Dr. med. dent. Svenja Hitzler

Zahnärztin, Parodontologie, Implantologie

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Charlottenplatz 670173 Stuttgart

Um die Zähne für Sie und Ihre ganze Familie dauerhaft gesund, schön und leistungsfähig zu erhalten, ist einerseits die allgemeine Zahnversorgung mit ihren vielfältigen Angeboten nötig. Wenn besondere Zahnsituationen vorkommen, brauchen Sie unter Umständen auch den erfahrenen Spezialisten, der Ihnen mit profunder Zahndiagnose, kompetenter Beratung und gezielter Therapie zur Seite steht.

In unserer großen Zahnarztpraxis, die Sie unter dem Namen „ZSC Wild, Hitzler, Klenk & Partner Zahnärzte“ im Herzen von Stuttgart finden, lösen wir beide Anforderungen vorbildlich. Mein Name ist Dr. med. dent. Svenja Hitzler. Ich bin Ihrequalifizierte Zahnärztin mit über 25-jähriger praktischer Erfahrung. Bei mir sind Sie in guten Händen, wenn es Ihnen um die freundliche, zugewandte und verantwortungsvolle Zahnversorgung geht. Dabei setze ich mit Leistungen im Bereich der der Ästhetischen Zahnmedizin, der vorsorgenden Zahnerhaltung und der Parodontologie klare Schwerpunkte, die mir besonders am Herzen liegen.
Mehr Informationen: Parodontologie in unserer Stuttgarter Praxis

Während der letzten Jahre ist unsere Praxis zu einer großen und bestens etablierten Einrichtung auf 5 Etagen im Charlotten-Hochhaus angewachsen. Hier setzt sich ein Team aus mehr als 75 Zahnexpertinnen und Zahnexperten mit Zahnärzten, Zahntechnikern, Spezialisten für Anästhesie, Prophylaxe-Fachkräften und zahnmedizinischen Assistenzen für Ihr Wohl ein. Wir sind da, wenn Sie sich im Rahmen des gesamten Spektrums der Zahnheilkunde, Zahntechnik und Zahnästhetik aus einer Hand und unter einem Dach versorgen lassen wollen. Dabei legen wir neben dem makellosen Aussehen der Zähne auf Funktion und Zahngesundheit größten Wert, um Ästhetik und Funktion perfekt zu verbinden und das Resultat über viele Jahre hinweg gesund zu erhalten. Das gewährleisten wir durch die Zusammenarbeit des ganzen Praxis- und Therapeutenteams, das Ihnen ein reiches Fachwissen, handwerkliches Geschick und künstlerische Fähigkeiten sichert. Wir begleiten Sie, wenn Sie sich das ganze Spektrum der modernen Zahnheilkunde kombiniert mit Seriosität, Perfektion, Ehrlichkeit und Interesse am ganzen Menschen wünschen.

ZSC Wild, Hitzler, Klenk & Partner Zahnärzte

Unter den vielen Schwerpunkten, die sich im Lauf von über 25 Jahren in meiner Arbeit als Zahnärztin ergeben haben, ragen für mich drei heraus. Auf diese besonderen Fokussierungen in meinem Wirken möchte ich an dieser Stelle zunächst zu sprechen kommen:

• Prophylaxe & Zahnerhaltung

• Ästhetischer Zahnersatz

Viele Menschen leiden an einer Parodontitis - einer entzündlichen Erkrankung des Zahnbettes. Auslöser sind Bakterien in der Mundhöhle, die sich in Form von Belägen in den Zahnfleischtaschen ansiedeln. Dort führen sie zu einer Zahnfleischentzündung und im fortgeschrittenen Stadium zur Entzündung des Knochens. Unbehandelt führt diese Entzündung zum Knochenabbau, zur Zahnlockerung und letztendlich zum Zahnverlust.

Außerdem kann die Parodontitis Ihre Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Durch eine systematische Therapie mit modernen zahnerhaltenden Methoden und eine individuelle Nachsorge lässt sich die Gesundheit ihres Zahnbetts wiederherstellen und langfristig erhalten.

Als qualifizierte Spezialistin der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) kenne ich die Probleme des meist unbemerkten und schleichenden Prozesses dieser Erkrankung und kann Ihnen durch frühzeitige Diagnostik, gezielte Vorbeugung und schonende Behandlungen den langfristigen Zahnerhalt sichern.

Selbst wenn die Erkrankung bereits zum Knochenverlust geführt hat, gelingt es oftmals, verlorengegangenes Gewebe wiederaufzubauen. Innovative Behandlungsmethoden unter Einsatz von geweberegenerierenden Materialien (z. B. Emdogain) kommen hierbei zum Einsatz.

