Prof. Dr. med. Jürgen Bauer

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeProf. Dr. Bauer!

Lange Str. 970173 Stuttgart

Leistungsübersicht

Medizinische DermatologieHautkrebs-VorsorgeHautkrebs-BehandlungDermatohistologieMedikamentöse TumortherapiePädiatrische DermatologieAmbulante OperationenChronische WundenHaarerkrankungenGeschlechtskrankheiten

• Ärztliches Qualitätsmanagement

• Dermatohistologie

• Medikamentöse Tumortherapie

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Sie suchen einen erfahrenen Dermatologen, der zugleich Hautkrebsexperte ist? Dann stehe ich, Prof. Jürgen Bauer, Ihnen in der Dermatologie in Stuttgart gerne zur Verfügung.

Unsere Praxis und Praxisklinik ist neben der medizinischen Dermatologie auf Hautkrebs-Vorsorge und die Behandlung von Hautkrebs spezialisiert.

Auf unserer Praxishomepage erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeit.

Sie möchten mich in meiner Sprechstunde besuchen? Dann rufen Sie uns an, um sich einen Termin geben zu lassen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihr Prof. Jürgen Bauer

Über Prof. Jürgen Bauer

Ich wurde in Stuttgart geboren und bin hier aufgewachsen. Medizinstudium in Homburg von 1990-1996. Seither 21 Jahre Berufserfahrung in der Dermatologie, davon 20 Jahre an Universitätskliniken. Facharzt für Dermatologie seit 2001.

Wissenschaftliche Arbeit zu Risikofaktoren und Vorsorge von Hautkrebs bei Erwachsenen und Habilitation zu Leberflecken bei Kindern. Forschungsaufenthalt 2004 bis 2007 zur Genetik des Melanoms am Department of Dermatology, University of California, San Francisco. Ich bin Autor von über 100 wissenschaftlichen Artikeln und Buchbeiträgen.

Seit 2007 Oberarzt in den Bereichen Ambulanz, Dermatohistologie und OP-Station der Universitäts-Hautklinik Tübingen. 2009 Verleihung des Titels außerplanmäßiger Professor an der Universität Tübingen.

Ich führe die Zusatzbezeichnungen Dermatohistologie, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement.

Dermatologie in Stuttgart

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen erfahrenen Dermatologen mit großer Expertise? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert hat sich unsere Praxis und Praxisklinik auf Dermatoonkologie und medizinische Dermatologie. Das ganze Team der Praxis in der Langen Str. 9 in Stuttgart freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

• Medizinische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorge

• Hautkrebs-Behandlung

• Medizinische Dermatologie

Alle Ärzte der „Dermatologie in Stuttgart“ waren lange in der allgemeinen Ambulanz der Universitäts-Hautklinik Tübingen tätig, Professor Garbe und Professor Bauer langjährig auch als Oberärzte. Daher haben wir viel Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit komplexen und seltenen Krankheitsbildern.

Wir führen alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Dermatologie selbst oder in enger Zusammenarbeit mit Partnern durch. Zur Therapie von schweren Hauterkrankungen stehen uns die Phototherapie mit UV-Bestrahlung und ein Tagesklinikraum zur Verfügung. Hier können wir Infusionen verabreichen und so zum Teil stationäre Klinikaufenthalte vermeiden.

• Hautkrebs-Vorsorge

Die Häufigkeit von Hautkrebserkrankungen ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide angestiegen. Eine frühzeitige Entdeckung und Behandlung ist entscheidend, um das Risiko einer bedrohlichen Erkrankung abzuwenden. Daher werden wir ein großes Spektrum an Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen der Haut anbieten.

Modernste digitale Dokumentations- und Analysemethoden (Computerdermatoskopie und Ganzkörperanalyse) werden integraler Bestandteil unseres strukturierten Betreuungsangebotes sein und helfen uns, Ihnen das höchste Maß an Sicherheit zu bieten.

• Hautkrebs-Behandlung

Wir werden die meisten Hautkrebs-Operationen sofort oder zeitnah in unserem modern ausgestatteten eigenen OP-Bereich durchführen. Eine große Bandbreite an Operationen erfolgt in örtlicher Betäubung.

In unserem Tagesklinikraum mit medizinischen Überwachungsmöglichkeiten können Sie sich nach dem Eingriff erholen.

In unserer Tagesklinik verabreichen wir Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen Infusionstherapien. Eine angenehme Atmosphäre, medizinische Überwachungsmöglichkeiten und bequeme Infusionsstühle ermöglichen so auch die Durchführung von Therapien, die sonst mit Krankenhausaufenthalten verbunden sind.

www.dermatologie-in-stuttgart.de

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten bei ernsthaften Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir unsere Praxis und Praxisklinik mit moderner Technologie ausgestattet. Langjährige Erfahrung, hohe Expertise und eine angenehme Praxis-Atmosphäre dürfen Sie außerdem in der Dermatologie in Stuttgart erwarten. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Gerne begrüße ich Sie persönlich in unseren Räumlichkeiten, um mich Ihrem Anliegen zu widmen.

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

Unser langjähriges Wissen und unsere Erfahrung kommen Ihnen in allen Bereichen der Dermatologie zugute. Als Hautkrebsexperten haben wir alle Entwicklungen in diesem Bereich im Blick. Über 800 Fachpublikation und zahllose Vorträge bei internationalen Fachtagungen belegen unser wissenschaftliches Engagement.

Alle sind und bleiben wir Professoren der Universität Tübingen und geben unser Wissen an Medizinstudenten weiter. Dies garantiert, dass wir uns sowohl aktuell, als auch in Zukunft an vorderster „Wissensfront“ aufhalten. Durch dieses Wissen wird es uns möglich sein, Ihnen die aktuellsten Therapien und besten diagnostischen Verfahren anzubieten.

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

Eine Besonderheit ist, dass wir Gewebeproben und Operationspräparate selbst feingeweblich, mikroskopisch untersuchen und bewerten wollen. Prof. Bauer und Prof. Garbe führen beide seit vielen Jahren die Zusatzbezeichnung Dermatohistologie. Der ganzheitliche Blick auf Patient, Krankheit und Gewebeprobe erlaubt in vielen Fällen eine exaktere Diagnose.

Neben einer exakteren Diagnose ermöglicht uns die Dermatohistologie, die Untersuchung von Operationspräparaten. Dadurch können wir die Wundränder bei Hautkrebsoperationen ringsum beurteilen. Dies macht die vollständige Entfernung von Hauttumoren noch sicherer. Diese dreidimensionale Schnittrandkontrolle ist ähnlich der Mohs Surgery in den USA.

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

Die Praxis ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Öffentliche Tiefgaragenstellplätze sind vor Ort vorhanden. Termine werden auch kurzfristig und im Zeitraum von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends flexibel vergeben. Auch in unserer Praxis werden wir die Wartezeiten kurz halten. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe und Verlässlichkeit sind uns wichtig.

www.dermatologie-in-stuttgart.de

Unsere Philosophie

„Haut heilen – Krebs verhindern – Wohlbefinden fördern“ – das ist unser Leitbild. Unsere Arbeit soll von Professionalität, Empathie und individueller Betreuung geprägt sein. Trotz Hochleistungsmedizin, werden wir uns Zeit nehmen und Sie in unserer Praxis zu allen Fragen rund um die Haut kompetent beraten und behandeln. Wir legen großen Wert auf ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Ihnen.

Unser Anspruch ist es, durch kontinuierliche eigene Fortbildung und wissenschaftliche Aktivitäten immer auf dem neusten Wissenstand zu sein, um Ihnen so immer die modernsten Therapien zukommen lassen zu können. Sie können sich auf uns verlassen!

Dermatologie in Stuttgart Prof. Bauer, Prof. Garbe Prof Weide

Prof. Dr. Bauer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Stuttgart • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 10.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hühner Hobby priv. Gespräch

Bin erst seit einem halben Jahr Patient in der Praxis, wurde aber von Anfang an professionell betreut und behandelt. Die Helferlein hinter der Empfangstheke sind immer nett und helfen wo sie können. Hautscanning wird mit modernsten Geräten und sehr einfühlsam von den Helferinnen durchgeführt. Der Arzt überprüft das Ergebnis persönlich und in netter, verständlicher Sprache. Nebenher wird man auch in ein priv. Gespräch verwickelt Hobby und so, was aber die ganze Situation auflockert.Das gefällt mir sehr.

Herr Prof. Bauer und seine Mitarbeitenden haben immer gute Laune, auch morgens nach Praxis Öffnung. Tolle Sache. Komme sehr gerne wieder. Ach ja, es wurde mir echt geholfen und für das Ergebnis bin ich mehr als dankbar.

Bewertung vom 03.06.2020, gesetzlich versichert

Eine Diagnose auf die ich 18 Jahre gewartet habe - obwohl ich es nichtmal wusste

Vorweg: Prompter Termin, nette und höfliche Sprechstunde, tolle Praxis.

Dazu folgende Vorgeschichte:

Seit ich ca. 12 bin habe ich eine Pigmentstörung auf der Brust.

Neben dem Schönheitsmakel auch eine Sorgenquelle im Hinblick auf eine bösartige Entwicklung.

Mir wurde damals ("als Kind") vorgehalten, dass ich einem Urlaub nicht richtig gehört hätte im Hinblick auf Sonnencreme und T-Shirt - und ich davon den Fleck davon getragen hätte.

Auch bei Kontrolluntersuchungen über die Jahre, bei verschiedenen Ärzten bzw. Ärztinnen wurde mir das nie erklärt. Ich hab mit der Angst gelebt und eben sehr viel Acht gegeben mit der Sonne bzw. ob der "Mutterkuss" (so hieß es auch mal zeitweise; es sei einfach ein großes Muttermal) sich verändert.

Hauptteil in Staccato:

- Es handelt sich um einen Becker-Nävus, der typischerweise in der Pubertät in Erscheinung tritt.

- Es handelt sich bei der Hyperpigmentierung um keine besonders gefährdete Hautpartie.

- Hr. Prof. Dr. Jürgen Bauer hat mir diese Diagnose als erster Arzt im Alter von 31 Jahren ausgesprochen (!).

- Dazu konnte er mir eine kosmetische Behandlung mit vergleichbarer Ehrlichkeit (Kosten/Nutzen) abgrenzen.

- Weitere kleine, unterschiedliche Muttermale - der Grund warum ich eigentlich gekommen bin - hat er geduldig kontrolliert.

Ende:

Wenn man sich vorstellt, dass ich den Großteil in meinem Leben mit der "Schuld" die Pigmentierung als junger Kerl selber verursacht zu haben umgehen musste, eine einschneidende "Lesung" - unerwartet, ggf. für Ihn wie im vorbeigehen. Ich bin heute noch gefasst, aber ebenso erleichtert.

Durch die Bewertung möchte ich nicht hervorheben, dass andere Ärzte hier etwas versäumt haben - umso mehr möchte ich aber unterstreichen, dass der Termin für mich eine große Bedeutung hatte und nachwirkt.

Vielen Dank.

Bewertung vom 14.05.2020

Sehr freundlich, schnelle Terminvergabe und ohne Hektik

Die Bewertung schreibe ich, weil ich bisher bei vielen Hautärzten nach 2 Minuten die Diagnose inkl. Cortison Rezept erhielt, ohne dass die betroffenen Körperpartien vollständig bzw. überhaupt aus der Nähe angesehen wurden. Dr. Bauer war der erste Arzt der sich Zeit nahm, alles genau anschaute, untersuchte und vor allem auch zugehört hat. Vielen Dank auch an das freundliche Praxis-Team! Als Neupatient erhielt ich binnen 3 Tagen einen Termin, wofür ich mit einem schlimmen Schub sehr dankbar war.

Bewertung vom 08.05.2020

Der erste Hautarzt, der mir wirklich geholfen hat

Prof. Dr. Bauer ist freundlich, nimmt sich Zeit, hört einem zu und nimmt einen mit seinen Beschwerden ernst. Die Behandlung und Beratung war auch super: Beschwerden, die mir manchmal Monate zu schaffen machten, waren innerhalb weniger Tage verschwunden.

Bewertung vom 28.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Erstklassige Operation bei Melanomverdacht

Die modern eingerichtete Praxis ohne irgendwelche Schnörkel, schlicht aber überzeugend in weiß, ist für mich die die Hochburg bei Verdacht auf Melanom. Untersuchung mit hochmodernem Gerät, welches die Hautbefunde speichert und dann in 6 Monaten zur Kontrolle mit den neuen Befunden vergleichen kann.

Ausführliche Aufklärung zu dem notwendigen Eingriff (Prof. Garbe), der sogar noch unmittelbar durchgeführt werden konnte. Diagnose: Melanom. Erneute Operation notwendig, da nicht alle Ränder im Gesunden. Zweiteingriff mit Prof. Bauer. Exzellente Betäubung. Interessante Gespräche während der Operation. Klagloser Heilungsverlauf und histologisches Ergebnis: tumorfrei. Alle drei Kollegen der Praxis waren gemeinsam an der Uni in Tübingen tätig. Die Tübinger Hautklinik an der Uni. gilt als eines der Melanomzentren in Deutschland. Drei der Mitarbeiter, einschließlich des Häuptlinges (Prof. Garbe) sitzen nun in Stuttgart. Wenn das kein Gewinn ist. Wünsche den Kollegen gutes Gelingen für ihre junge Praxis.

97%Weiterempfehlung
7.419Profilaufrufe