Dr. med. Götz Schweighöfer

Dr. Schweighöfer

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Götz Schweighöfer • 10.04.2021
Seit dem 3. April impfen wir gegen Corona. Impfstoffe sind ab dem 23. April in großer Anzahl verfügbar.

Deutsch (Deutsch)

Vorsorgeuntersuchungen
Hausbesuche

Hausarzt

Mit Leidenschaft und Erfahrung Landarzt am Alpenrand

1987 bis 1993Nach Studium, Facharztausbildung und Bundeswehrzeit erfolgte 1993 meine Niederlassung als Hausarzt in Bad Arolsen.
1993 bis 2018Führung und Entwicklung der Praxis mit meinem Seniorpartner zur Großpraxis mit bis zu 6 Ärzten und 5200 Patienten im Quartal.
2019 bis 2019Verkauf der Praxis in Bad Arolsen, um unter anderen Zielvorstellungen praktizieren zu können.
2020 bis HeuteÜbernahme und Führung einer Landpraxis als Einzelpraxis, um eine menschlich angemessenere Medizin anbieten zu können.

Trotz großem Erfolg zu neuen Zielen!

Als Gründungsgesellschafter realisierte ich, dem Erfolg zum Trotz, zwangsläufig sich ergebende Unzulänglichkeiten der selbstgeschaffenen Großpraxis. Mit der Absicht und Vision, eine eigenverantwortliche Medizin vorbehaltlos anzubieten, übernahm ich zum 01. Januar 2020 eine sehr kleine Dorfpraxis am Alpenrand im wunderschönen Roßhaupten am Forggensee im Ostallgäu. Die sehr treue Bevölkerung dort hat mich , als Preußen, sehr sehr herzlich auf- und angenommen. Die Praxis wächst vehement und es ist eine Freude und innere Bereicherung, in diesem Lebensumfeld meine Vorstellungen einer empathischen, verantwortungsvollen und präventiven Medizin anbieten und leben zu können!

Ich biete meinen Patientinnen und Patienten die Summe meiner 33-jährigen Erfahrung als Arzt an und genieße die Zeit, welche ich nunmehr dem einzelnen Patienten und Patientin widmen kann. IGEL-Leistungen lehne ich vehement ab und niemand meiner Patienten soll glauben oder erleben müssen, dass ich für den Arzt lukrativer Versicherte bevorzugt behandle! Diesen authentischen Anspruch und Leitgedanken werde ich in Roßhaupten zum Wohle meiner Patienten im Alltag umsetzen.

Um den vielen Anfragen meiner ehemaligen Patienten aus Bad Arolsen gerecht werden zu können, biete ich ab sofort über Jameda die Möglichkeit einer Online-Videosprechstunde an, da ich hier m.E. die optimalen Vorraussetzungen bezüglich technischer Anbindung und Datensicherheit der sensiblen Patientendaten vorfinde!

Dr. Schweighöfer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Roßhaupten

07.08.2021

Bester Arzt den ich je hatte !

Das war mein bester Arzt den ich je hatte ! Leider nicht mehr in meiner „alten Heimat“ und auch noch sehr weit von meinem jetzigen. Einen besseren habe ich hier in der Wahlheimat bisher nicht finden können und arrangiere mich seid über 20 Jahren mit guten aber leider halt nicht mit sehr guten wie mit Doc Schweighöfer … habe ihn bei dee Bundeswehr kennengelernt (obwohl er gar nicht mein „Truppenarzt“ war .. gab Ärger mit dem Spieß :-))

Alles Gute weiterhin !

VG André und Tanja

07.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Götz sei Dank das es ihn gibt

Bin noch nicht vor allzu langer Zeit auf Empfehlung in die Praxis gekommen.

Einfach top in allen Belangen, besser gehts nicht....vergelt's Gott aus Rückholz,

15.07.2021

Absolut kompetenter Arzt mit tollem Team

Schade das Dr. Schweighöfer und die Helferinnen nicht in meinem Heimatort tätig sind....ein toller Arzt so wie man sich das wünscht.....einfach klasse ich war beeindruckt

28.06.2021 • Alter: über 50

Diesen Arzt werde ich nie vergessen im positiven Sinn

Ich habe mein Leben zum großen Teil diesem Mann zu verdanken. Deshalb freue ich mich besonders zu sehen dass es ihm gut geht. Ich hab mich riesig gefreut hier von ihm zu lesen. Darum bin ich jetzt mal wieder ein klein bisschen frech.

GÖTZ LASS ES DIR WEITER GUT GEHEN UND BLEIB FIT.

Gruß Armin

Kommentar von Dr. Schweighöfer am 16.07.2021

Da der Name nicht so häufig ist , erahne ich wer da schreibt. Es wurden kleine und größere gesundheitliche Schlachten geschlagen und überstanden und auch für mich ist es schön zu lesen, dass es Dir weiterhin wohl geht. Danke für die lieben Worte und ja, es geht mir hier im ruhigen Fahrwasser meiner Landpraxis und wunderschöner Umgebung unfassbar gut. Gruß an die Familie!!! Und immer ist das Glas halb voll! Dein flüchtiger Hausarzt

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt wie er einer sein soll

Ich war leider nur erst einmal bei Herrn Dr. Schweighöfer, da ich weiter weg wohne, aber ich hatte einen sehr guten Eindruck und kann den Doktor als entgegenkommend, freundlich, menschlich und vor allem kompetent beschreiben. Bei ihm spürt man noch echtes persönliches Engagement und Patienten-Orientierung. Er hat geholfen, obwohl ich keine Stammpatientin bin und sich Zeit für eine gute Beratung genommen. Auch sein Team und die Praxis waren tadellos. Letztere ist mit dem Auto gut erreichbar, mit Parkplätzen direkt vor der Tür ausgestattet und lässt sich ein Termin, sofern zeitlich möglich, evtl. sogar mit einem Ausflug in der schönen Gegend kombinieren. Alles in allem war ich sehr zufrieden und möchte Herrn Dr. Schweighöfer und sein Team von Herzen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung10.04.2021

• Weitere Städte