Dr. med. dent. Dusan Spaic

DankeDr. Spaic!

Jetzt geöffnet

Rosenbergstr. 47 a70176 Stuttgart

Leistungsübersicht

Zahnimplantate / ZahnersatzAngstpatientenÄsthetische ZahnheilkundeSedierungZahnersatzWeisheitszähneFunktionsdiagnostikKinderzahnheilkundeSchlaf- und SchnarchtherapieParodontitisbehandlungOralchirurgieFüllungstherapieMikroskopische WurzelkanalbehandlungProphylaxeZahnimplantateProfessionelle ZahnreinigungBleachingWurzelbehandlungVeneersZahnarztangst

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Dusan Spaic und ich bin in der Rosenbergstr. 47 a in Stuttgart als Zahnarzt tätig. Ich habe die „Zahnärzte am Rosenberg“ mit meinen Kollegen Dr. Hopfensitz im Jahr 2017 übernommen. Hier versorgen wir sowie ein eingespieltes Praxisteam Sie mit modernen Verfahren der Zahnheilkunde.

Wir haben uns auf unterschiedliche Fachgebiete spezialisiert, um Ihnen ein möglichst breites Behandlungsspektrum bieten zu können. Mein Fokus liegt auf der Implantologie sowie der Ästhetischen Zahnheilkunde. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele weitere vorsorgende, zahnerhaltende und zahnersetzende Therapien von der Professionellen Zahnreinigung, über die Parodontitisbehandlung bis hin zur Kiefergelenksbehandlung und Funktionstherapie.

Falls einer dieser Punkte Ihr Interesse geweckt hat, kontaktieren Sie uns ruhig – in der Sprechstunde widmen wir uns Ihrem Anliegen ausführlich und ohne Zeitdruck.

Ihr Dr. med. dent. Dusan Spaic

1999 bis 2005Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2005 bis 2006Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Otto Kaiser, St. Blasien
2007Promotion zum Dr. med. dent.
2007 bis 2016Angestellter Zahnarzt mit implantologischem Schwerpunkt in renommierten Praxen im Raum Stuttgart
2017Gründung der Gemeinschaftspraxis „Zahnärzte am Rosenberg“ mit Dr. Hopfensitz
Referententätigkeit in den Bereichen Implantologie, navigierte Implantologie und digitale Zahnheilkunde

Zahnärzte am Rosenberg

Egal mit welchem zahnärztlichen Problem Sie sich an mich wenden – mein Praxisteam und ich bemühen uns um Ihr Anliegen und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch. Sie würden gerne mehr über die Fachgebiete in Erfahrung bringen, auf die ich mich spezialisiert habe? Im Fokus meiner Behandlungen stehen Leistungen der Implanatologie und der Ästhetischen Zahnmedizin. Lesen Sie sich auf jameda in die Details verschiedener Verfahren ein und kontaktieren Sie uns unter 0711/6369420, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

• Implantologie / Zahnimplantate

• Ästhetische Zahnmedizin

• Implantologie / Zahnimplantate

Zahnimplantate stellen die derzeit modernste Methode dar, einen fehlenden Zahn, mehrere oder sogar alle fehlenden Zähne zu ersetzen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Anschließend wird der eigentliche Zahnersatz (eine Krone, Brücke oder Prothese) darauf befestigt.

Vorteile:

• Implantate werden direkt im Kieferknochen verankert und bieten stabilen Halt.
    • Implantatgetragener Zahnersatz wird meist aus Keramik hergestellt und in Form und Farbe individuell an die echten Zähne angepasst. So ist er unauffällig und hochästhetisch.
    • Weil zur Befestigung von Implantaten keine Nachbarzähne beschliffen werden müssen, wird die gesunde Zahnsubstanz geschont.
    • Implantate belasten den Kieferknochen wie die natürlichen Zähne, wodurch einem Knochenabbau vorgebeugt wird.
    • Bei guter Mundhygiene und regelmäßigen Kontrollen können Implantate ein Leben lang halten.

Unsere Besonderheiten:

• 3D-Navigation
    • Miniimplantate
  • Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln spielen eine wichtige Rolle für unsere Ausstrahlung, Attraktivität und unser Selbstbewusstsein. Doch oftmals sehen unsere Zähne nicht so aus, wie wir sie uns wünschen: Sie sind verfärbt oder stehen leicht schief.

In der modernen ästhetischen Zahnheilkunde gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Zähne und damit Ihr Lächeln zu verschönern.

Unsere Leistungen für schöne Zähne:

• Bleaching
    • Veneers
    • Vollkeramische Versorgungen

Zahnärzte am Rosenberg

Wir setzen auf ausführliche Untersuchungen und Arzt-Patienten-Gespräche. Das gilt insbesondere für Angstpatienten, aber natürlich möchten wir auch alle anderen Patienten bestmöglich über den Verlauf Ihrer Behandlung aufklären. Wir wenden besonders schonende Verfahren an, um gesundes Gewebe zu schützen und Ihnen eine möglichst angenehme, schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Auf dieser Seite lernen Sie das Leistungsspektrum der Zahnärzte am Rosenberg in Stuttgart kennen, das von der Professionellen Zahnreinigung, über die Parodontitisbehandlung bis zur Funktionsdiagnostik reicht.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Parodontitisbehandlung

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

Für langfristig gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist Ihre eigene Zahnpflege zuhause genauso wichtig wie regelmäßige Vorsorgetermine bei uns in der Praxis. Dazu gehört auch die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die hilft, Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen, und somit unerlässlich für Ihre Mundgesundheit ist.

• Zahnersatz

Wenn stark beschädigte Zähne wiederhergestellt oder fehlende Zähne ersetzt werden müssen, sind Funktion und Ästhetik gleichermaßen wichtig. Im besten Fall sollen Ihre „neuen“ Zähne optisch nicht von den echten zu unterscheiden sein – und Sie genauso unbeschwert mit ihnen kauen und lachen können.

In der modernen Zahnmedizin gibt es viele Möglichkeiten für ästhetischen Zahnersatz. Natürlich beraten wir Sie ausführlich, welcher für Sie die beste Lösung ist.

• Parodontitisbehandlung

Unbehandelt führt Parodontitis zu einem Zahnfleischrückgang, zur Schädigung des Kieferknochens sowie zur Lockerung und letztendlich zum Verlust des Zahns. Außerdem ist erwiesen, dass eine Parodontitis Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit hat: Sie kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen, einen Diabetes schwerer einstellbar machen und Schwangerschaften negativ beeinflussen.

• Füllungstherapie

Nach einer Kariesbehandlung muss das „Loch im Zahn“ gefüllt werden, damit die Funktion des Zahns wiederhergestellt wird und keine Bakterien eindringen können. Je nach Lage und Ausmaß der Schädigung kommen unterschiedliche Materialien infrage, die sich in der Herstellung, der Stabilität und der Ästhetik unterscheiden.

• Gold-Inlays zeichnen sich durch ihre lange Haltbarkeit und gute Verträglichkeit aus. Allerdings ist die Farbe recht auffällig.
    • Keramik-Inlays können farblich exakt an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden, sind lange haltbar und ihre glatte Oberfläche erschwert das Anhaften von bakteriellen Belägen. Außerdem sind sie metallfrei und somit besonders gut körperverträglich.
  • Funktionsdiagnostik

In unserem Kausystem, zu dem Zähne, Kiefer, Muskeln und Gelenke gehören, arbeiten im Normalfall alle Komponenten harmonisch zusammen. Wenn dieses System jedoch gestört ist, beispielsweise durch eine Fehlstellung oder schlecht passenden Zahnersatz, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Man spricht in diesem Fall von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

• Schlaf- und Schnarchtherapie

Wer schnarcht, schläft weniger erholsam – oftmals wacht man morgens unausgeruht und wie „gerädert“ auf. Wenn mit dem Schnarchen auch noch Atemaussetzer, sogenannte Apnoen, einhergehen, kann dies sogar die Allgemeingesundheit gefährden.

Schnarchen ensteht, wenn sich im Schlaf die Muskulatur entspannt, die Zunge dadurch nach hinten rutscht und in einigen Fällen die Atemwege verengt werden.Die Luft kann nicht mehr ungehindert einströmen und bringt das Gaumensegel zum Flattern – dies erzeugt das Schnarchgeräusch.

Eine individuell angefertigte Schnarchschiene kann helfen, das Schnarchgeräusch zu vermindern oder komplett zu stoppen. Die Schiene verhindert das Zurückrutschen der Zunge im Schlaf, sodass die Atemwege frei bleiben.

• Kinderzahnheilkunde

Als Praxis für die ganze Familie sind natürlich auch Kinder bei uns herzlich willkommen. Es ist wichtig, Kinder von Anfang an mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen vertraut zu machen, sodass sie diese als angenehme Routine wahrnehmen. In einer gründlichen Vorsorge vom ersten Milchzahn an liegt die Basis für eine lebenslange Zahngesundheit!

Unsere Leistungen für Kinder:

• Zahnputzschulungen
    • Fissurenversiegelungen
    • Fluoridierung
    • Intensive Zahnreinigungen
  • Sedierung

Insbesondere für Patienten mit Zahnarztangst oder Kinder bieten wir Behandlungen unter Sedierung. Anders als bei einer Vollnarkose sind Sie dabei bei Bewusstsein und ansprechbar, sodass Sie auf Anweisungen reagieren können.

• Analgosedierung

Bei der Analgosedierung kombinieren wir zwei Medikamente: Durch ein Beruhigungsmittel (Sedativum) werden Sie sehr ruhig, entspannt und in einen Dämmerschlaf versetzt. Außerdem erhalten Sie ein Schmerzmittel (Analgetikum), das eine schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

• Behandlung von Angstpatienten

Wenn Sie Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, sind Sie damit nicht allein – vielen Menschen geht es wie Ihnen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Angst wieder loszuwerden, und laden Sie zunächst zu einem unverbindlichen Gespräch ein.

Sedierung für entspanntere Behandlungen

Wenn eine Behandlung notwendig ist, können wir diese unter Sedierung durchführen. Dabei sind Sie sehr entspannt und ruhig, aber bei Bewusstsein und können auf unsere Anweisungen reagieren. Die Risiken, die mit einer Vollnarkose verbunden wären, werden vermieden.

Philosophie

Sie stehen im Mittelpunkt – als Patient und als Mensch. Unser Ziel ist Ihre nachhaltige Mundgesundheit. Natürlich möchten wir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen: Sie sollen nicht nur mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen, sondern auch immer gerne wiederkommen.

Individuelle Beratung

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie stets wissen, was wir gerade tun – deshalb erklären wir alle Untersuchungs- und Behandlungsschritte ausführlich und beraten Sie offen und verständlich zu den Möglichkeiten. Dazu nehmen wir uns viel Zeit und berücksichtigen Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Schließlich möchten wir die bestmögliche Lösung für Ihre individuelle Situation finden.

Praxis für die ganze Familie

Vom Kleinkind bis zum Senior: Wir stellen uns auf die individuellen Gegebenheiten ein, die das jeweilige Alter mit sich bringt. Unser Behandlungsraum im Erdgeschoss ist barrierefrei und auch mit dem Kinderwagen oder Rollator bequem zu erreichen. Zusätzlich bieten wir für Patienten mit eingeschränkter Mobilität nach Absprache auch Hausbesuche.

Zahnärzte am Rosenberg Drs. Dusan Spaic und Christoph Hopfensitz

Bewertung vom 22.05.2020

Keine Angst mehr als Angstpatientin !

Liebe Angstpatienten ! Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe im Raum Stuttgart wahrscheinlich so ziemlich jede Zahnarztpraxis mal ausprobiert, was bestimmt einigen anderen von Euch auch so geht. Es ist nicht cool, Praxis-Hopping zu betreiben aber lange Zeit war es so denn ich hab zu niemandem richtig Vertrauen fassen können.

Es kommt halt ganz stark drauf an wie ruhig Zahnärzte zu uns Angstpatienten sind, und wie sehr wir das Gefühl haben dass wir ernst genommen werden.

Ich bin aber nun endlich hängen geblieben bei den Zahnärzten am Rosenberg und gehe wirklich (!!!) gerne hin und war inzwischen immer wieder da. Egal ob Wurzelbehandlung bei Dr. Hopfensitz oder andere Behandlungen bei Dr. Spaic - beide sind super mega nett und haben mir wirklich jegliche Angst genommen. Danke dafür !!!

Bewertung vom 10.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nettes Praxisteam - super Ärzte - alles wird genau erklärt

Als Angstpatient fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, alles wird genau erklärt. Die Athmosphäre ist sehr angenehm, die Räume sind vor kurzen wohl alle neu renoviert worden. Ich kann das Team nur empfehlen!!

Bewertung vom 06.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Zahnarztpraxis

In allen Belangen bin ich sher zufrieden. Dr. Spaic ist ein sehr ruhiger, angenehmer Zahnarzt, der sein Fach versteht. Alles wird erklärt, die ganze Behanmdlung wird terminlich für viele Monate im Voraus schon festgelegt.. Wartezeiten an den Behandlungstagen hat es keine gegeben. Die Behandlungen selbst sind sehr einfühlsam und das Ergerbnis der Behandlung kann sich sehen lassen. Auch die Ansprache und der Umgang mit seinen Praxishelferinnen zeigt, wie ruhig Dr. Spaic seine Arbeit erledigt.

Meine Implantatbehandlung war ein voller Erfolg.

Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sanierung linker Oberkiefer

Ausgangssituation: Zustand nach Kieferhöhlenradikaloperation mit Verlust mehrere Zähne linker Oberkiefer.

Das Mittel der Wahl waren Implantate. Nachdem ich Dr. Spaic vorgestellt wurde, gewann er mit seiner ruhigen, besonnenen Art sofort mein Vertrauen.Ich wurde sehr gut aufgeklärt, alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, auf meine Bedenken geduldig eingegangen.

Der ziemlich komplizierte Eingriff mit Setzen der Implantate, Knochenaufbau, einige Monate später Zahnfleischplastik gestaltete sich völlig problemlos. Minimalste Schwellung, keine Schmerzen, keine Infektionen.

Nun ist etwas Zeit vergangen, ich kann wieder unbeschwert lachen, sprechen, kauen, fühle mich sicher und habe auch an Gewicht zugelegt. Danke Dr. Spaic.

Bewertung vom 09.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Großes Ausmaß mit erstklassiger Beratung und Behandlung!

Vor einigen Jahren hatte ich eine Wurzelbehandlung. Paar Jahre später hatte sich dieser Zahn inkl. Kiefer komplett entzündet. Das Ausmaß war "schön gesagt" nicht prickelnd und sehr schmerzhaft. Innerhalb einer Woche war ich 8x beim Zahnarzt. Wir hatten es erst mit einer Reinigung und ein entzündungshemmendes Mittel versucht. Leider erfolglos. Meine Backe wurde durch die Entzündung immer dicker und mein Zahn fing an zu wackeln. Herr Spaic hat mir die verschiedenen Lösungen aufgezeigt. Letztendlich habe ich mich für ein Keramik-Implantat entschieden. Es war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Die Beratung als auch die Behandlung verlief reibungslos und klasse. Heute bin ich mehr als zufrieden und ich kann mit "3. Zahn"lachen. All die Jahre hat mich Herr Spaic souverän, erstklassig und kompetent beraten und behandelt. Danke hierfür.

100%Weiterempfehlung
1.345Profilaufrufe