Dr. med. dent. Heike Frentz

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Heike Frentz • 25.01.2021

+ + + Wunschtermin online über unsere Webseite www.frentz.de + + +

Liebe Patienten,

buchen Sie Ihren Wunschtermin über unsere oben eingeblendete Webseite auf www.frentz.de.

Königstr. 270173 Stuttgart

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Ästhetische Zahnheilkunde
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Implantologie - Oralchirurgie
Nachfragen, nachforschen, beraten
Planen - Umsetzen
Vor- / Nachsorge
Implantate
Dentallabor der Praxis

mein Beruf ist meine Berufung. Für mich stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt meiner Sprechstunde. Und zwar als Ganzes mit all Ihren Organen, Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden. Um diesen ganzheitlichen Ansatz zu verwirklichen, habe ich eine Praxis gegründet, in der nur Fachspezialisten praktizieren, die ihre Tätigkeit ebenfalls als Berufung und Passion verstehen. Unser Leitspruch ist: „Zahnheilkunde in sensiblen Händen“. Jeden Tag gehen wir mit großem Engagement auf die unterschiedlichen Wünsche und Anliegen unserer Patienten ein. Dies auf der Basis modernster Technik und neuestem Wissen. Vertrauen ist das höchste Gut, wenn es um die Wahl Ihres Zahnarztes geht. Unsere Vision ist, dass Sie, als unser Patient die Praxis mit einem Lächeln und gutem Gefühl verlassen. Und gerne wiederkommen.

Dr. Frentz & Kollegen

Wir spielen auf dem Feld der Zahnmedizin ganz vorne mit und sind technisch auf dem neuesten Stand. Dank unserer hochmodernen Ausrüstung und dem eigenen Zahnlabor sind wir in der Lage, Zahnersatz schnell unkompliziert zu planen und zu erstellen. Wir sind Fachärztinnen, die auf diese Bereiche spezialisiert sind.

• Funktioneller Zahnersatz, Funktionstherapie

• Implantate, sofort versorgt (Alleinstellungsmerkmal)

• Zahnästhetik

• Funktioneller Zahnersatz, Funktionstherapie

Wenn die natürliche Kaufunktion durch Zahnlücken oder beschädigte Zähne gestört ist, kann sich dies auf den ganzen Körper auswirken. Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen sind eine mögliche Folge, weil die Kiefermuskulatur ihre Funktion nicht korrekt ausüben kann. Wir erstellen eine exakte Funktionsanalyse und beheben die Beeinträchtigung. In unserem Zahnlabor erzeugen wir in kurzer Zeit den benötigten Zahnersatz. Geht die Schädigung von abgenutzten Eckzähnen aus, bauen wir die Funktionsflächen mit Kunststoff/Keramik wieder auf. Das ist meistens effektiver als eine herkömmliche Schienentherapie.

• Implantate, sofort versorgt (Alleinstellungsmerkmal)

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Sie geben Zahnersatz oder Kronen auf Dauer stabilen Halt. Nachdem ein Zahn entfernt wurde, planen wir umgehend mithilfe des modernen CAD CAM Verfahrens digital das Implantat und die dazu passende Krone. Diese wird in unserem Dentallabor zeitnah hergestellt und kann noch am gleichen Tag auf das Implantat gesetzt werden. Der Patient verlässt unsere Praxis ohne Zahnlücke und ist bereits am nächsten Tag wieder in Form.

• Zahnästhetik

Nicht selten wird der erste Eindruck, den unsere Mitmenschen von uns gewinnen, durch die Optik unserer Zähne bestimmt. Schöne Zähne und ein einnehmendes Lächeln haben direkten Einfluss auf die Ausstrahlung und unser Selbstwertgefühl.
    Die moderne ästhetische Zahnheilkunde gibt uns zahlreiche Möglichkeiten an die Hand das Aussehen der Zähne nach unseren Idealen zu verbessern Dabei besteht die Kunst darin, deren Natürlichkeit wieder herzustellen. Dies gelingt uns mit handwerklichen Geschick und neuesten, schonenden Methoden. Ist der Einsatz von Kunstprodukten, wie z. B. Kronen, Brücken, oder Implantat-Prothetik sinnvoll, arbeiten wir mit einem computerunterstützten Hightech-Verfahren, welches für das Designen und Herstellen benutzt wird. Nach Möglichkeit verwenden wir hierfür Vollkeramik und hochleistungsfähige Kunststoffe. Eine Intraoralkamera scannt den zu behandelnden Bereich und erstellt ein digitales 3-D Bild, das sofort am Computer betrachtet werden kann. Anschließend wird der benötigte Zahnersatz in unserem Labor genau passend gefräst. Diese Vorgehensweise erspart viel Zeit und unangenehme Abformungen, damit Sie bald wieder herzlich Lächeln können.

