Hautärzte (Dermatologen):

Geschlechtskrankheiten

Ärztliches Qualitätsmanagement
Dermatohistologie
Medikamentöse Tumortherapie

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Sie suchen einen erfahrenen Dermatologen, der zugleich Hautkrebsexperte ist? Dann stehe ich, Prof. Jürgen Bauer, Ihnen in der Dermatologie in Stuttgart gerne zur Verfügung.

Unsere Praxis und Praxisklinik ist neben der medizinischen Dermatologie auf Hautkrebs-Vorsorge und die Behandlung von Hautkrebs spezialisiert.

Auf unserer Praxishomepage erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeit.

Sie möchten mich in meiner Sprechstunde besuchen? Dann rufen Sie uns an, um sich einen Termin geben zu lassen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihr Prof. Jürgen Bauer

Über Prof. Jürgen Bauer

Ich wurde in Stuttgart geboren und bin hier aufgewachsen. Medizinstudium in Homburg von 1990-1996. Seither 21 Jahre Berufserfahrung in der Dermatologie, davon 20 Jahre an Universitätskliniken. Facharzt für Dermatologie seit 2001.

Wissenschaftliche Arbeit zu Risikofaktoren und Vorsorge von Hautkrebs bei Erwachsenen und Habilitation zu Leberflecken bei Kindern. Forschungsaufenthalt 2004 bis 2007 zur Genetik des Melanoms am Department of Dermatology, University of California, San Francisco. Ich bin Autor von über 100 wissenschaftlichen Artikeln und Buchbeiträgen.

Seit 2007 Oberarzt in den Bereichen Ambulanz, Dermatohistologie und OP-Station der Universitäts-Hautklinik Tübingen. 2009 Verleihung des Titels außerplanmäßiger Professor an der Universität Tübingen.

Ich führe die Zusatzbezeichnungen Dermatohistologie, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement.

Dermatologie in Stuttgart

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen erfahrenen Dermatologen mit großer Expertise? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert hat sich unsere Praxis und Praxisklinik auf Dermatoonkologie und medizinische Dermatologie. Das ganze Team der Praxis in der Langen Str. 9 in Stuttgart freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

• Medizinische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorge

• Hautkrebs-Behandlung

• Medizinische Dermatologie

Alle Ärzte der „Dermatologie in Stuttgart“ waren lange in der allgemeinen Ambulanz der Universitäts-Hautklinik Tübingen tätig, Professor Garbe und Professor Bauer langjährig auch als Oberärzte. Daher haben wir viel Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit komplexen und seltenen Krankheitsbildern.

Wir führen alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Dermatologie selbst oder in enger Zusammenarbeit mit Partnern durch. Zur Therapie von schweren Hauterkrankungen stehen uns die Phototherapie mit UV-Bestrahlung und ein Tagesklinikraum zur Verfügung. Hier können wir Infusionen verabreichen und so zum Teil stationäre Klinikaufenthalte vermeiden.

• Hautkrebs-Vorsorge

Die Häufigkeit von Hautkrebserkrankungen ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide angestiegen. Eine frühzeitige Entdeckung und Behandlung ist entscheidend, um das Risiko einer bedrohlichen Erkrankung abzuwenden. Daher werden wir ein großes Spektrum an Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen der Haut anbieten.

Modernste digitale Dokumentations- und Analysemethoden (Computerdermatoskopie und Ganzkörperanalyse) werden integraler Bestandteil unseres strukturierten Betreuungsangebotes sein und helfen uns, Ihnen das höchste Maß an Sicherheit zu bieten.

• Hautkrebs-Behandlung

Wir werden die meisten Hautkrebs-Operationen sofort oder zeitnah in unserem modern ausgestatteten eigenen OP-Bereich durchführen. Eine große Bandbreite an Operationen erfolgt in örtlicher Betäubung.

In unserem Tagesklinikraum mit medizinischen Überwachungsmöglichkeiten können Sie sich nach dem Eingriff erholen.

In unserer Tagesklinik verabreichen wir Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen Infusionstherapien. Eine angenehme Atmosphäre, medizinische Überwachungsmöglichkeiten und bequeme Infusionsstühle ermöglichen so auch die Durchführung von Therapien, die sonst mit Krankenhausaufenthalten verbunden sind.

www.dermatologie-in-stuttgart.de

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten bei ernsthaften Hautkrankheiten bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir unsere Praxis und Praxisklinik mit moderner Technologie ausgestattet. Langjährige Erfahrung, hohe Expertise und eine angenehme Praxis-Atmosphäre dürfen Sie außerdem in der Dermatologie in Stuttgart erwarten. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Gerne begrüße ich Sie persönlich in unseren Räumlichkeiten, um mich Ihrem Anliegen zu widmen.

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

• Langjährige Erfahrung und Expertenwissen

Unser langjähriges Wissen und unsere Erfahrung kommen Ihnen in allen Bereichen der Dermatologie zugute. Als Hautkrebsexperten haben wir alle Entwicklungen in diesem Bereich im Blick. Über 800 Fachpublikation und zahllose Vorträge bei internationalen Fachtagungen belegen unser wissenschaftliches Engagement.

Alle sind und bleiben wir Professoren der Universität Tübingen und geben unser Wissen an Medizinstudenten weiter. Dies garantiert, dass wir uns sowohl aktuell, als auch in Zukunft an vorderster „Wissensfront“ aufhalten. Durch dieses Wissen wird es uns möglich sein, Ihnen die aktuellsten Therapien und besten diagnostischen Verfahren anzubieten.

• Beurteilung von Krankheitsbild und Gewebeproben in einer Hand

Eine Besonderheit ist, dass wir Gewebeproben und Operationspräparate selbst feingeweblich, mikroskopisch untersuchen und bewerten wollen. Prof. Bauer und Prof. Garbe führen beide seit vielen Jahren die Zusatzbezeichnung Dermatohistologie. Der ganzheitliche Blick auf Patient, Krankheit und Gewebeprobe erlaubt in vielen Fällen eine exaktere Diagnose.

Neben einer exakteren Diagnose ermöglicht uns die Dermatohistologie, die Untersuchung von Operationspräparaten. Dadurch können wir die Wundränder bei Hautkrebsoperationen ringsum beurteilen. Dies macht die vollständige Entfernung von Hauttumoren noch sicherer. Diese dreidimensionale Schnittrandkontrolle ist ähnlich der Mohs Surgery in den USA.

• Ihr Arztbesuch – so angenehm wie möglich

Die Praxis ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Öffentliche Tiefgaragenstellplätze sind vor Ort vorhanden. Termine werden auch kurzfristig und im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends flexibel vergeben. Auch in unserer Praxis werden wir die Wartezeiten kurz halten. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe und Verlässlichkeit sind uns wichtig.

www.dermatologie-in-stuttgart.de

Unsere Philosophie

„Haut heilen – Krebs verhindern – Wohlbefinden fördern“ – das ist unser Leitbild. Unsere Arbeit soll von Professionalität, Empathie und individueller Betreuung geprägt sein. Trotz Hochleistungsmedizin, werden wir uns Zeit nehmen und Sie in unserer Praxis zu allen Fragen rund um die Haut kompetent beraten und behandeln. Wir legen großen Wert auf ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Ihnen.

Unser Anspruch ist es, durch kontinuierliche eigene Fortbildung und wissenschaftliche Aktivitäten immer auf dem neusten Wissenstand zu sein, um Ihnen so immer die modernsten Therapien zukommen lassen zu können. Sie können sich auf uns verlassen!

Gemeinschaftspraxis • Dermatologie in Stuttgart Prof. Bauer, Prof. Garbe Prof Weide

Prof. Dr. Bauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Stuttgart

bietet alternat. Heilmethoden

10.06.2021

Hier fühlt man sich super aufgehoben!

Professor Bauer nimmt sich sehr viel Zeit und klärt einen ausführlich, verständlich und sehr kompetent auf. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur wärmsten weiterempfehlen. Die Praxis ist modern ausgestattet und ist gut sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Alle Mitarbeitenden der Praxis sind zudem überaus freundlich. Vielen Dank Prof. Bauer für die Betreuung und Beruhigung.

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht

Meine Frau und ich sind von Professor Bauer, seiner Kompetenz und Freundlichkeit, vom guten Praxisteam, der Ausstattung, Sauberkeit usw. sehr angetan. Wartezeiten gab es meistens nicht.

BEI MEINER FRAU hat es noch nie zuvor eine so sorgfältige und mit modernstem Gerät durchgeführte Hautkontrolle, wie von Prof. Bauer, mit Nachuntersuchungen in erforderlichen Abständen gegeben

BEI MIR hat, im Gegensatz zu anderen Ärzten/Ärztinnen, die bei mehreren jährlichen Routinekontrollen nur einen Bluterguß, ohne erforderliche Behandlung, diagnostiziert haben, Herr Prof. Bauer auf den ersten Blick fortgeschrittenen schwarzen Hautkrebs festgestellt. Eine Laboruntersuchung hat es bestätigt. Sofort wurde Abhilfe eingeleitet.

Ein Glücksfall, in diese Praxis zu gehen. Es wäre sonst schlimm geworden.

Fazit: Besser geht es nicht!

Vielen Dank.

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden...

Nach sehr vielen Terminen bei anderen Hautärzten und in den Hautkliniken Bad Cannstatt und Tübingen habe ich endlich eine Praxis gefunden, in der ich mich ernst genommen fühlte und in der mir endlich geholfen wurde.

Meine chronische Nesselsucht wurde bestens behandelt. Die Möglichkeiten der Behandlung und Vorgehensweise wurde ausführlich besprochen und bei jedem Termin wurde ausreichend Zeit genommen, so dass ich Fragen stellen konnte und diese auch verständlich beantwortet bekommen habe.

DANKE an Hr. Dr. Bauer und Hr. Dr. Weide, bei Ihnen fühle ich mich gut aufgehoben!

Auch ein herzliches Danke schön an das Praxisteam, die alle sehr freundlich und hilfsbereit dem Patienten gegenüber sind, egal ob telefonisch oder in der Praxis.

25.12.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich leide schon seit 2017 unter einer Hautallergie, ich war in verschiedene Hautkliniken in Stuttgart und Tübingen, keiner konnte mir weiterhelfen. Ich habe dann von Herrn Dr. Bauer erfahren. Ein Termin zu bekommen war nicht einfach, aber da ich sehr viele Probleme mit meiner Allergie hatte, hatte ich Geduld für den Termin. Ich war wirklich sehr froh, dass mich Dr. Bauer behandelt hat, er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und nun bin ich fast Allergiefrei ich kann nur weiter empfehlen.

10.12.2020

Sehr kompetent, sehr nett und einfühlsam

Herr Bauer hat heute eine Biopsie durchgeführt, da der Verdacht auf ein Basaliom besteht. Die komplette Haut am ganzen Körper wurde zuvor mit neuerster Technik untersucht, auffällige Hautstellen fotografiert und im PC gespeichert, damit in Zukunft eine weitere Entwicklung und Veränderung von Hautauffälligkeiten festgestellt werden kann. Er hat alle Maßnahmen vorher genau erklärt und auch das weitere Vorgehen besprochen. Vielen Dank für soviel fachliche Kompetenz und die einfühlsame Beratung!

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart