Chirurgen:

Unfallchirurgie

Spezielle Unfallchirurgie
Ambulante Operationen

Liebe Patienten,

ich bin als Chirurg und Unfallchirurg im Gelenkzentrum Potsdam tätig. Wir sind ein Team von vier erfahrenen Kollegen mit verschiedenen Schwerpunkten, sodass wir nahezu das gesamte operative und konservative Spektrum von Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie inklusive der Wirbelsäule anbieten können.

Meine operativen Schwerpunkte sind Operationen am Schultergelenk und am Kniegelenk und die Unfallchirurgie. Wir operieren ambulant in der Praxis und stationär im Krankenhaus Havelhöhe in Berlin-Kladow und als Charité-Partnerpraxis in der Charité Berlin.

Wir können im Rahmen der Notfallversorgung jederzeit persönlich in der Klinik unsere Patienten versorgen. Die Patientenversorgung bleibt komplett in unserer Hand, wir visitieren unsere Patienten täglich, auch am Wochenende.

Patienten mit akuten Erkrankungen oder bei Notfällen können sich jederzeit ohne Termin vorstellen.

Wir freuen uns, wenn Sie zu uns kommen. Wir sind für Sie da!

Ihr Dr. Steffen Langenhan

Zu meiner Person

Dr. med. Steffen Langenhan behandelte als Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie in seiner langjährigen Praxis als niedergelassener Arzt ca. 40.000 Patienten und führte in dieser Zeit mehr als 5.000 ambulante und über 4.000 stationäre Operationen durch. Gleichzeitig war er als Oberarzt im Krankenhaus und in medizinischen Abteilungen für Chirurgie und Unfallchirurgie tätig.

Dr. med. Steffen Langenhan hat sich auf unfallchirurgische Operationen, insbesondere Eingriffe an der Schulter spezialisiert. In Erfurt und später in Limburg führte er jährlich ca. 250-300 Schultereingriffe durch.

Dr. med. Steffen Langenhan war seit 2012 am Gemeinschaftsklinikum Havelhöhe operativ tätig. Seit 2018 finden die operativen Eingriffe in der Klinik Schöneberg statt. Die ambulante Vorbereitung, die Operation, die stationäre Behandlung einschießlich Visiten und ambulanter Betreuung nach der Entlassung bleiben so in der Hand eines Arztes!

1987-1993 Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

1995 Promotion zum Dr. med. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

1993-1998 Allgemeinchirurgische Ausbildung am Krankenhaus Eisenberg, Chirurgische Abteilung

1998-1999 Viszeralchirurgische Ausbildung am Klinikum Gera, Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Thorax- u. Gefäßchirurgie Chefarzt Prof. Schramm

1999-2004 Unfallchirurgische Ausbildung, Facharzt und später Oberarzt am Klinikum Erfurt, Unfall-, Hand- u. Wiederherstellungschirurgie, Chefarzt Prof. Winker

2004-2008 Orthopädische Ausbildung im DRK Krankenhaus Diez/Lahn, Oberarzt für die Chirurgische und Orthopädische Abteilung
gleichzeitig Sprechstunden in Chirurgischer Praxis

2008-2012 Gemeinschaftspraxis für Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie in Limburg und Diez/Lahn und stationäre Operationen im Krankenhaus Dernbach und im Klinikum Idstein

2012 Oberarzt am Helios-Klinikum Idstein, Chirurgische/Unfallchirurgische Abteilung

seit Ende 2012 Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam
operative Tätigkeit in der Klinik Schöneberg, Berlin

Zu meiner Praxis

Das Gelenkzentrum Potsdam widmet sich der operativen und konservativen Behandlung von allen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems inkl. der Wirbelsäule. Patientenorientierte Therapiekonzepte sorgen dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte, damit Sie schon vor dem ersten Termin wissen, was Sie in meiner Praxis in Potsdam erwartet.

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Unfallchirurgie

• Akutbehandlung, operative Versorgung und Nachbehandlung aller Unfallverletzungen
    • operative Eingriffe an Schulter, Knie, Ellenbogen, Handgelenk, Sprunggelenk, Hallux valgus
    • konservative Behandlung am Skelettsystem
    • Injektionen
    • Stoßwellentherapie
  • Sportmedizin

Versorgung aller Sportverletzungen

• Ambulante Operationen

Materialentfernungen, Carpaltunnelsyndrom, schnellende Finger, Operationen bei Epicondylitis, Weichteiltumoren, ästhetische Eingriffe an der Haut

meine Behandlungsschwerpunkte

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in der Bäckerstraße in Potsdam beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. Doch im Voraus erhalten Sie hier auf dieser Seite Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum.

