Hautärzte (Dermatologen):

Medizinische Dermatologie

Allergologie
Phlebologie
Umweltmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Sie suchen einen erfahrenen Dermatologen, der über großes Fachwissen im Bereich Hautkrebs-Therapie verfügt? Gerne bin ich, Prof. Dr. med. Claus Garbe, in der Dermatologie in Stuttgart für Sie da.

Unsere Praxis und Praxisklinik ist auf die Fachgebiete medizinische Dermatologie und Dermatoonkologie spezialisiert. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mich und darüber, was Sie bei uns erwartet.

Sie möchten sich in entspannter Atmosphäre umfassend beraten und untersuchen lassen? Dann vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie mich in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Prof. Dr. med. Claus Garbe

Über Prof. Claus Garbe

Mein Medizinstudium habe ich an der Freien Universität Berlin absolviert, erwarb 1983 den medizinischen Doktortitel und erhielt 1987 auch den Facharzt für Dermatologie und Venerologie. 1990 habilitierte ich über die Biologie von Melanomzellen.

1995 wurde ich zum Universitätsprofessor für Dermatologie und Leiter der Sektion für Dermatoonkologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen, hier leitete ich auch zwanzig Jahre lang die Poliklinik der Universitäts-Hautklinik. Ich verfasste das Lehrbuch „Therapie der Hautkrankheiten“ und das Standardwerk „Dermatologische Rezepturen“.

Insgesamt habe ich 35 Jahre lang an Universitäts-Hautkliniken gearbeitet und in dieser Zeit mehr als 600 wissenschaftliche Artikel und 18 Fachbücher geschrieben. Im Auftrag der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der Deutschen Krebsgesellschaft koordiniere ich die Entwicklung medizinischer Leitlinien.

Derzeit bin ich Präsident der European Association of Dermatologic Oncology (EADO) und Präsident der Melanoma World Society (MWS).

Ich führe die Zusatzbezeichnungen Allergologie, Phlebologie, Umweltmedizin, Dermatohistologie, Medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin.

Dermatologie in Stuttgart

Die Dermatologie in Stuttgart ist auf die Bereiche medizinische Dermatologie und Dermatoonkologie spezialisiert. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch und nehme mir ausreichend Zeit, um Sie zu untersuchen.

• Medizinische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorge

• Hautkrebs-Behandlung

• Medizinische Dermatologie

Alle Ärzte der „Dermatologie in Stuttgart“ waren lange in der allgemeinen Ambulanz der Universitäts-Hautklinik Tübingen tätig, Professor Garbe und Professor Bauer langjährig auch als Oberärzte. Daher haben wir viel Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit komplexen und seltenen Krankheitsbildern.

Wir führen alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Dermatologie selbst oder in enger Zusammenarbeit mit Partnern durch. Zur Therapie von schweren Hauterkrankungen stehen uns die Phototherapie mit UV-Bestrahlung und ein Tagesklinikraum zur Verfügung. Hier können wir Infusionen verabreichen und so zum Teil stationäre Klinikaufenthalte vermeiden.

• Hautkrebs-Vorsorge

Die Häufigkeit von Hautkrebserkrankungen ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide angestiegen. Eine frühzeitige Entdeckung und Behandlung ist entscheidend, um das Risiko einer bedrohlichen Erkrankung abzuwenden. Daher werden wir ein großes Spektrum an Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen der Haut anbieten.

Modernste digitale Dokumentations- und Analysemethoden (Computerdermatoskopie und Ganzkörperanalyse) werden integraler Bestandteil unseres strukturierten Betreuungsangebotes sein und helfen uns, Ihnen das höchste Maß an Sicherheit zu bieten.

• Hautkrebs-Behandlung

Wir werden die meisten Hautkrebs-Operationen sofort oder zeitnah in unserem modern ausgestatteten eigenen OP-Bereich durchführen. Eine große Bandbreite an Operationen erfolgt in örtlicher Betäubung.

In unserem Tagesklinikraum mit medizinischen Überwachungsmöglichkeiten können Sie sich nach dem Eingriff erholen.

In unserer Tagesklinik verabreichen wir Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen Infusionstherapien. Eine angenehme Atmosphäre, medizinische Überwachungsmöglichkeiten und bequeme Infusionsstühle ermöglichen so auch die Durchführung von Therapien, die sonst mit Krankenhausaufenthalten verbunden sind.

www.dermatologie-in-stuttgart.de

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten bei chronischen, akuten und ernsten Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir unsere Praxis mit modernster Technologie ausgestattet. Wir verfügen über langjährige Erfahrung und großes Expertenwissen in den Fachbereichen Dermatoonkologie und medizinische Dermatologie. Zudem können Sie in der Dermatologie Stuttgart eine angenehme Atmosphäre und ein freundliches Miteinander erwarten. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Gerne begrüße ich Sie persönlich in unserer dermatologischen Praxis, um mich Ihrem Anliegen zu widmen.

