Artikel 23/01/2009

Beispiel einer umfangreichen, bioästhetischen Rehabilitation

Dr. med. dent. Birgit Franz Zahnarzt
Dr. med. dent. Birgit Franz
Zahnarzt
beispiel-einer-umfangreichen-bioaesthetischen-rehabilitation

Diese Patientin kam vor einiger Zeit in meine Praxis und beklagte extrem freiliegende und empfindliche Zahnhälse, sowie immer wieder abplatzende Keramik an ihren Kronen. Kopf- und Nackenschmerzen waren ihr ständiger Begleiter.

Bei der klinischen Untersuchung wurden schmerzhafte Bereiche der Gesichtsmuskulatur festgestellt. Die Zähne und auch die Kronen zeigten massive Abnutzungserscheinungen, die Zahnhälse lagen extrem frei und waren äußerst empfindlich.

Nach der bioästhetischen Registrierung zeigte sich deutlich die Problematik in der vorhandenen Bißsituation. Der Patientin wurde eine MAGO-Schiene angefertigt und bereits nach einigen Wochen zeigte sich eine deutliche Linderung der Symptome im Kopf- und Nackenbereich.

Nach der Stabilisierung der Kiefergelenke mit Hilfe der Schiene wurde ein erneutes Registrat genommen um festzustellen, wie sich die Beziehung von Ober- und Unterkieferzähnen nun darstellt. Die Patientin war zu diesem Zeitpunkt beschwerdefrei.

Um in dieser Position eine ideale Verzahnung zu simulieren und damit genau zu wissen, welche Zähne in welchem Umfang verändert werden müssen, fertigt die bioästhetische Zahntechnikerin (Frau Monika Hampp,  Kempten) nun ein bioästhetisches Wax up an. Nur so kann die stabilisierte Gelenkposition erhalten werden und das Kausystem physiologisch arbeiten.

Da diese Patientin bereits umfangreich mit Kronen saniert worden war und diese Kronen fast alle defekt und abgenutzt waren, fielen die Maßnahmen sehr umfangreich aus. Das ist jedoch nicht bei allen Patienten gleich. Viele Fälle können bei der Bioästhetik minimalinvasiv gelöst werden.

Es kommt immer auf die Vorschädigung an!

Lesen Sie in 2 Wochen meinen nächsten Beitrag!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.