Aber auch nichtentzündliche Vorgänge können zu Zahnfleischverlust führen, dies führt zu unschönen Rezessionen an den Zahnhälsen. Kleine Zahnfleischtransplantationen können den harmonischen gesunden Verlauf des Zahnfleischsaums wiederherstellen.

• Prophylaxe & Zahnerhaltung

Auch wenn sich erkrankte und sogar fehlende Zähne heutzutage in perfekter Funktion und hervorragender Ästhetik versorgen bzw. durch die Kombination von Zahnimplantat und Zahnersatz komplett neu aufbauen lassen: Am besten und für den Patienten natürlich auch unter finanziellen Aspekten am vorteilhaftesten sind immer die echten Zähne – und das vor allem, wenn sie über möglichst lange Zeiträume gesund und fit bleiben. Genau dies sollte das besondere Anliegen jedes verantwortungsvollen Zahnarztes sein. Denn natürliche Zahnsubstanz ist ein Wert, den wir bewahren müssen. Wir sind in unserer Praxis gerne für Sie da, um Ihnen mit individuellen und regelmäßigen Terminen für das Nachsehen und die Kontrolle sowie mit speziellen Prophylaxe-Behandlungen bei der Sorge für maximal langen Zahnerhalt zur Seite zu stehen. Ein sehr wichtiger Baustein ist Ihre tägliche Zahnhygiene zu Hause. Damit legen Sie den Grundstein. Und dafür bieten wir Ihnen gerne die wichtigsten Tipps. Für alles andere können Sie immer in die Praxis kommen, damit wir Zahnleiden und Zahnrisiken früh erkennen bzw. durch aktive Vorsorge im Idealfall vermeiden und ausschließen.

• Ästhetischer Zahnersatz

Gesunde, belastbare und funktionsfähige Zähne sind für viele Patienten nur die eine Seite der Medaille. Gerade in der heutigen Gesellschaft, wo viele Menschen gesteigerten Wert auf ihre äußere Erscheinung und die Perfektionierung des persönlichen Auftritts legen, müssen Zähne und Zahnfleisch auch schön sein. Wir sind bei Ihnen, wenn Sie sich die schön gestaltete Restauration mit hochwertigen und anspruchsvollen Formen des modernen ästhetischen Zahnersatzes wünschen. Dafür entwickle ich Ihren individuellen Behandlungsplan, schlage Ihnen das perfekt geeignete Material für den nötigen Zahnersatz vor und arbeite eng mit hochqualifizierten Zahntechnikern zusammen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die Ihre Wünsche als Patient in den Vordergrund stellt, entsteht so die umfassend geplante und realisierte Zahnlösung, an der Sie lange Ihre Freude haben. Vom Inlay über Zahnkronen, Zahnbrücken und Veneers bis zur vollständigen ästhetischen Prothetik und Invisalign-Zahnspangen. Bei uns erhalten Sie alle Leistungen, damit Sie schon bald wieder unbeschwert lächeln können.
    Mehr Informationen: Invisalign-Zahnspangen in unserer Stuttgarter Praxis

Zur Praxis-Homepage

Im folgenden Teil meiner Präsentation darf ich Ihnen eine Reihe weiterer  ausgewählter Leistungen vorstellen, für die ich besondere Kompetenz besitze. Bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie einen ersten persönlichen Beratungstermin, wenn Sie Interesse an einer dieser Leistungen haben. Ihre eingehende und verantwortungsvolle Beratung liegt mir am Herzen.

• Ästhetik

• Vollkeramik

• Veneers

Zahnverlust kann unterschiedliche Ursachen haben - Karies, Unfälle, und im Erwachsenenalter vor allem durch eine  Parodontitis, die Schädigung des Zahnbettes.

Mit einem Implantat sind heute äußerst hochwertige, belastbare und beständige Lösungen möglich geworden, um fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei fungiert das ähnlich einer winzigen Schraube geformte Implantat aus biokompatiblem Titan  als Ersatz für die fehlende echte Zahnwurzel.

Unsere computergestützte 3D-Diagnostik ermöglicht eine präzise Planung der Implantatposition im Kiefer. Häufig kann so auch ein aufwändiger Knochenaufbau vermieden werden.

Der große Vorteil der Implantate: Es müssen keine gesunden Zähne zur Befestigung eines Zahnersatzes abgeschliffen werden. Beim Kauen, Sprechen, Lachen sind keine Beeinträchtigungen zu spüren. In unserem eigenen Meisterlabor können wir Zahnersatz auf Implantaten fertigen lassen, der höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

• Ästhetik

Auf den in unserer Praxis verfügbaren, hochwertigen ästhetischen Zahnersatz bin ich etwas weiter oben bereits zu sprechen gekommen. Unter diesem Aspekt stehen Ihnen bei uns zahlreiche Leistungen offen, mit denen wir Ihre Zähne attraktiver machen. Eine sehr effektvolle Maßnahme für die Wiederherstellung von dunkler gewordener Zahnfarbe stellt die Zahnaufhellung dar. Oft wird sie auch als Zahnbleaching bezeichnet. Füllungen und Inlays in täuschend ähnlich angepasster natürlicher Zahnfarbe sind eine zweite Möglichkeit, um Ihre Zähne effektvoll zu verschönern. Eine mittlerweile sehr wichtige und immer noch zunehmende Bedeutung in der modernen ästhetischen Zahnmedizin kommt auch densogenannten Veneers zu. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen, die aus Vollkeramik gefertigt werden und mit denen sich unschöne Stellen speziell an den Frontzähnen einfach verkleiden und überdecken lassen.

• Vollkeramik

Unter den qualitätsvollenMaterialien, aus denen wir hochwertigen Zahnersatz für unsere Patienten gestalten, ragt die Vollkeramik eindeutig heraus. Sie ist nicht nur extrem solide und nachhaltig. Auch unter ästhetischen Aspekten kann sie faszinieren. Bei Bedarf stellen wir im praxiseigenen Zahntechnik-Labor erstklassigen Zahnersatz aus Vollkeramik in Form von Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und auch vollständigen prothetischen Versorgungen her. Eine Eigenschaft, mit der dieses Material unsere Patienten immer wieder begeistert, ist seine enorme Ähnlichkeit mit dem natürlichen Zahnschmelz. Damit bietet Ihnen die Vollkeramik Perspektiven wie kein anderer aktueller Dentalwerkstoff. Eine Krone oder eine Brücke sichert Ihnen nicht nur die verlässliche Beständigkeit Ihrer Zahnlösung. Sie schimmert täuschend echt in der farblichen Nuance Ihrer echten Zähne, bietet die für Zähne so typische Transparenz und erlaubt es dem Licht, auch in die tieferen Zahnschichten vorzudringen.

• Veneers

Speziell Schneidezähne und Eckzähne lassen sich mitVeneers besonders attraktiv aufwerten. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind Veneers nichts anderes als hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik, mit denen wir Ihren echten Zähnen die feine, intakte Fassade geben. Sie werden einfach auf den natürlichen Zähnen fixiert und können ihnen dann den edlen, perligen und naturnahen Schimmer geben. Dunkle Verfärbungen, fleckige Zahnstrukturen, Risse im Zahnschmelz, Absplitterungen, unschöne Zahnzwischenräume und sogar kleinere Defizite bei der ebenmäßigen Zahnstellung werden von Veneers einfach überdeckt und ausgeglichen. Ein zweiter wichtiger Vorteil für Patienten liegt darin, dass wir die benachbarten Zähne nicht beschleifen müssen. Die vorhandene natürliche Zahnsubstanz bleibt vollständig erhalten.

• Zahnersatz

Um den vom Zahnarzt sorgfältig präparierten Zahn zu vervollständigen und zu stabilisieren, ist moderner Zahnersatz aus Kunststoff, Gold, Vollkeramik und anderen Werkstoffen unerlässlich. Den passenden Zahnersatz benötigen wir aber auch, um Zahnimplantate mit der erforderlichen Suprakonstruktion zu ergänzen und die fehlenden Zähne wieder vollständig aufzubauen. Ob Sie das Inlay bzw. die Zahnkrone für den Einzelzahn benötigen, ob bei Ihnen mehrere Zähne fehlen, die wir durch eine Zahnbrücke ersetzen, ob Teilprothese oder Vollprothese: Da wir in unserer Praxis mit dem im gleichen Gebäude sitzenden Meisterlabor für Zahntechnik zusammenarbeiten, können wir nicht nur alle Formen des qualitätsvollen und beständigen Zahnersatzes für Sie fertigen. Bei uns kann der zuständige Zahntechniker auch direkt ins Behandlungszimmer kommen, um Zahnfarbe, Formgebung, Passform und viele weitere Anforderungen direkt mit dem Patienten abzustimmen.

• Prophylaxe

Als optimale Maßnahme zur Vorsorge gegen Zahnerkrankungen und zu ihrer möglichst frühzeitigen diagnostischen Erkennung können wir Ihnen die Prophylaxe nur wärmstens ans Herz legen. Im Idealfall sollte sie in regelmäßigen Zeitabständen erfolgen. Welche Zeitabstände ideal für Sie sind, können wir anhand Ihres aktuellen Zahnbefundes für Sie festlegen. Beim persönlichen Prophylaxe-Termin, den Sie dann im vereinbarten Zeitintervall in unserer Praxis wahrnehmen, wird bei Ihnen eine  Professionelle Zahnreinigung PZR von einer unserer speziell geschulten Prophylaxe-Fachkräfte vorgenommen. Im Rahmen dieser Maßnahme werden die Zähne, Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert. Dabei müssen vor allem harte und weiche Zahnbeläge entfernt werden. Sollte es erforderlich sein, lassen sich auch vorhandene Zahnfissuren versiegeln. Ihre Zahnoberflächen werden fluoridiert, um sie noch besser gegen eine Karies zu wappnen.

• Bleaching

Als Folge der natürlichen Zahnalterung, der Ernährung und bestimmter Genussmittel können Ihre früher so weißen und leuchtenden Zähne dunkler und matter werden. Sie verlieren ihren strahlenden Schmelz. Stattdessen zeigen sich Flecken und Verfärbungen, die es Ihnen schwer machen, offen und unbeschwert zu lächeln. Wenn Sie sich in dieser Situation das ehemals so strahlende Zahnweiß zurückwünschen, können wir Ihnen in unserer Praxis den Weg ebnen. Das moderne Verfahren der Zahnaufhellung, oft mit dem englischen Begriff einfach als Bleaching bezeichnet, bietet uns dafür effiziente und wirkungsvolle Optionen. Gerne lassen wir Ihnen die Wahl, ob Sie Ihre Zahnaufhellung im privaten Rahmen bei sich zu Hause durchführen wollen – oder ob wir Sie beim Zahnbleaching in der Praxis betreuen.

• Wurzelbehandlung

• Labor

• Mikroskop

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Gesunde, weiße Zähne – Vorbeugen ist besser als Heilen!

Gesunde Zähne stehen für Wohlbefinden, Lebensqualität und Ausstrahlung. Wer schon im frühen Kindesalter entsprechende Maßnahmen ergreift, kann sich ein gesundes Gebiss ein Leben lang erhalten. Die heutige Zahnheilkunde mit den Methoden der Individualprophylaxe bietet dafür vielfältigste Möglichkeiten – für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter!

Vielfältige Möglichkeiten der Zahntechnik

Bei Zahnschaden oder gar Zahnverlust bemühen wir uns, Ihre Zahn- und Mundgesundheit wiederherzustellen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung von biologisch unbedenklichen Materialien.

Sie sind unser Mittelpunkt

Dabei sind Sie als unser Patient die wichtigste Person. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt – mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden, mit Ihren individuellen Wünschen und mit Ihrer Zahngesundheit.

Gemeinschaftspraxis • ZSC Dres. Ulrich Wild Svenja Hitzler Oliver Klenk & Partner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Svenja Hitzler

02.11.2020

Mehr als Zufrieden!

Bin jemand der ungern zum Zahnarzt geht. Aber zur Frau Hitzler komme ich gerne. Sie wirkt sehr beruhigend, professionell und nimmt sich auch Zeit um Dinge zu erklären. Hab mehrere Termine mit unter Füllung und weisheitszahn ziehen wahrgenommen. Und war mehr als zufrieden! Dr. HITZLER hat zu Recht die Note 1 verdient !

22.10.2019

Zahn is weg

Hallo ich war heut bei Frau Dr Hitzler,sie hat mir meinen Zahn gezogen,war lange nötig.

Sie war sehr professionell und hat mich als Angst Patient mit ihrer Art ruhig gehalten ,was nicht einfach ist .

Ich komm wieder ,sie findet bestimmt noch paar Zähne zum bearbeiten.

War cool,danke

08.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausführliche und professionelle Beratung

Ich komme mir immer bestens betreut vor. Die Beratung und Durchführung finde ich exzellent und ich kann nichts bemängeln (obwohl ich Kassenpatientin bin). Auch die Termin werden - so gut es geht - pünktlich eingehalten. Frau Dr. Hitzler nimmt sich Zeit und bespricht die Behandlungsmöglichkeiten.

22.09.2018

Sehr zu empfehlen

Seit über 10 Jahren Patient und immer sehr zufrieden.

08.04.2018

Sehr kompetent und freundlich