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

Unser langjähriges Wissen und unsere Erfahrung kommen Ihnen in allen Bereichen der Dermatologie zugute. Als Hautkrebsexperten haben wir alle Entwicklungen in diesem Bereich im Blick. Über 800 Fachpublikation und zahllose Vorträge bei internationalen Fachtagungen belegen unser wissenschaftliches Engagement.

Alle sind und bleiben wir Professoren der Universität Tübingen und geben unser Wissen an Medizinstudenten weiter. Dies garantiert, dass wir uns sowohl aktuell, als auch in Zukunft an vorderster „Wissensfront“ aufhalten. Durch dieses Wissen wird es uns möglich sein, Ihnen die aktuellsten Therapien und besten diagnostischen Verfahren anzubieten.

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

Eine Besonderheit ist, dass wir Gewebeproben und Operationspräparate selbst feingeweblich, mikroskopisch untersuchen und bewerten wollen. Prof. Bauer und Prof. Garbe führen beide seit vielen Jahren die Zusatzbezeichnung Dermatohistologie. Der ganzheitliche Blick auf Patient, Krankheit und Gewebeprobe erlaubt in vielen Fällen eine exaktere Diagnose.

Neben einer exakteren Diagnose ermöglicht uns die Dermatohistologie, die Untersuchung von Operationspräparaten. Dadurch können wir die Wundränder bei Hautkrebsoperationen ringsum beurteilen. Dies macht die vollständige Entfernung von Hauttumoren noch sicherer. Diese dreidimensionale Schnittrandkontrolle ist ähnlich der Mohs Surgery in den USA.

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

Die Praxis ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Öffentliche Tiefgaragenstellplätze sind vor Ort vorhanden. Termine werden auch kurzfristig und im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends flexibel vergeben. Auch in unserer Praxis werden wir die Wartezeiten kurz halten. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe und Verlässlichkeit sind uns wichtig.

Dermatologie in Stuttgart

Unsere Philosophie

„Haut heilen – Krebs verhindern – Wohlbefinden fördern“ – das ist unser Leitbild. Unsere Arbeit soll von Professionalität, Empathie und individueller Betreuung geprägt sein. Trotz Hochleistungsmedizin, werden wir uns Zeit nehmen und Sie in unserer Praxis zu allen Fragen rund um die Haut kompetent beraten und behandeln. Wir legen großen Wert auf ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Ihnen.

Unser Anspruch ist es, durch kontinuierliche eigene Fortbildung und wissenschaftliche Aktivitäten immer auf dem neusten Wissenstand zu sein, um Ihnen so immer die modernsten Therapien zukommen lassen zu können. Sie können sich auf uns verlassen!

Gemeinschaftspraxis • Dermatologie in Stuttgart Prof. Bauer, Prof. Garbe Prof Weide

sehr gute Betreuung

08.01.2020

freundlich aber nicht hilfreicher Arzt

Leider hat Dr. Garbe bei der 1. Behandlung mir eine Creme verschrieben, dass es die Haut statt das Jucken zu lindern eher das Gegenteil ausgelöst hat. Bei der 2. Behandlung habe ich eine andere Creme bekommen, das hat auch nicht geholfen. Ich werde kein 3. mal hin gehen.

14.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

In besten Händen

Prof. Garbe ist ein höchst kompetenter und sehr freundlicher Arzt. Er hat sich Zeit für mein komplexes Anliegen genommen und mich sehr gut beraten. Ich bin Prof. Garbe sehr dankbar für die Unterstützung meiner Therapie.

27.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vorsorge-Untersuchung + Beratung für Schutzimpfung Gürtelrose

Ich wurde sehr freundlich empfangen und die Behandlung war absolut professionell und Prof. Garbe hat sich viel Zeit genommen und mir auch eine anstehende Schutzimpfung ausführlich erklärt.

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits auch für das Praxisteam.

06.10.2019

Koryphäe auf seinem Gebiet, fühle mich allzeit gut aufgehoben

Ich kam 2002 mit einem Tumor zu Prof. Dr. med. Garbe, nachdem ich 2000 ein malignes Melanom entfernt bekommen hatte. Ich machte bei ihm u.a. eine Interferon-Therapie, bin bis heute gesund und seither zur Nachsorge bei Prof. Dr. Garbe. Er hat mich stets gut beraten auch bei anderen ungewöhnlichen Hautveränderungen. Seine sehr nette und beruhigende Art hat mir auch psychisch oft weitergeholfen, in Momenten z.B., in denen bei einer Hautveränderung noch geklärt werden musste, ob diese 'bösartig' ist

18.08.2019 • Alter: über 50

Kompetenz und Sorgfalt

Die Behandlungen durch Prof. Garbe sind geprägt durch klare und kompetente Beurteilungen; er nimmt sich immer Zeit für Fragen und Erklärungen. Ich habe mich stets sehr gut betreut gefühlt.

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart