Artikel 10/02/2018

Bauchdeckenstraffung nach Fettabsaugung: So verschwindet überschüssige Haut

Dr. med. Manuel Hrabowski Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Manuel Hrabowski
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
bauchdeckenstraffung-nach-fettabsaugung

Sportliche Betätigungen und Diäten sind nicht immer eine ausreichende Lösung, um bestimmte Fettpolster zum Verschwinden zu bringen. Daher wird oft als letzter Ausweg eine Fettabsaugung in Erwägung gezogen.

Mit dem Verlust großer Fettmengen kommt das nächste Problem

Die Folgen der Entfernung größerer Fettmengen sind manchmal erst nach der Operation sichtbar. Die Haut wird bei großen Fettansammlungen stark gedehnt, oft kommt es sogar zu einer Überdehnung und als Folge zum Reißen des Bindegewebes. So kann es sich nicht mehr zurückbilden und hängt schlaff herab.

Die sogenannte „Fettschürze“ sieht nicht nur unschön aus, sondern birgt auch ein Hygiene- und Gesundheitsrisiko. Unter der überhängenden Haut können sich Bakterien sammeln. Eine effektive Lösung bietet eine Bauchdeckenstraffung.

Problemlöser Bauchdeckenstraffung

Die Bauchdeckenstraffung ist eine effektive Methode, um das überdehnte Gewebe dauerhaft zu entfernen und damit nicht nur eine schlanke, sondern auch eine straffe Körpersilhouette zu formen. Bei einem operativen Eingriff in Vollnarkose setzt der plastische Chirurg gezielte Schnitte oberhalb der Schamgrenze. Die Haut wird straffgezogen und überschüssiges Gewebe entfernt.

Wenn die Muskulatur auch an Spannkraft verloren hat, wird sie im gleichen Schritt gestrafft. Abschließend vernäht der Arzt die Wundränder.

Ein stationärer Aufenthalt von wenigen Tagen ist erforderlich, um Spannung an den Nähten zu vermeiden. Aber auch nach Verlassen der Klinik sollten Patienten unbedingt eine Schonzeit bis zum Verheilen der Wunde einhalten.

Für ca. 4-6 Wochen ist das Heben schwerer Lasten zu vermeiden, ebenso sonstige übermäßige körperliche Anstrengungen. Zudem müssen Patienten in dieser Zeit ein Kompressionsmieder tragen, damit die Wunden gut verheilen und sich die Haut optimal zurückbildet.

Risiken entstehen bei jeder Operation

Jede Operation bedeutet eine zusätzliche Belastung für den Körper. Deshalb sollte die Entscheidung für eine Bauchdeckenstraffung gut überlegt sein.

Trotz sorgfältiger Vorbereitung können immer Komplikationen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist bei kompetenter Behandlung durch einen Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie und bei Einhaltung der postoperativen Empfehlungen allerdings gering.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.