Dr. med. dent. Lillian von Wirth

Metallfreier Zahnersatz
Schonende Amalgamentfernung
Zahnfleischbehandlung
Professionelle Zahnreinigung

Mein freundliches Team und ich, Dr. Lillian von Wirth, begrüßen Sie herzlich auf dem jameda-Profil zu unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart Mitte. Ich freue mich über Ihr Interesse und möchte Ihnen nachfolgend gerne mehr Informationen zu meinem Behandlungsspektrum geben.

Als Zahnärztin für ganzheitliche Zahnmedizin betrachte ich den gesamten Organismus und fokussiere mich nicht nur den Zahn-, Mund- und Kieferbereich. Denn alles ist eng miteinander verbunden. So können Störfaktoren im Mundbereich den gesamten Körper beeinträchtigen. Dank langjähriger Erfahrung und meiner Spezialausbildung kann ich Ihnen neben den klassischen Behandlungen vor allem die der ganzheitlichen Zahnmedizin anbieten.

Dazu zählen unter anderem:

• Schonende Zahnbehandlung
  • Allergieaustestung diverser Materialien
  • Schonende Amalgamsanierung und Ausleitung
  • Metallfreier Zahnersatz und Implantate
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Kiefergelenksbehandlung
  • Schienen

Besonderes Augenmerk legen mein Team und ich auf Angstpatienten. Einfühlsam und verständnisvoll möchten wir mit schonenden Behandlungsmethoden die Angst nehmen. Nur so können wir die Spirale überwinden, die sich allzu häufig einstellt: Patienten zögern den Besuch beim Zahnarzt heraus und die Schmerzen werden schlimmer. In den meisten Fällen wäre eine Sitzung oft ausreichend, um die Beschwerden zu lindern.

Meinem Team und mir ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Für Fragen und Terminvereinbarungen können Sie uns gerne telefonisch unter 0711 / 24 18 21 erreichen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Dr. Lillian von Wirth

In meiner Stuttgarter Praxis biete ich Ihnen ein umfangreiches Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen an. Meine Schwerpunkte der ganzheitlichen Zahnmedizin liegen auf metallfreiem Zahnersatz, Materialaustestung und der Störfeldsuche. Nachfolgend erläutere ich Ihnen die Behandlungen gerne im Detail:

• Metallfreier Zahnersatz

• Materialaustestung

• Metallfreier Zahnersatz

In meiner Praxis lege ich großen Wert auf den Einsatz besonders gut verträglicher Materialien. Deshalb arbeite ich mit metallfreiem Zahnersatz, der insbesondere für Allergiker geeignet ist und keine Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit auslöst. Die noch immer weit verbreiteten Amalgamfüllungen lösen unter anderem Allergien aus und lassen Patienten einer Beeinträchtigung des Allgemeinempfindens leiden.
    Solche Belastungen werden umgangen, indem metallfreier Zahnersatz aus thermoplastischem Material, Zirkone, Keramik oder biokompatiblem Kunststoff eingesetzt wird. Welches Material für Ihren individuellen Fall am besten geeignet ist, bewerte ich anhand von Messungen, Tests und diagnostischen Maßnahmen. Bereits vorhandene Materialien im Mund werden dabei miteinbezogen. Mehr zu den Unterschieden erfahren Sie hier.
    Ein Grund mehr für metallfreien Zahnersatz ist die Verminderung der sogenannten „Antennenwirkung“. Die vermehrt vorhandenen Hochfrequenzen (z.B. Handymasten) werden durch das Metall verstärkt und können eine akute Belastung für den gesamten Organismus darstellen.

• Materialaustestung

Mir ist es sehr wichtig, dass jeder Patient das für sich individuell geeignete Zahnmaterial erhält. Nur so können mögliche Gesundheitsschäden und Störungen wie Energielosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Konzentrationsschwäche vermieden werden.
    Welches Material am besten geeignet ist, wird mit einem zahnärztlichen Materialtest ermittelt. Diesen führe ich mit Hilfe von Elektroakupunktur nach Voll durch. Dabei werden zunächst die zahnärztlichen Originalmaterialien in eine Messwabe gelegt und anschließend die Körperreaktionen an den entsprechenden Akupunkturpunkten beobachtet.
    Ob ein bereits vorhandenes Material im Mund für Beschwerden oder eine Erkrankung ursächlich ist, kann ebenfalls mittels Elektroakupunktur festgestellt werden. Dazu werden die entsprechenden Akupunkturpunkte vor und nach Entnahme des Materials gemessen und beide Werte miteinander verglichen. So lässt sich feststellen, ob es sich um den möglichen Krankheitsherd handelt.

