Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Stefan Röhling

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Stefan Röhling

Zahnarzt, Oralchirurgie

Priv.-Doz. Dr. Stefan Röhling

Zahnarzt, Oralchirurgie

DankePriv.-Doz. Dr. Stefan Röhling!

Theatinerstr. 180333 München

Zahnkorrektur
Zahnkorrektur
Zahnfehlstellung
Zahnfehlstellung

Mein Name ist Stefan Röhling, und ich bin ein ausgebildeter Spezialist für Oralchirurgie und Implantologie. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

In unserer modernen Praxis „Oralchirurgie T1“ nahe dem Marienplatz in München bieten wir Ihnen exzellente Zahnmedizin nach neuestem Stand. Meine Behandlungsschwerpunkte sind Implantate sowie schwierige oralchirurgische und parodontologische Fälle. Sie möchten wieder herzhaft lachen und unbeschwert zubeißen? Wir sind für Sie da! Als renommierte Experten auf dem Gebiet der Implantologie und Oralchirurgie kümmern wir uns kompetent und einfühlsam um Ihr schönes Lächeln. Dabei haben wir uns auf besonders schwierige oralchirurgische Fälle spezialisiert und helfen gerne auch da weiter, wo andere Zahnärzte an ihre Grenzen stoßen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung, neuester Technologie und modernster Behandlungsmethoden können wir Ihnen eine schonende und schmerzarme Therapie anbieten. Für Angstpatienten bieten wir auch eine Behandlung unter Dämmerschlaf bzw. Sedierung an.

Mein Kollege Professor Dr. Gahlert und ich haben viele Jahre in der Forschung verbracht. Unser Ziel ist es, eine metallfreie Implantologie, als verlässliche Alternative zu herkömmlich verwendeten Titanimplantaten, für alle Patienten zugänglich zu machen. Deshalb haben wir gemeinsam mit bekannten Industriepartnern moderne Keramikimplantate entwickelt, die Titanimplantaten hinsichtlich der Funktion gleichwertig und bezüglich der Ästhetik sogar überlegen sind. Für unsere Tätigkeit in Forschung und Lehre genießt unsere Praxis im Herzen von München internationales Renommee.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen

Ihr

Privatdozent Dr. habil. Dr. med. dent. Stefan Röhling

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Zu meiner Person

Die Praxis „Oralchirurgie T1“ in der Theatinerstraße 1 ist weit über die Grenzen von München hinaus bekannt. Wir genießen einen exzellenten Ruf als Spezialisten für Keramikimplantate und schwierige oralchirurgische/ implantologische Fälle. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Implantologie (Titan- und Keramikimplantate)

• Oralchirurgie

• Parodontologie (Parodontitis)

• Implantologie (Titan- und Keramikimplantate)

Implantate ermöglichen festsitzenden Zahnersatz der ganz natürlich aussieht und sich auch so anfühlt. So können wir Ihnen nach einem Zahnverlust ein strahlendes Lächeln zurückgeben, ohne dass Sie sich durch eine wackelige Prothese verunsichert fühlen. Ich setze Premiumimplantate sowohl aus Titan als auch aus Keramik ein. Titanimplantate haben sich im klinischen Alltag etabliert und bieten eine verlässliche Behandlungsoption. In geeigneten Situationen können die Implantate nach dem Setzen sogar sofort mit einer Prothese oder einer provisorischen Krone versorgt werden. In den letzten Jahren ist es gelungen durch optimierte industrielle Produktionsverfahren Keramikimplantate herzustellen, die sich im klinischen Alltag genauso verlässlich verhalten wie Titanimplantate. Darüber hinaus sind Keramikimplantate ästhetischer, bruchfester und verträglicher als herkömmliche Titanimplantate. Keramik ist besonders und verursacht seltener Entzündungen. Außerdem reagiert es nicht auf elektromagnetische Schwingungen und ist temperaturunempfindlich. Auch bei dünnem Zahnfleisch schimmern zahnfarbene Keramikimplantate nicht dunkel durch und ermöglichen somit eine natürlichere Ästhetik. Insgesamt haben moderne Keramikimplantate eine Erfolgs- und Überlebensrate von ca. 97 Prozent. Keramikimplantate sind ein extrem verlässlicher und wichtiger Bestandteil unseres klinischen Alltags geworden. Wir beraten Sie hierzu gerne!

