Heilpraktiker:

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie

Stresemannstr. 370192 Stuttgart

Alle Bereiche der Osteopathie

Liebe Patientin, lieber Patient
Herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil.

Häufig kommen Patienten in die Osteopathiepraxis mit Symptomen, die sich nicht eindeutig einem speziellen Krankheitsbild zuordnen lassen und daher durch das gängige Behandlungsraster fallen. In der Osteopathie begibt sich der Therapeut durch spezifische Palpation des Gewebes auf die Suche nach Funktionsstörungen innerhalb des gesamten Organismus. Diese können sich in Form von Blockaden, Stauungen, Verklebungen, Bewegungseinschränkungen und muskulären Fehlspannungen äußern. Mit Hilfe sanfter manueller Techniken werden diese Störungen abgebaut und die normale Funktionsfähigkeit von Organen, Muskeln, Nerven und Gelenken kann wieder hergestellt werden. Die osteopathischen Befunde lassen sich letztlich auf Grundlage anatomischer und physiologischer Kenntnisse mit den bestehenden Symptomen in Zusammenhang bringen.

Das ganzheitliche und umfassende Konzept der Osteopathie ermöglicht die Behandlung von Funktionsstörungen im gesamten Körper. Meine osteopathische Untersuchung und Behandlung am Patienten erfolgt somit stets auf parietaler, viszeraler und kraniosakraler Ebene.
Osteopathie kennt keine Fachgebiete oder Patientengruppen. Dennoch habe ich über das Thema meiner Abschlussarbeit spezielles Interesse für den Bereich der Frauenheilkunde entwickelt.?Auch die Betreuung von Jugendlichen und Erwachsenen mit sportlichem Background hat für mich auf Grund meines persönlichen Werdegangs als Sportlerin und Sportwissenschaftlerin einen besonderen Stellenwert.
Die Osteopathie als eine in Deutschland relativ junge Therapieform wird bisher in den unterschiedlichsten Formen und auch in sehr unterschiedlicher Qualität angeboten und praktiziert. Auf Grundlage meiner fundierten Ausbildung in einem 4-jährigen Vollzeitstudium an der Osteopathie Schule Deutschland in Berlin und einem vorausgegangenen Studium der Sportwissenschaften an der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung, liegt es mir besonders am Herzen, den rein osteopathischen Ansatz am Patienten umzusetzen und ergänzend zur Schulmedizin zu arbeiten.
Seit 2017 macht es mir nun als komplett ausgebildete Osteopathin und Heilpraktikerin große Freude, in der renommierten Osteopathiepraxis am Killesberg die Patienten auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität zu begleiten.
Christine Salzmann.

29.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Therapie und gute Beratung

Wir haben durch Frau Salzmann, eine gute Therapie erhalten, hat alles gut und verständlich erklärt und gab uns gute Tipps für Zuhause

25.06.2020 • gesetzlich versichert

Freundliche und umfassende Behandlung während der Schwangerschaft

Frau Salzmann nahm sich genügend Zeit, meine Fragen zu beantworten. Während der Behandlung hat sie verständlich erklärt, was sie tut bzw. welche Auffälligkeiten sie gefunden hat und was das bedeutet. Zudem gab sie Tipps mit auf den Weg, falls Beschwerden auftauchen sollten.

12.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Doppelseitige Lippen- Kiefer Gaumenspalte

Ich wurde 1963 mit einer doppelseitigen LKG geboren. Aus diesem Grund wurde ich 17mal im Gesicht und Hüftbereich operiert. Im Lauf der Jahre haben sich dann durch Narbengewebe,OP bedingte Nebenwirkungen und psychische Traumata Störungen in meiner Atmung, in der Wirbelsäule und meiner Körperhaltung entwickelt. Wegen dieser Symptomatik nehme ich seit über einem Jahr regelmäßig meine Behandlungstermine bei Frau Salzmann wahr. Die Fortschritte durch die Behandlung sind beeindruckend und wunderbar. Meine Atmung, meine Körperhaltung und meine Hüftbeschwerden haben sich enorm gebessert. Durch meine nun beinahe physiologische Atmung und die deutlich verbesserte Körperhaltung habe ich in meiner parallel stattfinden Logopädischen Behandlung meine Stimm- und Sprechqualität sehr verbessert. Ich bin begeistert!!

12.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bei ihr ist man in guten Händen.

Frau Salzmann ist sehr kompetent, geht geduldig auf alle Fragen ein und hat meine Probleme nach nur 3 Behandlungen gelöst.

10.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

2 sehr effiziente Behandlungen

Nach einer umfangreichen Gefäß-OP habe ich unter starken, schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, anhaltenden Schwellungen und unter Empfindungsstörungen gelitten.

Die osteopathischen Behandlungen haben ca. 3 Monate nach der OP endlich eine deutliche Besserung der Beweglichkeit ausgelöst, Verhärtungen und Schwellungen sind jetzt fast verschwunden, so dass ich sogar wieder etwas Sport treiben kann und auch die Empfindungsstörungen haben sich seither deutlich gebessert.

Frau Salzmann kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Letzte Aktualisierung11.10.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart