Dr. med. Konstantin Ertner

Dr. Ertner

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Konstantin Ertner • 22.09.2021
ONLINE KONSULTATION (*) - Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.
(*) = kostenpflichtig– 38,87 € (TKK/HEK kostenlos)

Deutsch (Deutsch)

Tumortherapie
Allergologie
Schuppenflechte (Psoriasis)
Neurodermitis (Atopisches Ekzem)
Melanom (Schwarzer Hautkrebs/ Screening)
Acne inversa
psychosomatische Grundversorgung

Allergologe
Medikamentöse Tumortherapie
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. Konstantin Ertner. Ich habe u.a. über 12 Jahre als Oberarzt an der Hautklinik am Klinikum Nürnberg-Nord gearbeitet und bin seit dem Sommer 2016 in meiner eigenen Hautarztpraxis im Zentrum von Nürnberg niedergelassen (www.praxis-ertner.de)

Zusätzlich zur ganzheitlichen hautfachärztlichen Versorgung kann ich Sie durch folgende Spezialisierungen umfassend beraten, die ich in Fachvorträgen u.a. beim Bayerischen Roten Kreuz (Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege) und bei dermatologischen und hausärztlichen Qualitätszirkeln immer wieder aktualisiere:

Behandlung von Psoriasis

Behandlung von Akne inversa

Behandlung von Neurodermitis

Behandlung von Geschlechtserkrankungen

Allergologische Fragestellungen

Tumordiagnostik & med. Tumortherapie

Corona Schutzimpfung

1978 bis 1988Polytechnische Oberschule „Willi Bredel“ (Ludwigslust)
1988 bis 1990Gymnasium „Johann W. von Goethe“ (Ludwigslust)
1990 bis 1991Pflegerische Hilfskraft im Krankenhaus „Stift Bethlehem“ (Ludwigslust)
1991Immatrikulation zum Wintersemester 1991/ 1992 an der Universität Rostock (Fachbereich Humanmedizin)
1994 bis 1998Studentische Aushilfskraft im AK Wandsbek (Hamburg)
1994 bis 1998Dissertationsarbeit am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Neumann)
1999 bis 2001Dozent an der Krankenpflegeschule des Klinikums Nürnberg imFachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
05/1999Staatsexamen Humanmedizin
08/1999Promotion im Fachbereich Sozialmedizin
09/1999Arzt im Praktikum am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
2001 bis 2003Zertifizierte Weiterbildung zum Diplom-Gesundheitsökonom (BI)
08/2004Facharzt für Haut- und Geschlechtserkrankungen
09/2004Oberarzt am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
07/2007Zusatzbezeichnung Allergologie
12/2007 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege am St. TheresienKrankenhaus Nürnberg im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
03/2009Weiterbildung: Psychosomatische Grundversorgung
04/2009Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
10/2009 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e. V. im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
07/2010Zusätzlich Oberärztliche Leitung Allergielabor (bis November 2015)
04/2012Zusätzlich niedergelassener Hautfacharzt MVZ Klinikum Nürnberg Nord
07/2016 bis heuteFreiberufliche Tätigkeit als niedergelassener Hautfacharzt

Radiosendungen - Zeitungsartikel - Publikationen unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Vorträge 2017

08.07. – 09.07.2017 – Nurse Academy H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth

06.09.2017 – AeDA Symposium Hotel „Zumnorde“ Erfurt – Allergologie und Immunologie aus der Praxis für die Praxis

Vorträge 2018

29.01.2018 – Oberasbach – Diabetes und Haut

16.03.2018 – Schwaig – Dermatologie in der Hautarztpraxis – chronische Urtikaria & Psoriasis

Vorträge 2019

30.01.2019 – Nürnberg – Dermatologischen Qualitätszirkel Nürnberg Noris Dermatologie – Vortrag „Psoriasis“ (2019)

23.02.2019 – Nürnberg – Campus Immunology Nürnberg – Seminarleitung Schuppenflechte (2019)

13.03.2019 – Rudelstetten-Alerheim – Vortrag „Psoriasis – Was gibt`s Neues?“

30.03.2019 – Oberaudorf – 6. Dermatologisches Alpen-symposium am Tatzlwurm – Interdisziplinäre Veranstaltung zu Acne inversa, Psoriasis und Komorbidität – Podiumsdiskussion

22.07.2019 – Erlangen – Acne inversa Gespräch

25.09.2019 – Altdorf – Haut ist das Spiegelbild der Seele und des Körpers – Juckreiz nur ein lästiges Gefühl? – Bayerischer Apothekerverband e.V. – Bezirksamt Mittelfranken

17.10.2019 – Nürnberg – Auf Haut und Herz geprüft – Qualitätszirkel Nürnberg Knoblauchsland

27.10.2019 – Erlangen – NURSE ACADEMY NOVARTIS – Vortrag „Melanom und Urtikaria im Wandel“

Vorträge 2020

22.01.2020 – Lauf an der Pegnitz – Zwischen PASI/BSA/DLQI und GEPARD vergessen wir da nicht manchmal den Patienten und uns als Ärzte?

07.10.2020 – Nürnberg – Psoriasis Praxisnah: Was wann einsetzen? (Programm)

07.11.2020 - 08.11.2020 – Erlangen – Aktuelle derma­tologische Themen für Praxismitarbeiter /innen (Einladung)

Vorträge 2021

06.02.2021 – Online-Veranstaltung – Ein Symposium, das unter die Haut geht

12.03.2021 – Online-Veranstaltung – Nagelpsoriasis – Überblick & Scoring Schulung

10.07.2021 – Online-Veranstaltung – Experten – Speed-Dating

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht. Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von meiner Nürnberger Praxis für Dermatologie.

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften

• Regionales Netzwerk Psoriasis Nordbayern e. V. (2. Vorsitzender des regionalen Psoriasis Netzwerkes Nordbayern e. V.)
    • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
    • Deutsche Krebsgesellschaft e. V. in der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)

Seit mehreren Jahre bin ich als Hautarzt immer wieder auf Kongressen, Symposien, Tagungen bzw. im allgemeinen auf Fachveranstaltungen. - Entweder dient dieses meiner beruflichen und fachlichen Weiterbildung, oder ich stehe informierend als Dozent zur Verfügung: Gegenüber Kollegen, aber auch Patienten. - Eine Auswahl finden Sie auf meiner Webseite unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr

Dr. med. Konstantin Ertner

• Elternfreundliche Praxis mit Spielbereich für Kinder

• Kinderfreundliche Praxis mit Eltern/Kinder/Spiel-Wartebereich

• Dozent - Referent - Vorträge

• medizinisches Netzwerk / Mitgliedschaften

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)
  • ONLINE KONSULTATION (*)

AB SOFORT MÖGLICH – ONLINE KONSULTATION (*)

Sie möchten den persönlichen Arztbesuch vermeiden? – Nutzen Sie die Möglichkeit der „Online Konsultation“. Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.Fachbereich:

• Dermatologie

bietet alternat. Heilmethoden

2,9

23.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt - TOP, Empfang - Flop

Der Arzt und seine Frau sind sicherlich sehr gute Ärzte. Und das muss man eigentlich bewerten. Aber in diesem Fall macht der unfreundliche Empfang Alles kaputt. Erreichen kann man nie jemanden, wenn man am Tresen ist - wird man kaum beachtet und muss minutenlang waren, obwohl kein Grund dafür ist etc. Schade. Ich habe den Arzt gewechselt!

Kommentar von Dr. Ertner am 27.08.2021

Liebe Patient*In, vielen Dank für Ihre Bewertung, deren einzelne Punkte wir intern auswerten werden. Aufgrund eines Engpasses bei der Personalsituation kann es leider (manchmal) zu der von Ihnen geschilderten Situation kommen. - Wir bitten dieses zu entschuldigen. - Falls Sie eine fähige Sprechstundenhilfe oder MTA kennen: Wir freuen uns über jegliche Bewerbungen. Laut unserer Telefonanlage erhalten wir täglich mehr als 300 Anrufe. - Täglich! - Damit gelangt unsere Hautarztpraxis an Ihre Kapazitätsgrenzen bzgl. telefonischer Erreichbarkeit. - Im Zweifelsfall verweisen wir u.a. auf die Kontaktmöglichkeit via E-Mail. https://www.praxis-ertner.de/kontakt/ Gerne verweisen wir zusätzlich auf unser Onlineangebot: https://www.praxis-ertner.de/online-konsultation/ Mit den besten Grüßen, das Team Ihrer Hautarztpraxis Dr. med. Konstantin Ertner

26.07.2021

Kompetenz und Freundlichkeit

Selten in meinem Leben habe ich eine solch angenehme Überraschung erlebt, wie mit Herrn Dr. Ertner. Alle positiven Beurteilungen die ich zuvor gelesen hatte, kann ich nur bestätigen!

Endlich ein Hautarzt, der nett ist und mir total kompetent erschien. Ich bin äußerst zufrieden. Meine Krankheit wurde sofort erkannt und eine Therapie angeraten, die Abhilfe geschafft hat.

Ich bin total zufrieden und kann Herrn Dr. Ertner nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Ertner am 28.07.2021

... wir danken Ihnen und wünschen Ihnen vor allem Gesundheit. ... auch Ihnen gilt unser Dank für Ihr ausführliches Lob. „Versöhn dich mit dem Leben. Du steckst in deiner eigenen Haut, in einer anderen Haut kannst du nicht mehr geboren werden.” (Phil Bosmans 1922 – 2012) "Die Haut kratzt an der Seele". Dr. Konstantin Ertner Es grüßt Ihr Team der Hautarztpraxis Dr. Konstantin Ertner

03.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Glücksgriff

....besser kann man es nicht ausdrücken. Ein sehr sym- und vor allem empathischer Arzt, der sich wirklich viel Zeit nimmt, um alles zu besprechen und natürlich auch sehr sehr gründlich untersucht.

Neben dem seit langem überfälligen Hautkrebs Screening habe ich seit einigen Jahren auch noch mit entzündlichen Hautstellen an Kopf und Gesicht zu kämpfen. Hier wurde mir von Hr. Dr. Ertner mit viel Aufklärung und Fachwissen geholfen. Auch als gesetzlich versicherter wird man hier nicht als "Patient zweiter Klasse" behandelt

Auch die Angestellten der Praxis sind durchgehend sehr sehr freundlich, höflich und zuvorkommend.

Ich muss gestehen, dass es extrem schwierig ist telefonisch den Kontakt zu bekommen. Gefühlt ist die Leitung 24/7 besetzt, was aber bei den meisten guten Ärzten der Fall ist. Hier kann ich nur den Rat geben, eine E-Mail zu schreiben. Meine Anfrage nach einem Termin wurde dann wirklich sehr schnell innerhalb eines halben Tages beantwortet.

Ich habe eine relativ weite Anfahrt nach Nürnberg von ca. 50 km..aber ich muss sagen...die nehme ich in diesem Fall gerne in Kauf.

22.04.2021
OHNE
NOTE

Bei Notfall verwiesen!

Ich wurde trotz Notfall nicht behandelt. Mir wurde gesagt, die Praxis sei überfüllt und ich solle einen anderen Arzt aufsuchen - ich bin kein Erstpatient (!!), sondern mehrmals bei Dr. Ertner behandelt worden. 1 Woche telefonisch nicht erreichbar, Rezeption sehr respektlos.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Ertner am 28.07.2021

Sehr geehrter Patient! Vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Aufgrund von kurzfristiger Erkrankung waren wir sehr eingeschränkt in unseren Behandlungsmöglichkeiten, eine Informationstafel stand direkt am Tresen & wir haben auf diesen Umstand jeden Patienten hingewiesen. Trotzdem nehmen wir Ihre Kritik uns zu Herzen & werden es intern analysieren ! Danke nochmals für den Hinweis ! Beste Grüße Ihre Hautarztpraxis Dr. Ertner

14.04.2021

Schnelle und kompetente Beratung

Habe über die Online Diagnose meine Daten eingereicht und innerhalb von nur 6 Stunden habe ich meine Handlungsempfehlung bekommen sowie einen kurzen Rezepttermin am nächsten Tag, bei dem sich Dr. Ertner auch nochmal trotz bereits gestellter Diagnose Zeit genommen hat.

So geht digitalisierung einer Arztpraxis in der heutigen Zeit.

Kommentar von Dr. Ertner am 28.07.2021

Lieben Dank für Ihre freundlichen Worte! „Versöhn dich mit dem Leben. Du steckst in deiner eigenen Haut, in einer anderen Haut kannst du nicht mehr geboren werden.” (Phil Bosmans 1922 – 2012) "Die Haut kratzt an der Seele". Dr. Konstantin Ertner Es grüßt Ihr Team der Hautarztpraxis Dr. Konstantin Ertner

Letzte Aktualisierung22.09.2021