• Oralchirurgie

Schwierige oralchirurgische Herausforderungen sind meine Leidenschaft. Wir verfügen in unserer Praxis über ein Netzwerk an Zahnärzten, die uns Fälle überweisen, bei denen sie an ihre Grenzen stoßen. Ich arbeite mit neuesten Operationstechniken und Technologien, viel Sorgfalt und Fingerspitzengefühl. Dabei setze ich kleinste Instrumente ein, um schonend zu arbeiten bzw. zu operieren. Das ermöglicht eine schmerzarme Behandlung und eine schnelle Wundheilung. Ich decke das gesamte Fachgebiet der Oralchirurgie ab, von der Weisheitszahnentfernung über die operative Entfernung von kranken Zähnen bis hin zu Wurzelspitzenresektionen. Auch kieferorthopädische Zahnfreilegungen oder Schleimhautoperationen zählen zu meinen Leistungen.

• Parodontologie (Parodontitis)

Auch in der Parodontologie habe ich mich auf schwierige Fälle spezialisiert. Die Zahnbetterkrankung zählt in unserer Gesellschaft zu den Volkskrankheiten. Typische Symptome sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, geschwollenes Zahnfleisch, Mundgeruch oder freiliegende Zahnhälse. Viele Menschen leiden ein Leben lang darunter und haben die Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung oftmals aufgegeben. Mit einer auf Sie individuell abgestimmten Therapie ist eine Heilung aber durchaus möglich. In unserer Praxis gehen wir dabei schrittweise vor. Zunächst analysieren wir den Zustand ihres Zahnhalteapparates genau. Anschließend entfernen wir durch Kürettage und Scaling gründlich die krankheitsauslösenden bakteriellen Beläge. Sollte dies noch nicht ausreichen, folgt eine weitere chirurgische Behandlung. Um eine schnellere Regeneration von Kieferknochen und Zahnfleisch zu unterstützen, setzen wir zudem sogenannte Schmelzmatrixproteine ein.

Mein Ziel ist es, Ihnen eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Deshalb setze ich modernste Technologie und Behandlungsmethoden ein. Wichtig sind mir eine ganzheitliche Betrachtung und eine ehrliche Beratung meiner Patienten. Denn nur so können wir optimal auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über zusätzliche Leistungen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Behandlung bei Zahnarztangst

• Knochenaufbau

• Implantat-Revision

• Weisheitszahnentfernung

• Behandlung bei Zahnarztangst

Haben Sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht und geraten in Angst, wenn Sie nur an eine Zahnbehandlung denken? Ich habe ein feines Gespür für Patienten mit Zahnarztangst und gehe individuell und einfühlsam auf Sie ein. Zunächst lernen wir uns in einem entspannten, vertrauensvollen Gespräch kennen, in dem wir über die Gründe für Ihre Zahnarztangst sprechen. Anschließend ergreife ich entsprechende Maßnahmen, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Wir können zum Beispiel unter Dämmerschlaf bzw. Sedierung behandeln, sodass Sie ruhen, während wir Ihr schönes Lächeln wiederherstellen.

• Knochenaufbau

Durch eine Parodontitis oder wenn ein Zahnverlust schon länger zurück liegt, kann es zu Knochenschwund im Kiefer kommen. Um Ihnen dennoch festen Zahnersatz auf Implantaten zu ermöglichen, können wir Maßnahmen ergreifen, um Ihren Knochen wieder aufzubauen. Hierfür nehmen wir nach Möglichkeit Ihren eigenen Knochen und weichen nur in Ausnahmefällen auf Knochenersatzmaterial aus. Meist können wir das Knochenmaterial aus einem anderen Kieferbereich entnehmen und an der benötigten Stelle wieder einsetzen. Sollte das nicht möglich sein, arbeiten wir mit führenden Münchner Spezialisten für Plastische Chirurgie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zusammen und können den Knochen auch außerhalb des Kieferbereichs (z.B. vom Beckenkamm) entnehmen und an der betreffenden Stelle im Kiefer einsetzen.

• Implantat-Revision

Sie haben bereits eine Implantat-Behandlung durchführen lassen, die schiefgelaufen ist? Wir können Ihnen helfen. Mit einer Revisionsoperation ist es häufig möglich, ein Implantat noch zu retten oder es zu ersetzen. Viele Patienten sind zum Beispiel von einer Periimplantitis betroffen, einer Entzündung des Knochens und der Weichgewebe um das Implantat, die durch Ansammlung von Bakterien entsteht. Häufig lässt sich diese Entzündung mit einer professionellen Implantatreinigung in den Griff bekommen. Vielleicht hat sich um das Implantat bereits der Knochen abgebaut. In diesem Fall kann ein Knochenaufbau sinnvoll sein. Je nach individueller Problematik entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sollten dann entfernt werden, wenn sie Beschwerden verursachen oder die Entwicklung des Gebisses beeinträchtigen. Als spezialisierter und erfahrener Oralchirurg wende ich dabei schonende, moderne Operationstechniken an. So kann ich auch tief verwurzelte oder verlagerte Zähne ohne Gewalt und grobe Hebelwirkung extrahieren. Das umliegende Gewebe wird nicht unnötig gequetscht oder traumatisiert. Oft dauert der Eingriff nur wenige Minuten.

• Bruxismus

Knirschen oder pressen Sie nachts mit den Zähnen? Bruxismus kann die Zähne schädigen und zu unangenehmen Begleiterkrankungen führen. Denn beim Zähneknirschen entsteht ein um das Zehnfache höherer Druck als beim Kauen, sodass der Zahnschmelz zerstört wird. Zudem überträgt sich dieser Druck auch auf das Kiefergelenk und den gesamten Körper. Häufig hängen zum Beispiel Verspannungen und dadurch entstehende Kopf- und Rückenschmerzen mit dem nächtlichen Knirschen zusammen. In einer genauen Diagnostik ermitteln wir die Ursachen für den Bruxismus und versuchen diese umfassend mit einer individuell abgestimmten Therapie zu beseitigen. Falls erforderlich arbeiten wir dabei mit Spezialisten anderer Fachrichtungen zusammen.

• Schnarchen

Schnarchen ist nicht nur eine lästige Ruhestörung für den Partner, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Denn wenn es dabei zu längeren Atemaussetzern kommt, wird das Gehirn kurzzeitig zu wenig mit Sauerstoff versorgt. Das führt zu Müdigkeit am Tag und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zunächst ermitteln wir, welche körperlichen Ursachen Ihrem Schnarchen zugrunde liegen. Um Begleiterkrankungen auszuschließen, arbeiten wir eng mit Spezialisten für HNO- und Lungenheilkunde zusammen. Häufig kann eine individuell angepasste Protrusionsschiene helfen, das Schnarchen zu mindern.

• Zahnkorrektur

Leiden Sie unter schiefen Zähnen, weil in Ihrer Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt wurde oder sich Ihre Zähne im Laufe der Jahre wieder verschoben haben? Auch im Erwachsenalter lassen sich Zahnfehlstellungen häufig noch korrigieren – ganz ohne auffällige Zahnspange. Wir bieten dafür eine Aligner-Behandlung mit der Harmonie-Schiene an. Dabei wird ein Satz von transparenten Zahnschienen aus Kunststoff speziell für Sie angefertigt. Sie tragen eine Schiene für zirka 14 Tage und wechseln dann zur nächsten. Die Schienen sind im Mund fast unsichtbar und lassen sich zum Essen und Zähneputzen einfach herausnehmen.

Mein Leistungsspektrum

Mein Anliegen ist es, meine Patienten vertrauensvoll und verlässlich nach modernsten und schonendsten Verfahren oralchirurgisch zu versorgen. Durch meine langjährige klinische Tätigkeit habe ich mich auf komplexe oralchirurgische Fälle spezialisiert. Daher ist mir möglich auch solche Fälle zu behandeln, bei denen andere Zahnärzte an ihre Grenzen stoßen. Darüber hinaus erwerbe ich durch meine stetige Forschungsarbeit, für die ich bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, neueste Erkenntnisse im Fachgebiet und biete Ihnen somit eine Behandlung nach immer aktualisierten Standards an. Für Patienten mit Zahnverlust kann ich eine Behandlung nicht nur mit Titanimplantaten sondern auch mit zahnfarbenen Keramikimplantaten ermöglichen. Seit vielen Jahren arbeiten wir hierfür klinisch mit Keramikimplantaten, die besonders verträglich sind. Ich bin weltweit unterwegs und gebe mein Wissen zum Thema Keramikimplantate gerne in zahlreichen Vorträgen und Kursen auch an Kolleginnen und Kollegen weiter.

• Auf höchstem Niveau

Ich bin Mitglied Deutschen Gesellschaft für Implantologie und helfe aktuell aktiv als Autor bei der Erarbeitung klinischer Leitlinien für Keramikimplantate, welche allen Patienten zugutekommen. Zudem arbeite ich mit neuester Ausstattung und minimalinvasiven Operationstechniken. So kann ich Eingriffe schonend durchführen und Schmerzen oder Schwellungen reduzieren. Besonderen Wert lege ich auf eine ehrliche, vertrauensvolle Beratung und Aufklärung. Sie erhalten von mir eine individuelle Nutzen-Risiko-Abschätzung, sodass Sie in Ruhe entscheiden können, welche Behandlung Sie durchführen lassen möchten. All meinen Patienten begegne ich mit Höflichkeit, Empathie und Respekt, höre ihnen aufmerksam zu und betrachte sie ganzheitlich.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Oralchirurgie T1 im Schäfflerhaus in der Theatinerstraße 1 im Herzen von München. Dank unserer zentralen Lage nahe dem Marienplatz sind wir hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Falls Sie per Auto anreisen, steht Ihnen als nahe gelegenstes Parkhaus das Parkhaus an der Oper zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darauf, Sie in unseren modernen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen! Statt einem Wartezimmer haben wir für Sie eine Lounge eingerichtet, sodass Sie Ihrem Termin ganz entspannt entgegensehen können. Neben mir, PD Dr. Stefan Röhling, ist Prof. Dr. Michael Gahlert als Behandler für Sie da. Wir sind beide renommierte Spezialisten für Implantologie und Oralchirurgie. Unterstützt werden wir von einem eingespielten Team, das die Patienten unserer Praxis seit vielen Jahrzehnten herzlich betreut. Um Ihnen eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, arbeiten wir mit modernster Ausstattung, darunter ein modernes DVT-Gerät, das mit digitalen 3D-Röntgenbildern eine hochpräzise Therapieplanung ermöglicht. Bei implantologischen Eingriffen setzen wir oftmals eine computergestützte Navigation ein. Wir gehen gerne auf individuelle Wünsche ein. Weil wir wissen, dass viele unserer Patienten einen vollen Terminkalender haben, sind wir nach Absprache auch nach Feierabend oder Samstags für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an!

• Das Praxisteam

Hier erfahren Sie mehr über mich und mein Praxisteam.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologe und habe an der Universität Basel habilitiert. Gemeinsam mit Prof. Dr. Gahlert forsche und arbeite ich an der Entwicklung von Keramikimplantaten und führe seit 2006 Studien in diesem Bereich durch, deren Ergebnisse wir in internationalen Fachmedien veröffentlichen. Außerdem bin ich auf schwierige oralchirurgische Eingriffe spezialisiert. Ich habe zahlreiche Preise und Stipendien gewonnen, darunter den „Young Scientists Award“ des Collegium Imlantologicum und ein „Post-Doc Mobility“-Stipendium des Schweizer Nationalfonds.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in München absolviert. Anschließend war ich Assistenzarzt am Universitätsspital Basel. Es folgte ein Auslandsaufenthalt am Department of Periodontics im Health and Science Center der University of Texas, San Antonio, USA. Von 2014 bis 2019 habe ich am medizinischen Versorgungszentrum Lörrach gearbeitet. Seit 2014 bin ich zudem in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie im Hightech-Forschungszentrum des Universitätsspitals Basel und Kantonsspitals Aarau tätig. Dort habe ich 2016 die Position als Oberarzt übernommen. Darüber hinaus war ich im Jahr 2016 Gründungsmitglied der European Society for Ceramic Implantology, einer internationalen Fachgesellschaft, die sich wissenschaftlich und klinisch mit Keramikimplantaten beschäftigt. Momentan vertrete ich als Vizepräsident diese Gesellschaft.

Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern.

Weitere Informationen über mich und meine Arbeitsweise erhalten Sie hier.

Zahnarztpraxis T1 in München

Exzellenz am Marienplatz: Unsere Zahnarztpraxis in der Innenstadt Münchens! PD Dr. Gahlert und PD Dr. Röhling sind Experten auf ihrem Gebiet. Beide haben viele Jahre in der Forschung verbracht und die neueste Generation von Keramikimplantaten entwickelt. In ihrer Zahnarztpraxis in der Innenstadt Münchens sind besonders schwierige oralchirurgische Fälle willkommen, die andere Zahnärzte an ihre Grenzen brachten. Unsere Münchner Praxis verfügt über eine moderne Ausstattung: So nutzen wir digitale Volumentomographie für die Erstellung von 3-D-Röntgenaufnahmen, was eine präzisere Platzierung von Implantaten ermöglicht. Dabei unterstützt auch ein Navigationsgerät, das die Implantate an genau die richtige Stelle setzt. So ist eine stabile Verankerung selbst in schwierigen Fällen möglich.

PD Dr. habil. Michael Gahlert PD Dr. habil. Stefan Röhling

super Umgang mit Angst-Patienten

3,6

10.06.2020

Sehr sehr nette und Kompetente Praxis

War mit allem sehr zufrieden!

Sprechstundenhilfe sehr freundlich und hilfsbereit, sowie auch alle Angestellten.

Dr. Röhling ist ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Arzt.

Klärt über alles sehr gut auf.

Behandlung ist super verlaufen. Auch nach der Behandlung waren Dr. Röhling und sein Team sehr hilfsbereit.

Also wirklich ein Top Team und Top Praxis.

Auf alle Fälle zum weiterempfehlen!

20.02.2020

Kompetent und vertrauenswürdig

Ich bin mit der OP und dem allgemeinen Verlauf sehr zufrieden. Sehr netter und aufmerksamer Umgang mit den Patienten (auch bei Sorge/Angst oder Schmerzen). Ich bin glücklich mit den Ergebnis und würde bei meinem nächsten Eingriff Auf jeden Fall wieder von Dr. Röhling behandeln lassen.

03.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Chirurgischer Eingriff

Äusserst zufrieden. Großes Können. Kaum Wartezeit. Kompetente Mitarbeiter.

13.03.2018 • Alter: über 50

Sehr einfühlsam und sehr kompetent, auch die Assistentin!

Herr Dr. Röhling zeigte sich sehr einfühlsam mir und meiner großen Angst gegenüber, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Diesen jungen kompetenten Arzt empfehle ich sehr gerne weiter!!

Danke!!

10.08.2016 • privat versichert • Alter: über 50

einfühlsam und vermittelt eine positive Einstellung

- sehr sympathischer Auftritt und noch jung

- sehr kompetent in der Beratung und Erklärung

Letzte Aktualisierung31.07.2020