Dr. Frentz & Kollegen

Unsere unterschiedlichen Spezialisierungen erlauben uns, eine breite zahnmedizinische Leistungspalette anzubieten. Damit wir immer auf dem Laufenden sind, planen wir viel Zeit für Fortbildungen und Kongresse ein.

• Zahnschienen (Aligner)

• Zahnfleischbehandlungen

• Wurzelbehandlungen

• Zahnkronen auf Implantaten

• Zahnschienen (Aligner)

Fehlstellungen der Zähne wie Lücken, Engstände oder gekippte Zähne können mit Zahnspangen korrigiert werden. Metallische Zahnspangen sind allerdings unbequem und sehen auch nicht besonders schön aus. Eine alltagstaugliche Alternative sind sogenannte Aligner. Hierbei handelt es sich um hauchdünne und fast unsichtbare Plastikschienen. Ein dreidimensionales Computermodell dient als Vorlage, um die Schienen passgenau herzustellen. Bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen werden diese dann dem Heilungsfortschritt entsprechend angepasst, bis sie nicht mehr benötigt werden. Das Behandlungsergebnis wird durch regelmäßige Nachkontrollen langfristig gesichert.

• Zahnfleischbehandlungen

Nach der Karies sind die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und die Parodontitis (Zahnbettentzündung) die meistverbreiteten Zahnerkrankungen. Auch bei noch so intensiver häuslicher Zahnpflege gelingt es nicht immer alle Bakterien in der Mundhöhle zu entfernen. Diese können zu Entzündungen führen und den Knochen angreifen. Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, droht der Verlust einzelner oder mehrerer Zähne. Wir säubern die Zahnfleischtaschen und Zahnhälse sorgfältig von den krankmachenden Erregern und desinfizieren sie. Schwer erreichbare Keime töten wir schmerzlos und effektiv mit einem technikintensiven und einzigartigen Laser. Durch das Verfahren der Rezessionsdeckung lassen sich freiliegende Zahnhälse wieder mit Zahnfleisch abdecken. Dabei handelt es sich um eine mikrochirurgische Wiederherstellung des Zahnfleisches, die eine sensible Hand und viel Fingerspitzengefühl erfordert. Diesen Eingriff führt eine erfahrene Oralchirurgin durch. Dabei arbeitet sie mit einer hochmodernen Ausstattung wie einem Operationsmikroskop und mikrochirurgischen Instrumenten.

• Wurzelbehandlungen

Als Folge einer Verletzung oder Karies können Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und dort eine Entzündung verursachen. Es besteht die Gefahr, dass der Zahn verloren geht. Die einzige Chance, ihn zu retten und langfristig zu erhalten ist dann eine Wurzelbehandlung. Das erkrankte Mark sowie Blutgefäße und Nervenbahnen in der Zahnwurzel werden gründlich beseitigt. Diese Behandlung verlangt höchste Präzision in der Ausführung. Ein Stereomikroskop hilft uns dabei, auch feinste Kanalverästelungen aufzuspüren. Es ist wesentlich präziser als eine herkömmliche Lupenbrille. Die Bestrahlung eines Wurzelkanalsystems mit speziellem Laserlicht führt zu einer weiteren Steigerung und signifikanten Verbesserung der keimabtötenden Wirkung. Die Röntgenkontrolle erfolgt ausschließlich mit einem digitalem strahlungsarmen Röntgengerät. Abschließend versorgen wir den Zahn mit einer Füllung, wobei wir hohe Ansprüche an die Qualität des zu verwendenden Materials stellen.

• Zahnkronen auf Implantaten

Nachdem wir ein Implantat gesetzt haben, sind wir in der Lage, dieses noch am selben Tag zu überkronen. Mithilfe einer Intraoralkamera erzeugen wir ein digitales 3-D Bild. Damit haben wir die Möglichkeit, die Krone gemeinsam mit unserem Patienten detailliert zu planen. Die Daten werden umgehend in unserem Dentallabor umgesetzt und die Krone produziert. Wir legen groß Wert auf erstklassige Materialien, wie biokompatible Vollkeramik, die besonders gut verträglich und zahnfarben ist. Je nach Zahn werden unterschiedliche Anforderungen an die Qualität der Krone gestellt. Wir beraten Sie gerne, welches Material für Sie am sinnvollsten ist.

• Inlays

Um ein Loch im Zahn zu verschließen, bietet sich neben der klassischen Füllung als Alternative die Anwendung eines Inlays aus Gold oder Keramik an. Ein Inlay ist bei richtiger Pflege ein Leben lang haltbar. Die Keramikfüllung ist zahnfarben und gut verträglich. Wir fertigen sie zeitnah im eigenen Labor an, was die Behandlungsdauer erheblich verkürzt.

• Bisshebungen

Abgenutzte Zähne können ursächlich für Kopf-, Schulter- oder Rückenschmerzen sein. Ihre Entstehung verdanken sie mangelnder Mundhygiene, Parodontitis, funktioneller Fehlbelastung, nächtlichen Pressen und Knirschen sowie einer für die Zähne schädliche säurehaltigen Ernährung, einzelne Zähne oder sogar die gesamten Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer können betroffen sein. Eine Bissanhebung hat das Ziel, die natürliche Kaufunktion wiederherzustellen. Dazu müssen alle Zähne eines Kiefers in die Planung einbezogen und funktionell rekonstruiert werden. Wir erstellen eine umfassende Analyse der problematischen Gebissbereiche und entwerfen einen individuellen Therapieplan, den wir ausführlich mit Ihnen besprechen..

• Weisheitszahnentfernung

Oft bleibt im Gebiss kein Platz mehr für die Weisheitszähne. Sie drücken dann gegen die Nachbarzähne, was zu Schmerzen oder zu Entzündungen führen kann. Ihre Entfernung wird dann notwendig. Dies kann auch prophylaktisch zweckmäßig sein, wenn absehbar ist, dass zu einem späteren Zeitpunkt Probleme auftreten. Da die Wurzeln der Weisheitszähne stark im Kiefer verästelt sind, ist in der Regel ein operativer Eingriff erforderlich. Wir führen diesen entsprechend unserer Praxisphilosophie schonend und auf jeden Fall schmerzfrei durch. Die Behandlung erfolgt je nach Anforderung unter Lokalanästhesie, Sedierung oder Vollnarkose.

Dr. Frentz & Kollegen

Wir sind fünf Zahnärztinnen, darunter zwei Fachzahnärztinnen für Oralchirurgie, eine Master der Zahnästhetik und Funktionstherapie. Dadurch bieten wir das gesamte Spektrum moderner Zahnheilkunde gebündelt unter einem Dach und aus einer Hand an. Zahnersatz erstellen wir zügig im eigenen Meisterlabor. Einfühlsam nehmen wir uns viel Zeit für Sie und eine differenzierte Diagnose. Die Therapie erfolgt unter dem Einsatz moderner und gleichzeitig langfristig erfolgreicher Methoden. Unser Anspruch ist das Erbringen medizinischer Spitzenleistungen. Unser Leitspruch: „Wir sind die (Zahnärzte), wo man gern hingeht, wenn man nicht gern hingeht“.

Dr. Frentz & Kollegen

Unsere Praxis vereint Schönheit und Funktion. Die ruhige, freundliche und sichere Atmosphäre darin ist jederzeit spürbar. 30 engagierte Mitarbeiter sind um das Wohl der Patienten bemüht. Dafür lernen wir täglich voneinander, sowohl unter Zahnärztinnen als auch im Praxisteam. Zahnarztbesuche sind Vertrauensangelegenheit. Wir verstehen die Anliegen der Patienten und hören ihnen zu. Von Anfang an sollen sie das Gefühl haben, am richtigen Ort zu sein und die beste Behandlung zu bekommen, gleich ob privat oder gesetzlich versichert. Jeder Fall ist individuell und jeder Patient ist uns wichtig. Um immer auf dem neuesten zahnmedizinischen Stand zu sein, bringen wir viel Zeit für Fortbildungen und Kongresse auf.

Dr. Ines Heinrich, Zahnärztin

Implantologie

Traumatologie

Parodontologie

Wiederherstellende ästhetische Chirurgie

• Die Praxis ist ideal erreichbar direkt am Stuttgarter Hauptbahnhof in der Königstraße 2. Auf unserer Webseite finden Sie ein Kontaktformular zur Terminanfrage. Dort lässt sich schon einmal einen Anamnesebogen herunterladen. Sie können auch gleich hier über die jameda Onlinebuchung einen Termin reservieren. Zusätzlich bieten wir Videosprechstunden an, die Sie bitte telefonisch erfragen. Für Notfälle halten wir immer Termine frei, die kurzfristig telefonisch vereinbar sind.

Dr. Frentz & Kollegen

Privat bin ich gerne mit Mountainbike, Rennrad oder einem VW Bus in der Natur unterwegs. Es sind die stillen Glücksmomente, aus denen ich Energie tanke.

Folgende Fachkenntnisse habe ich mir in meinem beruflichen Werdegang angeeignet:

2015

Behandlungen in Narkose

2010
Gründung Dr. Frentz & Kollegen

1997
Niederlassung in Stuttgart-Mitte in eigener Praxis mit angegliedertem Dentallabor

1989 – 1991

Zahnärzte in Stuttgart. Dr. Frentz & Kollegen

Video

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr sorgfältige Behandlung und freundliche Atmosphäre

Ich bin jetzt seit einigen Jahren Patientin bei der Zahnarztpraxis Dr. Frentz und bin durchgängig sehr zufrieden. Auch wenn ich keine Angst vor dem Zahnarztbesuch habe, fühle ich mich doch sehr wohl und in guten Händen dort. Die Zahnprophylaxe / Zahnreinigung habe ich z.B. noch nie so gut durchgeführt erlebt wie hier. Und die Ärzte (ich habe schon mit 2 Ärztinnen Erfahrung) scheinen alle einen sehr hohen Anspruch an ihren Beruf und die Beratung ihrer Patienten zu haben. Einfach top!

10.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxis, tolles Team

Ich bin auf Empfehlung zu Frau Dr. Frentz gekommen und bin mehr als begeistert. Sowohl von der Praxis, als von allen Mitarbeitern. Sehr moderne Ausstattung, tolles Ambiente, liebevoller Umgang und mir wurde jeder Schritt genauestens in aller Ruhe erklärt. Ich habe mich wohl gefühlt und herzlich empfangen! Für mich übrigens auch wichtig: alle Terminerinnerungen erhalte ich via SMS. Das ist wirklich praktisch.

22.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wenn die Angst verschwindet ....

Wenn die Angst verschwindet, dann ist das ein tolles Gefühl. Ich bin kein Held beim Zahnarzt. Und hatte diesmal besonders viel Sorge, weil ein Zahn gezogen und ein Implantat an seine Stelle kommen sollte. Doch schon wenn man zur Praxis reinkommt, wird man ruhiger. Freundliches, umsichtiges Personal. Und erst die Zahnärztin. Sowohl im Gespräch als auch bei der Behandlung sensibel und einfühlsam, man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Und als ich merkte, dass es Dank ebenfalls sehr behutsamer Betäubung auch gar nicht schmerzt, verschwindet die Angst und man wird ruhig. Ich bin zwar immer noch kein Fan von Zahnarztbesuchen, aber von dieser Praxis !

Kommentar von Dr. Frentz am 25.10.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir sind berührt. Zahnheilkunde in sensiblen Händen - wir freuen uns, dass Sie uns so wahrgenommen haben.

12.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantate

Frau Dr. Frentz empfahl mir als Zahnersatz 3 Implantate, welche in nur einer Sitzung, (zudem zwei Zähne gezogen) eingesetzt wurden. Als Angstpatient erfolgte die Behandlung von Anfang bis Ende besonders fürsorglich.

Heute kann ich sagen, die Implantate sitzen perfekt und mein Zahnersatz auch!

Das Praxisteam ist super aufeinander eingespielt und alle praktizieren "mit sensiblen Händen"!

Der Slogan passt perfekt! Diese Praxis kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Frentz am 25.10.2021

Wir danken sehr für Ihre Bewertung. Im Rahmen der wöchentlichen Teambesprechung durften wir uns gemeinsam darüber freuen.

11.10.2021

Sehr zu empfehlen

Seit Jahren bin ich gerne Patient bei Dr. Frentz, sowohl für Zahnreinigung als auch Zahnheilung. Das Team ist sehr sympathisch, freundlich, nimmt einem den Stress und man kümmert sich sehr liebevoll um alles. An Termine wird man freundlich erinnert, die Praxis ist schön hell, modern und geräumig. Tip Top.

Letzte Aktualisierung03.09.2021

Dr. med. dent. Heike Frentz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?