Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Klenk

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Charlottenplatz 670173 Stuttgart

Um die Zähne für Sie und Ihre ganze Familie dauerhaft gesund, schön und leistungsfähig zu erhalten, ist einerseits die allgemeine Zahnversorgung mit ihren vielfältigen Angeboten nötig. Wenn besondere Zahnsituationen vorkommen, brauchen Sie unter Umständen auch den erfahrenen Spezialisten, der Ihnen mit profunder Zahndiagnose, kompetenter Beratung und gezielter Therapie zur Seite steht.

In unserer großen Stuttgarter Zahnarztpraxis lösen wir beide Anforderungen vorbildlich. Hier ist im Rahmen einer konsequenten Entwicklung während der letzten Jahre das umfangreiche Kompetenzzentrum für sämtliche Zahnleistungen entstanden. Ich bin Dr. med. dent. MSc. Oliver Klenk und gehöre dem zahnärztlichen Kernteam als Partner bereits seit 1994 an. Als Zahnarzt und Implantologe bin ich mit meiner vielseitigen Qualifikation und langen praktischen Erfahrung gerne an Ihrer Seite. Zu den besonderen Schwerpunkten meiner Tätigkeit zählen die Implantologie, Ästhetische Restaurationen und die Wurzelkanalbehandlung, die ich mit größter Sorgfalt und Präzision unter dem Dentalmikroskop durchführe. Bei mir sind Sie in bewährten Händen, wenn Sie sich die sympathische, verantwortungsvolle und menschlich einfühlsame Zahnversorgung wünschen. Bei Bedarf wirke ich eng mit spezialisierten Kollegen in unserer Praxis zusammen, um Ihnen die vollständige Versorgung aus einer Hand zu sichern. Mit der Zeit ist unsere Praxis zu einer großen und bestens etablierten Einrichtung auf 5 Etagen im Charlotten-Hochhaus angewachsen. Wir sind da, wenn Sie sich im Rahmen des gesamten Spektrums der Zahnheilkunde, Zahntechnik und Zahnästhetik aus einer Hand und unter einem Dach versorgen lassen wollen. Dabei legen wir größten Wert auf das nahtlose Zusammenspiel von Gesundheit, Funktion und Ästhetik. Flexible Termine, kurze Wartezeiten, Zahnbehandlungen auch früh morgens, spät abends und am Wochenende zeigen Ihnen, wie ernst wir guten Service für unsere Patienten nehmen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Klenk

In meiner Arbeit als Zahnarzt spielen drei Teilbereiche bereits seit vielen Jahren eine herausragende Rolle. Die drei Kernthemen stelle ich Ihnen hier vor:

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Restaurationen

Ob Ihnen der einzelne Zahn fehlt, weil Sie einen Sportunfall oder eine schwere Karies hatten. Ob es mehrere Zähne sind oder ob Sie in vorgerücktem Lebensalter überhaupt keine echten Zähne mehr im Kiefer tragen. Die Zahnimplantologie erschließt uns moderne und effiziente Optionen, um Lücken zu schließen und zu einer funktionalen, belastbaren und dauerhaften Lösung für Ihr Problem zu kommen. Ein Zahnimplantat ist der Ersatz für die verlorene Wurzel des natürlichen Zahns. Als umfassend ausgebildeter und langjährig erfahrener Implantologe setze ich es an der Stelle des fehlenden Zahns in den Kieferknochen ein. Nach dem sicheren Einwachsen des Implantats kann ich dann den in der Zwischenzeit gefertigten Zahnersatz darauf verankern. So wird aus dem Implantat und seiner sogenannten Suprakonstruktion ein kompletter Zahn, der täuschend echt in die Zahnreihe passt und Ihnen eine perfekte Funktion beim Beißen und Kauen gibt. Für den Aufbau des Einzelzahns brauchen wir eine Zahnkrone, für mehrere fehlende Zähne eine Zahnbrücke, und für das Ersetzen vieler verlorener Zähne können unsere qualifizierten Zahntechniker den umfassenden, Implantat-getragenen, prothetischen Zahnersatz schaffen.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Stuttgarter Praxis

• Wurzelkanalbehandlung

Bei gesunden Zähnen ist der empfindliche innere Bereich keimdicht abgeschlossen. Hier verlaufen im komplizierten System der Wurzelkanäle Nerven und Blutgefäße, die sehr sensibel sind und hermetisch geschützt werden müssen. Beim Biss auf ein Steinchen, durch einen Schlag oder eine lange nicht behandelte Karies kann der Zahn so verletzt werden, dass auch das Zahninnere leidet. Es verliert seine dichte Abgeschlossenheit. Im nächsten Schritt wandern schädliche Bakterien ein. Und sie können dann im Zahn und seiner Wurzelzone Entzündungen verursachen, die dem Patienten starke Schmerzen bereiten. Doch damit nicht genug: Wird gegen eine solche Entzündung im Zahnwurzelbereich nicht professionell vorgegangen, kann der komplette Zahn gefährdet werden. In diesem Sinn stellt die Wurzelkanalbehandlung die einzige effiziente Maßnahme dar, um einen echten Zahn noch für möglichst lange Zeit für Ihr Gebiss zu erhalten.

• Ästhetische Restaurationen

Gesunde, belastbare und funktionsfähige Zähne sind für viele Patienten nur die eine Seite der Medaille. Gerade in der heutigen Gesellschaft, wo viele Menschen gesteigerten Wert auf ihre äußere Erscheinung und die Perfektionierung des persönlichen Auftritts legen, müssen Zähne und Zahnfleisch auch schön sein. Ich stehe Ihnen mit meinem dritten großen Schwerpunkt gerne zur Seite, wenn Sie sich die ästhetische Restauration wünschen. Dafür entwickle ich Ihren individuellen Behandlungsplan, schlage Ihnen das perfekt geeignete Material für den nötigen Zahnersatz vor und arbeite eng mit einem hochqualifizierten Zahntechniker zusammen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die Ihre Wünsche als Patient in den Vordergrund stellt, entsteht so die umfassend geplante und realisierte Zahnlösung, an der Sie lange Ihre Freude haben. Vom Inlay über Zahnkronen und Brücken, von Veneers bis zur vollständigen ästhetischen Prothetik biete ich Ihnen alle Leistungen, damit Sie unbeschwert lächeln können.

Zur Praxis-Homepage

Es freut mich sehr, wenn ich Ihnen im vorhergehenden Kapitel interessante Informationen über meine Arbeit geben konnte. Ergänzende Einzelheiten – auch zu weiteren Schwerpunkten – folgen hier:

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau & Sinuslift

• Sinuslift

• Wurzelbehandlung

• Zahnimplantate

Für das Ersetzen verlorener natürlicher Zähne stehen in unserer Stuttgarter Praxis modernste Zahnimplantat-Systeme von einem renommierten Baden-Württemberger Unternehmen zur Verfügung. Aus dem großen Spektrum der Möglichkeiten wähle ich die optimale Form der Versorgung für Sie aus. Ein einzelnes Zahnimplantat ist wie eine kleine Schraube geformt. Seine spezifische Form erlaubt, es, den Ersatz für die fehlende Zahnwurzel nach dem Öffnen des Zahnfleisches in den Kieferknochen einzupflanzen. Dort wächst das Implantat während mehrerer Wochen fest ein. Dann kann ich den erforderlichen Zahnersatz darauf befestigen. So vielfältig die individuellen Anforderungen meiner Patienten sind: Die Flexibilität und Bandbreite moderner Implantatsysteme macht es möglich, für jeden die exakt passende Lösung zu finden. Dabei reicht das Spektrum vom Einzelzahn bis zur prothetischen Versorgung für den gesamten zahnlosen Kiefer, die ebenfalls in Zahnimplantaten ihr sicheres Fundament erhält.

• Knochenaufbau & Sinuslift

Eine Voraussetzung ist unverzichtbar, damit Zahnimplantate in Ihrem Kiefer sicher und dauerhaft halten. Der Knochenabschnitt am Kiefer, in den ich ein Zahnimplantat einsetze, muss eine ausreichende Dicke und Stärke haben. Ist dies nicht der Fall, kann das hier gesetzte Implantat später den erheblichen Kräften beim Beißen und Kauen der Nahrung nicht Stand halten. Sollte das natürlich vorhandene Knochenangebot Ihres Kiefers nicht ausreichend sein, muss ich vorher einen Knochenaufbau machen. Dieses in der Zahnmedizin auch als Knochenaugmentation bezeichnete Verfahren kann mit kleinen Knochentransplantaten aus Ihrem eigenen  Körper durchgeführt werden. Als Alternative stehen synthetische Knochenersatzmaterialien bereit. Mit speziellen Leistungen in diesem Bereich versorge ich Sie auch, wenn die Situation in Ihrem Mund besondere Eingriffe erfordert. Der Sinusluft ist ein Beispiel dafür.

• Sinuslift

Dazu müssen Sie wissen, dass sich über der Zahnwurzelzone der Backenzähne im Oberkiefer die Kieferhöhlen befinden. Das sind luftgefüllte Hohlräume, die mit einem dünnen Häutchen ausgekleidet sind. Sollte das vorhandene natürliche Knochenangebot hier nicht für das Setzen von Implantaten ausreichen, da die Kieferhöhlen einfach zu groß sind, kann ich das dünne, auskleidende Häutchen sorgfältig anheben. Das Implantat wird in den vorhandenen Knochen eingesetzt und der Hohlraum anschließend rund um die Implantatspitze mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt, so dass die nötige Stabilität und Belastbarkeit entsteht.

• Wurzelbehandlung

Ich bin Ihr Experte für Leistungen, die diesen Teilbereich der modernen Zahnheilkunde betreffen. Dabei arbeite ich mit modernsten Geräten und Methoden, um die nötige Aufbereitung des Zahninneren und der Wurzelkanäle in maximaler Präzision zu gewährleisten. Bei einem Zahn, dessen Wurzelzone entzündet ist, muss ich das erkrankte Gewebe umfassend ausräumen. Außerdem müssen die engen Wurzelkanäle aufbereitet, geweitet und desinfiziert werden. Erst wenn das gesamte Innenleben des Zahns entsprechend versorgt ist, kann ich es mit einer Füllung verschließen, die dem Zahn seine innere Stabilität und Keimfreiheit zurückgibt. Da die anatomischen Einzelheiten sehr klein und mit bloßem Auge kaum zu übersehen sind, hat sich hier insbesondere das Dentalmikroskop bewährt, auf das ich im folgenden Abschnitt zu sprechen komme.
    Mehr Informationen: Wurzelbehandlungen in unserer Stuttgarter Praxis

• Dentalmikroskop

Das Dentalmikroskop ist nur ein Beispiel für die topmoderne technische Ausrüstung, von der Sie als Patient unserer großen Stuttgarter Zahnarztpraxis profitieren. Dieses nützliche und hilfreiche Gerät lässt sich im Rahmen einer ganzen Reihe von Zahnbehandlungen anwenden und sorgt dafür, dass ich selbst winzigste Einzelheiten gut erkenne und meine Behandlung entsprechend abstimmen kann. Von besonderer Bedeutung ist die Anwendung des Dentalmikroskops bei endodontologischen Therapien, die das kompliziert verästelte System der Wurzelkanäle betreffen. Hier ist höchste Präzision gefragt. Denn nur wenn ich sehr genau und sorgfältig vorgehe, kann ich das erkrankte Gewebe komplett ausräumen und den Wurzelkanälen die nötige umfassende Aufbereitung geben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unter diesem Aspekt stehen in unserer Praxis zahlreiche Leistungen bereit, mit denen wir Ihre Zähne attraktiver, gepflegter und weißer machen können. Eine sehr effektvolle Maßnahme für die Wiederherstellung von dunkler gewordener Zahnfarbe stellt die Zahnaufhellung dar, oft auch Zahnbleaching genannt. Mit Füllungen und Inlays in perfekt angepasster natürlicher Zahnfarbe kann ich Ihnen eine zweite wichtige Behandlung für Ihre Zahnästhetik ans Herz legen. Zu den besonders attraktiven Behandlungsoptionen der ästhetischen Zahnmedizin zählen auch die sogenannten Veneers. Diese hauchdünnen Verblendschalen aus extrem harter Vollkeramik überdecken die unschönen Stellen speziell an den Frontzähnen und bringen sie zum Verschwinden. Aus dem in ästhetischer Hinsicht unschlagbaren Material Vollkeramik biete ich Ihnen auf Wunsch auch komplette Zahnversorgungen. Dazu mehr im folgenden Abschnitt.

• Vollkeramik

Äußerst qualitätsvolle und vor allem ästhetisch überzeugende Materialien haben in der modernen Zahnheilkunde Lösungen möglich gemacht, die meine Patienten immer wieder begeistern. Dazu zählt an erster Stelle der Werkstoff Vollkeramik, aus dem unsere Zahntechniker Inlays, Kronen, Brücken und auch vollständige prothetische Versorgungen fertigen. Eine Eigenschaft, die an diesem Material immer wieder fasziniert, ist seine große Ähnlichkeit mit dem natürlichen Zahnschmelz. Damit bietet Ihnen die Vollkeramik Perspektiven wie kein anderer zeitgemäßer Dentalwerkstoff. Eine Krone oder eine Brücke sichert Ihnen nicht nur die verlässliche Beständigkeit Ihrer Zahnlösung. Sie schimmert täuschend echt in der farblichen Nuance Ihrer echten Zähne, bietet die für Zähne so typische Transparenz und erlaubt es dem Licht, auch in die tieferen Zahnschichten durchzudringen.

• Prophylaxe

So wertvoll Ihre tägliche Hygiene mit Zahnbürste und Zahnseide auch immer ist. Selbst mit der dünnsten Spezialzahnbürste kommen Sie nicht in die engen Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen hinein. Die sorgfältige Beseitigung von weichen und harten Ablagerungen in solchen Zonen schafft nur die professionelle Hygiene-Fachkraft bei Ihrer individuellen Prophylaxe-Behandlung. In unserer Praxis stehen geschulte und spezialisierte Fachkräfte bereit, die Ihnen diesen Termin in den erforderlichen regelmäßigen Zeitintervallen anbieten. Beim Prophylaxe-Termin wird Ihr aktueller Zahnstatus einer gründlichen Kontrolle unterzogen. Zähne und Zahnfleisch werden sehr grundlegend gereinigt. Mit der Versiegelung von Zahnfissuren und der Fluoridierung von Zahnoberflächen leisten wir nützliche Beiträge zum möglichst langfristigen Erhalt Ihrer Mundgesundheit. Zum guten Schluss erhalten Ihre Zähne eine wohltuende Politur, so dass sie sich perfekt sauber und glatt anfühlen.

• Professionelle Zahnreinigung

Grundsätzlich stellt die individuell auf Sie abgestimmte Professionelle Zahnreinigung eine hilfreiche Maßnahme dar, um gravierende Zahnleiden zu vermeiden oder schon ersten Anzeichen auf den Grund zu gehen.

Meine Leistungen

Unsere Praxisphilosophie

Gesunde, weiße Zähne – Vorbeugen ist besser als Heilen!

Gesunde Zähne stehen für Wohlbefinden, Lebensqualität und Ausstrahlung. Wer schon im frühen Kindesalter entsprechende Maßnahmen ergreift, kann sich ein gesundes Gebiss ein Leben lang erhalten. Die heutige Zahnheilkunde mit den Methoden der Individualprophylaxe bietet dafür vielfältigste Möglichkeiten – für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter!

Vielfältige Möglichkeiten der Zahntechnik

Bei Zahnschaden oder gar Zahnverlust bemühen wir uns, Ihre Zahn- und Mundgesundheit wiederherzustellen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung von biologisch unbedenklichen Materialien.

Sie sind unser Mittelpunkt

Dabei sind Sie als unser Patient die wichtigste Person. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt – mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden, mit Ihren individuellen Wünschen und mit Ihrer Zahngesundheit.

Gemeinschaftspraxis • ZSC Dres. Ulrich Wild Svenja Hitzler Oliver Klenk & Partner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Klenk

08.01.2021

Bester Zahnarzt

Sehr vertrauenswürdiger, freundlicher und kompezenter Zahnarzt! Ich empfehle ihn allen meinen Bekannten und Freunden weiter! Bin froh dass ich bei ihm bin!

10.06.2019 • Alter: unter 30

Gute Betreuung

Ich gehe seit vielen Jahren schon zu Dr. Klenk und fühle mich bei Ihm immer gut beraten und gut aufgehoben. Seit sie umgebaut haben, ist es in der Praxis sogar noch einladender als zuvor: hell, modern und super ausgestattet. Das Team ist immer freundlich und hilfsbereit bei jeglichen Fragen. Kann ich nur weiterempfehlen!

23.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich gut aufgehoben bei Dr. Klenk

Ich gehe regelmäßig gerne und ohne Angst in diese Gemeinschaftspraxis.

Diese ist frisch renoviert und sehr modern ausgestattet.

Ich fühle mich sehr gut beraten, untersucht und aufgehoben bei Dr. Klenk und dem ganzen Team.

Die Zahnreinigung habe ich bei unterschiedlichen Kollegen gemacht und war jedes Mal auch mit dieser Behandlung und Beratung sehr zufrieden.

Insgesamt herrscht eine sehr freundliche Stimmung in der Praxis.

08.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Notfall Zahnschmerzen

Herr Dr. Klenk hat mich sehr gut betreut und behandelt. Ich wurde umfassend über die Ursache meiner Zahnschmerzen aufgeklärt und Sie wurden sehr gut behandelt.

10.10.2018

Kompetenter u netter Arzt