Dr. M.Sc. M.Sc. Sebastian Helgert

CMD
Prophylaxe
direkte / indirekte Füllungen

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Arbeit als Zahnarzt im „Zahnzentrum Maxvorstadt“ in München. Mein Name ist Dr. M.Sc. M.Sc. Sebastian Helgert. Zusammen mit meinen beiden Kollegen Dr. Christoph Wenninger (Spezialist für Implantologie) und Prof. Dr. Karin Huth (Spezialistin für Kinder- und Jugendzahnmedizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes Behandlungsspektrum aus allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde.

Das M.Sc. steht im Übrigen für „Master of Science“. Diese Zusatzqualifikation habe ich sowohl in der ästhetisch-rekonstruktiven Zahnmedizin als auch in der Kieferorthopädie erworben. Meine Expertise in diesen beiden zahnmedizinischen Fachbereichen ermöglicht mir eine umfangreiche Beratung zu sämtlichen Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin. Unsere Patienten profitieren von dieser gezielten Kombination aus Ästhetischer Zahnmedizin und Kieferorthopädie, denn sie führt zu herausragenden ästhetischen Ergebnissen bei Erwachsenen.

Besonders großen Wert lege ich zudem auf eine allumfassende Diagnostik, denn sie bildet den Grundstein für eine vertrauensvolle und persönliche Beratung. Darauf aufbauend lässt sich eine fundierte Behandlungsentscheidung treffen, die stets ganz auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Patienten abgestimmt ist.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin! Mein Praxisteam und ich freuen uns darauf, Sie persönlich im „Zahnzentrum Maxvorstadt“ begrüßen zu dürfen.

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

In unserer Praxis stehen unsere Patienten im Mittelpunkt unseres täglichen Tuns. Unser Fokus liegt dabei auf dem möglichst lebenslangen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Als erfahrene Zahnärzte wissen wir, dass gesunde und schöne Zähne erheblich zu einer positiven Ausstrahlung und einem gesteigerten Selbstwertgefühl beitragen. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor:

• Aligner (Invisalign)

• Brackets (Kieferorthopädie)

• Veneers

• Aligner (Invisalign)

Als Kieferorthopäde wende ich die Aligner-Therapie bei meinen Patienten schon seit etlichen Jahren an. Aligner, die eine ästhetisch angenehme Alternative zu festen Zahnspangen darstellen und einen hohen Tragekomfort aufweisen, sind durchsichtige Kunststoffschienen, mit denen sich Zahnfehlstellungen auch noch im Erwachsenenalter unauffällig und gut korrigieren lassen. Wir nutzen standardmäßig die Hochleistungsschienen von Invisalign®, die direkt in unserem eigenen Labor im Set individuell für Sie hergestellt werden. Jede einzelne Schiene, die in einer festgelegten Reihenfolge getragen werden muss, übt gezielt Druck auf Ihre Zähne aus und bewegt sie so schrittweise in die gewünschte Richtung. Lassen Sie sich gerne von mir beraten.

• Brackets (Kieferorthopädie)

Brackets sind kleine Plättchen, die auf die Zähne geklebt und durch einen Draht miteinander verbunden werden. Mit dem Draht lässt sich die Form eines idealen Zahnbogens vorgeben, der die Zähne durch regelmäßiges Nachstellen in die angestrebte Position schiebt. Brackets zählen zu den festen Zahnspangen. In unserer Praxis kommt für die Brackets nur schonendes und optisch dezentes Material zum Einsatz. So können Sie etwa zwischen Metallbrackets und eleganten Keramiklösungen wählen. Zudem können wir Ihre feste Zahnspange auch an der Zahninnenseite anbringen. Gerne stelle ich Ihnen die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch vor.

• Veneers

Unschöne Zahnoberflächen und Verfärbungen, kleine Fehlstellungen oder Zahnlücken im Bereich der Frontzähne lassen sich wunderbar mit sogenannten Veneers verdecken. Diese hauchdünnen, lichtdurchlässigen Verblendschalen aus Keramik, für die die Zähne nicht beschliffen werden müssen, sorgen dafür, dass Ihre Zahnreihe ein regelmäßiges und schönes Bild ergibt. Veneers, die nach einer geringfügigen Abtragung der sichtbaren Seite des Zahns auf dessen Oberfläche aufgeklebt werden, sehen in Ihrem Mund ganz natürlich aus. Mit Non-prep-Veneers kann in bestimmten Fällen auch komplett auf ein Abtragen der Zahnsubstanz verzichtet werden. Wir besprechen gemeinsam, welche Keramikverblendschalen bei Ihnen zum Einsatz kommen können.

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

In unserer Zahnarztpraxis betrachten wir unsere Patienten immer auch aus ganzheitlicher Sicht. Unser Fokus liegt darauf, die Gesundheit und Funktionalität Ihrer Zähne beziehungsweise Ihres gesamten Kauapparates mit einer ansprechenden Ästhetik in Einklang zu bringen. Gerne stelle ich Ihnen hier mein erweitertes Leistungsspektrum vor, damit Sie sich schon im Vorfeld einen Überblick verschaffen können:

• CEREC

• Inlays

• Bleaching

• Kronen und Brücken

• CEREC

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass uns der lebenslange Erhalt Ihrer natürlichen Zähne besonders am Herzen liegt. Dennoch kann es sein, dass ein Zahn aufgrund einer Karies oder einer Fraktur nicht mehr erhalten werden kann. In diesen Fällen nutzen wir das computergestützte CEREC-Verfahren mit Primescan®. CEREC, bei dem der von vielen Patienten als unangenehm empfundene Zahnabdruck entfällt, ermöglicht es uns, den Zahn durch einen hochwertigen Zahnersatz zu rekonstruieren – und zwar äußerst präzise und unkompliziert in nur einer einzigen Sitzung. Mit einer Intraoralkamera wird zuerst die Anatomie Ihrer Zähne sowie Ihres Kiefers gescannt und umgehend an einen Computer übertragen, der direkt mit der Fräsmaschine verbunden ist. Dort wird Ihr keramischer Zahnersatz dann vollautomatisch hergestellt.

• Inlays

Inlays kommen dann zum Einsatz, wenn kleinere Lücken oder Löcher im Seitenbereich sowie auf den Kauflächen ausgebessert werden sollen. Diese Inlays aus Vollkeramik sehen so natürlich aus, dass sie sich kaum von Ihren eigentlichen Zähnen unterscheiden lassen. Vollkeramik ist zudem metallfrei und weist keinerlei Unverträglichkeiten auf. Ihr Inlay wir per optischem Abdruck passgenau für Sie modelliert und kann in einem Stück eingesetzt werden. Ihre Kauflächen lassen sich durch ein Inlay, dass wir in unserem Eigenlabor oder per CEREC herstellen, bis ins kleinste Detail funktionsgerecht und dauerhaft stabil rekonstruieren. Gerne erkläre ich Ihnen dieses Behandlungsverfahren, mit dem sich Ihre Zähne schonend stabilisieren lassen, in einem ausführlichen Gespräch.

• Bleaching

Viele Menschen träumen von schönen und strahlend weißen Zähnen. Jedoch ist es so, dass unsere Zähne sich im Laufe des Lebens verfärben. Dies kann genetische Gründe haben oder durch äußere Einflüsse wie den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak hervorgerufen werden. Mit einem Bleaching, dem immer eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) vorangeht, lassen sich Ihre Zähne schonend wieder aufhellen. Wir bieten Ihnen hierfür zwei Verfahren an: Zum einen das Office-Bleaching, das in nur einer Sitzung direkt in der Praxis durchgeführt wird, und zum anderen, das Home-Bleaching. Hierfür erhalten Sie individuelle Kunststoffschienen, die Sie eigenständig zu Hause mit einem Bleichgel befüllen und über mehrere Tage wenige Stunden tragen. Lassen Sie sich gerne von meinem Team und mir beraten.