• Störfeldsuche

Seit bereits über 20 Jahren bin ich auf das Thema Störfelder spezialisiert. Dabei handelt es sich um tote Zähne, deren Wurzelkanal behandelt wurde, oder um abgestorbene Zahnnerven. Beides bildet Giftstoffe, die über die Blutbahn in den Körper gelangen und den gesamten Organismus belasten können. Je nachdem, um welchen Zahn es sich handelt, können Beschwerden an entsprechenden Körperregionen auftreten.
    Auch unterschiedliche Zahnmaterialien können das Allgmeinempfinden erheblich beeinflussen. Schlafprobleme, innere Unruhe oder ein geschwächtes Immunsystem können die Folge von unverträglichen Zahnmaterialien im Mund sein.
    Unterschiedliche Materiallegierungen im Speichel können eine Batterieentwicklung entstehen lassen. Kleine Metallpartikel können sich durch Abrieb lösen und in den Körper gelangen. Diese Metallbelastung kann mit unterschiedlichen Krankheitssymptomen, einem geschwächten Immunsystem oder Antriebsschwäche einhergehen.
    In meiner Praxis diagnostiziere ich solche Störfelder im Zahn- und Kieferbereich und helfe Ihnen als erfahrene Spezialistin, diese wieder zu entfernen.

Dr. Lillian von Wirth

Neben den soeben aufgeführten Behandlungen biete ich Ihnen weitere Leistungen in meiner Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin in Stuttgart:

• Ganzheitliches Behandlungsspektrum

• Ästhetische Zahnmedizin

• Biologische Zahnmedizin

In der biologischen Zahnmedizin wird sich mit alternativen Behandlungsmethoden beschäftigt und der gesamte Körper wird in die Untersuchung einbezogen. Der Mund-, Kiefer- und Zahnbereich soll sich in Balance zum restlichen Körper befinden. Denn kranke Zähne können weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. So können beispielsweise Bakterien, die bei einer Parodontose über die Blutbahn in den Körper gelangen, Krankheiten wie unter anderem Diabetes mellitus fördern.
    Ich achte insbesondere darauf, dass verträgliche Materialien für Zahnersatz eingesetzt werden. Fremdkörper aus Metall können negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Deshalb nimmt die Entfernung von Amalgamfüllungen, Metallen oder toten Zähnen eine wichtige Rolle in der biologischen Zahnheilkunde ein.
    An oberster Stelle jedoch steht die Prophylaxe, die die Vorbeugung von Zahnerkrankungen sowie von Erkrankungen die Zahnfleisch, Zahnhalteapparat oder Kiefer einschließt. Sollte dennoch eine Versorgung notwendig sein, stimme ich Material und Therapieverfahren individuell auf Ihr Anliegen ab.

• Ganzheitliches Behandlungsspektrum

Die ganzheitliche Zahnmedizin basiert auf der Erkenntnis, dass der gesamte Organismus eng mit dem Zahn-, Mund- und Kieferbereich verbunden ist. Vorhandene Störfaktoren im Mund können negative Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.
    Um diese Störfaktoren zu erkennen und erfolgreich zu behandeln, gibt es verschiedenen ganzheitliche Therapien und Testverfahren. Dazu zählen:

• Professionelle Zahnreinigung / Zahnfleischbehandlung
    • Zahnärztlicher Materialtest / Metallfreier Zahnersatz (keine Amalgamfüllungen)
    • Medikamententest / Homöopathie (Begleitbehandlungen mit Homöopathie)
    • Herd- und Störfelddiagnostik
    • Elektroakupunktur / Ohrakupunktur
    • Amalgamentfernung (auch Amalgamausleitung)
    • Kiefergelenksbehandlung

Bei Fragen zu meinem ganzheitlichen Behandlungsspektrum können Sie sich gerne an mein kompetentes und freundliches Team während unserer Sprechzeiten wenden. Wir sind gerne für Sie da.

• Ästhetische Zahnmedizin

Im Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin biete ich Ihnen in unserer Stuttgarter Praxis unter anderem Zahnaufhellung (Bleaching) sowie optisch ansprechende Keramikversorgungen, wie Keramikfüllungen oder Keramikkronen, an. Dieser zahnärztliche Materialfüllstoff hat eine große Ähnlichkeit zum natürlichen Farbton der Zähne.

• Wurzelkanalbehandlung

Der Fachbegriff Endodontie bezeichnet eine Wurzelkanalbehandlung. Diese ist notwendig, wenn sich der Zahnnerv irreversibel entzündet. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Karies über Parodontitis bis hin zu Traumata (zum Beispiel nach einem Sturz). Schmerzen beim Aufeinanderbeißen der Zähne und im Bereich des entzündeten Zahns sind erste Symptome. Auch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen oder der Ohren können auftreten.
    Um den Zahn zu retten und um die Beschwerden zu beseitigen, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Dabei wird der entzündete oder abgestorbene Nerv entfernt und das Wurzelkanalsystem gereinigt und gesäubert. Der dadurch entstandene Hohlraum wird mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung verschlossen, um einen weiteren Befall mit Bakterien zu vermeiden.
    Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie homöopathische Medikamente unterstützen die vorangegangene Wurzelbehandlung.

• Professionelle Zahnreinigung

Zur Prophylaxe, also der Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unabdingbar. Durch die intensive Reinigung wird einer Erkrankung wie Karies oder Parodontose vorgebeugt. Denn die Anzahl aggressiver Bakterien, die sich in oberflächlichen Verschmutzungen und Belägen befinden, wird vermindert.
    In meiner Praxis wird die professionelle Zahnreinigung von einer ausgebildeten Zahnhygienikerin durchgeführt. Dabei werden die Zahnoberflächen von hartnäckigen Verfärbungen, Belägen und Ablagerungen mithilfe von Ultraschallinstrumenten und Pulverstrahlgeräten befreit. Anschließend werden die Zahnoberflächen geglättet und poliert. Bakterien können sich so weniger schnell an den Zähnen ablagern.

• Bleaching

Viele Patienten wünschen sich hellere, strahlend weiße Zähne. In meiner Stuttgarter Praxis werden mithilfe einer Bleachingtherapie unschöne Verfärbungen beseitigt und die Zähne aufgehellt.
    Vor dem Bleaching wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um oberflächliche Verfärbungen und Beläge zu entfernen. Im Anschluss wird das Zahnaufhellungsmittel mit Wasserstoffperioxid aufgetragen, welches die Zähne aufhellt. Ein spezielles Gel, das danach aufgetragen wird, stellt die natürliche Schutzschicht der Zähne wieder her.

• Implantate

Unter einem Implantat versteht man eine künstliche Zahnwurzel, die sowohl festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz tragen kann. Das Implantat wird fest im Kieferknochen verankert. Die benachbarten Zähne werden dabei nicht involviert.
    In meiner ganzheitlichen Praxis verwende ich ausschließlich gut verträgliche Keramikimplantate aus Zirkonoxid. So können Belastungen und Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden, die bei der restaurativen Zahnmedizin häufig auftreten können.
    Vor einer Implantat-Versorgung sollte die Gesundheit der Zähne, des Zahnfleischs, des Zahnhalteapparates und des Knochens einwandfrei sein. Daher gehen dem Einsetzen eines Implantats unter anderem eine Füllungs-Therapie, Parodontitis-Therapie und ein biologischer Knochenaufbau voraus.

Dr. Lillian von Wirth

Angstpatienten möchte ich eine Umgebung bieten, in der sie sich gut aufgehoben fühlen. Mein Team wurde speziell im Umgang mit Angstpatienten geschult und geht besonders einfühlsam auf alle Sorgen ein.

Zu unseren besonderen Leistungen als Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin zählen Amalgam-Sanierungen, die ich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen ausführe. Alle Zahnbehandlungen führe ich besonders schonend durch, ebenso das Bleaching. Denn auch auf Ästhetik lege ich großen Wert und biete Ihnen außerdem ästhetischen Zahnersatz, der vorab besonders auf Verträglichkeit getestet wird.

In meiner Praxis haben Sie die Möglichkeit, Ihre Behandlung in Raten abzubezahlen. Die ersten vier Monate sind für Sie kostenlos, denn ich möchte dem Großteil meiner Patienten, auch kassenversicherten Patienten, das Spektrum meiner Leistungen finanziell ermöglichen. Gerne bespreche ich mit Ihnen alle Details in einer unverbindlichen, kostenlosen Erstberatung.

Dr. Lillian von Wirth

Zur Terminerinnerung bieten wir unseren Patienten den sogenannten Recall Service an. In regelmäßigen Abständen werden Sie dabei an Ihre Vorsorgetermine erinnert.

Die Zahnarztpraxis ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Zur Praxis gehören Patientenparkplätze, die Sie gerne nutzen dürfen.

06.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Ärztin! Top Team!

Ich bin nun schon seit mehreren Jahren Patient bei Frau von Wirth. Nachdem sich dieses Jahr eine etwas größere "Baustelle" bei mir aufgetan hat, zeigte sich wieder, wie wertvoll eine gute ärztliche Behandlung und vorhandenes Vertrauen in die behandelnde Ärztin ist. Frau von Wirth nimmt sich stets Zeit, um mögliche Behandlungswege sowie deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Der ganzheitliche Ansatz hatte hier bereits in der Vergangenheit bei mir einen spürbaren Mehrwert. Auch das Praxisteam ist super nett und sehr zuvorkommend. Da macht der Zahnarztbesuch fast schon Spaß. ;)

Kurz: Nur weiterzuempfehlen!

13.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut zufrieden

Nach einem 1 jährigen Behandlungszeitraum möchte ich gerne folgende Bewertung abgeben:

- freundliche, kompetente, hilfsbereite und glaubhafte Zahnärztin

- sehr gute Wundheilbehandlung, sodass eine schnelle Schmerzlinderung nach der Zahn-OP eintrat

- Patientenfreundliche und moderne technische Behandlungsmethoden (zumindest soweit ich das beurteilen kann), sowie gute Aufklärung zu Material und Vorgehen

- freundliches, organisiertes, hilfsbereites und einfühlsames Praxis-Team (Bsp. Hilfe beim Einfordern nicht erstatteter Behandlungskosten der PKV)

- „angenehme“ professionelle Zahnreinigung

Zusammengefasst:

Ich bin absolut begeistert und empfehle die Praxis an Freunde und Familie mit bestem Gewissen weiter.

Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt der Behandlung optimal betreut gefühlt (das beruht vermutlich auf dem Vetrauen, das ich in die Ärztin, sowie das ganze Team habe).

06.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Zahnärztin wie sie sein sollte

Super Beratung - mitfühlende, sehr beruhigende Art - tolle Behandlung - beste Ergebnisse - meine Zähne sehen toll aus

09.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Komme sehr gerne in diese Zahnarztpraxis.

Bei Frau Dr. von Wirth fühle ich mich schon lange gut aufgehoben.

Ihre Behandlungen sind bei mir erfolgreich verlaufen incl. Zahnreinigung.

Meine Brücken sitzen bestens!

Was mir nicht gefällt, ist diese Unruhe im Behandlungsraum. Ständig ist jemand in den Zimmern "unterwegs". Auch wirkt die Frau Doktor oft gehetzt, und strahlt eine gewisse Unruhe aus.

17.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bei Frau Dr. von Wirth fühle ich mich bestens aufgehoben!

Ich bin seit gut einem Jahr Patientin bei Frau Dr. von Wirth und fühle mich immer sehr gut aufgehoben, behandelt und beraten. Zuletzt war ich zur Zahnreinigung und Prophylaxe in ihrer Praxis, meinen Termin habe ich noch in der selben Woche erhalten und die Zahnreinigung, war die beste die ich bisher bei einem Zahnarzt bekommen habe. Das ganze Team ist sehr sympathisch und schafft eine harmonische Atmosphäre, dadurch sind meine Zahnarzttermine nun nicht mehr mit Anspannung verbunden.

Letzte Aktualisierung30.06.2021