• arthroskopische Operationen an Knie- und Schultergelenk

• Operationen an der Hand

• Operationen am Ellenbogengelenk

• Operationen bei Frakturen

• arthroskopische Operationen an Knie- und Schultergelenk

• Operationen an der Hand

z.B. Karpaltunnelsyndrom, Dupuytrensche Kontraktur, schnellende Finger, Sehnenverletzungen

• Operationen am Ellenbogengelenk

Sulcus- ulnaris-Syndrom, Epicondylitis

• Operationen bei Frakturen

Hand, Handgelenk, Ellenbogengelenk, Schultergelenk, Schultereckgelenk, Oberarm, Kniegelenk, Fuß, Sprunggelenk (alle modernen Osteosyntheseverfahren, incl. winkelstabile Systeme)

• Operationen bei nicht verheilten Frakturen (Pseudarthrosen)

• Operationen am Fuß

z.B. Umstellungsosteotomien bei Hallux valgus

• Wundbehandlungen bei infizierten Wunden

• septische Operationen (Abszesse)

• Operationen bei Haut- und Weichteiltumoren, ästhetische Operationen

• Leistenbruch- u. Nabelbruch-Operationen

• Stoßwellenbehandlung bei Kalkschulter, Tennisarm, Achillodynie

Mein Leistungsspektrum

Wir versuchen Ihnen, die Möglichkeiten der heutigen modernen Orthopädischen Behandlungen zu erklären und näher zu bringen. Uns ist es wichtig, dass Sie verstehen, was wir Ihnen vorschlagen, damit Sie sich in ausreichendem Umfang mit Ihrem Therapiekonzept auseinandersetzen können und somit einer Genesung und Heilung nichts im Wege steht. Auf diesem Weg werden wir Ihnen helfen, Krankheiten und ihre Folgen bzw. ihre Heilung und den Heilungsverlauf besser zu verstehen.

Unter anderem kann unsere Praxis bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen PKW erreicht werden. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, bei uns erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre wie auch ein freundliches Team- schließlich möchten wir, dass Sie gerne zu uns kommen.

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis setzen wir auf erprobte Behandlungsmethoden, damit Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. Denn bei unserem qualifizierten Team steht Ihre Gesundheit an erster Stelle. Unser Ärzteteam engagiert sich für Ihr Wohlbefinden und beantwortet gerne Ihre Fragen. Uns liegt eine angenehme Atmosphäre am Herzen, damit Sie Ihren Besuch in unserer Praxis in guter Erinnerung behalten.

Unsere Philosophie

Gemeinschaftspraxis • Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Potsdam

Dr. Langenhan ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Potsdam
Orthopäden · in Potsdam

2,9

07.05.2021

Sehr kompetenter Arzt und sehr Freundlich,super Hilfe.

Set ich bei ihm in Behandlung bin geht es mir gut.Habe schwere Arthrose mit Lympfödem und kann kaum nochGehen,aber er und die Mädels bauen mich immer wieder auf.Danke für alles.

07.04.2021

Fachkundiger und freundlicher Arzt

Dr. Langenhan nimmt sich die Zeit für ein Gespräch und eine gründliche Diagnose, erklärt seine Behandlung gut, hat mich erfolgreich operiert und sehr gut danach versorgt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit seiner Behandlung und habe vollstes Vertrauen.

Das Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum hat viele Patient*innen und ist dafür gut organisiert. Das Praxissemester ist kompetent und freundlich.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass es nahezu unmöglich ist, dort telefonisch jemand zu erreichen.

19.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super genesen nach Knie OP

Mit Schmerzen im linken Knie beim Laufen kam ich in die Praxis.

Eine Röntgenaufnahme des betroffenen Knies zeigte normale

altersbedingte Abnutzung. Eine OP zu einem künstlichen Kniegelenk

war der Vorschlag des Arztes, der auch von einer medikamentösen

Behandlung abriet,was voll meiner Überzeugung entsprach.

In einem Berliner Krankenhaus wurde ich operiert, und alles verlief

komplikationslos. Heute, nach 10 Monaten, ist die Kunst am Kniegelenk vergessen.

04.05.2020

Komponenter und freundlicher Arzt

Nach dem ich schon 2 x operiert wurde, an Knie und Hand bin sehr zufrieden mit der Behandlung und vorallem die Nachsorge war sehr gründlich. Vielen Dank

20.04.2020 • gesetzlich versichert

Exzellenter Arzt, kompetent und sympathisch

Ich bin bei Dr. Langenhan seit längerem in Behandlung und kann mich nicht beschweren. Vielmehr möchte ich seine ruhige, freundliche, offene und absolute kompetente Art loben. Im letzten Jahr hat er mich in der Belegklinik am Schlüsselbein operiert und ich bin mit Verlauf, Beratung, OP, Nachsorge - einfach mit allem total zufrieden. Im Winter kommen die Schrauben wieder raus, das wird dann hoffentlich genauso problemlos laufen. Ich fühle mich gut aufgehoben und ernst genommen.

Toller Arzt! So wünscht man sich das!

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam