Dr. Christian Schiel

Prophylaxe
professionelle Zahnreinigung
Schienentherapie
Kieferorthopädie mit Invisalign

rund um Ihre Mundgesundheit, Ihre optimale Kaufunktion, Ihre Zahnschönheit und vor allem Ihre möglichst lebenslange Zahnerhaltung gibt es viele Aspekte, die man angemessen beachten muss. Genau dafür sind wir in unserer modernen Praxis mit dem Namen „Zahngesundheit am Schillerplatz“ in Stuttgart-Vaihingen da. Bei uns finden Sie den kompetenten, fachlich hervorragenden Anlaufpunkt für alle Fragen, Wünsche, Anliegen und natürlich auch Nöte und Sorgen, die mit Ihren Zähnen, Ihrem Zahnhalteapparat und Ihrer Kieferfunktion zusammenhängen. Mein Name ist Dr. med. dent. Christian Schiel. Ich freue mich über das Interesse, das Sie uns entgegenbringen, und habe für Ihre schnelle, profunde Information dieses Profil unserer Praxis zusammengestellt.

Das umfassende Leistungsspektrum unserer Praxis ermöglicht es meinem Team und mir jede Patientin und jeden Patienten optimal zu beraten und zu behandeln.

Der Fokus liegt dabei auf dem langfristigen Erhalt Ihrer Zähne. Aus diesem Grund hat die Prophylaxe bei uns eine herausragende Bedeutung. Durch regelmäßige Reinigung der Zähne gelingt es uns in vielen Fällen, dass unsere Patienten gesund durch Ihr Leben kommen.

Sollte eine Behandlung bedauerlicherweise doch notwendig sein, erwartet meine Patienten eine zahnärztliche Betreuung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft in Verbindung mit höchster handwerklicher Präzision.

Wie jede Form der medizinischen Versorgung, so stellt letztlich auch die Wahl Ihres Zahnarztes für Sie und Ihre Familie eine echte Vertrauenssache dar. Dem gesamten Praxis-Team liegt es am Herzen, Ihr Vertrauen nicht nur zu gewinnen, sondern für möglichst lange Zeit zu erhalten. Wir möchten, dass Sie bei Bedarf gerne und ohne belastende innere Anspannung zu uns kommen. Und noch viel mehr freuen würde es uns, wenn sich aus der Begegnung mit Ihnen als Erstpatient ein ganz langer und persönlich vertrauter Einsatz für Ihre Zahngesundheit entwickelt. Dafür haben wir mit unserer Expertise, modernster Technik, einem angenehmen Ambiente und unserer hohen Patientenorientierung beste Voraussetzungen geschaffen. Das Hauptaugenmerk liegt bei uns immer auf optimaler Zahnerhaltung, wobei Leistungen zur Prophylaxe, Zahnkontrolle, Früherkennung und schonenden Konservierung ganz besonders im Fokus stehen. Aber lesen Sie jetzt erst einmal mehr über uns und die vielen Leistungen, die wir bieten. Sollten sich dabei Fragen stellen – oder auch wenn Sie einen ganz konkreten Therapiebedarf haben –, sind wir in unserer Sprechstunde jederzeit für Sie da.

Zu meiner Person

Aus den vielfältigen Leistungsangeboten unserer Praxis „Zahngesundheit am Schillerplatz“ habe ich für diesen Abschnitt unserer Präsentation drei zentrale therapeutische Schwerpunkte ausgewählt. Gerne kann ich Sie bei diesbezüglichen Fragen mit weiterführenden Informationen versorgen. Dafür brauchen Sie nur kurz bei unserer freundlichen Empfangskraft anzurufen oder Ihren persönlichen Sprechstundentermin mit mir zu vereinbaren:

• Konservierende Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

• Konservierende Zahnheilkunde

Wie der Name sagt, konzentrieren wir uns im Bereich der Konservierenden Zahnheilkunde auf Basisleistungen, die der Stabilisierung, erneuten Komplettierung und Erhaltung von geschädigten Zähnen dienen. Meist gehen die hier versorgten Zahnschäden auf das zerstörerische Werk der Zahnkrankheit Karies zurück. Unsere Aufgabe ist es, Karies-bedingte Defekte aufzuspüren und durch eine sehr sorgfältige Präparation des Zahns zu beseitigen. Die entstandenen substanziellen Defizite müssen mit geeignetem Füllmaterial ergänzt werden. Nur so ist es möglich, den behandelten Zähnen wieder eine makellose Form bei bestmöglicher Stabilität und verlässlicher Funktion zu geben. Für solche hochwertigen Zahnrekonstruktionen verwenden wir ausschließlich amalgam-freie Kunststofffüllungen, die auch als Kompositfüllungen bezeichnet werden. Kunststoff ist bei ihnen aber nur eine inhaltliche Komponente, da sie zu ca. 60 % aus Glas- und Quarzpartikeln bestehen. Dieses Material wird in mehreren dünnen Schichten am Zahn eingebracht und mit UV-Licht gehärtet. Dann muss die Oberfläche nur noch poliert und möglichst fein angepasst werden.

Neben der Konservierenden Zahnmedizin spielen im Leistungsspektrum der Praxis zahlreiche Spezialisierungen eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dafür ist die Implantologie. Dieses Teilgebiet ist während der letzten Jahre immer wichtiger geworden, weil es uns aktuell die besten Möglichkeiten bietet, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen. In vielen Fällen erlaubt keine andere Form der Zahnrestauration, ähnlich schöne, beständige und belastbare Zähne mit einer sehr natürlichen Kaufunktion für den Patienten zu erzielen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verankerungsformen für Zahnprothetik müssen bei Implantaten die gesunden Nachbarzähne zu beiden Seiten der Zahnlücke nicht beschliffen werden. Demzufolge wird hier auch keine intakte Zahnsubstanz geopfert. Am besten kann man ein Zahnimplantat mit einer künstlichen Zahnwurzel vergleichen, die als neuer, tragender Pfeiler in den Kieferknochen eingesetzt wird. Sie muss erst fest einwachsen, dann kann man sie mit der passenden Form des Zahnersatzes zu neuen, komplett aufgebauten Zähnen ergänzen. In unserer Praxis decken wir hier das gesamte Spektrum ab: vom erneuten Aufbau eines verlorenen Einzelzahns mit Implantat und Vollkrone bis zu einer erneuten Komplettbezahnung am gesamten Kiefer mit mehreren Implantaten und einer darauf verankerten Totalprothese.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der Ästhetischen Zahnheilkunde geht es immer um die Verschönerung und Veredelung des Zahnbildes und des Lächelns –also um ein ganz wesentliches Element Ihrer persönlichen Erscheinung. Im weiten Feld der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde stehen dafür zahlreiche Verfahren, Konzepte und Materialien zur Verfügung. Sie erlauben es, unterschiedlichste kosmetische Korrekturen am Gebiss durchzuführen. Im Prinzip können wir Aspekte wie Zahnform, Zahngröße, Zahnstellung und Zahnfarbe gezielt an die ästhetischen Wünsche unserer Patientinnen und Patienten anpassen. Dafür stehen bei uns neben der gründlichen Untersuchung und Ihrer eingehenden individuellen Beratung etablierte Methoden wie die Zahnaufhellung (Zahnbleaching), das Verblenden der Frontzähne mit Veneers und die Maßanfertigung von vollkeramischer Zahnprothetik bereit. Darüber hinaus ist es für uns selbstverständlich, auch das Zahnfleisch als ganz wesentlichen Faktor für Mundschönheit mit einzubeziehen. So ergeben sich Verbindungen zu unserem Schwerpunkt im Bereich der Parodontologie mit speziellen, ästhetisch relevanten Leistungen wie beispielsweise Korrekturen an zurückgehendem Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen. Dank moderner, digitaler Technologien ist es uns gerade in diesem Bereich möglich, das Endergebnis VOR Behandlungsbeginn zu simulieren, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie sich Ihr Erscheinungsbild verändern könnte.

Um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben, wenden wir in unserer Praxis konsequent modernste Verfahren für Prophylaxe, Diagnostik und Behandlung an. Eine kleine Auswahl entsprechender Angebote können Sie in diesem Teil unseres Praxisprofils kennen lernen. Bei allem, was wir tun, liegt uns Ihre Mundgesundheit sehr am Herzen. Damit Sie möglichst lebenslang etwas davon haben, ist aber auch Ihre aktive Mitwirkung als Patient gefragt. Speziell Ihre täglich mehrfache häusliche Zahnhygiene ist unverzichtbar. Wenn Sie möchten, sind wir mit vielen Tipps, Empfehlungen und neuestem Wissen an Ihrer Seite.

• Prothetik

• Prophylaxe

• Zahnfehlstellungskorrektur mit Invisalign®

• Prothetik

Zahnersatz in bester technischer Ausführung kann von uns in allen nur denkbaren Formen, Umfängen und Schwierigkeitsgraden geplant und umgesetzt werden. Das gilt für Prothetik, die auf natürlichen Zähnen, bzw. echten Zahnwurzeln sitzt, ebenso wie für dritte Zähne, die wir auf sorgfältig inserierten Implantaten verankern. Die Bandbreite unserer Praxis in diesem Segment macht so gut wie alle Lösungen möglich: von Inlays, Onlays und Overlays über Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken bis zu Teilprothesen und Totalprothesen. Bei der individuellen Maßanfertigung durch qualifizierte Zahntechniker achten wir besonders darauf, dass Ihr Zahnersatz funktionell, biologisch, ästhetisch und auch in seiner materiellen Beschaffenheit ideal zu Ihren Wünschen passt. Gemeinsam können wir überlegen, was für Sie als Langzeitlösung am besten Ihren Wünschen und auch dem Budget entspricht. Dabei ist Ihnen eine faire Beratung zu möglichen Alternativen und eine transparente Übersicht der Kosten immer sicher.

• Prophylaxe

Regelmäßige Kontrolltermine für Ihre Zähne und die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in bestimmten Zeitabständen stellen eine Grundvoraussetzung für langanhaltende Mundgesundheit dar. Vor allem können Sie durch das Wahrnehmen von Zahnprophylaxe-Terminen ein Fundament dafür legen, dass schwere Zahnkrankheiten und teure Zahnbehandlungen nach Möglichkeit vermieden werden. Als nützliche Kernleistung steht die PZR im Mittelpunkt. Bei PZR-Terminen werden harte sowie weiche Zahnbeläge von einer speziell ausgebildeten Dental-Hygienikerin aus unserem Team sorgfältig entfernt. So wird schädlichen Bakterien der Nährboden entzogen, um sowohl gegen Karies als auch Parodontitis vorzubeugen. Damit Sie keinen dieser wichtigen Termine versäumen, erinnern wir Sie über das komfortable Recall-System unserer Praxis zuverlässig daran.

• Zahnfehlstellungskorrektur mit Invisalign®

Zahnfehlstellungen können in der Regel auch noch im Erwachsenenalter korrigiert werden. Das geht mittlerweile in vielen Fällen sogar ganz ohne Klammern, Schrauben oder Brackets. Für kieferorthopädische Korrekturen steht in unserer Praxis das innovative Invisalign® Therapiekonzept bereit. Dabei erfolgt die Therapie mit Hilfe von Zahnschienen, die eine gute Alternative zur festen Zahnspange darstellen, weil sie eine weitgehend unsichtbare Zahnfehlstellungskorrektur ermöglichen. Beim Tragen geht von den transparenten Alignern ein gezielter, therapeutisch gewünschter Druck auf die Zähne aus, mit dem sich Dreh- und Kippstände sanft begradigen sowie Zahnlücken schließen lassen. Dafür werden Ihre Zahnbögen von einem Intraoralscanner in unserer Praxis optisch dreidimensional erfasst, um eine digitale Behandlungsplanung zu erstellen. Sobald Sie und ich mit dem geplanten Ergebnis zufrieden sind, werden die Zahnschienen gedruckt und an uns geschickt. Diese Schienen müssen in genau festgelegter Reihenfolge jeweils für i.d.R. 10 Tage im Mund getragen werden bis die gewünschte Zahnstellung erreicht ist. Auf Basis einer gründlichen diagnostischen Befundung können wir Ihnen in einer ausführlichen Beratung genau sagen, ob Invisalign® bei Ihnen in Frage kommt und mit welchen Resultaten Sie am Ende rechnen können.

Ein gesundes und leistungsfähiges Gebiss umfasst mehr als nur die Zähne. Denn auf lange Sicht haben sie nur dann den nötigen Rückhalt, wenn auch der Zahnhalteapparat, also das Zahnfleisch, das Zahnbett und der Kieferknochen in einem guten Zustand sind. Wir sind im parodontologischen Schwerpunkt unserer Praxis mit sämtlichen Leistungen für Sie da, um die Strukturen des Zahnhalteapparats gesund zu halten, gegen Erkrankung zu schützen und im Fall des Falles therapeutisch einzuschreiten. Speziell bei entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis am Zahnfleisch und der Parodontitis am Zahnbett kommt es entscheidend darauf an, schon erste Anzeichen ernst zu nehmen. Denn solche Leiden fangen oft unterschwellig an, werden kaum bemerkt und können dann schnell schwere Formen annehmen. Sollten Sie sich einen engmaschigen prophylaktischen Schutz oder bei Zahnfleischproblemen die angemessene Parodontaltherapie wünschen, stehen wir gerne bereit. Hier liegt ein weiterer zentraler Kompetenzschwerpunkt für uns.

• Mikroskopische Endodontie

Als Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Endodontie“ halte ich meine Kenntnisse auf diesem zahnärztlichen Spezialgebiet immer auf dem neuesten Stand. Auslöser für entzündliche Prozesse im Zahninneren sind oft Bakterien, die aus unterschiedlichen Gründen, etwa durch eine tiefe, unbehandelte Karies, bis in den hohlen inneren Bereich des betroffenen Zahns vorgedrungen sind. Mit der mikroskopischen Endodontie, also einer gezielten Wurzelkanalbehandlung unter bis zu 25-facher Vergrößerung, kann ein solch innerlich entzündeter Zahn in sehr vielen Fällen erhalten werden. Dabei reinige und desinfiziere ich im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung das Innere des Zahns sorgfältig, um die Entzündung im Wurzelkanal zu therapieren. Nach Aufbereitung der betroffenen Wurzelkanäle wird das Kanalsystem mit einem bioverträglichen und dichten Füllmaterial thermoplastisch dauerhaft verschlossen.

• Aufbissschiene

Störungen im Bereich des Kiefergelenks, in der Kau- und Gesichtsmuskulatur oder im Zusammenbiss der Zähne kann man häufig gut mit einer sogenannten Aufbissschiene therapieren. Eine Fehlbelastung oder Überlastung an den sensiblen Kiefergelenken kann für Betroffene äußerst unangenehm sein und zu verschiedenen körperlichen Beschwerden führen – angefangen bei Schwindel und Ohrgeräuschen über Zahn- und Nackenschmerzen bis hin zu Rückenproblemen. In unserer Zahnarztpraxis gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe einer sogenannten Funktionsdiagnostik, auch Gnathologie genannt, alle Faktoren zu analysieren, die mit dem Bewegungsablauf des Unterkiefers zusammenhängen. Gemeinsam versuchen wir die Ursache zu erkennen, um im Anschluss gezielt einzugreifen. Ziel ist es, Ihnen die lästigen Beschwerden zu nehmen und Ihre Zähne zu schützen. Mit einer individuell angepassten Aufbissschiene können die schädigenden Kräfte in unbedenkliche Bahnen gelenkt werden.

• Bleaching

Die Möglichkeiten der Zahnaufhellung sind äußerst vielfältig. Mein Team und ich beraten Sie ausführlich und individuell, wenn es um das Thema Zahnbleaching geht. Denn die Naturfarbe der Zähne ist bei jedem Menschen anders festgelegt und kann sich im Lauf der Zeit verändern – etwa durch die natürliche Alterung. Aber auch Ernährungsgewohnheiten können eine Rolle bei einer dunklen Verfärbung der Zähne spielen. Strahlend weiße Zähne verbessern Ihre ästhetische Erscheinung. Um die exogenen Farbpigmente aus der Oberfläche Ihrer Zähne zu entfernen, benutzen wir ein spezielles Bleichmittel. Sie müssen dabei keine Schädigung Ihrer Zähne befürchten, da wir die Materialien in einer genau bemessenen Dosierung und nur unter unserer Kontrolle einsetzen. So steht einem entspannten und schönen Lächeln – dank Ihrer weißen Zähne – nichts mehr im Wege.

• Gesamtsanierung

Eine Gesamtsanierung Ihres Gebisses kommt dann in Frage, wenn mindestens die Hälfe Ihrer Zähne in einem schlechten Zustand sind oder fehlen. Um dies festzustellen, schaue ich mir in einem ersten Schritt Ihr Gebiss genau an und analysiere jeden Zahn einzeln. Grundsätzlich geht es darum, verloren gegangene Strukturen wiederherzustellen – sei es durch einen randdichten Aufbau karieszerstörter Zähne, stabile Überbrückungen an entstandenen Zahnlücken oder mit Implantaten und dem auf ihnen verankerten Zahnersatz. Die moderne Zahnmedizin bietet hier etliche Möglichkeiten, die wir nach den individuellen Gegebenheiten an Ihrem Gebiss anwenden können. Die therapeutische Bandbreite reicht von plastischen Füllungen, Inlays, Onlays, Teil- oder Vollkronen über festsitzende Brücken bis hin zur Eingliederung von Teil- oder Vollprothesen. Dabei kommt es immer darauf an, die restaurierte Struktur individuell anzupassen. Wir wollen ein Ergebnis erzielen, das Ihnen eine störungsfreie Funktion sicherstellt und mit dem Langzeitschäden vermieden werden. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsansätze und Materialien, die in Frage kommen können, berate ich Sie gerne.

• Zahnarztangst

• Abdruck mit Intraoralscanner

• 3D-Röntgen (DVT)

Mein Leistungsspektrum

Alle Mitarbeiter meines Praxisteams sind top qualifiziert, freundlich, herzlich und emphatisch. Das Wohl unserer Patienten steht für uns an allererster Stelle. Wir möchten Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wir nur möglich gestalten.

Unsere Praxis in der Haeberlinstraße 6 in Stuttgart-Vaihingen verfügt über modern gestaltete, großzügige und klimatisierte Behandlungsräume. Wenn Sie uns mit dem Auto besuchen, stehen Ihnen Parkplätze direkt vor dem Gebäude zur Verfügung. Wir sind zudem sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Lernen Sie uns kennen!

Für unser gesamtes Team und selbstverständlich auch für mich ist es entscheidend, in regelmäßiger Folge an den wichtigsten fachlichen Weiterbildungen teilzunehmen. Denn nur so bleiben wir in einem sehr engen Kontakt mit den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung. Dies wiederum ist die entscheidende Voraussetzung, um neueste Techniken, Methoden und Materialentwicklungen der modernen Zahnheilkunde zum vollen Vorteil unserer Patienten auszuschöpfen.

Hier gebe ich Ihnen zum Abschluss des Praxisprofils noch einen kurzen Überblick zu meinen bisherigen beruflichen Stationen:

2004-2009

2. Assistentenstelle bei Triadent Steglitz in Berlin

2013-2014
3. Assistentenstelle bei Hans-Ulrich Schiel in Stuttgart-Vaihingen

2014
Eröffnung unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis „Zahngesundheit am Schillerplatz“ in Stuttgart-Vaihingen

Derzeit gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften als assoziiertes Mitglied an:

• Seattle Study Club
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart e.V. (GAK)
  • Arbeitskreis für Ästhetisch-Funktionelle Zahnheilkunde Stuttgart e.V. (ÄFZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)

23.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende und höchst professionelle Behandlung

Nach dem unerwarteten Tod meines langjährigen Zahnarztes erhielt ich von Freunden den Hinweis, mich bei Dr. Schiel vorzustellen. Der erste Termin (Anamnese) war sehr kurzfristig vereinbart und mit einem gescannten Gesamt-Zahnstatus technisch sehr beeindruckend. Bei der Analyse von Dr. Schiel wurde mir eine (von mir gewünschte) Zahnreinigung und eine festgestellte Notwendigkeit der Behandlung eines kariösen Zahns vorgeschlagen. Die daraus folgenden Behandlungstermine verliefen mit hoher Professionalität und fachlichen Erläuterungen durch Dr. Schiel und seine Mitarbeiterinnen in einer sehr freundlichen und zugewandten Atmosphäre. Die Behandlungen selbst waren absolut schmerzfrei, das war sehr angenehm. Ich habe gleich nach Abschluss der Behandlung meinem Hinweisgeber für die Empfehlung gedankt, der meine Einschätzung und Erfahrung in vollem Umfang bestätigt hat. Zum ersten Mal in meinem Leben freue ich mich auf den nächsten, natürlich bereits fest vereinbarten Zahnarztbesuch.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen auch nach Jahren

Preis-Leistung sehr gut und vertrauensvoller Umgang,

auch nach Jahren zufrieden. Gerade auch im Vergleich mit anderen Zahnärzten in der Umgebung (am Bahnhof/ Gewerbegebiet)

03.08.2019

Selten...

In meinem bisherigen Dasein als Zahnarztpatient habe ich mich selten so gut beraten, versorgt und betreut gesehen. Ich kann diese Praxis und ihren Arzt nur empfehlen. Weiter so!

12.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin dankbar für die Fürsorge und die Zuverlässigkeit

Vielen Dank an das ganze Team für die professionelle und sehr liebevolle Betreuung während der vielen Monate meiner schwierigen Zahnbehandlung. Herr Dr. Schiel nahm sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung vor der eigentlichen Behandlung. Die Entscheidung über die Vorgehensweise wurde in enger Rücksprache und unter Abwägung aller Vor-und Nachteile getroffen.

Von Beginn an hatte ich daher großes Vertrauen. Dieses hat sich am Ende als gerechtfertigt gezeigt. Herr Dr. Schiel war stets geduldig und immer bemüht um mein Wohlergehen. Das Ergebnis hat meine Erwartungen in funktioneller und ästhetischer Hinsicht übertroffen. Ich bin sehr dankbar, für die Behandlung, die in enger Zusammenarbeit mit einem Zahntechnischen Labor stattfand, mit dem Herr Dr. Schiel eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet.

Ich kann diese Praxis jederzeit wärmstens weiterempfehlen und bedanke mich von ganzem Herzen bei dem gesamten Team für die wohltuende Fürsorge während meiner Behandlung.

04.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der beste Zahnarzt ever!

Herr Dr. Christian Schiel ist der beste Zahnarzt den ich je hatte. ich kam das erste Mal zu ihm, weil ich eine dritte Meinung zu meinen missglückten Implantat wollte. Nachdem er mir alles genau erklärt hatte,

zeigte er mir eine kleine Entzündung an der Wurzelspitze.Genau an dieser Stelle hatte ich immer leichte Beschwerden. Die Zahnärzte davor konnten nichts entdecken, obwohl ich sagte ich spüre es. Inwzischen bin ich erfolgreich behandelt. Mein altes Implantat hat er auch schonend und super schnell entfernt.Ich freu mich schon auf mein neues Implantat.Herr Dr. Christian Schiel ist der Zahnarzt meines Vertauens.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.05.2021