Dr. med. dent. M.Sc. Paul Robert Strohkendl

Bleaching
Zahnersatz
Chirurgie
ästhetischer Zahnersatz

My pleasure to make you(r) smile!

Ganz nach diesem Motto therapiert der international akreditierte und in Stuttgart ansässige Zahnarzt Dr. Robert Strohkendl Master of science (Msc.) für ästhetisch rekonstruktive Zahnmedizin sein internationales Patientenklientel.

"Ein strahlendes Lächeln hat schon das eine oder andere Herz erobert. Natürlich wirkende, weiß schimmernde Zähne bestimmen unser ganzes Erscheinungsbild. Dazu muss aber eine weitere wichtige Komponente kommen - die Funktion." Dr. Strohkendl hat sich diesen beiden Grundvoraussetzungen in der Zahnmedizin aus tiefer Überzeugung verschrieben: “Ästhetik im Beruf eines Zahnarztes entsteht nicht durch das Anbringen einer Keramikschale (Veneer) auf einem Zahn und auch nicht beim Bleichen der nicht mehr strahlend weißen Zähne”, so der Zahnmediziner, “sie ist Resultat der Zusammenarbeit eines ganzen Praxis- und Therapeutenteams, mit seinem Fachwissen, handwerklichen Geschick und künstlerischen Fähigkeiten.

(leadingdentalcenters.com)

1992Dissertation an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
1995Promotion an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
1995Eröffnung der Zahnarztpraxis in Stuttgart-Vaihingen
1998Eröffnung des zahntechnischen Praxislabors mit mittlerweile 3 Zahntechnikern
2006Master of Science in ästhetisch rekonstruktiver Zahnmedizin and der Donau-Universität in Krems
2008Akkreditierung als Leading Dental Center of the World
Verheiratet, 4 Kinder

Was unterscheidet mich von anderen Zahnärzten?

Ich werde häufig gefragt, ob ich auch "normale" Patienten behandle, denn unter der Bezeichnung Master of science für ästhetisch rekonstruktive Zahnmedizin kann sich kaum ein Patient vorstellen, was ich denn tatsächlich mache.

Um es ganz klar zu formulieren: Ich betreibe ganz normale Zahnheilkunde auf sehr hohem qualitativen Niveau, mit außergewöhnlichen vorhersagbaren Ergebnissen für Patienten, die diesen Anspruch suchen.

Und hierbei ist es unerheblich ob wir uns um die Gesunderhaltung eines bereits intakten Gebisses oder die aufwendige Therapie eines komplexen Falles unterhalten. Sicherlich werden bei uns komplexe Gesamtrehabilitationen deutlich häufiger nachgefragt. Nicht selten werden wir angefordert, um Fälle zu lösen, die auf herkömmliche Weise nicht lösbar erschienen.

Der wesentliche Unterschied gegenüber herkömmlicher, zahnärztlicher Betreuung liegt sicherlich im planerischen Bereich, an der Zielbestimmung und an der Gestaltung der Endsituation, ähnlich der Arbeit eines Architekten. Für die Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte werden dann Therapeuten ausgesucht, die über das nötige Know-how verfügen. Nicht selten sind Teamtherapien notwendig. Z.B. werden häufig Physiotherapeuten, Kieferorthopäden und MKG-Chirurgen zur Realisierung des Ergebnisses benötigt.

Für mich als Therapeut ist ästhetisch rekonstruktive Zahnmedizin die Königsdisziplin in der Zahnheilkunde, jede Arbeit ein Genuss.

Es ist in diesem Zusammenhang außerordentlich wichtig, dass der Anspruch des Patienten mit der Leistungsfähigkeit des Therapeuten im Einklang steht, denn wenn der Therapeut gewohnte Qualitätsstufen z.B. durch wirtschaftliche Einschränkungen nicht erreichen kann oder aber der Wunsch bzw. die Erwartung des Patienten oberhalb der Leistungsfähigkeit des Therapeuten liegt, so gibt es im Ergebnis immer Unzufriedenheit, welches sich nachteilig auf die Gesamtsituation auswirkt. Deshalb ist es unendlich wichtig, dass sich Therapeuten und Patienten auch finden.

www.dr-strohkendl.de

Als Master of Science in ästhetisch rekonstruktiver Zahnmedizin bin ich ausgebildet, Ergebnis orientiert zu denken. Mit der entsprechenden Planung wird eine Zielvorstellung generiert, die mit verschiedenen Behandlungsmethoden erreicht wird. Hierbei ist es unerheblich, ob das Ergebnis z. B. mit einer Prothese, einer Brücke oder gar einem Implantat erreicht wird. In allen Fällen ist die Zielvorgabe das entscheidende Kriterium. Aus diesem Grund setzte ich mich mit vielen Therapieformen auseinander.

• Gnathologie - Funktion

• Gnathologie - Funktion

Funktion ist nicht alles - aber ohne Funktion ist alles nichts!

Der schönste Zahnersatz ist wertlos, wenn er nicht funktioniert. Dasselbe gilt natürlich auch für natürliche Zähne.

Viele Mennschen erleiden starke Einschränkungen in der Lebensqualität aufgrund mangelnder Funktion im Kauorgan. Symptome wie Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Muskelbeschwerden auch im Nacken oder Rückenbereich, Tinitus, Migräne oder Neuralgien sind nicht selten und werden unter dem Synonym CMD - cranio-mandibuläre Dysfunktion zusammengefasst. Bei exakter Synchronisation der Gelenkspositionen mit der Verzahnung können viele dieser Beschwerden reduziert oder sogar gelöst werden.

Früher galt das Prinzip, dass ein Implantat dort gesetzt werden muss, wo Knochen vorhanden ist.

Heute gibt es glücklicherweise durch gezielte Vortherapien die Möglichkeit, an jeder Stelle im Mund einen extraktionswürdigen Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Wichtig hierbei ist jedoch wiederum die zielführende Therapieplanung, die mit der schonungsvollen Extraktion des Zahnes beginnt und durch den gleichzeitigen Aufbau des Knochens mit Knochenersatz (Socket-Preservation) ein perfektes Lager zur Aufnahme eines Implantates bildet.

Unterstützt wird die Therapieplanung sowie die Therapie durch unseren 3-dimensionalen Volumentomograph (DVT), mit Hilfe dessen nicht nur die Mundsituation 3-dimensional bildlich dargestellt, sondern auch die perfekte Planung für die Implantation durchgeführt werden kann, so dass die Situation im Mund mit Hilfe von Schablonen nur noch umgesetzt werden muss.

Wussten Sie, dass die Parodontitis derzeit, weit vor Karies und Unfällen, den häufigsten Verlust von Zähnen darstellt?

Parodontitis ist die bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zu diesem gehören der Knochen, das Zahnfleisch, die den Zahn umgebenden Fasern und der Zahnwurzelzement.

Eine Schwachstelle dieses Systems stellt die sog. Zahnfleischtasche dar, welche sich zwischen Zahn und Zahnfleisch befindet. Ist das Zahnfleisch bereits entzündet, was es übrigens bei etwa 90% aller über 30-jährigen Personen ist, können die hierfür verantwortlichen Bakterien in diese Zahnfleischtasche gelangen. Um dies zu vermeiden ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unbedingt von Nöten.

Wird diese Vorstufe der Parodontitis nicht oder unzureichend behandelt, kommt es langfristig zum Abbau von Knochen und dem Rückgang des Zahnfleisches. Auf Dauer lockern sich die Zähne und letztendlich resultiert ein Zahnverlust.

Neue Therapieformen wie z.B. die Therapie mit Ultraschall sowie neue Geräte wie z.B. die computergesteuerte Anästhesie nehmen der Therapieform jeglichen Schrecken und sind mit der früher angewandten chirurgischen Form - die meist im Volksmund noch gut bekannt ist - in keinster Weise zu vergleichen.

• Implantat- /Prothetik

Die Prothetik besitzt den größten Stellenwert in der restaurativen Zahnmedizin. Durch von Zahntechniker hergestellten, von der Natur heute nicht mehr zu unterscheidenden Restauration, werden defekte Zahnareale wieder saniert. Bei der Auswahl der richtigen Materialien ist eine enorme Haltbarkeit vorhersagbar, eine entsprechende Pflege vorausgesetzt. Minimalinvasive Restaurationsarten, im Speziellen durch vollkeramische "Puzzelstücke", gewinnen zusehens an Attraktivität.

• Angstpatient

Anscheinend ist das Thema Angst beim Zahnarzt in unserer Gesellschaft noch immer tabuisiert und das, obwohl nach Umfragen ein Großteil der Bevölkerung unter Angstzuständen leidet. Was aber wenn diese Angst so groß ist, daß man sich jahrelang nicht der Tatsache der Missstände stellt und erst, wenn erhebliche Beschwerden vorherrschen, reagiert oder reagieren muss?

Die Erfahrung zeigt, dass der "Wiedereinstieg" in aller Regel gar nicht so schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat. Moderne Zahnmedizin ermöglicht heutzutage Behandlungssituationen, die weit ab von den vorgestellten Szenarien liegen. Zudem sollte die Angst auch differenziert werden, denn häufig ist es nur Scham, die verhindert, dass dieser Schritt getätigt wird. Mit unserem Drei-Stufen-Konzept konnten wir bereis vielen Angstpatienten zur Üerwindung ihrer Angst und damit zu schönen Zähnen verhelfen.

Als Leading Dental Center of the World werden wir von externer Seite auf die derzeit "State of the Art" Zahnmedizin geprüft, so dass viele außergewöhnliche Leistungen bei uns zur täglichen Routine geworden sind. Eine abschließende Liste würde den Rahmen dieser Darstellung sprengen, so dass wir hier nur stichpunktartige einige aufführen wollen.

Mehr hierzu finden Sie natürlich auf unserer Homepage www.dr-strohkendl.de

• Mehrsprachigkeit

• Unterhaltung im Behandlungszimmer

• Neueste Technologien

• eigenes Praxislabor

• Mehrsprachigkeit

englisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, russisch, türkisch, kroatisch

• Unterhaltung im Behandlungszimmer

Ablenkung mit Bildschirm über dem Behandlungsstuhl und Kopfhörer

• Neueste Technologien

DVT (3D-Röntgen), digitales Röntgen, computergestützte Anästhesie, computergestützte Funktions- und Bissanalyse, Mikroskop, Intraoralkamera, 3-D-Modell-Scanner

• eigenes Praxislabor

mit 3 Zahntechnikern

• praxiseigene Patientenplatform

my.dr-strohkendl.de

25.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Jederzeit wieder!

Die Zahnreinigung, das Versiegelung der Zähne und selbst das zeihen eines Weisheitszahns gingen sehr schnell und schmerzlos. Das ganze Team ist super lieb, kompetent und man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Hätte ich noch weitere Weisheitszähne, würde ich sie mir hier jederzeit nochmal ziehen lassen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Zahnarzt Besuch!

16.06.2020

Angstpatient trifft auf ein Team aus Vollprofis

Habe als Kind schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht. Aufgrund der Angst bin ich viele Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen. Unter Einsatz modernster Technik bestechen Dr.Strohkendl und Team durch Fachkenntnis, Fingerspitzengefühl, Freundlichkeit und einem gesunden Maß an Ehrgeiz das beste Ergebnis zu erzielen.

Ich bin mit der gesamten Behandlung überaus zufrieden, zudem konnte mir eine große Last genommen werden. Hierfür und dem neuen Lebensgefühl bin ich dem gesamten Team sehr dankbar.

25.05.2020

Sehr kompetenter und vertrauensvoller Zahnarzt.

Ich gehe nun schon seit über 10 Jahren zu Herrn Dr. Strohkendl und bin nach wie vor begeistert wie einfach und angenehm es sein kann zum Zahnarzt zu gehen. Die Technik ist ebenfalls immer auf auf dem neuesten Stand.

10.04.2020

Begeistert

Ich bin schon seit Jahren Patientin in dieser Praxis. Egal ob als Kind, Jugendliche oder Erwachsene habe ich mich immer sicher aufgehoben gefühlt und wurde auch immer super behandelt trotz oft schwierigen Situationen. Hier wird man immer herzlich empfangen, hervorragend Behandelt und vertrauensvoll Beraten. Ich bin rundum zufrieden und die Praxis wird auch in Zukunft immer meine erste Anlaufstelle bleiben. Hut ab auch an das tolle Team.

09.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt mit super Ergebnissen

Ich hatte ein paar größere "Baustellen" die allesamt hervorragend gelöst wurden. Dr. Strohkendl nimmt sich die Zeit alles zu erklären - so dass es auch ein nicht Mediziner versteht. Bei seiner Arbeit habe ich ihn sehr Detailbesessen erlebt - aber im positiven Sinne! Er stebt nach der bestmöglichen Lösung und setzt diese dann auch gekonnt um.

Auch die technische Ausstrattung der Praxis ist auf dem neuesten Stand.

Alles in allem bin ich hoch zufrieden mit der Behandlung

Letzte Aktualisierung03.11.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart