment

1,0

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

1,0

Barrierefreiheit

1,1

Praxisausstattung

1,1

Telefonische Erreichbarkeit

2,1

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (90)

Alle41
Note 1
39
Note 2
1
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
11.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
1,0

Tolle Praxis und Team

Ich bin seit einigen Jahren regelmäßig in der Behandlung beim Dr. Harder, hatte einige Probleme mit den Zähnen und gehörte zu den Angstpatientinnen. Als ich das erste Mal in die Praxis zum Termin gekommen bin und ein langes ausführliches Behandlungsgespräch mit Dr. Harder hatte, wusste ich sofort, dass ich da gut aufgehoben bin. Dr. Harder ist ein sehr Geduldiger, ruhiger, freundlicher und kompetenter Arzt. Das Vertrauten meinerseits ist sehr groß und ich schätze mich tatsächlich glücklich Patient dieser Praxis zu sein.

Aber erwähnen muss man auch das freundliche Front Team! Die Praxis ist sehr modern, sauber und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.

23.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Ein eindeutiges ja zu Dr. Sönke Harder

Ich kann Herrn Dr. Harder bestens weiterempfehlen:

nachdem mir vor ca. 10 Jahren von meinem damaligen Zahnarzt ein Implantat im Frontbereich zu hoch eingesetzt wurde, hatte ich zunehmend Probleme mit Zahnfleischverlust, was für mich optisch ein no go war. Nach 2jähriger Suche bin ich auf Dr. Harder aufmerksam geworden. Er hat sich eingehend mit meinem Problem beschäftigt und jetzt habe ich die Zähne, die ich mir gewünscht habe. Jeder Schritt der Behandlung (Entfernung des alten Implantats, Knochenaufbau, neues Implantat, …) wurde detailliert besprochen, Herr Dr. Harder hat sich immer Zeit genommen, bis alle Fragen geklärt waren - ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Ein großes Dankeschön an das gesamte Praxisteam für die professionelle Behandlung und speziell ein großer Dank an Dr. Sönke Harder für seine Initiative und das perfekte Ergebnis!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder am 30.09.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für die netten Worte und die tolle Rezension. Es macht uns glücklich, dass Sie sich in unserer Behandlung derart wohl gefühlt haben, Sie mit dem Ergebnis so zufrieden sind und wir Ihnen das bieten konnten, wonach Sie gesucht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund, Sönke Harder

19.09.2021 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Aufgrund schlechte Erfahrungen nicht zu empfehlen

Leider wurde ich in dieser Praxis schlecht behandelt. Man gewinnt den Eindruck, dass es hier nicht unbedingt um den Menschen bzw. menschlichen Umgang und um die Bedürfnisse der Patienten geht, sondern um schnelle "Erledigung" und Gewinn. Der Zahnersatz, den ich in Auftrag gegeben hatte, war misslungen, er hat schlicht und einfach nicht gepasst und wurde nicht zum vereinbarten Termin fertiggestellt. Unzumutbar war das Teil auch noch.

Trotzt meiner Empörung ließ ich mich darauf ein, von dem Geschehen abzusehen und der Praxis eine Wiedergutmachungschance zu geben, d.h. einen passenden Ersatz anfertigen zu lassen, denn mit Gewalt kann man so etwas nicht passend machen. Fast drei Monate lang dauerte diese nervtötende Situation. Man versprach mir diesbezüglich Lösungen vorzuschlagen. Es kam kein Vorschlag, auch die geleistete Vorauszahlung wurde nicht zurückerstattet, sondern das unpassende Teil quasi aufgezwungen, indem man es mir per Post zugeschickt hat. Als wäre es ein Küchengäret oder eine Vase. Natürlich musste ich die Einnahme verweigern.

Dass der Herr Dr. Harder als Geschäftsführer eine "Managerin" auf entgegenkommende Patientin loslässt, anstatt sich selber mit der Problematik zu befassen bzw. eine Lösung vorzuschlagen, finde ich sehr merkwürdig und peinlich. Auch diese Dreistigkeit, mich dazu zu zwingen, mit anderen Methoden hier vorgehen zu müssen, finde ich ärgerlich und menschenentwürdigend. Ein Zahnersatz, der nicht passt, den Patienten per Post aufzuzwingen?! Wo leben wir denn?

Fazit: egal, ob Sie Zahnbehandlung, Zahnersatz, Implantat etc. brauchen, würde ich empfehlen, weitere Spezialisten zu suchen. Denn, der Umgang wird sich hier nicht ändern, obwohl die Empfangsdamen nett sind und manch junge Fachkräfte auch. Entscheidend sind die Philosophie der Führung und der Umgang mit Patienten/Menschen. Da sieht es hier nicht gut aus, um es milder auszudrücken.

Anmerkung von jameda:

Laut Dr. Harder erfolgte die Behandlung durch zwei Zahnärztinnen des MVZ. So ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

08.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
1,0

Klare Empfehlung!

Ich habe durch einen Unfall als Kind u.a. zwei kaputte Schneidezähne mit recht massivem Knochenschwund gehabt. Durch meine bisherige Erfahrung mit Zahnärzten / Behandlungen hatte ich lange gezögert das Thema anzugehen, hier habe ich mich aber sehr schnell auf die nächsten Termine gefreut und das muss man erst mal schaffen :D Herr Harder und sein Team haben mich mit zwei Implantaten besser als neu wieder hinbekommen und dabei auch während der Behandlung dafür gesorgt, dass ich mich wohlfühle. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und habe dadurch ein gutes Stück Lebensqualität gewonnen - vielen Dank an der Stelle noch mal auf diesem Wege, auch an Frau Xxxxx und Frau Xxxxx sowie das restliche Team :)

Kann die Praxis also nur empfehlen.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder am 23.09.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für die netten Worte und die tolle Rezension. Es macht uns glücklich, dass Sie sich in unserer Behandlung derart wohl und gut aufgehoben fühlen, dass Sie sich mittlerweile auf die Termine beim Zahnarzt freuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund, Sönke Harder

05.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Zahnarztpraxis Dr. Soenke Harder - sehr empfehlenswert!

Wie schon seit vielen Jahren bin ich bei Herrn Dr. Harder in regelmäßiger Behandlung und immer sehr zufrieden. Man fühlt sich bei ihm bestens aufgehoben und immer professionell behandelt. Er nimmt sich ausreichend Zeit für die Beratung und Behandlung und seine freundliche und ruhige Art vermittelt Vertrauen. Schon beim Betreten der Praxis wird man von zuvorkommenden Assistentinnen begrüßt - es herrscht in der Praxis eine angenehme, fast familiäre Atmosphäre. Ich habe in der Praxis nur beste Erfahrungen machen dürfen und kann sie jederzeit ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder am 23.09.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für die netten Worte und die tolle Rezension. Es freut uns sehr, dass Sie unserer Praxis seit vielen Jahren vertrauen und sich weiterhin in unserer Behandlung wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund, Sönke Harder

Weitere Informationen

Weiterempfehlung96%
Kollegenempfehlungen7
Profilaufrufe37.069
Letzte Aktualisierung21.09.2021

Finden Sie ähnliche Behandler