Liebe Patientin, lieber Patient,
bitte beachten Sie, dass ich an zwei Standorten arbeite:
Diese sind über die beiden Felder "Adresse 1" un...

Unser freundliches und kompetentes Praxisteam nimmt sich gerne Zeit für Ihre Anliegen rund um Ihre Haut.
Kontaktieren Sie uns gerne wenn Sie...

Akademische Ausbildung

• Studium der Humanmedizin Universität Duisburg-Essen
  • Facharztausbildung Hautklinik Essen und niedergelassene Praxis mit Schwerpunkten operative Dermatologie & Ästhetik

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Hautkrebsvorsorge

War mit meinem Sohn dort, da uns die Kinderärztin empfohlen hat die Muttermale checken zu lassen (er hat sehr viele). Der Arzt war leider halbherzig bei der Sache, da es seiner Meinung nach nicht notwendig ist bei Kindern Muttermale zu untersuchen. Nach den 3 Muttermale habe ich dann abgebrochen und wir sind gegangen. Hoch arrogant und dadurch unfreundlich, absolut nicht zu empfehlen

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich kam schnell und pünktlich zu meinem vereinbarten Termin dran, was positiv war. Die Praxis ist für mich nicht so eingerichtet, um eine gute Patientenkommunikation und Patientenversorgung, zu leisten.
In dem Behandlungszimmer in dem ich war, setzte man sich zum Patientengespräch auf eine veraltete Couch und ich hatte das Gefühl man konnte die komplette Behandlung von außen durch die "Milchglas"-versetzte Tür sehen und hören, was ich als unangenehm empfand.
Dr. Raub war für mein empfinden unsensibel und teils desinteressiert.
Vielleicht hab ich nur einen schlechten Tag erwischt, aber ich war nicht zufrieden mit der Behandlung und bin mit einem noch schlechteren Gefühl aus der Praxis gegangen!

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Schon vor meiner Behandlung hatte ich mich gewundert, dass die Patient:innen vor mir nicht einmal für eine Minute im Praxiszimmer blieben, bevor sie wieder rausbegleitet wurden. Obwohl ich zwei Anliegen hatte, war meine Behandlungszeit leider auch nicht länger. Herr Raub sah sich die eine Stelle nur flüchtig und die andere überhaupt nicht an, stattdessen verschrieb er mir direkt apothekenpflichtige Medikamente. Da ein Arztbesuch, der für viele immerhin eine gewisse Überwindung kostet, am Ende dabei helfen soll, dass schlimmere Krankheiten ausgeschlossen werden können, indem der Arzt oder die Ärztin zumindest einen Blick auf die Beschwerdestelle richtet, bin ich nun darauf angewiesen, mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Vielleicht trägt die Uhrzeit (15 Minuten vor Feierabend) zum Desinteresse des Arztes bei, eigentlich dürfte dies aber kein Grund sein, seine Patient:innen auf solche Weise wie am Fließband abzufertigen.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid

Ich war maximal 5 Minuten in Behandlung.
Als ich ins Zimmer gebeten wurde, würde sich erstmal über die am Empfang stehenden Menschen beschwert (unter anderem "solche Patienten brauche ich nicht).

Ich habe mich nicht ernstgenommen gefühlt. Unteranderem mit Aussagen wie " das ist halt so".
Auf meine Fragen würde nicht wirklich eingegangen, so daß ich diese auch schnell wieder einstellte.

Man hatte eher das Gefühl, das man stören würde.
Also würde der Arzt nicht behandeln wollen.

Selten so einen Arzt erlebt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Hautkrebsvorsorge

Ich war bei Herrn Raub zur Krebsvorsorgeuntersuchung. Die erste Worte des Arztes waren aber " ich kann Ihnen alle diese Muttermale entfernen" natürlich privat. Eine wiederwillige Untersuchung hatte 2-3 Minuten gedauert. Keine Lupe, kein Mikroskop. Keine Erklärung zu den unzähligen "Flecken" und Muttermale an meinem Körper. Dafür mehrere Hinweise über einen möglichen Termin zu einen Privat OP. Ich würde den Arzt nicht weiterempfehlen , zu mindestens nicht zur Hautkrebsvorsorge. Ich selbst werde ich nicht mehr die Leistungen von Herrn Raub in Anspruch nehmen.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich fand der Arzt hatte ein sehr professionelles Auftreten, allerdings war wenig Kommunikation da und ich habe das Gefühl als habe er mich nur schnell diagnostizieren wollen. Ich habe auch erst in der Apotheke erfahren, dass es sich bei dem verschriebenen Präparat rum eine Salbe und nicht Tabletten handelt. Ich hoffe sehr es hilft. Dennoch war er sehr Zeit effizient.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Simon Raub war freundlich und bemüht mir zu helfen, hat viele Rückfragen gestellt, aber es war offensichtlich, dass die Zeit für eine ausführliche Untersuchung begrenzt war. In der Hektik fällt es mir schwer Beschwerden präzise vorzutragen unter Berücksichtigung meiner weiteren Erkrankungen und deren medikamentöse Behandlung. Mir ist bewusst, dass nicht jede Praxis die Kapazitäten mitbringt meine Anforderungen zu erfüllen.
Das Gel, welches mir für meine h. Akne verschrieben wurde, hilft nur oberflächlich. Gerne hätte ich von direkt eine Behandlung verschrieben bekommen, die medikamentös ist und somit mein Hautproblem an der Ursache behandelt. Ich hatte den Eindruck es sei nicht genug Zeit für mich solche Sachen anzusprechen und zu erklären. Ich konnte meine anderen akuten Hautprobleme zeigen, es wurde ein Behandlungsplan mit mir vereinbart. Gerne hätte ich vor Ort eine Linderung für ein sehr schmerzhaftes Ekzem erhalten. Auch hier hatte ich den Eindruck dafür sei nicht genug Zeit.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Ich war bei Dr. Simon Raub, und er hat einen desinteressierten und überarbeiteten Eindruck gemacht. Ein 10min Termin bringt ja auch nichts, und anscheinend ist die Praxis auch nicht ausgestattet um mehr als 08/15 zu machen. Er hat sich sehr unzufrieden über die benötigte Bürokratie und die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen geäußert, was ich verstehen kann, aber mehr als "Zahlen Sie das lieber selbst" und "Dafür habe ich kein Gerät" kam dabei nicht rum. Er hat sich eine Hautstelle auch gar nicht angesehen (Diese habe ich dann bei einem anderen Arzt sofort und unkompliziert versorgen lassen können!) Und da meine Hände angeschlagen sind von desinfizieren und waschen, hat er sofort geurteilt "Ach sie sind eine von denen!" und auch noch bemängelt, dass ich mit Maske gekommen bin. Die Erklärung, dass ich meine Oma pflege und nicht immer Handschuhe trage und mich für sie schützen will, hat er ignoriert. Ich bin mir sicher er ist fachlich kompetent, aber so redet man nicht mit Patienten. Ich habe volles Verständnis für schlechte Tage, und ich wünsche ihm alles Gute, aber ich habe mir eine andere Praxis gesucht.

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid

Ich war wegen eines stark juckenden und schmerzenden Ausschlags im Gesicht bei Herrn Dr. Raub. Es wurde nichts genaues Diagnostiziert, er vermutete ein Ekzem oder Pilz und verschrieb mir eine Creme gegen Pilz.

Ein paar Tage später war ich dann bei meinem Hausarzt und er erkannte sofort, dass es sich um Gürtelrose handelt. Nachdem ich etwas recherchiert habe, ist nun auch mir klar wie eindeutig die Symptome zu erkennen waren. Der Verlauf war sehr typisch, vom Mund bis zum Ohr. Mit stark geschwollenen Lymphknoten und starkem Juckreiz. Nun habe ich eine nicht behandelte Gürtelrose überstanden und kann nur hoffen, dass ich keine Langzeitfolgen wie chronische Schmerzen durch geschädigte Nervenbahnen oder verminderte Hörfähigkeit davon trage.

Ich bin absolut nicht nachtragend und wünsche niemandem was schlechtes, aber diese Bewertung ist als ehrliche und berechtigte Kritik zu verstehen. So eine falsche Diagnose kann sehr schnell schwere Folgen haben.

Kurze Wartezeiten, aber sehr schlechte Diagnose • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Derma Rüttenscheid Allgemeine Sprechstunde

Die Diskretion zwischen Arztzimmer und Wartebereich ist nicht gegeben, denn durch die Glastür kann einiges mitgehört werden.