• Kronen und Brücken

Zähne, die durch einen Unfall, eine Krankheit oder altersbedingt verloren gehen, lassen sich etwa durch eine Krone oder eine Brücke optimal ersetzen. In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir hierfür mit unseren Zahntechnikern Hand in Hand. Sie müssen wissen, dass eine Zahnlücke nicht nur einen optischen Makel darstellt, sondern auch negative Auswirkungen auf den Kieferknochen hat und damit die Funktionalität Ihrer gesamten Kauapparatur aus dem Gleichgewicht bringt. Nach einer umfangreichen Untersuchung können wir den für Sie passenden Zahnersatz in Form einer Krone oder Brücke direkt in unserem Meisterlabor herstellen lassen. Ich stehe Ihnen – gemeinsam mit unseren Zahntechnikern – jederzeit für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist meist die einzige Möglichkeit, um einen Zahn, der bereits tief in seinem Inneren erkrankt oder entzündet ist, zu retten. Das Zahninnere besteht aus dem Zahnbein, dem sogenannten Dentin, und dem Zahnmark, der Pulpa. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung wird zuerst das Zahnmark entfernt. Mit einem Hochleistungs-Mikroskop wird im Anschluss daran die Wurzel mitsamt ihren feinen Kanälen gereinigt und desinfiziert sowie das befalle Gewebe entfernt. Zum Abschluss wird der Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen. Ich darf Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass wir die Behandlung schonend durchführen und dass der Erhalt Ihrer natürlichen Zahnsubstanz höchste Priorität hat.

• Mikroskop

Ich habe eben bereits darauf hingewiesen, dass wir bei einer Wurzelkanalbehandlung ein Hochleistungs-Mikroskop einsetzen, mit dessen Hilfe sich selbst feinste Wurzelkanäle finden lassen, die dann gründlich gereinigt, von Entzündungen befreit und schlussendlich wieder aufgefüllt werden können. Der Vorteil dabei: Mit einem Hochleistungs-Mikroskop steigt der Erfolg auf den Zahnerhalt erheblich an, da wir so die Möglichkeit haben, die Wurzelkanäle exakt und sorgfältig zu behandeln. Wir besprechen die Wurzelkanalbehandlung im Vorfeld ausführlich, damit Sie sich stets über jeden einzelnen Behandlungsschritt transparent informiert fühlen. In diesem Gespräch stelle ich Ihnen auch die Vorzüge unseres Hochleitungs-Mikroskops vor.

• Prophylaxe

Eine sorgfältig und regelmäßig durchgeführte zahnärztliche Prophylaxe ist das beste Element zur Vorsorge, um Ihre Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten. Kernstück der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die in unserer Praxis von bestens ausgebildeten Spezialisten aus der Dentalhygiene ausgeführt wird. Eine PZR sollten Sie mindestens zwei Mal im Jahr durchführen lassen, denn sie schützt Ihre Zähne optimal gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen. Wir bieten unseren Patienten im Übrigen in jeder Altersgruppe ein individuell angepasstes Vorsorgekonzept. Mein Praxisteam und ich stehen Ihnen jederzeit für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Zahn-Ästhetik

• Zahnschienen

• Praxiseigenes Zahnlabor

• 3D-Röntgen

• Korrekturschienen

• Retainer

• CMD-Therapie

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

Für meine Kollegen und mich ist die Zahnmedizin mehr als nur unser Beruf, sie ist unsere Leidenschaft. In unserem Zahnzentrum dürfen Sie sich stets in den besten Händen fühlen. Wir sind Ihre ersten Ansprechpartner, wenn es um die Bereiche Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Parodontologie, Implantologie oder um einen ästhetisch hochwertigen Zahnersatz geht. Im „Zahnzentrum Maxvorstadt“ laufen die Ästhetische Zahnmedizin und die Kieferorthopädie Hand in Hand, womit wir ästhetisch hervorragende Ergebnisse bei Erwachsenen erzielen. Für jede Behandlung nehmen wir uns ausreichend Zeit, um so das für Sie passende Therapieverfahren zu entwickeln. Zudem berücksichtigen wir immer auch Ihre persönlichen Bedürfnisse und besprechen die Behandlungsplanung stets in enger Absprache mit Ihnen gemeinsam. Nur so können wir Ihnen eine Behandlung bieten, die genau Ihren Vorstellungen entspricht.

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

Das „Zahnzentrum Maxvorstadt“ befindet sich in der Göresstraße 37-39 in München. In unseren modern und freundlich eingerichteten Praxisräumlichkeiten herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der Sie ein vertrauensvolles und kommunikatives Miteinander erwartet. Ich hatte bereits erwähnt, dass wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis das komplette Behandlungsspektrum aus allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde bieten und dass der Spezialist für Implantologie, Dr. Christoph Wanninger, und die Spezialistin für Kinder- und Jugendzahnmedizin, Prof. Dr. Karin Huth, das Behandlungsportfolio komplettieren. Unser hohes Behandlungsniveau sichern wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Gemeinschaftspraxis • ZAHNZENTRUM MAXVORSTADT IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜ

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in München
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München
Zahnärzte · in München
Ästhetische Zahnmediziner · in München

07.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Behandlung bei Dr. S.Helgert

Ich bin nunmehr schon mehrere Jahre Patient von Dr. Helgert und habe jetzt erneut wieder gemäß Therapieplan mehrere Kronen eingesetzt bekommen. Ich bin mit der Behandlung von Dr. Helgert rundum sehr zufrieden. Die Praxis ist sehr gut organisiert, die Mitarbeiter ausnehmend freundlich, die zahnärztliche Leistung hervorragend. In meinem Alter, > 75 Jahre, hat man zwangsläufig in seinem Leben schon viele Zahnärzte - gute wie schlechte - erlebt. Ohne Lobhudelei, ich reihe Herrn Dr. Helgert in meiner persönlichen Behandlungsliste an erster Stelle ein. Ein hervorragender und empfehlenswerter Zahnarzt.

06.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetentes und freundliches Zahnzentrum mitten in Schwabing

Seit über 12 Jahren bin ich nun in der Zahnarztpraxis in Behandlung. Die Praxis ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Das gesamte Team ist stets freundlich und hilfsbereit. Herr Dr. Helgert nimmt sich viel Zeit für die Bedürfnisse und Ängste seiner Patienten. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben und beraten!

02.07.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich die beste Zahnarztpraxis in München

Dr. Helgert ist überaus freundlich und hat sich viel Zeit genommen, um mir alles genau zu erklären und auf dem Bildschirm zu zeigen. Zudem hat er Schäden an meinen Zähnen entdeckt, die meine vorherigen Zahnärzte übersehen hatten, und hat diese schnell und kompetent behoben. Gerade, wenn man überlegt, seine Zähne mittels dieser durchsichtigen Schienen zu richten, ist es aus meiner Sicht ein großer Vorteil, dass Dr. Helgert sowohl Zahnarzt als auch Kieferorthopäde ist. Ich wünschte, ich wäre gleich damit zu ihm gegangen.

Darüber hinaus ist wirklich das gesamte Team einfach super; alle sind sehr freundlich und es wird sichtlich Wert darauf gelegt, dass jeder einzelne Patient bekannt ist und direkt mit Namen angesprochen werden kann.

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfektes Allround-Angebot

Egal, ob Prophylaxe, Zahnreinigung oder Zahnbehandlung, auch komplizierte, das Ergebnis ist Spitze. Die Praxis arbeitet mit modernstem Gerät, Behandler und Personal sind freundlich und rücksichtsvoll.

03.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Beratung und Behandlung!

Fühle mich in der Praxis bei Herrn Dr. Helgert sehr gut beraten. Ich habe zudem bereits einige Behandlungen vornehmen lassen - Füllung / Knirschschiene etc. und bin 100% zufrieden.

Letzte Aktualisierung02.04.2022