Dr. M.Sc. M.Sc. Sebastian Helgert

CMD
Prophylaxe
direkte / indirekte Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Sebastian Helgert

Ich wurde 1978 in München geboren und absolvierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München mein Studium der Zahnheilkunde. Das Staatsexamen absolvierte ich im Jahr 2005. Nach meiner Assistenzzeit promovierte ich im Jahre 2008 zum Doktor der Zahnmedizin. Im selben Jahr folgte die Partnerschaft in der „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger und Dr. Helgert“, woraufhin die Praxisräume erweitert und umgebaut wurden. Seit 2005 nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde teil, um meinen Patienten Leistungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bieten zu können. Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist computergestützter Zahnersatz mit CEREC. Ab Juni 2013 erfolgt der Beginn der Ausbildung zum Master of Science (Msc) “Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin” an der Donau-Universität Krems.

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

Mit Hilfe des CAD/CAM-Computers lassen sich zahnfarbene Keramikfüllungen und Keramikkronen in nur einer Sitzung herstellen und einsetzen. An den mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm ist eine 3D-Kamera angeschlossen, welche eine exakte Vermessung des Zahnes ermöglicht. Mit den Aufnahmen aus der 3D-Kamera, die innerhalb des Mundes in wenigen Sekunden genommen werden, können wir direkt am Bildschirm auf einem 3D-Modell Ihre individuellen Inlays oder Kronen konstruieren. Im nächsten Schritt wird der konstruierte Zahnersatz mittels Wireless-Lan an unsere separate Schleifeinheit gesendet, welche Inlays oder Kronen in 10 bis 15 Minuten aus einem Keramikblock herausfräst. Die Präzision dieses Systems entspricht derjenigen Präzision eines konventionell im Labor gefertigten Zahnersatzes. Zuletzt setzen wir Ihre Zahn-Restauration mittels einer speziellen Klebetechnik ein, so dass Sie nach circa eineinhalb Stunden die Praxis verlassen können – mit einer äußerst schönen, zahnfarbenen und langlebigen Restauration, die nicht vom eigenen Zahn zu unterscheiden ist.

Fehlende Zähne kann man heutzutage durch Implantate (künstliche Wurzeln aus Titan oder Keramik) ersetzen, ohne dabei für den Lückenschluss gesunde Zahnhartsubstanz der Nachbarzähne (z.B. bei einer Brücke) zu opfern. Ebenso lassen sich auch Prothesen durch Implantate im Mund stabilisieren, wodurch wir der Prothese Halt und dem Prothesenträger ein sicheres Tragegefühl geben – eine Steigerung der Lebensqualität. Implantierter Zahnersatz setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

• Implantat (künstliche Wurzel),
    • Implantatpfosten und
    • Zahnkrone.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kronen und Brücken

• direkte / indirekte Füllungen

• Wurzelkanalbehandlung

• Bleaching

• Kronen und Brücken

Sind Zähne durch Defekte oder alte Füllungen so geschwächt, müssen diese durch Kronen geschützt werden. Bei Verlust eines Zahnes besteht die Möglichkeit, die Nachbarzähne zu beschleifen und die Lücke durch eine Brücke zu verschließen. Konventionell werden Kronen und Brücken mit einem Untergerüst aus Metall stabilisiert. Bei den vollkeramischen Brücken und Kronen, die fast ausschließlich in unserer Praxis eingesetzt werden, wird komplett auf Metall verzichtet. Dem liegt zugrunde, dass aufgrund der Materialeigenschaften die vollkeramischen Kronen und Brücken ästhetisch, insbesondere im Frontzahnbereich, nicht zu übertreffen sind. Vollkeramik bietet sich besonders bei Patienten an, die aus gesundheitlichen und allergischen Gründen auf metallgestützte Kronen und Brücken verzichten möchten. Die Vollkeramik verhält sich neutral gegenüber menschlichem Gewebe, löst keine Allergien und Abstoßungen aus und ist deshalb auch das bevorzugte Material aus naturheilkundlicher Sicht.

• direkte / indirekte Füllungen

Zahndefekte können entweder mittels Kunststoff-Füllungen direkt im Mund oder mittels Inlays, die außerhalb des Mundes passgenau auf den Defekt hergestellt werden, indirekt verschlossen werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Zähne besitzen in ihrem Inneren einen Hohlraum, der die sogenannte Pulpa (Zahnnerv)enthält. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien sowohl eine Entzündung des Nervs als auch des umliegenden Knochens auslösen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, um die Bakterien aus dem Wurzelkanal daran zu hindern, bis in den Kieferknochen vorzudringen oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. Der zu behandelnde Zahn wird mittels eines Gummituches (Kofferdam) gegen die Mundhöhle isoliert. Er verhindert, dass mit dem Speichel weitere Bakterien in die Pulpahöhle gelangen. Um an den Nerv zu gelangen, wird ein Zugang von der Kaufläche geschaffen und der Nerv entfernt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft, da der zu behandelnde Zahn vorher ausreichend betäubt wird.

• Bleaching

Die optimale Ästhetik der Zähne wird oftmals durch oberflächliche (z. B. durch Nikotin, Koffein, Cola, Rotwein) oder auch durch tieferliegende Verfärbungen getrübt. Hierbei bieten sich verschiedene sogenannte Bleaching-Verfahren an, um einzelne Zähne oder die ganze Zahnreihe aufzuhellen. Dabei wird den Zähnen keinerlei Schaden zugefügt. Das Bleaching wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Man unterscheidet zwischen In-Office-Bleaching und Home-Bleaching. Bei dem In-Office-Bleaching wird das Bleichgel direkt im Zahnarztstuhl auf die Zahnoberfläche aufgetragen und dort etwa fünfzehn Minuten belassen. Dieser Vorgang wird bis zu dreimal wiederholt. Jedoch kommt es bei dieser Methodik zur Anwendung von hochdosiertem und daher aggressiverem Bleich-Gel.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen und dienen der ästhetischen Zahnkorrektur. Auf diese Weise können großflächige Füllungen und Verfärbungen durch die Schalen abgedeckt werden. Des Weiteren können Zahnfehlstellungen ausgeglichen und Formveränderungen z.B. bei zu kleinen Zähnen vorgenommen werden. Einen weiteren Vorteil stellt der Verschluss von Lücken im Frontzahnbereich dar. Die Behandlung erfolgt in nur zwei Sitzungen: Innerhalb Ihres ersten Termins werden die Zähne für die Aufnahme der Veneers vorbereitet. Der eigene Zahn muss dabei gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang beschliffen werden. Nach einer Präzisionsabformung werden die Zähne mit einem Provisorium geschützt, wobei die Form schon den neuen Zähnen entspricht. Anschließend wird im zahntechnischen Labor mit der Herstellung der individuell geschichteten Vollkeramik begonnen. In einer zweiten Sitzung werden die Veneers direkt eingesetzt und abschließend angepasst.

• Komplettbehandlung in Vollnarkose

Bei umfangreichen und aufwendigen Behandlungen (Zahnfleischbehandlungen, chirurgischen Eingriffen, Implantationen, Herstellung von umfangreichem Zahnersatz) sowie ausgeprägter Zahnarzt-Phobie bieten wir Ihnen einen Eingriff in einer Sitzung an. Eine solche Total-Sanierung erfolgt in der Regel in Voll- oder Teilnarkose. Dadurch nehmen Sie den Umfang der Arbeit nur begrenzt wahr. Im Bereich der Anästhesie (Betäubung) stehen uns in der modernen Zahnheilkunde mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) besteht die Möglichkeit, Sie durch Gabe spezieller Medikamente zu entspannen (Sedierung), Sie in einen Dämmerschlaf zu versetzen (Analgosedierung) oder sogar eine ambulante Vollnarkose durchzuführen. Diese Narkosen und Sedierungen werden durch erfahrene Anästhesisten in unserer Praxis durchgeführt. Sie erfordern keinen stationären Aufenthalt, sondern ermöglichen es Ihnen, unsere Praxisräume unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zu verlassen.

• Parodontitisbehandlung

Bleibt die Parodontitis unbehandelt, baut sich der Kieferknochen aufgrund des langanhaltenden Entzündungsreizes ab und das Zahnfleisch zieht sich zurück. Zahnlockerung als auch Zahnverlust können die unangenehmen Folgen sein. Geschätzte 80% der Erwachsenen über 35 Jahren leiden an Symptome wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötung oder Zahnfleischrückgang. Jeder Fünfte kämpft sogar mit massiven Schädigungen des Zahnbettes. Es handelt sich in diesen Fällen um die Volkskrankheit Parodontose bzw. Parodontitis. Hier besteht auf Dauer die massive Gefahr des Zahnverlustes. Das Zahnbett besteht aus vier Komponenten: Zahnfleisch, Knochen (der den Zahn umgibt), Faserapparat (durch den der Zahn im Knochen befestigt wird) und Wurzeloberfläche.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe (PZR = Professionelle ZahnReinigung) dient der langzeitigen Vorsorge. Die Prävention (Vermeidung) von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis ist unser Anliegen. In keinem anderen Bereich sind die Erfolge der Vorsorge (Prophylaxe) so auffällig wie in der Zahnheilkunde. Wer früh handelt, erhält seinen Mund länger jung und gesund.

• CMD

Haben Sie oft Kopf-, Rücken oder Nackenschmerzen, vor allem morgens? – Verspüren Sie Ohrendruck oder Ohrenpfeiffen? Haben Sie morgens beim Aufwachen oft einen Spannungsschmerz im Geschicht? Pressen/Knirschen Sie mit Ihren Zähnen? Menschen, die häufig an diesen Beschwerden leiden und/oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, sind meist an einer Funktionsstörung des Kauorgans erkrankt. Das Krankheitsbild nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt CMD(Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion). Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen. Auch psychischer Stress kann nachts zu einer hohen Aktivität der Kopf- und Kaumuskulatur führen, wodurch der Stress abgebaut wird. Das Ergebnis ist Zähneknirschen, wodurch sich wiederum die Zähne, speziell die Front- und Eckzähne, abschleifen.

Mein Leistungsspektrum

In der Praxis für Zahnheilkunde Gemeinschaftspraxis Dr. Wenninger und Dr. Helgert erwartet Sie ein engagiertes Team, das sich um Ihre Mund- und Zahngesundheit sorgt. In einer entspannten Atmosphäre informieren wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten der modernen Zahnheilkunde und tun Alles, um Ihren Aufenthalt bei uns in der Praxis so angenehm wie möglich zu machen. Das gesamte Team würde sich freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

wenninger-helgert.de

Das ist uns wichtig

Professionelle und kompetente Behandlung – Persönliche und freundliche Betreuung

Unsere Praxis ist ihr Dienstleister für Zahngesundheit. Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als Patient. Wir sehen, beraten und behandeln Sie als Kunden. Das bedeutet: Ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt – auch über die rein ärztliche Behandlung hinaus.

Wir stellen durch eine eigene Prophylaxeabteilung und einen integrierten Prophylaxe-Shop die Prävention in den Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Unsere zentralen Ziele sind, durch Primärprävention grundsätzlich Zahnschäden zu vermeiden und Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Durch die Sekundärprävention soll ein Fortschreiten der Zahnerkrankungen verhindert werden.

Gemeinschaftspraxis • WENNINGER HELGERT ZAHNÄRZTE

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in München
Endodontologen · in München - Altstadt-Lehel
Endodontologen · in München - Maxvorstadt
Endodontologen · in München - Schwabing-West
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München - Altstadt-Lehel
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München - Maxvorstadt
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München - Schwabing-West
Zahnärzte · in München - Altstadt-Lehel

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in München
Zahnärzte · in München - Maxvorstadt

15.04.2021 • gesetzlich versichert

Beste und freundlichste Zahnarztpraxis, die ich jemals besucht habe!

Das gesamte Team von Dr. Helgert ist immer gut gelaunt und freundlich. So etwas habe ich tatsächlich noch in keiner anderen Arztpraxis erlebt. Das selbe gilt für Dr. Helgert selbst. Er nimmt sich Zeit, alle Schritte ausführlich zu erklären und schafft es, dass man sich zu 100% wohl fühlt. Ganz lieben Dank an Dr. Helgert und sein gesamtes Team!

10.04.2021

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Als neue Patientin wurde man sehr freundlich aufgenommen. Alle Termine liefen bis jetzt unkompliziert . Das gesamte Personal ist super sympathisch und fürsorglich. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur weiter empfehlen.

09.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr Kompetenter Zahnarzt

sehr freundlicher kompetenter Zahnarzt, das Team ist sehr freundlich und angenehm, kann ich jeden weiterempfehlen, das Ambiente ist Top und mit Chill Out Musik wie auf Ibiza und Mallorca macht die Behandlung mehr als angenehm...immer wieder gerne zum Zahnarzt Helgert!!!

01.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetent und sympathisch

Ich bin durch eine Empfehlung eines Freundes zu Dr. Helgert gekommen, welche ich gerne weitergeben möchte. Ich kann von all meinen Besuchen nur sehr positiv berichten. Herr Dr. Helgert ist sehr kompetent, sympathisch und geht mit der nötigen Sorgfalt in die Behandlung. Im Vergleich zu anderen Zahnärzten finde ich Dr. Helgert um ein vielfaches besser und ich werde mit Sicherheit langfristiger Patient bleiben.

25.02.2021

Sehr kompetentes, freundliches und umsichtiges Team!

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und kann die Praxis nur weiterempfehlen. Man wird umfassend über die Maßnahmen und ihre Notwendigkeit aufgeklärt.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert!