Dr. med. dent. M.Sc. Peter Kratochwill

Smile-3D
Bleaching
Veneers
Inlays

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Peter Kratochwill, M.Sc und ich bin Ihr Zahnarzt in Wunstorf.

Mein Team und ich – die ZahnExperten Wunstorf – haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihre Zähne gesund zu halten und Ihnen Ihr schönstes Lächeln zu schenken. Sollten Ihre Zähne Sie doch einmal daran hindern, werden wir Ihnen gerne helfen, Ihre Lebensqualität und Ihr Lächeln wiederzuerlangen. Dabei gehen wir den Weg der langfristigen Zahnerhaltung.

Ich habe mich auf Endodontologie, Implantologie und Parodontologie spezialisiert, um Ihnen auch in schwierigen Fällen kompetent helfen zu können.

Mein Team erhält die neuesten Fachkenntnisse durch regelmäßige Fortbildungen, und ich persönlich durch mein absolviertes Masterstudium der Implantologie und Parodontologie sowie das Curriculum Endodontologie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Peter Kratochwill, M.Sc.

2014Verleihung des 1. Preises der DGKiZ für Dentin-Forschung
2015Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
2016Dissertation und Promotion
2015 bis 2018Masterstudium der Implantologie und Parodontologie
2018Masterabschluss: Master of Science Implantologie und Parodontologie
2018Übernahme der Zahnarztpraxis Dr. Reff und Partner

Über Dr. med. dent. M.Sc. Peter Kratochwill

Dr. Peter Kratochwill, M.Sc. ist erfolgreicher Absolvent des renommierten Zusatzstudiengangs zum „Master of Science Implantologie und Parodontologie“. Der umfangreiche berufsbegleitende Masterstudiengang (Dauer: drei Jahre) wird von der Donau-Universität Krems (Österreich) angeboten, steht für hohe Qualität und genießt national und international hohes Ansehen.

In Praxis und Theorie werden im Studium vertiefte, spezielle Kenntnisse auf aktuellem Stand der Fachgebiete Implantologie und Parodontologie vermittelt. Die Teilnehmer schließen den Studiengang mit einer Thesis, einer umfangreichen Abschlussarbeit, ab. Die Absolventen sind berechtigt, den Namenszusatz „M.Sc.“ zu führen.

Die Vorteile für Patienten

Mit dem Erwerb des international anerkannten akademischen Master-of-Science-Grades hat Dr. Peter Kratochwill, M.Sc. sein Fachwissen und seine Erfahrung in beiden wichtigen Fachgebieten der Zahnmedizin nochmals umfangreich erweitert. Das Masterstudium trägt dazu bei, Patienten eine Implantat- und Parodontitisbehandlung auf hohem fachlichem Niveau und dem aktuellen Stand der Wissenschaft bieten zu können.

www.zahnexperten-wunstorf.de

Wir bieten ein breites Behandlungsspektrum, das alle Bereiche der Zahnmedizin abdeckt. Zeitgemäße, patientenorientierte Behandlungsmethoden sowie eine moderne Praxisausstattung sind für unser Zahnärzte-Team ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die regelmäßige Fortbildung. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen unter der Telefonnummer 05031/3015. Wir sind jederzeit für Sie da!

• Endodontologie - mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung

• Endodontologie - mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, Wurzelentzündungen zu stoppen, ihre Ausbreitung zu verhindern und den Zahn zu erhalten. Dazu verschaffen wir uns über die Krone einen Zugang zum Wurzelkanalsystem und entfernen die Bakterien und das infizierte Gewebe aus den Kanälen. Anschließend desinfizieren wir diese und füllen sie mit einem gut verträglichen Material bakteriendicht auf.

OP-Mikroskop für den Zahnerhalt

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist höchste Präzision besonders wichtig. Wir nutzen die starke Vergrößerung unseres leistungsfähigen OP-Mikroskops, um alle Kanäle auffinden und die Bakterien vollständig entfernen zu können. Dies ist die Voraussetzung für einen Erfolg der Behandlung und somit für Zahnerhalt.

Zahnimplantate sind die derzeit modernste Methode, Zähne zu ersetzen. Es handelt sich dabei um künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen gesetzt werden und dort einheilen. Auf ihnen werden anschließend Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Auf diese Weise können wir einzelne, mehrere oder alle Zähne ersetzen.

Vorteile von Zahnimplantaten

Da implantatgetragener Zahnersatz den vollständigen Zahn inklusive Wurzel nachbildet, bietet er viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Versorgungen:

• Implantatgetragener Zahnersatz wirkt sehr natürlich, fühlt sich an wie echte Zähne und ist optisch kaum von diesen zu unterscheiden.
    • Brücken müssen nicht an Nachbarzähnen befestigt werden. Deren gesunde Substanz bleibt erhalten.
    • Implantate belasten den Kieferknochen wie echte Zahnwurzeln. Dies beugt einem Knochenabbau vor.
    • Implantatgetragene Vollprothesen sind fest mit dem Kiefer verbunden und bieten somit deutlich mehr Halt als herkömmliche, nur durch Saugkräfte gehaltene, Vollprothesen.

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die von Bakterien ausgelöst wird. Sie betrifft nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch die Haltefasern und den Kieferknochen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zur Lockerung des Zahns bis hin zum Zahnverlust führen.

Bei der Parodontitisbehandlung entfernen wir zunächst Bakterien und Beläge gründlich ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes. Auf diese Weise können wir die Entzündung häufig schon eindämmen. Gegebenenfalls folgt anschließend eine chirurgische Behandlung.

Parodontitisbehandlung mit Lasertechnik

Ergänzend zu Handinstrumenten nutzen wir zur Bakterienentfernung bei der Parodontitisbehandlung die sogenannte photodynamische Lasertherapie, mit deren Hilfe wir die Zahnfleischtaschen besonders effektiv, schonend und nachhaltig reinigen.

www.zahnexperten-wunstorf.de

Schöne und gesunde Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. In meiner Praxis in Wunstorf, den ZahnExperten Wunstorf, biete ich Ihnen verschiedene Leistungen von der Prophylaxe bis zum Zahnimplantat an. Sie möchten mehr erfahren? Informieren Sie sich auf jameda oder kommen Sie vorbei!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kariesbehandlung & Füllungen

• Zahnersatz

• Oralchirurgie / Mikrochirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sind Sie unzufrieden mit der Farbe, Form oder Stellung Ihrer Zähne? Wünschen Sie sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, weißen Zähnen? Dank der modernen ästhetischen Zahnheilkunde können wir viel für Sie tun. Von der Zahnaufhellung (Bleaching) über Veneers bis zu komplett „neuen Zähnen“ aus hochästhetischer Vollkeramik bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Lächeln zu verschönern oder wiederherzustellen.

• Kariesbehandlung & Füllungen

Wird eine Karies erkannt, solange sie sich im Frühstadium befindet (Initialkaries), können wir sie substanzschonend und minimalinvasiv behandeln – häufig sogar ohne Bohren.

Ist die Karies schon weiter fortgeschritten, muss die kariöse Substanz entfernt und das entstandene „Loch“ wieder aufgefüllt werden. Je nach Lage und Größe der Schädigung kommen plastische Füllungen (aus Kompositen oder Kompomeren) oder Inlays (aus Keramik oder Gold) zum Einsatz.

• Zahnersatz

Unser Ziel ist, Ihre eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten. Doch es kann vorkommen, dass Zähne ersetzt werden müssen. In diesem Fall ist es unser Anspruch, Ihre „neuen Zähne“ möglichst perfekt in Ihre Zahnreihe einzugliedern – sowohl optisch als auch funktional. Denn Zahnersatz sollte nicht nur ästhetisch aussehen, sondern muss auch so gut sitzen, dass er keine Probleme im Zusammenbiss verursacht.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zähne zu ersetzen: Kronen, Brücken oder Prothesen – auch auf Zahnimplantaten. Wir beraten Sie selbstverständlich umfassend, welche Lösung die beste für Sie ist.

• Oralchirurgie / Mikrochirurgie

Zu den oralchirurgischen Behandlungen, die wir anbieten, zählen u.a. die Weisheitszahnentfernung, die Wurzelspitzenresektion, die Freilegung verlagerter Zähne und die Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen.

Wir verfügen in unserer Zahnarztpraxis in Wunstorf über ein OP-Mikroskop, unter dessen starker Vergrößerung wir sehr viel präziser und schonender arbeiten können. Es trägt somit signifikant zur Behandlungsqualität bei. Zudem nutzen wir Lasertechnik, die in vielen Fällen als Alternative zum Skalpell fungiert. Damit wird gleichzeitig die Heilung gefördert und es entstehen kaum Narben.

• Kiefergelenks­behandlung

Zähne, Ober- und Unterkiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke bilden zusammen das Kausystem. Veränderungen wie eine zu hohe Füllung, fehlende Zähne, eine Fehlstellung oder auch Zähneknirschen können das System aus dem Gleichgewicht bringen. Man spricht dann von einer Funktionsstörung oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Diese hat häufig nicht nur Auswirkungen auf den Kiefer, sondern auf den ganzen Körper.

Mit der Funktionsanalyse gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund und planen anhand der Ergebnisse Ihre individuelle Behandlung, z.B. mit Zahnschienen.

• Kinderzahnheilkunde

Mit unseren kleinen Patienten gehen wir besonders einfühlsam um, da wir möchten, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Unser Ziel ist, dass Kinder von Anfang an ein Bewusstsein für die Bedeutung einer gründlichen Zahnpflege und regelmäßiger Zahnarztbesuche entwickeln – denn in der Kindheit wird der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit gelegt.

Kinder und Jugendliche erhalten bei uns eine individuelle Prophylaxe mit Kontrolluntersuchungen, Zahnputzschulungen, Fluoridierungen und Fissurenversiegelungen.

• Behandlung von Angstpatienten

Sie haben Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt? Damit sind Sie nicht alleine – vielen Menschen geht es wie Ihnen. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Angst zu überwinden und wieder zu „verlernen“. Da sie meist auf negativen Erfahrungen in der Vergangenheit beruht, ist dies nämlich durchaus möglich.

Zunächst unterhalten wir uns ganz in Ruhe und ohne „Zahnarztatmosphäre“ in unserem separaten Besprechungsraum. Dort können Sie uns Ihre Wünsche und Ängste mitteilen und wir Sie vorab beraten. Eine Untersuchung oder Behandlung findet erst statt, wenn Sie dazu bereit sind – wir drängen Sie zu nichts.

• ? Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Lebenslang gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – mit einer gründlichen Prophylaxe ist dies durchaus möglich. Eine große Rolle spielt dabei Ihre eigene Mundhygiene zu Hause. Doch sie alleine reicht nicht aus: Bakterielle Beläge sammeln sich vor allem an den Stellen, die mit der Zahnbürste nur schwer erreichbar sind. Deshalb sind regelmäßige Prophylaxetermine in unserer Zahnarztpraxis in Wunstorf unerlässlich, deren wichtigster Bestandteil die professionelle Zahnreinigung ist.

Regelmäßig durchgeführt, senkt die professionelle Zahnreinigung das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.

• Praxiseigenes Dentallabor

An Zahnersatz stellen wir höchste Ansprüche in Sachen Ästhetik, Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Verträglichkeit. Damit wir diese Ansprüche bestmöglich umsetzen können, haben wir in unsere Praxis ein komplettes Dentallabor integriert, in dem wir sämtliche dentaltechnischen Arbeiten durchführen.

So erhalten Sie bei uns alles unter einem Dach: Von der Beratung über die Abdrucknahme bis zur Anfertigung des Zahnersatzes, inklusive Anproben, Herstellung von Vorschaumodellen, Anpassung an die Zahnfarbe und Bestimmung der Bisslage finden alle Schritte in unserer Praxis statt.

• Gesichtsbogenvermessung

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), eine Funktionsstörung des Kausystems, kann sich nicht nur auf die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur auswirken: Häufige Symptome einer CMD sind Kopfschmerzen, Verspannungen im Nackenbereich und Rückenschmerzen.

Um den Ursachen für die Störung auf den Grund zu gehen, nutzen wir im Rahmen der instrumentellen Funktionsanalyse den Gesichtsbogen. Dieses Messgestell wird an festgelegten Punkten (Referenzpunkten) des Kopfes und der Zahnreihen angesetzt und erfasst die genaue Position des Oberkiefers zum Schädel. Eine solche Messung geht schnell und ist absolut schmerzfrei.

Instrumentelle Analyse Ihres Kausystems

Anhand der gewonnenen Messdaten fertigen wir ein Modell Ihrer Kiefer an, das wiederum in einen Artikulator eingesetzt wird. Dieses Gerät simuliert die Kaubewegungen und den Zusammenbiss. Auf diese Weise können wir Rückschlüsse auf den funktionellen Zustand des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur ziehen und Abweichungen von der normalen Gelenkposition aufzeichnen.

Mithilfe der Gesichtsbogenvermessung können wir somit feststellen, welcher Bestandteil des Kausystems die Störung hervorruft, und Ihre Behandlung planen – z. B. mit individuell angefertigten Aufbissschienen.

Anpassung von Zahnersatz

Auch bei der Anpassung von Zahnersatz kann die Gesichtsbogenvermessung zum Einsatz kommen, damit Ihre „neuen Zähne“ sich perfekt in Ihren Zusammenbiss einfügen und Probleme wie eine CMD gar nicht erst entstehen.

Dr. M.Sc. Kratochwill ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wunstorf
Zahnärzte · in Wunstorf

13.10.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich bin über meinen Sohn zu dieser Zahnarzt Praxis gekommen . Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Fachlich sehr kompetenter Zahnarzt und ein sehr freundliches Praxis Team.

Ich habe mich dort wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die gesamte Behandlung erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

21.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis

Sehr schönes, Ruhe ausstrahlendes Ambiente.Sauberkeit und Hygiene einwandfrei. Freundliches Personal, besonders aber auch der Chef, der schnell Vertrauen aufbaut und Fachkompetenz ausstrahlt. Er erklärt geduldig und verständlich die Gesamtbehandlung und jeden einzelnen Schritt.

29.05.2020

Bester Zahnarzt und das beste Team :)

An Freundlichkeit und Kompetenz nicht zu übertreffen. Danke an das gesamte Team ihr seid klasse

23.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich fühle mich dort wohl

Ich habe verzweifelt nach einem guten Zahnarzt gesucht und ihn endlich gefunden. Die Terminvergabe erfolgt zügig, die Wartezeiten vor der Behandlung deuten auf eine sehr gute Organisation des Praxisteams hin, und der Arzt selbst ist sehr freundlich, aufmerksam, gewissenhaft und vorsichtig. Zudem erklärt jeden Schritt der Behandlung. Ich bin total begeistert und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

22.11.2019 • privat versichert

Bestnoten für Dr. Kratochwill - sehr zu empfehlen.

Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit bin ich vor ca. 8,5 Jahren nach Wunstorf gezogen. Während dieser Zeit habe ich etliche Zahnarztpraxen aufgesucht. Es hat mich kein Zahnarzt überzeugt; ich konnte kein Vertrauen aufbauen. Aus diesem Grund habe ich den weiten Weg zu meinem alten Zahnarzt, der mich 25 Jahre lang betreute, immer wieder in Kauf genommen. Schließlich habe ich vor ca. einem Jahr schmerzbedingt Herrn Dr. Kratochwill aufgesucht. Mir wurde sehr schnell und professionell geholfen. Nach der Behandlung war ich schmerzfrei und konnte weiter arbeiten. Er ist ein sehr korrekter, fleißiger, freundlicher, schnell arbeitender und junger Zahnarzt. Er hat seinen Beruf nicht verfehlt. Weiter so! Mit einem Mikroskop schaut er bei Problemen bis in die Wurzelspitze. Dabei erinnert er mich manchmal an einen Kapitän im U-Boot ;)

Die Praxis ist hell und sehr gepflegt, das Praxisteam freundlich und wohlwollend. Da das Labor gleich nebenan ist, gibt es kurze Anfertigungszeiten von Hilfsmitteln. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg.

Letzte Aktualisierung31.07.2020